DRG und Strukturwandel in der Gesundheitswirtschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer : Krankenhaus
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 385 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................. 15
Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Deutschland .... 19
Heinz Kölking
Einleitung............................................ 19
1 Vom Gesundheitswesen zur Gesundheitswirtschaft........ 21
2 Chancen einer Gesundheitswirtschaft.................. 23
2.1 Versicherte und Patienten........................... 23
2.2 Krankenversicherung.............................. 25
2.3 Leistungsanbieter................................. 26
2.4 Staat und Gesellschaft............................. 27
2.5 Wirtschaftliche Entwicklung......................... 28
2.6 Die Bedeutung der Prävention....................... 30
3 Zusammenfassung................................ 30
Literatur............................................. 31
Managementperspektiven in der Gesundheitswirtschaft
(aus Sicht eines Krankenhauses/einer Krankenhauskette) -
Mikrokosmos-Ebene............................... 33
Strukturelle Auswirkungen des DRG-Systems im Krankenhaus..... 35
Heinz Kölking
Einleitung............................................ 35
1 Einstieg und Übergang ins neue Finanzierungssystem für
Krankenhäuser................................... 35
2 DRG im Kontext des weitergehenden Strukturwandels..... 37
3 Wirkung veränderter Anreize........................ 38
3.1 Qualität........................................ 38
3.2 Kosten......................................... 39
3.3 Umsatz........................................ 40
3.4 Einkaufsmodelle der Krankenkassen................... 41
4 Transparenz..................................... 41
5 Strukturwirkung................................. 42
Inhaltsverzeichnis.
5.1 Leistungsangebot................................. 42
5.2 Kapazitäten..................................... 43
5.3 Gebäude....................................... 44
5.4 Technik........................................ 45
5.5 Aufbauorganisation............................... 46
5.5.1 Rechtsform..................................... 47
5.5.2 Geschäftsführung und Krankenhausleitung.............. 47
5.5.3 Abteilungsstruktur und Abteilungsleitung............... 47
5.6 Vernetzung..................................... 48
6 Prozesse........................................ 48
6.1 Behandlungspfade................................ 49
6.2 Patientenorientierung.............................. 49
6.3 Behandlungszeiten und Auslastung.................... 50
6.4 Kooperationen................................... 51
6.5 Abrechnung und Forderungsmanagement............... 51
6.6 Controlling..................................... 52
7 Verträge ....................................... 53
7.1 Flexibilität...................................... 53
7.2 Erfolgsorientierung............................... 54
8 Führung und Zusammenarbeit....................... 54
8.1 Die Bedeutung der Führung im Wandel................. 55
8.2 Leitbild, Grundsätze und Instrumente.................. 55
9 Ungelöste Probleme............................... 55
9.1 Finanzierung von Investitionen....................... 56
9.2 Tarif- und Arbeitsrecht............................. 56
9.3 Bürokratisierung................................. 57
Literatur............................................. 57
Reorganisation des stationären Versorgungsbereichs -
Prozessorganisation..................................... 58
Eckehardt Rathje
1 Krankenhaus: Soziales Handeln und Effizienz............ 58
2 Fallpauschalen als Basis für eine Leistungserbringungs-
funktion....................................... 60
3 Orientierung an einem fiktiven Referenz-Krankenhaus..... 66
4 Leistungserbringung im Krankenhaus als Prozess ......... 69
5 Gestaltung der Prozess-Dynamik durch Teams........... 73
6 Felddynamik als Kriterium prozessorientierter Teamarbeit... 75
7 Vernetzung von Zentren durch überlappende Führung...... 79
8 Praktische Erfassung von Tätigkeiten/Teilprozessen........ 84
Literatur............................................. 87
. Inhaltsverzeichnis
