Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch: Forschung - Didaktik - Methodik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning ; Lübeck ; Marburg
Der Andere Verl.
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3899592395 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019836901 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140110 | ||
007 | t | ||
008 | 050608s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N51,0831 |2 dnb | ||
015 | |a 05,H03,0479 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972821678 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899592395 |c kart. : EUR 41.90 |9 3-89959-239-5 | ||
024 | 3 | |a 9783899592399 | |
035 | |a (OCoLC)62185517 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019836901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5330 |0 (DE-625)19849:12013 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 208 |0 (DE-625)48441: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vonderau, Kerstin |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)129621528 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch |b Forschung - Didaktik - Methodik |c Kerstin Vonderau |
264 | 1 | |a Tönning ; Lübeck ; Marburg |b Der Andere Verl. |c 2004 | |
300 | |a 402 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161876&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133345808875520 |
---|---|
adam_text | INHALT 1 GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG DER STUDIE 17 1.1 AUSGANGSTAGE,
LEGITIMATION UND ZIELSETZUNG 17 1.2 EINGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 24 1.2.1 TERMINOLOGISCHE UND KONZEPTUELLE
EINGRENZUNG 24 1.2.2 THEMATISCHE EINGRENZUNG 25 1.3 METHODISCHE
EINGRENZUNG 26 2 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN AM GYMNASIUM IN
BAYERN 29 2.1 ENTWICKLUNG DES BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHTS AM
GYMNASIUM IN BAYERN UND IM RAHMEN DER STUDIE 29 2.1.1 PHASE DER
ERPROBUNG 30 2.1.2 PHASE DES AUSBAUS 31 2.1.3 PHASE DER KONSOLIDIERUNG /
STAGNATION 34 2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 39 2.2 ZIELE DES
BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHTS 41 2.2.1 SACHFACH-ZIELE 41 2.2.2
SPRACHLICHE ZIELE 45 2.2.3 INTERKULTURELLE ZIELE 50 3 FORSCHUNGSBERICHT
ZUR DIDAKTIK DES BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHTS 53 3.1 UEBERBLICK 53 3.2
UEBERBLICK ZUR NORDAMERIKANISCHEN FORSCHUNGSLANDSCHAFT: KONZEPTE AUS
IMMERSION UND ESL 57 3.2.1 NATURAL APPROACH VERSUS FOCUS ON FORM 60
3.2.2 BICS/CALP VON CUMMINS 63 3.2.3 LANGUAGE LEARNING STRATEGIES - SILL
/ CALLA 66 3.2.3.1 STRATEGIE INVENTORY FOR LANGUAGE LEARNING (SILL) 66
3.2.3.2 COGNITIVE ACADEMIC LANGUAGE LEARNING APPROACH (CALLA) 68 3.2.3.3
GEGENUEBERSTELLUNG SILL - CALLA 69 11 INHALT 3.3 MODELLBILDUNG ZUM
BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHT IN DEUTSCHLAND UND EUROPA 76 3.3.1 DAS
CALP-KONZEPT VON OTTEN / THUERMANN 76 3.3.1.1 INHALT DES CALP-KONZEPTS
VON OTTEN/THUERMANN 76 3.3.1.2 BEURTEILUNG 79 3.3.2 DER SKILLS-ANSATZ DER
PROJEKTGRUPPE EAA 86 3.3.2.1 ENTSTEHUNG UND INHALT 86 3.3.2.2
BEURTEILUNG 88 3.3.3 DAS BILD-KONZEPT DER UNIVERSITAETEN NOTTINGHAM,
STRASBOURG, WUPPERTAL UND DES LEHRERKOLLEGS WROCZLAW 90 3.3.3.1
HINTERGRUENDE UND INHALT 90 3.3.3.2 ZUSAMMENFASSUNG UND BEURTEILUNG 95
3.3.4 THE BILINGUAL TRIANGLE VON HALLET 98 3.3.4.1 INHALT DES ANSATZES
98 3.3.4.2 BEURTEILUNG DER ANWENDBARKEIT 101 3.4 SYNTHESE DER
