Neurologische und neuropsychiatrische Aspekte der HIV-Infektion: Grundlagen, Diagnostik und Therapie
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinische Neurologie
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Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort. 9
1 Einleitung.11
2 Epidemiologie und Genetik des Virus.15
3 Neuropathogenese der HIV-Infektion.23
3.1 HIV-Biologie, Immunologie und Neurovirulenz.23
3.2 HIV-Immunologie.27
3.3 Neuronaler Zelluntergang und
neurodegenerative
Mechanismen.33
3.4 Die Blut-Hirn-Schranke - Struktur und Funktion.34
3.5 Mechanismen der Makrophagen-vermittelten
Neurotoxizität.40
3.6 Kompartimentbildung.43
3.7 Tiermodelle.51
3.8 In-vitro-Modelle zum Einfluss von Drogenabusus auf
die HlV-assoziierte Demenz.54
4 Verlaufsformen HIV-1 -assoziierter Erkrankungen. 56
4.1 Die HIV-1-assoziierte Enzephalopathie.56
4.1.1 Anamnese.56
4.1.2 Befund.59
4.1.3
Neuropathologie
und Histopathologie.63
4.1.4 Diagnostik und Differentialdiagnose, Komplikationen . 65
4.1.5 Therapie .66
4.1.6 Prognose.68
4.1.7 Aktuelle Entwicklung bei neurokognitiven,
HlV-assoziierten Veränderungen.69
4.2 Die
HIV-1-assoziierte
Myelopathie.74
4.2.1 Anamnese.74
4.2.2 Befund.74
4.2.3 Pathologie und Histopathologie.75
4.2.4 Differentialdiagnose, Komplikationen.76
4.2.5 Therapie .79
4.2.6 Prognose.80
4.3 HIV-1-assoziierte Polyneuropathien.80
4.3.1 Anamnese.82
4.3.2 Befund.82
б
Inhalt
4.3.3
Neuropathologie
und
Hístopathologie
. 83
4.3.4 Differentialdiagnosen und
Komplikationen
. 86
4.4
HIV-
1-assoziierte Myopathien. 91
4.4.1 Anamnese. 92
4.4.2 Befund. 92
4.4.3 Histopathologischer Befund und Pathogenese. 93
5 Zusatzdiagnostische Methoden bei
Neuro-Aids
. 99
5.1 Neuropsychologische Testverfahren bei HlV-Infizierten . 99
5.2 Elektrophysiologische Methoden.103
5.2.1 Motorikanalysen.103
5.2.2 Evozierte Potentiale.108
5.3 Bildgebende Diagnostik.115
5.3.1 Strukturelle bildgebungstechnische Verfahren.115
5.3.2
Longitudinale
bildgebende Studien.119
5.3.3 Neue strukturelle bildgebende Verfahren.120
5.3.4 Magnetresonanzspektroskopie und
funktionelie
Imaging-Methoden .121
5.4 Liquordiagnostik.125
6 Opportunistische Erreger und Tumoren.127
6.1 Zerebrale
Toxoplasmose
.128
6.1.1 Klinische Befunde .129
6.1.2 Diagnostik der Toxoplasmose-Infektion des
HlV-Infizierten.129
6.1.3 Liquordiagnostik.129
6.1.4
Neuropathologie
.133
6.1.5 Behandlung.133
6.2 Cryptococcus neoformans-Infektionen.136
6.2.1 Klinische Befunde .137
6.2.2 Bildgebende Diagnostik.137
6.2.3 Liquorbefunde.138
6.2.4
Neuropathologie
.140
6.2.5 Behandlung.140
6.3 Virale opportunistische Infektionen.141
6.3.1 Cytomegalie-VirustCMVHnfektion.141
6.3.2 JC-Virus-Infektionen.147
6.4 Bakterielle opportunistische Infektionen.154
6.4.1 Mycobacterium
tuberculosis
.154
6.4.2 Atypische Mykobakterien.162
6.4.3
Treponema pallidum
.163
6.5
HIV-1-assoziierte
Tumoren.174
6.5.1 Epidemiologie des primär zerebralen Lymphoms.174
Inhalt 7
6.5.2 Risikofaktoren für ein primär zerebrales Lymphom . 175
6.5.3 Klinische Symptomatik.175
6.5.4 Pathogenese und
Pathophysiologie
.176
6.5.5 Diagnostik.176
7 Komorbiditäten.183
7.1 Infektionen mit Hepatitis C-Virus.183
7.1.1 Diagnostik der HCV-Infektion bei HIV-positiven