Kooperation zwischen Krankenhäusern..................... 89
Claus Eppmann
1 Einführung - „Erfolgreich im DRG-System durch Koopera¬
tion?! ........................................ 89
2 Begriffsdefinition und Unterscheidungsmerkmale ........ 90
2.1 Die Kooperation................................ 91
2.2 Die Fusion..................................... 91
2.3 Die Übernahme................................. 92
3 Unternehmens- und Kooperationsziele................ 93
4 Vorgehensweise zur Realisierung erfolgreicher Kooperationen
und Fusionen................................... 96
5 Rechtliche und steuerliche Aspekte von
Fusionsvereinbarungen............................ 99
6 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.................... 100
7 Ausblick...................................... 101
Controlling und Steuerung klinischer Prozesse durch
Geschäftsprozess- Vereinbarungen.......................... 103
Michael Greiling
1 Einleitung..................................... 103
2 Prozessoptimierung.............................. 105
3 Geschäftsprozess-Vereinbarungen.................... 107
3.1 Schnittstellen und Kunden-Lieferanten-Beziehungen...... 107
3.2 Die interdisziplinäre Zusammenarbeit................. 110
3.3 Prozess-Verantwortlichkeiten....................... 111
4 Herleitung von Geschäftsprozess-Vereinbarungen anhand
von Zielvereinbarungen........................... 114
5 Festlegung der Anforderungen einer Kunden-Lieferanten-
Beziehung ..................................... 116
6 Entwicklung einer Geschäftsprozess-Vereinbarung........ 120
7 Aufzeigen der Verantwortlichkeiten.................. 121
8 Beschreibung der Festlegungsarten für die Anforderungen . . 123
8.1 Teilprozess „OP-Aufklärungsgespräch - Stationsarzt..... 123
8.2 Teilprozess „Transport zum OP - Stationsleitung Pflege . . 124
8.3 Teilprozess „Vorbereitung der OP - OP Pflege/Anästhesie . 124
8.4 Teilprozess „Durchführung der OP - Arzt............. 126
8.5 Zusammenfassung............................... 126
9 Erstellung eines Formulars zur Geschäftsprozess-Verein¬
barung ........................................ 128
10 Implementierung der Geschäftsprozess-Vereinbarung...... 129
7
Inhaltsverzeichnis.
11 Evaluation der Geschäftsprozess-Vereinbarung.......... 130
12 Zusammenfassung und Ausblick..................... 132
Literatur............................................ 133
Anhang............................................. 136
Führung und Zusammenarbeit im Qualitätskrankenhaus........ 140
Gerhard Weigle
1 Der Überblick.................................. 140
2 Die vier Prinzipien............................... 142
2.1 Nichtlinearität.................................. 142
2.2 Zufall........................................ 143
2.3 Selbstähnlichkeit................................ 143
2.4 Selbstorganisation............................... 144
3 Die sieben Thesen............................... 145
3.1 Das Vertrauen gewinnen .......................... 145
3.2 Dem Ganzen dienen.............................. 146
3.3 In Bildung investieren............................. 147
3.4 Die Kräfte konzentrieren.......................... 148
3.5 Zum Erfolg segeln............................... 149
3.6 Ungefähr richtig entscheiden ....................... 150
3.7 Mit gutem Beispiel vorangehen...................... 153
4 Das Konzept................................... 154
4.1 Vision........................................ 154
4.2 Leitbild....................................... 154
4.3 Spielregeln..................................... 155
4.4 Instrumente.................................... 156
5 Der Ausblick................................... 157
Literatur............................................ 157
Ambulantes Operieren im Krankenhaus - nach schwerer Geburt,
noch leicht kränkelnd, nun zum Erfolg...................... 159
Manfred
1 Entwicklung des ambulanten Operierens............... 159
1.1 Die gesetzlichen Startbedingungen ambulanten Operierens . 159
1.2 Kritische Würdigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen . 161
1.3 Entwicklung der Teilnehmer und Leistungszahlen........ 162
1.4 Bewertung der Entwicklung........................ 166
