Bankstrategien für Unternehmenssanierungen: Erfolgskonzepte zur Früherkennung und Krisenbewältigung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 286 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 3834900281 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage.............................
Vorwort........................................
1. Entstehung und frühzeitiges Erkennen der Unternehmenskrise ..
1.1 Zeitliche Entwicklung von Unternehmenskrisen.............. 2
1.1.1 Potenzielle Gefahren......................... 2
1.1.2 Latente Gefahren........................... 2
1.1.3 Manifeste Gefahren......................... 3
1.2 Arten von Unternehmenskrisen ...................... 3
1.2.1 Strategische Krise.......................... 4
1.2.2 Ertragskrise............................. 5
1.2.3 Liquiditätskrise........................... 5
1.3 Ursachen von Unternehmenskrisen..................... 5
1.3.1 Endogene Ursachen......................... 6
1.3.2 Exogene Ursachen.......................... 8
1.3.3 Multikausalität der Ursachen.................... 9
1.4 Frühzeitiges Erkennen von Unternehmenkrisen.............. 10
1.4.1 Typische Krisensymptome...................... 12
1.4.2 Risiko und Krisenfrüherkennung durch (qualitative)
Jahresabschlussanalyse....................... 13
1.4.3 Risiko und Krisenfrüherkennung durch Analyse der mehrjährigen
Erfolgsrechnung........................... 16
1.4.4 Checkliste zur Früherkennung von Unternehmenskrisen
(Früherkennungstreppe)....................... 19
2. Insolvenzeröffnungsgründe........................ 21
2.1 Zahlungsunfähigkeit............................ 22
2.2 Drohende Zahlungsunfähigkeit....................... 25
2.3 Überschuldung............................... 26
2.4 Insolvenzantragsrechte und-pflichten................... 31
3. Krisenmanagement- Einleitung von Sofortmaßnahmen....... 33
3.1 Teambildung................................. 34
3.2 Liquiditätsmanagement........................... 35
3.2.1 Debitorenmanagement........................ 37
3.2.2 Lagermanagement.......................... 37
3.2.3 Vertriebsmanagement........................ 38
3.2.4 Kreditmanagement.......................... 38
3.2.5 Verwertung nicht betriebsnotwendiger Aktiva........... 39
3.3 Überschuldungsproblematik........................ 39
4. Sanierungskonzepte - Erstellung und Prüfung
von Maßnahmenkatalogen......................... 41
4.1 Gutachterauswahl/Wer erstellt das Sanierungskonzept?.......... 41
4.2 Inhaltliche Bereiche der Sanierungsprüfung................ 42
4.2.1 Analyse der Krisenursachen..................... 43
4.2.1.1 Segmentierung der Geschäftstätigkeit........... 43
4.2.1.2 Analyse der Ergebnisbeiträge der einzelnen
Geschäftsbereiche...................... 44
4.2.2 Analyse der relevanten Unternehmensbereiche........... 45
4.2.2.1 Markt-und Wettbewerbsbedingungen............ 46
4.2.2.2 Produkte und/oder Dienstleistungen............. 48
4.2.2.3 Beschaffung und Materialwirtschaft............ 48
4.2.2.4 Aufbau-und Ablauforganisation der Produktion...... 49
4.2.2.5 Marketingstrategie...................... 50
4.2.2.6 Management und Schlüsselpositionen............ 51
4.2.2.7 Personelle Ausstattung.................... 52
4.2.2.8 Rechnungswesen und Controlling.............. 54
4.2.2.9 Unternehmensorganisation................. 55
4.3 Erstellung des Sanierungskonzeptes.................... 56
4.3.1 Strategische Neuausrichtung des Unternehmens.......... 59
4.3.2 Erstellung eines umsetzungsorientierten Maßnahmenplans..... 60
4.3.3 Szenario-Rechnungen........................ 61
4.3.4 Sanierungsfähigkeit/Sanierungswürdigkeit............. 62
4.4 Stolpersteine von Sanierungskonzepten................... 63
5. Kommunikation in der Unternehmenskrise............... 67
5.1 Kommunikationsstrategien in der Krise.................. 67
5.1.1 Wahl des Zeitpunktes und der Reihenfolge............. 68
5.1.2 Wahl der Inhalte........................... 69
5.2 Instramente der Krisenkommunikation................... 70
5.3 Regeln für den Aufbau einer Kommunikationsstrategie.......... 71
6. M&Aals Mittel zum
