Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter: Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | München, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 91 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019837204 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060214 | ||
007 | t | ||
008 | 050608s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)162292086 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019837204 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-154 |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hutzelmeyer, Anna |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)129999415 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter |b Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 |c von Anna Hutzelmeyer |
264 | 1 | |c 2005 | |
300 | |a 91 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a München, Univ., Diss., 2005 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013162169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013162169 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133346242985984 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 U ntersuchungsleitende Fragestellung 1
1.2 Entwicklungsstadien im Vorschulalter 2
1.3 Verhaltensprobleme im Vorschulalter 4
1.3.1 Häufigkeit 4
1.3.2 Ursachen 6
1.3.3 Klassifizierung 7
1.3.4 Klinisches Erscheinungsbild 9
1.3.4.1 Extemalisierende Störungen 9
1.3.4.2 Intemalisierende Störungen 10
1.3.4.3 Autistische Störungen 12
1.3.4.4 Sonstige Verhaltensprobleme 12
1.3.5 Geschlechterverteilung 13
1.3.6 Verlauf 14
1.4 Umschriebene Entwicklungsstörungen 15
1.4.1 Definition und Klassifikation 15
1.4.2 Häufigkeit und Geschlechterverteilung 16
1.4.3 Ursachen 17
1.4.4 Komorbidität bei Sprachstörungen 17
1.4.5 Komorbidität bei motorischen Störungen 19
1.4.6 Verlauf 19
1.4.7 Früherkennung 20
1.5 Differentialdiagnose Rezeptive Sprachstörung/Autismus 20
1.5.1 Sprache 21
1.5.2 Soziale Interaktion 22
1.5.3 Vergleichsstudien 22
1.6 Diagnostik im Vorschulalter 23
1.6.1 Klinische Diagnostik 23
1.6.2 Fragebogenverfahren 25
1.6.3 Vor- und Nachteile von Fragebogenverfahren 27
1.7 Frühförderung 28
2 EIGENE UNTERSUCHUNG 30
2.1 Zielsetzung 30
2.2 Methodik 30
2.2.1 Stichprobe. 30
2.2.2 Untersuchungsinstrumente 31
2.2.2.1 Multiaxiale Diagnosen___ 31
2.2.2.2 Child Behavior Checklist 1 Vt-5, TOT/INT/EXT, Problemskalen und
Diaonoseskalen 32
2.2.2.3 Statistisches Analyseverfahren 35
3 ERGEBNISSE 36
3.1 Auswertung der klinischen Diagnostik 36
3.1.1 Soziodemografische Daten und Risikofaktoren 36
3.1.2 Multiaxiale Diagnosen nach ICD 10 37
3.1.2.1 Psychische Störungen im Vorschulaiter 37
3.1.2.2 Umschriebene Entwicklungsstörungen 38
3.1.2.3 lntelligenzniveau__ 39
3.1.2.4 Körperliche Symptomatik 40
3.1.2.5 Psychosoziale Belastung 40
3.1.2.6 Psychosoziales Funktionsniveau 41
3.1.3 Empfehlungen zur Behandlung 42
3.2 Differenzierungsfähigkeit der CBCL 1 J4-5 bezüglich der
klinisch-psychiatrischen Diagnose 42
3.2.1 Einfluss der Faktoren Schicht, Geschlecht und Intelligenz 43
3.2.2 Unterschiede der 4 Diagnosegruppen für TOT/INT/EXT 44
3.2.3 Unterschiede der 4 Diagnosegruppen für die Problemskalen 47
3.2.4 Unterschiede der 4 Diagnosegruppen für die Diagnoseskalen 50
3.3 Differenzierungsfähigkeit der CBCL 1J4-5 zwischen den beiden
Diagnosen Rezeptive Sprachstörung und Autismus 54
3.3.1 Unterschiede der 2 Störungsgruppen für TOT/INT/EXT 54
3.3.2 Unterschiede der 2 Störungsgruppen für die Problemskalen 56
3.3.3 Unterschiede der 2 Störungsgruppen für die Diagnoseskalen 58
3.3.4 Unterschiede der 2 Störungsgruppen für die Items der
Diagnoseskala DIA IM 59
4 DISKUSSION 62
4.1 Klinische Erkenntnisse zu Verhaltens- und
Entwicklungsstörungen im Vorschulalter 62
4.1.1 Verhaltensstörungen 62
4.1.2 Komorbidität bei Entwicklungsstörungen 64
4.1.3 Risikofaktoren 65
4.1.4 Empfehlungen zur Behandlung 66
4.2 Beitrag der CBCL 1 %-5 zur Differenzierung von
Verhaltensstörungen 67
4.2.1 Aussagekraft von TOT/INT/EXT 67
4.2.2 Aussagekraft der Problemskalen 69
4.2.3 Aussagekraft der Diagnoseskalen 71
4.3 Beitrag der CBCL 1 %-5 zu einer Abgrenzung der beiden
Diagnosen Rezeptive Sprachstörung und Autismus 72
4.3.1 Aussagekraft von TOT/INT/EXT 73
4.3.2 Aussagekraft der Problemskalen 73
4.3.3 Aussagekraft der Diagnoseskalen 74
4.3.4 Aussagekraft der Items der Diagnoseskala DIA III 75
4.4 Kritik und Ausblick 76
5 ZUSAMMENFASSUNG 78
6 LITERATURVERZEICHNIS 81
7 ANHANG 87
7.1 Fragebogen CBCL 1J4-5 87
7.2 Psychosoziale Umstände aus der Basisdokumentation 89
7.3 Danksagung 90
7.4 Lebenslauf 91
|
any_adam_object | 1 |
author | Hutzelmeyer, Anna 1970- |
author_GND | (DE-588)129999415 |
author_facet | Hutzelmeyer, Anna 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Hutzelmeyer, Anna 1970- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019837204 |
ctrlnum | (OCoLC)162292086 (DE-599)BVBBV019837204 |
discipline | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01158nam a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019837204</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050608s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162292086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019837204</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hutzelmeyer, Anna</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129999415</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter</subfield><subfield code="b">Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5</subfield><subfield code="c">von Anna Hutzelmeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">91 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013162169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013162169</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019837204 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013162169 |
oclc_num | 162292086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 91 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
spelling | Hutzelmeyer, Anna 1970- Verfasser (DE-588)129999415 aut Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 von Anna Hutzelmeyer 2005 91 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2005 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013162169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hutzelmeyer, Anna 1970- Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 |
title_auth | Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 |
title_exact_search | Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 |
title_full | Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 von Anna Hutzelmeyer |
title_fullStr | Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 von Anna Hutzelmeyer |
title_full_unstemmed | Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 von Anna Hutzelmeyer |
title_short | Erkenntnisse zu Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Vorschulalter |
title_sort | erkenntnisse zu verhaltens und entwicklungsstorungen im vorschulalter anwendbarkeit der child behaviour checklist 11 2 5 |
title_sub | Anwendbarkeit der Child-Behaviour-Checklist 11/2-5 |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013162169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hutzelmeyeranna erkenntnissezuverhaltensundentwicklungsstorungenimvorschulalteranwendbarkeitderchildbehaviourchecklist1125 |