2 Das Krankenhaus im Wandel des Marktes............. 166
2.1 Einflussfaktoren auf das Unternehmen Krankenhaus...... 166
. Inhaltsverzeichnis
2.1.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen.................... 167
2.1.2 Nachfrage nach Krankenhausleistungen............... 169
2.1.3 Wettbewerbsfaktoren............................. 170
2.2 Positionierung der Krankenhäuser................... 171
3 Ambulantes Operieren als Baustein einer erfolgreichen Markt¬
positionierung .................................. 174
3.1 Die Chance der Notwendigkeit ambulanten Operierens.... 174
3.2 Wesentliche Aspekte der Einführung ambulanten Operierens 177
3.2.1 Festlegung des Leistungsspektrums................... 177
3.2.2 Bauliche und organisatorische Entscheidungen.......... 178
4 Zusammenfassung............................... 180
Literatur............................................ 181
Versorgungszentren: ambulant, stationär und mehr -
alles aus einer Hand................................... 183
Horst Defren, Frank Dünnwald
1 Vom Versorgungshaus zum Krankenhaus.............. 183
2 Ansätze zum Versorgungszentrum.................... 184
2.1 Ein weiter Weg................................. 184
2.2 Von der Arztpraxis zur Klinik....................... 184
2.3 Vor- und nachstationäre Behandlung im Krankenhaus..... 185
2.4 Ambulantes Operieren............................ 185
2.5 Psychiatrische Institutsambulanzen (PIA) und
Sozialpädiatrische Zentren (SPZ).................... 187
2.6 Belegärztliche Versorgung.......................... 187
3 Integrationsversorgung
4 Das GMG - Paradigmenwechsel ab dem 01.01.2004..... 189
4.1 Integrationsversorgung - neuer Wein in alten Schläuchen .. 189
4.2 Revolution im KV-Bereich - Das MVZ................ 192
4.3 Ambulante Erbringung hochspezialisierter Leistungen
durch das Krankenhaus........................... 192
5 Fazit......................................... 193
Management des Wandels - Veränderung durch Vernetzung...... 195
Peter Kruse
1 Strategische Herausforderungen..................... 195
2 Veränderung als Lernprozess....................... 197
3 Veränderung als Führungsaufgabe................... 202
4 Veränderung als Organisationsprinzip................. 212
Inhaltsverzeichnis.
5 Werkzeuge für den Wandel......................... 217
6 18 Check-up-Fragen zur Erfolgssicherung.............. 221
Literatur............................................ 222
Neue Entwicklungen im Leistungsangebot................... 224
Heinz Kölking
1 Welche neuen Versorgungsangebote gibt es?............ 224
2 Wie verändern die neuen Angebote die Gesundheits¬
wirtschaft? ..................................... 226
3 Gestaltungsmöglichkeiten der Integrierten Versorgung..... 227
3.1 Verknüpfung von Leistungen....................... 227
3.2 Leistungsumfang................................ 227
3.3 Morbiditätsrisiko................................ 228
3.4 Leistungsmengen................................ 228
3.5 Qualitätswirkungen.............................. 229
3.6 Kostenentwicklung............................... 229
3.7 Erlösentwicklung................................ 230
3.8 Strukturwirkungen............................... 230
3.9 Vergütungsformen............................... 231
3.10 Wettbewerb.................................... 232
4 Von der Regelversorgung zum Einkaufsmodell.......... 232
5 Welche strategische Bedeutung haben die Angebote für das
Krankenhaus?.................................. 233
Literatur............................................ 233
Einbindung der medizinischen Leitung in die Unternehmensziele
des Krankenhauses (Chefarztverträge)...................... 234
Holger Strehlau-Schwoll
1 Unternehmensziele............................... 234
2 Spezielle Unternehmensziele des Unternehmens Krankenhaus 235
3 Einbindung der medizinischen Leitung
in die Unternehmensziele.......................... 236
4 Einbindung der Chefärzte in die Zielerreichung von
Unternehmenszielen.............................. 239
10
.Inhaltsverzeichnis
Erfolgreich durch Qualitätsmanagement..................... 241
Christoph Weigle
1 Der Qualitätsbegriff und die Entwicklung von Qualitäts¬