BESTANDSAUFNAHME 104 4 WIRTSCHAFTSDIDAKTISCHE AUSGANGSPOSITION 105 4.1
DAS FACH WIRTSCHAFTS- UND RECHTSLEHRE AM GYMNASIUM IN BAYERN 105 4.2
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN ZUM BILINGUALEN UNTERRICHT IM FACH WIRTSCHAFT UND
RECHT 107 4.3 GENERELLE EIGNUNG VON .WIRTSCHAFT UND RECHT FUER DEN
BILINGUALEN UNTERRICHT MIT ENGLISCH ALS ARBEITSSPRACHE 108 4.4
WIRTSCHAFTSDIDAKTIK UND PRIMAT DES SACHFACHS IM BILINGUALEN UNTERRICHT
110 4.4.1 DIDAKTISCHE GRUNDPOSITIONEN DER WIRTSCHAFTSLEHRE 112 4.4.2 DIE
FACHLEHRPLAENE FUER WIRTSCHAFTS- UND RECHTSLEHRE 115 4.4.3 METHODISCHE
GRUNDPOSITIONEN DER WIRTSCHAFTS LEHRE 117 4.4.4 *PRIMAT DES SACHFACHS
UND GRUNDWISSENKONZEPT IM BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 119
4.5 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE GRUNDFRAGEN DER BILINGUALEN
WIRTSCHAFTSLEHRE 124 4.5.1 DIDAKTISCHE GRUNDFRAGEN 124 4.5.2 METHODISCHE
GRUNDFRAGEN 125 12 INHALT 4.6 ZUSAMMENFASSUNG * 128 5 ELEMENTE EINER
DIDAKTIK FUER DEN BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 131 5.1
THEMENAUSWAHL 132 5.1.1 VORGEHENSWEISE BEI DER THEMENAUSWAHL 132 5.1.2
AUSWAHLKRITERIEN - KONZEPT ZUR THEMENAUSWAHL 133 5.1.2.1 DAS
FACHLICH-KOGNITIVE ANSPRUCHSNIVEAU 134 5.1.2.2 FREMDSPRACHLICHES
ANSPRUCHSNIVEAU 134 5.1.2.3 METHODISCHES ANSPRUCHSNIVEAU 135 5.1.2.4
MATERIALIEN FUER DEN BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHT 140 5.1.2.5 THEMEN-
UND SPRACHKOMPETENZ DER LEHRKRAFT 140 5.1.3 THEMENAUSWAHL IM BILINGUALEN
WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 141 5.2 SACHFACHZIELE DER BILINGUALEN
WIRTSCHAFTSLEHRE 146 5.3 SPRACHLICHE ZIELE DER BILINGUALEN
WIRTSCHAFTSLEHRE 148 5.3.1 REZEPTIVE ODER PRODUKTIVE ZIELE - MUENDLICH
ODER SCHRIFTLICH? 148 5.3.2 BEGRIFFSBILDUNG UND FACHTERMINOLOGIE IM
BILINGUALEN WIRTSC HAFTSLEHRE- UNTERRICHT 153 5.3.2.1 ARTEN VON
BEGRIFFEN UND FACHTERMINI IM WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 155 5.3.2.2
ARTEN DES BEGRIFFSLERNENS 155 5.3.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN
BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 156 5.3.3 WORTSCHATZ - AUSWAHL
UND SYSTEMATIK 160 5.3.3.1 WORTSCHATZAUSWAHL I - SYSTEMATIK 161 5.3.3.2
WORTSCHATZAUSWAHL II - QUELLEN UND VORGEHENSWEISE 164 5.3.4
WORTSCHATZARBEIT I: ERARBEITUNG DES WORTSCHATZES 174 5.3.4.1 ERARBEITUNG
DURCH DIE SCHUELER 175 5.3.4.2 WOERTERBUECHER IM BILINGUALEN
SACHFACHUNTERRICHT 177 5.3.4.3 WORTSCHATZEINFUEHRUNG DURCH DIE LEHRKRAFT
180 5.3.5 WORTSCHATZARBEIT II: VERARBEITUNG DES WORTSCHATZES 182 5.3.5.1
GEDAECHTNISPSYCHOLOGISCHE IMPLIKATIONEN FUER DEN BILINGUALEN UNTERRICHT
185 5.3.5.2 WORTSCHATZVERARBEITUNG UND SICHERUNG DER TERMINOLOGISCHEN
ZWEISPRACHIGKEIT IM BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 190 5.4
INTERKULTURELLE ZIELE DER BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE 214 5.4.1
BEGRIFFLICHE UND INHALTLICHE ABGRENZUNG 214 5.4.2 CULTURAL AWARENESS IM
BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 219 5.4.2.1 KOGNITIVEINHALTE 220
5.4.2.2 EINSTELLUNGEN UND KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ 223 5.4.3
ZUSAMMENFASSUNG UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 224 13 INHALT 5.5
LERNERAUTONOMIE UND LERNSTRATEGIEN 225 5.5.1 ZUSAMMENHAENGE 225 5.5.2
LERNPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN: KOGNITIONSPSYCHOLOGIE UND
KONSTRUKTIVISMUS 227 5.5.3 LERNERAUTONOMIE UND LERNSTRATEGIEN IM
BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHT 232 5.5.3.1 LERNSTRATEGIEN: ABGRENZUNG
UND EINORDNUNG 233 5.5.3.2 LERNSTRATEGIEN IM BILINGUALEN
WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 237 5.5.3.3 LERNUMGEBUNGEN FUER AUTONOMES
LERNEN 240 5.5.3.4 SOZIALE INTERAKTION 243 5.5.4 UNTERRICHTSPROJEKTE UND
EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZU LERNERAUTONOMIE UND LERNSTRATEGIEN IM
BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 246 5.5.4.1 JAHRGANGSSTUFE 10:
GRUPPENTEILIGE ERARBEITUNG VERSCHIEDENER THEMEN ZUR EUROPAEISCHEN UNION,
ERSTELLUNG VON POWERPOINT-PRAESENTATIONEN UND TEAM- KURZREFERAT VORDER
KLASSE 247 5.5.4.2 JAHRGANGSSTUFE 11 / PLUSKURS: RECHERCHE IN
EINZELARBEIT ODER PARTNERARBEIT ZU SELBST GEWAEHLTEN THEMEN, ERSTELLUNG
VON POWERPOINT-PRAESENTATIONEN UND EINZEL- ODER PARTNERREFERAT VORDER
KLASSE 258 5.5.4.3 JAHRGANGSSTUFE 11 / PLUSKURS: RECHERCHE IN EINZEL-
ODER PARTNERARBEIT ZU BEWERBUNGSVERFAHREN IN ANGELSAECHSISCHEN LAENDERN,
KONTRASTIVE ERARBEITUNG ZU DEUTSCHEN VERFAHREN, ERSTELLEN EINER FORMAL
KORREKTEN SCHRIFTLICHEN BEWERBUNG AUF ENGLISCH 260 5.5.4.4
JAHRGANGSSTUFE 8: ZUSAMMENFASSUNG, UEBERTRAGUNG INS ENGLISCHE,
VISUALISIERUNG UND VERBALISIERUNG DER ERGEBNISSE DER ERSTEN
UNTERRICHTSEINHEIT IN WIRTSCHAFTS- UND RECHTSLEHRE 262 5.5.5
ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 269 5.6 MATERIALATISWAHL UND
MATERIALENTWICKLUNG 270 5.6.1 MATERIALBESCHAFFUNG 270 5.6.2
MATERIALAUSWAHL 271 5.6.3 MATERIALENTWICKLUNG I: MODIFIKATION
AUTHENTISCHER MATERIALIEN 277 5.6.3.1 DAS KONZEPT DER AUTHENTIZITAET IM
FREMDSPRACHENKONTEXT 277 5.6.3.2 VERFAHREN UND BEISPIELE DER
MATERIALMODIFIKATION FUER DEN BILINGUALEN WIRTSCHAFTSLEHRE-UNTERRICHT 280
5.6.4 MATERIALENTWICKLUNG II: ERSTELLUNG EIGENER MATERIALIEN 292 5.7
CODE SWITCHING: LL IM BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHT 307 5.7.1
TERMINOLOGISCHE ABGRENZUNG 307 5.7.2 BESTANDSAUFNAHME ZUM CODE-SWITCHING
AUS LITERATUR UND PRAXIS 308 5.7.2.1 EMPIRISCHE BELEGE FUER
CODE-SWITCHING IM BILINGUALEN UNTERRICHT 309 5.7.3 NOTWENDIGKEIT DES
CODE-SWITCHING IM BILINGUALEN UNTERRICHT 315 14 INHART 5.7.4
ALTERNATIVEN ZUM CODE-SWITCHING 318 5.7.4.1 ALTERNATIVEN ZUM
CODE-SWITCHING FUER DIE LEHRKRAFT 318 5.7.4.2 ALTERNATIVEN ZUM
CODE-SWITCHING FUER DIE SCHUELER 321 5.7.5 DIDAKTISCHE LEITLINIEN ZUM
CODE-SWITCHING 324 5.8 FEHLERKORREKTUR UND LEISTUNGSBEWERTUNG 325 5.8.1
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN UND QUELLEN 325 5.8.2 LOESUNGSANSAETZE 333
5.8.3 FEHLERKORREKTUR IN DER MUENDLICHEN INTERAKTION 337 5.8.4
LEISTUNGSMESSUNG BEI MUENDLICHER SPRACHPRODUKTION 342 5.8.5
FEHLERKORREKTUR UND FRAGEN DER LEISTUNGSBEWERTUNG BEI SCHRIFTLICHER
SPRACHPRODUKTION 344 5.8.5.1 REINEINHALTSFEHLER 348 5.8.5.2
ORTHOGRAFIEFEHLER 348 5.8.5.3 TEMPUS-/ ASPEKTFEHLER U.AE 348 5.8.5.4
PRAEPOSITIONSFEHLER 349 5.8.5.5 WORTFEHLER 350 5.8.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUR
FEHLERKORREKTUR UND LEISTUNGSBEWERTUNG 357 5.9 MOTIVATION IM BILINGUALEN
SACHFACHUNTERRICHT: EIN SOLL-IST- VERGLEICH 359 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 371
ANHANG 377 LITERATURVERZEICHNIS 383 15
|
any_adam_object | 1 |
author | Vonderau, Kerstin 1964- |
author_GND | (DE-588)129621528 |
author_facet | Vonderau, Kerstin 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Vonderau, Kerstin 1964- |
author_variant | k v kv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019836901 |