6.1 Motive und Erwartungen der Beteiligten.................. 74
6.2 Darstellung potenzieller Unternehmenskäufer............... 76
6.2.1 Marktteilnehmer........................... 76
6.2.2 Management............................. 78
6.2.3 Investoren.............................. 80
6.3 Ablauf des M&A-Prozesses......................... 83
6.3.1 Analyse der Ausgangssituation................... 83
6.3.2 Entscheidungsprozess........................ 84
6.3.3 Vorbereitung des Verkaufs...................... 84
6.3.4 Verhandlungsphase......................... 85
6.4 Kaufpreisfindung.............................. 86
6.4.1 Substanzwertmethode........................ 87
6.4.2 Ertragswertmethode......................... 87
6.4.3
6.4.4 Multiplikatorverfahren........................ 89
6.4.5 Problematik negativer
6.4.6 Probleme der Kaufpreisfindung................... 92
6.5 Finanzierung von Unternehmensübernahmen............... 93
6.6 Fallbeispiel einer struktuierten Finanzierung............... 97
6.6.1 Schilderung der Ausgangslage................... 97
6.6.2 Entscheidungsprozess und Nachfolgeprozess............ 97
6.6.3 Transaktions- und Finanzierungsstruktur.............. 99
6.6.3.1 Finanzinvestor/MBI-Team................. 100
6.6.3.2 Alt-Gesellschafter..................... 101
6.6.3.3 Kreditinstitut........................ 101
6.6.4 Auswirkungen der Finanzierungstruktur.............. 101
6.6.5 Exit-Szenario............................ 103
6.6.6 Renditebetrachtung der Investoren................. 103
6.6.7 Resümee des Fallbeispiels...................... 104
6.7 Mitarbeiterbeteiligung an Krisenunternehmen............... 105
6.7.1 Ziele und Motive der Beteiligten.................. 105
6.7.2 Rahmenbedingungen im Krisenfall................. 106
6.7.3 Mittelherkunft in Krisenunternehmen............... 106
6.7.3.1 Lohn- und Gehaltsumwandlungen............. 107
6.7.3.2 Einbringung von Privatvermögen.............. 108
6.7.3.3 Öffentliche Förderungen für Existenzgründungen..... 108
6.7.3.4 Sonderfall: Sozialplanmittel und Abfindungs¬
vereinbarungen......................... 109
6.7.4 Transaktionsmodelle einer Mitarbeiterbeteiligung......... 109
6.7.4.1 Transaktionsstruktur.................... 109
6.7.4.2 Transaktionsformen..................... 109
6.8 Steuer-und gesellschaftsrechtliche Einflüsse................ 112
6.8.1 Interessenlage des Käufers...................... 112
6.8.2 Besonderheiten bei Personengesellschaften............. 112
6.8.3 Nutzung von Verlustvorträgen.................... 113
7. Finanzwirtschaftliche Sanierung..................... H5
7.1 Stundung von Zinsen und Tilgungsleistungen............... 116
7.2 Finanzierung von Einzelgeschäften..................... 116
7.3 Factoring/ForfaMerung........................... 117
7.4 Wechsel-Scheck-Verfahren......................... 118
7.5 Umschuldung................................ 119
7.6 Freigabe von Sicherheiten.......................... 120
7.6.1 Ausgestaltungsmöglichkeiten.................... 120
7.6.2 Risiken bei der Freigabe von Sicherheiten............. 121
7.7 Verzicht auf Zins- und Tilgungsleistungen................. 124
7.8 Verzicht auf Kapitalforderungen...................... 124
7.9 Außergerichtlicher Vergleich........................ 127
7.10 Rangrücktrittserklärang........................... 128
7.11 Umwandlung von Krediten in Beteiligungen................ 129
7.11.1 Probleme des Umwandlungsvorgangs................ 129
7.11.2 Problem der Gesellschafterstellung................. 131
7.12 Einräumung eines Sanierungskredites . .................. 132
7.13 Öffentliche Finanzierungshilfen zur Sanierung............... 133
8. Sicherheitenpoolvertrag.......................... 137
8.1 PoolanlässeAvorteile............................ 137
8.2 Poolorganistion............................... 139
8.3 Sanierungsmaßnahmen des Pools..................... 140
8.3.1 Stillhalten bzw, Aufrechterhalten der Kreditlinien......... 140
8.3.2 Neukreditvergabe.......................... 140
8.3.3 Probleme der Sanierungspraxis................... 141
8.4 Verwertung und Haftungsgefahren..................... 142
8.4.1 Verwertung durch den Pool..................... 142