management - Implikationen für die Praxis............ 242
2 Qualitätsmanagement - was entscheidet über den Erfolg? . . 245
3 Aus der Praxis: Strukturen für ein erfolgreiches
Qualitätsmanagementsystem....................... 248
3.1 Beispiel 1: Konzept für Führung und Zusammenarbeit .... 251
3.2 Beispiel 2: Kompetenztraining Kommunikation -
Ethik-Seminare................................. 258
Literatur............................................ 260
Neuere Aspekte des Marketings für Krankenhäuser............ 261
Fokko
1 Krankenhaus-Markt im Umbruch - Warum Marketing und
warum gerade jetzt?.............................. 261
2 Positionierung und Wettbewerbsstrategien............. 263
2.1 Entwicklungen im deutschen Krankenhausmarkt......... 263
2.2 Das Fünf-Kräfte-Modell nach Porter.................. 264
2.3 Das Konzept der Strategischen Wettbewerbsvorteile...... 265
2.4 Grundlegende Wettbewerbsstrategien................. 269
2.5 Mögliche Wettbewerbsstrategien ab 2009.............. 270
2.6
großstädtischen Punktmarkt........................ 272
2.7 Zusammenfassung............................... 279
3 Qualität, Markenbildung und Krankenhauswahlent¬
scheidung - Implikationen der neuen Qualitätstransparenz
für das Krankenhaus-Marketing..................... 280
3.1 Einführung.................................... 280
3.2 Marken, Markenbildung, Markenpersönlichkeit und Qualität 281
3.3 Markenbildung und Kaufentscheidungsprozesse
im Krankenhaus-Markt........................... 283
3.4 Qualitätstransparenz als Instrument der Markenbildung im
Krankenhaus................................... 285
3.5 Zusammenfassung............................... 288
4 Neuere Aspekte der Preispolitik im Krankenhaus-Marketing 289
4.1 Einleitung..................................... 289
4.2 Mengenanpassung bei Preiskonstanz.................. 291
4.3 Fixer Grundpreis mit Mengenstaffel.................. 293
4.4 Pauschaler Preisabschlag (ggf. mit Mengenöffnung)....... 294
11
Inhaltsverzeichnis.
4.5 Schlussfolgerungen für die ordnungspolitische Ausgestaltung
des Preissystems................................. 295
5 Besondere Aspekte des Marketings
für konfessionelle Krankenhäuser.................... 296
5.1 Einleitung..................................... 296
5.2 Identitätspolitik und Positionierung.................. 299
5.3
differenziert „konfessionell im Wettbewerb?........... 302
5.4 Eckpunkte einer Wettbewerbsstrategie
für konfessionelle Krankenhäuser.................... 306
5.5 Zusammenfassung............................... 308
Literatur............................................ 309
Finanzierung von Investitionen im Zeitalter der DRG........... 311
Stefan Oellrich, Magrit Johne, Markus Mühlhaus
1 Veränderte Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
und ihre konkreten Auswirkungen auf die Finanzierung
von Investitionen................................ 311
2 Finanzielle Situation der Gesetzlichen Krankenversicherung
(GKV)........................................ 313
2.1 Finanzielle Situation der Krankenhausträger............ 313
2.2 Einführung der DRG und des GMG.................. 314
2.3 Fazit......................................... 316
3 Krankenhausfinanzierung im Umbruch zwischen Förder¬
mittelfinanzierung und Unternehmensfinanzierung....... 316
3.1 Eigenkapital als Lösungsweg?....................... 317
3.2 Fremdkapitalfinanzierung mit zunehmender Bedeutung .... 318
3.3 Aktuelle Trends in der Unternehmensfinanzierung........ 319
3.4 Empfehlungen an die Krankenhäuser................. 321
4 Finanzierungsinstrumente und ihre zukünftige Bedeutung
für die Investitionsfinanzierung im Krankenhausbereich . . . 323
4.1 Eigenkapital ................................... 324
4.1.1 Private
4.1.2 Einbindung eines strategischen Partners............... 325
4.1.3 Mezzanine-Finanzierung........................... 326
4.1.4 Die Aktienplatzierung als Finanzierungsoption für Kliniken. 326
4.2 Fremdkapital................................... 327
4.2.1 Kreditfinanzierung (langfristig, mittelfristig, kurzfristig) . . . 327
4.2.2 Schuldscheindarlehen............................. 330
4.2.3 Factoring...................................... 331