classification_rvk | DP 5030 DP 5330 ES 862 HD 157 HD 208 |
ctrlnum | (OCoLC)62185517 (DE-599)BVBBV019836901 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019836901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050608s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N51,0831</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,H03,0479</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972821678</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899592395</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 41.90</subfield><subfield code="9">3-89959-239-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899592399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62185517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019836901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 208</subfield><subfield code="0">(DE-625)48441:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vonderau, Kerstin</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129621528</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch</subfield><subfield code="b">Forschung - Didaktik - Methodik</subfield><subfield code="c">Kerstin Vonderau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tönning ; Lübeck ; Marburg</subfield><subfield code="b">Der Andere Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161876&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161876</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019836901 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3899592395 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161876 |
oclc_num | 62185517 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-11 DE-12 |
physical | 402 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Der Andere Verl. |
record_format | marc |
spelling | Vonderau, Kerstin 1964- Verfasser (DE-588)129621528 aut Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik Kerstin Vonderau Tönning ; Lübeck ; Marburg Der Andere Verl. 2004 402 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004 Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 s Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161876&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vonderau, Kerstin 1964- Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079346-1 (DE-588)4187067-0 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik |
title_auth | Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik |
title_exact_search | Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik |
title_full | Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik Kerstin Vonderau |
title_fullStr | Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik Kerstin Vonderau |
title_full_unstemmed | Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch Forschung - Didaktik - Methodik Kerstin Vonderau |
title_short | Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch |
title_sort | bilingualer sachfachunterricht am beispiel wirtschaftslehre englisch forschung didaktik methodik |
title_sub | Forschung - Didaktik - Methodik |
topic | Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Wirtschaftslehre Unterrichtssprache Englisch Gymnasium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161876&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vonderaukerstin bilingualersachfachunterrichtambeispielwirtschaftslehreenglischforschungdidaktikmethodik |