Unternehmenswertsteigerung durch strategische Desinvestitionen: eine Ereignisstudie am deutschen Kapitalmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 1.2 EINORDNUNG DER ARBEIT IN DIE BESTEHENDE
LITERATUR 3 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 5 2 GRUNDLAGEN 9 2.1 STRATEGIE ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 9 2.1.1 DER STRATEGIEBEGRIFF 9 2.1.2 MERKMALE
STRATEGISCHEN VERHALTENS 16 2.1.3 STRATEGIEEBENEN IM UNTERNEHMEN 19 2.2
DESINVESTITION ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 22 2.2.1 DER
DESINVESTITIONSBEGRIFF 22 2.2.1.1 PERSPEKTIVEN DES
DESINVESTITIONSBEGRIFFS 22 2.2.1.2 DER ALLGEMEINE DESINVESTITIONSBEGRIFF
24 2.2.1.3 DER BEGRIFF DER STRATEGISCHEN DESINVESTITION 30 2.2.2
DESINVESTITIONSINSTRUMENTE 33 2.2.3 DER DESINVESTITIONSPROZESS 39 3
THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 47 3.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DAS
PHAENOMEN STRATEGISCHER DESINVESTITIONEN 47 3.1.1 DER MARKTBASIERTE
ANSATZ 47 3.1.1.1 SKIZZIERUNG DES MARKTBASIERTEN ANSATZES 48 3.1.1.2
PRAEMISSEN DES MARKTBASIERTEN ANSATZES 51 IX 3.1.1.3 IMPLIKATIONEN DES
MARKTBASIERTEN ANSATZES FUER STRATEGISCHE DESINVESTITIONEN 52 3.1.1.4
KRITISCHE WUERDIGUNG DES MARKTBASIERTEN ANSATZES 53 3.1.2 DER
RESSOURCENBASIERTE ANSATZ 54 3.1.2.1 SKIZZIERUNG DES RESSOURCENBASIERTEN
ANSATZES 54 3.1.2.2 PRAEMISSEN DES RESSOURCENBASIERTEN ANSATZES 58
3.1.2.3 IMPLIKATIONEN DES RESSOURCENBASIERTEN ANSATZES FUER STRATEGISCHE
DESINVESTITIONEN 61 3.1.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DES RESSOURCENBASIERTEN
ANSATZES 62 3.2 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE FUER WERTSTEIGERUNGEN
DURCH STRATEGISCHE DESINVESTITIONEN 63 3.2.1 KAPITALMARKTTHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN 64 3.2.1.1 DIE BEDEUTUNG INFORMATIONSEFFIZIENTER
KAPITALMAERKTE 64 3.2.1.2 DAS WERTADDITIVE GRUNDMODELL 66 3.2.2 DAS
KONZEPT DES PARENTING ADVANTAGE 68 3.2.2.1 GRUNDLAGEN UND KERNAUSSAGEN
68 3.2.2.2 ZUM BEGRIFF DES *PARENT 71 3.2.2.3 STRATEGIEENTWICKLUNG 72
3.2.2.4 STRATEGIEUMSETZUNG 78 3.2.2.5 BEZUG DES
PARENTING-ADVANTAGE-KONZEPTS ZUM MARKT- UND RES- SOURCENBASIERTEN ANSATZ
82 3.2.2.6 IMPLIKATIONEN FUER WERTSTEIGERUNGEN DURCH STRATEGISCHE
DESINVES- TITIONEN 83 3.2.2.7 KRITISCHE WUERDIGUNG DES
PARENTING-ADVANTAGE-KONZEPTS 86 3.2.3 AGENCY-THEORIE 87 3.2.3.1
GRUNDLAGEN UND KERNAUSSAGEN 88 3.2.3.2 AGENCY-KOSTEN 89 3.2.3.3
IMPLIKATIONEN FUER WERTSTEIGERUNGEN DURCH STRATEGISCHE DESINVES- TITIONEN
92 3.2.3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DER AGENCY-THEORIE 95 4 AUFBAU DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 97 4.1 HYPOTHESENBILDUNG 97 4.2
UNTERSUCHUNGSMETHODIK UND VORGEHENSWEISE 107 4.2.1 DEFINITION DES
EREIGNISSES 109 4.2.2 SCHAETZUNG DER ERWARTETEN RENDITE 113 4.2.2.1 WAHL
EINES PREISBILDUNGSMODELLS 113 4.2.2.2 WAHL EINES MARKTINDEXES 119
4.2.2.3 FESTLEGUNG DER FORMATIONSPERIODE 121 4.2.2.4 PROBLEMKREISE BEI
DER SCHAETZUNG DER ERWARTETEN RENDITE AUF BASIS TAEGLICHER DATEN 122 4.2.3
SCHAETZUNG DER UEBERRENDITE 126 4.2.4 SIGNIFIKANZANALYSE DER UEBERRENDITEN
129 4.2.5 UNI- UND MULTIVARIATE REGRESSIONSANALYSEN 132 4.3 DATENBASIS
133 4.3.1 STICHPROBENBILDUNG 133 4.3.1.1 ZEITLICHE ABGRENZUNG DER
DATENBASIS 133 4.3.1.2 BILDUNG DER GESAMTSTICHPROBE 135 4.3.1.3 BILDUNG
DER TEILSTICHPROBE DER STRATEGISCHEN DESINVESTITIONEN 138 4.3.1.4
BILDUNG WEITERER TEILSTICHPROBEN 144 4.3.2 OPERATIONALISIERUNG DER
BESTIMMUNGSVARIABLEN 144 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 151 5.1
DESKRIPTIVE STATISTIKEN 151 5.2 AKTIENMARKTREAKTION AUF STRATEGISCHE
DESINVESTITIONEN 156 5.3 EINFLUSSFAKTOREN DER AKTIENMARKTREAKTION AUF
STRATEGISCHE DESINVES- TITIONEN 162 5.3.1 PARTIALANALYTISCHE
UNTERSUCHUNG MITTELS UNIVARIATER REGRESSIONSANA- LYSEN 162 5.3.1.1
EINFLUSS DER FOKUSSIERUNG 163 5.3.1.2 EINFLUSS DER RESTBETEILIGUNGSHOEHE
166 5.3.1.3 EINFLUSS DER TRANSAKTIONSPREISVEROEFFENTLICHUNG 168 5.3.1.4
EINFLUSS DER STIMMRECHTSKONZENTRATION DES MUTTERKONZERNS 169 5.3.1.5
EINFLUSS EINER DIREKTEN TRANSAKTIONSDURCHFUHRUNG AUF KONZERN- EBENE 171
5.3.1.6 EINFLUSS DES KAEUFERS 173 5.3.1.7 EINFLUSS EINES
MANAGEMENTWECHSELS IM MUTTERKONZERN 175 5.3.1.8 EINFLUSSEINES
BUCHGEWINNS 177 XI 5.3.1.9 EINFLUSS DER FINANZ- UND ERTRAGSLAGE DES
MUTTERKONZERNS 178 5.3.1.10 EINFLUSS DER FINANZ- UND ERTRAGSLAGE DES
DESINVESTITIONSOBJEKTS 180 5.3.2 SIMULTANE WIRKUNGSANALYSE MITTELS
MULTIVARIATER REGRESSIONSANA- LYSEN 183 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
191 ANHANG 199 LITERATURVERZEICHNIS 225 XII
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