4.3 Alternative Finanzierungsmodelle.................... 332
12
- Inhaltsverzeichnis
4.3.1 Mobilien-Leasing................................ 333
4.3.2 Public Private
4.3.2.1 Immobilien-Leasing.............................. 334
4.3.2.2 Nutzungsüberlassungsmodell....................... 335
4.3.3 Sale-and-Lease-Back (SLB)......................... 335
5 Fazit......................................... 336
Literatur............................................ 338
6 Praxisbeispiel: Rating - eine Chance für Unternehmen des
Krankenhaussektors.............................. 338
6.1 Die Rating-Kriterien.............................. 339
6.2 Der Nutzen eines Ratings für Unternehmen ............ 340
6.3 Die Einschaltung eines Rating-
6.4 Fazit......................................... 342
Praxisbeispiele/Konkrete Umsetzung................. 343
Erfahrungsbericht ambulantes Operieren im Lubinus Clinicum .... 345
Manfred
1 Anstoß zum ambulanten Operieren und Vorbereitung der
Umsetzung..................................... 345
1.1 Analyse der Marktsituation........................ 345
1.2 Ablauf ambulanten Operierens...................... 346
1.3 Alternative Organisationsformen.................... 347
2 Strukturelle Grundlagen im Lubinus Clinicum........... 349
2.1 Baustruktur.................................... 349
2.2 Qualitätshandbuch............................... 351
2.3 Personelle Ausstattung............................ 352
3 Leistungsentwicklung............................. 353
4 Qualität des ambulanten Operierens.................. 355
4.1 Stationäre Aufnahmen nach ambulanten Eingriffen....... 355
4.2 Überprüfung der Indikation........................ 356
4.3 Patientenakzeptanz.............................. 357
5 Wirtschaftlichkeit ............................... 357
6 Problemfelder ambulanten Operierens................ 361
6.1 Problemfeld Abrechnung.......................... 361
6.2 Problemfeld Abgrenzung zum stationären Bereich........ 362
6.3 Problemfeld Abgrenzung zum vertragsärztlichen Bereich . . . 363
6.4 Weitere Problemfelder............................ 364
7 Zusammenfassung, erwartete Entwicklung und Anpassung . 364
Literatur............................................ 366
13
Inhaltsverzeichnis-
Ambulantes Tumorzentrum Essen - Ein Projekt zur Integrierten
Versorgung.......................................... 367
Horst Defren, Frank Dünnwald
1 Integration und Qualität stehen im Vordergrund......... 367
2 Ausgangssituation............................... 368
3 Integrationsversorgung............................ 372
3.1 Leistungserbringung.............................. 373
3.2 IV-Vertrag..................................... 373
4 Ausblick...................................... 375
Ein ausgereiftes Entlassungsmanagement entscheidet über den
Erfolg einer Klinik..................................... 376
Andreas Möller
1 Die geplante Entlassung........................... 376
2 Stellschrauben des Entlassungsmanagements............ 381
Literatur............................................ 382
Herausgeber- und Autorenverzeichnis ...................... 383
14
Heinz KöLking
DRG und Strukturwandel
in der Gesundheitswirtschaft
Das DRG-System führt zu verstärktem Wettbewerb im
Gesundheitswesen. Der Begriff der Gesundheitswirt¬
schaft steht auch in diesem Zusammenhang für Wirt¬
schaftswachstum und soll den besonderen beschäfti-
gungs- und wirtschaftspolitischen Stellenwert der
Branche verdeutlichen. Vor diesem Hintergrund ist vor
allem das Management von Krankenhäusern gefordert,
neue Wege aufzuzeigen, Visionen zu entwickeln und
in Abstimmung mit den Mitarbeitern strategische und
operative Ziele zu verwirklichen. Dieses Buch bietet
hierzu eine wertvolle Orientierungshilfe, indem
Herausgeber und Autoren Trends in der Entwicklung
der Gesundheitswirtschaft aufzeigen, Management¬
perspektiven darstellen und anhand von Praxisbei¬
spielen konkrete Umsetzungen erläutern.
Dipl.-Oec. Heinz Kölking, Geschäftsführer im
Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg (Wümme) e.V.,
Präsident des Verbands der Krankenhausdirektoren
Deutschlands e.V.
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