8.4.2 Sicherheitenabgrenzung....................... 144
8.4.3 Haftungsgefahren.......................... 145
9. Verkaufvon
9.1 Der deutsche NPL-Markt.......................... 149
9.2 Strategien und Effekte............................ 150
9.3 Formen der Verwertung notleidender Forderungen............. 150
9.3.1
9.3.2 Unterbeteiligung........................... 151
9.3.3 Verbriefung............................. 152
9.4 Typischer Ablauf einer NPL-Transaktion.................. 154
9.4.1 Portfoliozusammenstellung..................... 154
9.4.2 Bieterauswahl............................ 155
9.4.3 Datenzusammenstellung und Vorbereitung für
Käufer-Due
9.4.4
9.4.5 Zuschlag an Bieter.......................... 158
9.4.6 Erstellung und Unterzeichnung des Kaufvertrages,
Kaufpreiszahlung und Übergabe der Akten............. 159
9.5 Strategien der Erwerber........................... 160
9.6 Rechtliche Rahmenbedingungen...................... 161
10. Prüfungspflichten in der Unternehmenskrise.............. 165
10.1 Stillhalten.................................. 165
10.2 Kündigung des Kreditengagements..................... 167
10.3 Stellung eines Insolvenzantrages...................... 171
10.4 Gewährung eines Sanierungskredites.................... 172
10.4.1 Erstellung eines Sanierungskonzeptes................ 173
10.4.2 Kündigung des Sanierungskredites................. 176
10.4.3 Vereinbarung von Financial
10.4.3.1 Regelungsinhalte von Financial
10.4.3.2 Nichteinhaltung von Financial
10.4.3.3 Grenzen von Financial
10.5 Gewährung eines Überbrückungskredites................. 179
10.6 Kredit zur Liquidation des Krisenunternehmens.............. 181
11. Begleitung von Krisenuntemehmen - Haftungen und Risiken. ... 185
11.1 Haftungsrisiken für die Kreditinstitute................... 185
11.1.1 Eigenkapitalersetzende Gesellschafterdarlehen........... 185
11.1.2 Quasi-Gesellschafterhaftung.................... 191
11.1.3 Haftungsrisiken aus Gläubigergefährdung............. 192
11.2 Exkurs: Beirat eines Krisenunternehmens................. 192
11.3 Haftungsrisiken für Bankmitarbeiter.................... 194
11.3.1 Insolvenzverschleppung....................... 194
11.3.2 Eigennütziger Sanierungskredit................... 195
11.3.3 Schuldnerknebelung......................... 197
11.3.4 Haftung aufgrund existenzvernichtenden Eingriffs ........ 199
12.Unternehmenssanierung in der Insolvenz................ 203
12.1 Ein Blick in die Insolvenzstatistik...................... 204
12.2 Strategien im Regelinsolvenzverfahren................... 205
12.2.1 Vorgehen im vorläufigen Insolvenzverfahren............ 205
12.2.1.1 Der vorläufige Insolvenzverwalter............. 206
12.2.1.2 Unternehmensfortführang................. 208
12.2.2 Vorgehen im eröffneten Insolvenzverfahren............. 211
12.2.2.1 Voraussetzung und Wirkung des eröffneten Verfahrens . 211
12.2.2.2 Verfahrensverlauf..................... 212
12.3 Mitwirkung im Gläubigerausschuss..................... 214
12.3.1 Aufgaben des Gläubigerausschusses................. 214
12.3.2 Bildung und Zusammensetzung des Gläubigerausschusses..... 216
12.3.3 Haftung und Vergütung im Gläubigerausschuss........... 218
12.4 Insolvenzplanverfahren und Eigenverwaltung - Sanierungsinstrumente? . 219
12.4.1 Insolvenzplanverfahren....................... 221
12.4.2 Eigenverwaltung (mit Insolvenzplan)................ 225
12.4.2.1 Voraussetzungen für die Eigenverwaltung
(mit Insolvenzplan).................... 225
12.4.2.2 Maßnahmen im Zusammenhang mit der Beantragung
der Eigenverwaltung.................... 226
13. Kreditvergabe in der Insolvenz...................... 229
13.1 Insolvenzgeldvorfinanzierung....................... 229
13.1.1 Individuelles Verfahren....................... 230
13.1.2 Forderungskaufverfahren...................... 230
13.1.3 Umfang des Insolvenzgeldes.................... 232
13.1.4 Forderung der Bundesanstalt für Arbeit gegen den Arbeitgeber. . 233
13.2 Exkurs: Einsatz einer Transfergesellschaft zur Durchführung
von Personalmaßnahmen......................... 234
13.3 Kreditaufnahme im vorläufigen und eröffneten Verfahren........ 235
