Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie: Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Bibliotheca Academica
Reihe Pädagogik ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 343-386 |
Beschreibung: | 386 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899134281 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019830226 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120329 | ||
007 | t | ||
008 | 050602s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899134281 |9 3-89913-428-1 | ||
035 | |a (OCoLC)60744525 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019830226 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Saalfrank, Wolf-Thorsten |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123813182 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie |b Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich |c Wolf-Thorsten Saalfrank |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 386 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bibliotheca Academica : Reihe Pädagogik |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 343-386 | ||
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1990-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bibliotheca Academica |v Reihe Pädagogik ; 4 |w (DE-604)BV014273371 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013155317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013155317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133336154636288 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung............................................................................................................11
Statt eines Vorworts...............................................................................................13
1. Autonomiediskussion, Verwaltungsreform und PISA-Schock........................15
1.1 Problemstellung........................................................................................15
1.2 Aufbau, Hauptfragestellungen und Methodik der Arbeit......................20
1.3 Forschungsstand.......................................................................................22
2. Schule im deutschen Rechtssystem..................................................................25
2.1 Die Organisation des deutschen Bildungswesens...................................25
2.2 Die Stellung der Schule im Grundgesetz................................................28
2.2.1 Art. 7 Abs. 1 GG und die Grundrechte der Eltern.....................31
2.2.2 Art. 7 Abs. 1 GG und die Grundrechte der Schüler..................32
2.3 Die Stellung der Schule in den Landesverfassungen.......,......................34
2.4 Schule und Bildungspolitik in den EU-Verträgen und den
Konventionen des Europarats..................................................................39
2.5 Die Organisation der Schulaufsicht in der Bundesrepublik
Deutschland..............................................................................................45
2.6 Die rechtliche Stellung der Schule als Anstalt und Behörde..................49
2.7 Die Schule im kommunalen Kontext................................................■.....51
2.8 Verfassungsrechtliche Perspektiven von Schulautonomie......................52
3. New Public Management - Reform des Staates und Reform der Schule.......61
3.1 Theoretischer Ausgangspunkt: Das Bürokratiemodell Max Webers......61
3.2 Herkömmliche Verwaltung, einsetzende Kritik und New Public
Management.............................................................................................63
3.3 Das Neue Steuerungsmodell als Variation des New Public
Management.............................................................................................75
3.4 Verwaltungsreform und Schulentwicklung....................„.,.....................77
3.4.1 Qualitätsmanagement, ein Instrument aus der
Privatwirtschaft für die öffentliche Verwaltung und für das
Bildungswesen.............................................................................77
3.4.2 Neue Steuerungsprozesse in der Schule.................................„..84
3.4.3 Leistungs-, Kosten- und Produktorientierung innerhalb der
Verwaltung...................................................................................87
3.4.4 Leistungs-, Kosten- und Produktorientierung innerhalb der
Schule..........................................................................................88
3.4.5 Kommunale Finanzverantwortung und Budgetierung für die
Einzelschule.................................................................................90
3.5 Die bildungspolitische Wirkung der Verwaltungsreformdiskussion......92
3.5.1 Die Denkschrift der Bildungskommission Zukunft der
Bildung - Schule der Zukunft.....................................................93
3.5.2 Das Kienbaum-Gutachten...........................................................98
4. Schulentwicklung und Schulautonomie in der pädagogischen
Diskussion......................................................................................................105
4.1 Schule und Schulentwicklung aus der Sicht eines
organisationstheoretisch orientierten Ansatzes, des systemischen
Konstruktivismus und des subjektwissenschaftlichen Ansatzes..........105
a) Organisationstheoretisch orientierter Ansatz...................105
b) Systemischer Konstruktivismus........................................110
c) Subjektwissenschaftlicher Ansatz.....................................113
4.1.1 Von der verwalteten zur sich entwickelnden Schule..............117
a) Organisationstheoretisch orientierter Ansatz...................117
b) Systemischer Konstruktivismus........................................127
c) Subjektwissenschaftlicher Ansatz.....................................134
4.1.2 Von staatlicher Kontrolle zur Beratungsfunktion der
Schulaufsicht............................................................................140
a) Organisationstheoretisch orientierter Ansatz...................140
b) Systemischer Konstruktivismus........................................150
c) Subjektwissenschaftlicher Ansatz.....................................157
4.1.3 Von Hierarchie zu Partizipation und Veränderung der
Schulleitung..............................................................................158
a) Organisationstheoretisch orientierter Ansatz...................158
b) Systemischer Konstruktivismus........................................165
c) Subjektwissenschaftliche Sichtweise.................................167
5. Schul- und Verwaltungsreform in Baden-Württemberg...............................169
5.1 Land, Landesverwaltung und Verwaltungsreform................................169
5.2 Schulsystem und Schulaufsicht............................................................171
5.3 Schulentwicklung in Baden-Württemberg...........................................172
5.3.1 Schulaufsicht und Schulentwicklung......................................175
5.3.2 Qualitätssicherung und Evaluation.........................................178
5.3.3 Von der Inneren Schulentwicklung zur Schulentwicklung
in der Praxis..............................................................................179