Patienten.184
7.1.2 Veränderungen des natürlichen Krankheitsverlaufs
bei
HrWHCV-comfizierten
Patienten.185
7.1.3 Hepatotoxizität antiretroviraler Medikamente.186
7.1.4 Nebenwirkungen.186
7.1.5 Hepatitis C-Virus und Nervensystem .187
7.2 Psychiatrische Komorbidität.188
7.2.1 Die Prävalenz psychiatrischer Erkrankungen im
Rahmen der HIV-Infektion.188
7.2.2 Affektive Erkrankungen.188
7.2.3 Manien.190
7.2.4 Schizophrene Psychosen.192
7.2.5 Verlauf psychotischer Erkrankungen bei HlV-Infizierten. 193
7.2.6 Behandlung.194
7.2.7 Persönlichkeitsstörungen.194
7.2.8 Suizidgefährdung.194
7.2.9 HIV und Lebensalter.195
7.2.10 Alkohol- und Drogenmissbrauch.195
7.2.11 HIV-Infektion und Drogengebrauch.198
7.2.12
Delir
.199
8 Therapie der HIV-Infektion.201
8.1 Moderne hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) 201
8.1.1 Gegenwärtige Konzepte.201
8.1.2 Zeitpunkt des Therapiebeginns.202
8.1.3 Erweiterte Indikationen für den Beginn der hochaktiven
antiretroviralen Therapie (HAART).203
8.1.4 Nebenwirkungen und Interaktionen von HAART.204
8.1.5 Ist die ZNS-Gängigkeit von HAART erforderlich?.214
8.1.6 Adhärenz.219
8.1.7 Neue Substanzen, neue Strategien.220
8.2 HIV-Impfstoffe .221
8.3
Adjuvante
Therapien.223
8 Inhalt
9 Immunrekonstitution.226
9.1 Klinik.226
9.2 Pathogenese.230
9.3 Therapie .232
10 Patienten-relevanter Informationsteil.234
Elmar Sträube
10.1 Rehabilitation und Prophylaxe.234
10.2 Das Rezidiv.234
10.3 Sozial-, berufs- und finanzrechtliche Folgen.235
10.3.1 Absicherung finanzieller Ressourcen.238
10.3.2 Betreuung.239
10.4 Rehabilitationsstrategien bei Erkrankungen des Gehirns 240
10.5 Versorgungs- und Rehabilitationsstruktur für Patienten
mit einer HIV-1-assoziierten Enzephalopathie.241
10.6 Die verschiedenen betroffenen Gruppen.247
10.7 Informationslogistik.248
10.7.1 Angehörigenberatung.249
10.7.2 Ehrenamtliche Helfer.250
10.7.3 Haus- und Familienpflegekräfte.251
10.7.4 Integrierte Versorgung.251
Abkürzungsverzeichnis.255
Literatur.262
Stichwortverzeichnis.308
Seit Einführung der hochaktiven antiretroviralen
Therapie (HAART) in die Behandlung der Infektion
mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) ist
diese zu einer chronischen Erkrankung geworden, die
dem praktisch tätigen Arzt im Krankenhaus und in der
Praxis jederzeit begegnen kann. Für „Neuro-AIDS" als
relativ junge Erkrankung gibt es noch kein Grundlagen¬
wissen, dessen Erwerb zusätzlich durch wandelbare
Präsentationsformen der Symptome und Erweiterung
therapeutischer Möglichkeiten erschwert ist. Diese
Lücke füllt das Buch, das sich gleichermaßen an Ärzte,
Studierende und interessierte Laien wendet. Ein
patientenrelevanter Informationsteil gibt Betroffenen
die Möglichkeit, sich Kenntnisse über sozialrechtliche
Folgen ihrer Erkrankung anzueignen.
Professor Dr. Gabriele Arendt ist Oberärztin an der
Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums
Düsseldorf. |
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title_full | Neurologische und neuropsychiatrische Aspekte der HIV-Infektion Grundlagen, Diagnostik und Therapie Gabriele Arendt. Mit einem Beitr. von Elmar Straube |
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