13.3.1 Kreditaufnahme........................... 235
13.3.2 Sicherheiten............................. 236
13.4 Finanzierung eines Insolvenzplanverfahrens............... 238
13.4.1 Regelungen im Insolvenzplan.................... 238
13.4.2 Kreditarten............................. 238
13.4.3 Kreditrahmen............................ 239
13.4.4 Dauer der Privilegierung...................... 240
13.4.5 Gesetzlicher Gläubigerschutz.................... 240
14. Anfechtung im Insolvenzverfahren.................... 241
14.1 Anfechtungsvoraussetzungen....................... 242
14.1.1 Anfechtungsgegenstand...................... 242
14.1.2 Anfechtungsberechtigter...................... 242
14.1.3 Anfechtungsgrund..................
14.1.4 Anfechtungsgegner........................ 243
14.2 Anfechtungswirkung........................... 245
14.3 Besonderheiten des Bargeschäftes.................... 245
14.4 Anfechtungstatbestände und -möglichkeiten ............... 246
14.4.1 Kongruente Deckung....................... 246
14.4.2 Inkongruente Deckung...................... 248
14.5 Aufrechnung von Kontogutschriften................... 251
14.5.1 Wirkung der Insolvenzeröffnung................. 252
14.5.1.1 Zahlungseingänge nach Eröffnung........... 252
14.5.1.2 Zahlungseingänge vor Eröffnung............ 253
14.5.1.3 Zahlungseingänge nach Kündigung........... 253
14.5.2 Kongruente oder inkongruente Zahlungseingänge?........ 253
14.5.2.1 Girovertrag ohne Kontokorentkredit.......... 254
14.5.2.2 Kontokorrentkredit (vereinbarte Kreditlinie)...... 254
14.5.2.3 Kontokorrentkredit mit geduldeter Überziehung .... 255
14.5.2.4 Kontokorrentkredit (Überziehungskredit) ....... 256
14.6 Vorsätzliche Gläubigerbenachteiligung.................. 258
14.7 Vorsätzliche Gläubigerbenachteiligung durch Verträge mit
nahestehenden Personen.......................... 259
14.8 Kapitalersetzende Darlehen........................ 260
14.9 Unmittelbare Benachteiligung....................... 261
14.10 Unentgeltliche Leistungen......................... 262
15.Verwertung von Sicherheiten....................... 263
15.1 Bewegliches Anlagevermögen....................... 263
15.1.1 Sicherungsübereignung....................... 264
15.1.2 Pfandrechte............................. 266
15.2 Vorratsvermögen.............................. 267
15.3 Forderungen................................. 268
15.4 Verwertung von Immobilien........................ 271
15.4.1 Auswirkung des Insolvenzverfahrens auf die Verwertung..... 272
15.4.2 Voraussetzungen für die Verwertung................ 274
15.5 Handlungsalternativen der Bank...................... 275
15.5.1 Vorüberlegungen........................... 275
15.5.2 Absonderungsberechtigung und ihre Konsequenzen........ 275
15.5.3 Vollstreckungsversteigerung..................... 276
15.5.4 Zwangsverwaltung.......................... 277
15.5.5 Freihändige Veräußerung...................... 278
15.5.6 Insolvenzantrag zur Vermeidung eines
Zwangsversteigerungsverfahrens.................. 279
Stichwortverzeichnis................................. 281
Die professionelle Handhabung von Unternehmenskrisen ist
für Bankmitarbeiter eine Aufgabe mit höchsten Ansprüchen.:
Gefragt sind wirtschaftliches Gespür für das frühzeitige Erken¬
nen von Unternehmenskrisen, solide Rechtskenntnisse, um
rechtzeitig und fehlerfrei alle erforderlichen Maßnahmen - etwa
bei der Verwertung von Sicherheiten —■ ergreifen zu können,,
sowie kommunikatives Geschick im Umgang mit dem Kunden, j
Dieses Buch verknüpft erstmals alle juristisch und wirtschaftlich
! relevanten Aspekte zur Krisenprophylaxe und Krisenbewälti-
gung - praxisgerecht aufbereitet für die Anwendung im Tages-f
geschäft. Die Autoren beschreiben leicht einsetzbare Instru-
I
Gegenmaßnahmen und geben Handlungsempfehlungen für den
Insolvenzfall. Die zweite Auflage ist aktualisiert und erweitert
um das Thema Verkauf von
Eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis erhöht die Anschau¬
lichkeit und hilft effektiv, Ausfallrisiken zu reduzieren. Ä^ffl
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