5.3.4 Bildungsplanreform 2004.........................................................183
6. Schul- und Verwaltungsreform in Nordrhein-Westfalen.............................191
6.1 Land, Landesverwaltung und Verwaltungsreform................................191
6.2 Schulsystem und Schulaufsicht............................................................193
6.3 Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen..........................................194
6.3.1 Schulaufsicht und Schulentwicklung......................................196
6.3.2 Qualitätssicherung und Evaluation.........................................198
6.3.3 GÖS - Gestaltung des Schullebens und Öffnung der
Schule.......................................................................................200
6.3.4 Modellprojekte des Landes mit der Bertelsmann
Stiftung - Schule &
7. Schul- und Verwaltungsreform in Österreich...............................................215
7.1 Staatsaufbau und Verwaltungsreform....................................................215
7.2 Schulsystem und Schulaufsicht in Österreich......................................219
7.3 Schulentwicklung in Österreich............................................................224
7.3.1 Schulaufsicht und Schulentwicklung......................................225
7.3.2 Das Projekt Schule in Bewegung.............................................231
7.3.3 Das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz 2001..............................235
7.3.4 Qualitätssicherung und Evaluation.........................................239
7.3.5 Lehrplanautonomie - Lehrplan 99..........................................244
8. Finanzielle Autonomie als Sonderproblem..................................................249
8.1 Alternative Finanzierungsmöglichkeiten von Schulen........................250
8.1.1 Sponsoring und Fundraising....................................................251
8.1.2 Bildungsgutschein........................................................................257
8.2 Beispiel Baden-Württemberg: „Der Förderalmanach .........................260
8.3 Beispiel Nordrhein-Westfalen.: „Schulsponsoring ..............................262
8.4 Beispiel Österreich: Teilrechtsfähigkeit und finanzielle Autonomie.. 264
9. Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie - Diskussion
zentraler Ergebnisse.......................................................................................267
9.1 Die Verantwortung des Staates für das Bildungswesen..........................268
9.1.1 Freies und öffentliches Bildungswesen und der
Bildungsgutschein....................................................................268
9.1.2 Deregulierung und Dezentralisierung......................................271
9.2 Verfassungsrechtliche und schulrechtliche Spielräume zur
Schulentwicklung..................................................................................273
9.2.1 Experimentierklausel als Schulentwicklungsinstrument.........273
9.2.2 Finanzierung von Schule und Schulentwicklung -
Möglichkeiten und Probleme..................................................275
9.3 New Public Management und Pädagogik - ein Widerspruch?............276
9.3.1 Neues Steuerungsmodell in der Schule...................................280
9.3.2 Produktorientierung.................................................................281
9.3.3 Qualitätssicherung....................................................................283
9.3.4 Leistungsvergleiche...................................................................286
9.3.5 Markt- und Wettbewerbsorientierung.....................................287
9.3.6
9.3.7 Leitbildorientierung durch Schulprogramme..........................292
9.3.8 Aufgabenkritik..........................................................................293
9.4 Die Autonomiediskussion.....................................................................296
9.4.1 Autonomie der Schule - aber wie?..........................................297
9.4.2 Schulentwicklung, Verwaltungsreform und Schulautonomie
in Baden- Württemberg, Nordrhein-Westfalen und
Österreich.................................................................................302
9.5 Fazit und Grundlegung des Modells....................................................306
10. Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie - ein Modell...........309
10.1 Theoretischer Bezugspunkt - Innovativität durch
Sozialgrammatik....................................................................................309
10.2 Die fünf Prinzipien des Modells...........................................................316
10.2.1 Prinzip der Zentralisierung und Dezentralisierung.................317
10.2.2 Prinzip der Regionalität............................................................326
10.2.3 Prinzip der Teilautonomie.......................................................330
10.2.4 Prinzip der Partizipation..........................................................331
10.2.5 Prinzip der Unterrichtentwicklung..........................................332
11. Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.................................................337
12. Abkürzungsverzeichnis..................................................................................339
^.Literaturverzeichnis........................................................................................343
|
any_adam_object | 1 |
author | Saalfrank, Wolf-Thorsten 1969- |
author_GND | (DE-588)123813182 |
author_facet | Saalfrank, Wolf-Thorsten 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Saalfrank, Wolf-Thorsten 1969- |
author_variant | w t s wts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019830226 |
classification_rvk | DI 1000 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)60744525 (DE-599)BVBBV019830226 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1990-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02296nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019830226</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050602s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899134281</subfield><subfield code="9">3-89913-428-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60744525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019830226</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saalfrank, Wolf-Thorsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123813182</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie</subfield><subfield code="b">Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich</subfield><subfield code="c">Wolf-Thorsten Saalfrank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibliotheca Academica : Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 343-386</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1990-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bibliotheca Academica</subfield><subfield code="v">Reihe Pädagogik ; 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014273371</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013155317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013155317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Österreich Deutschland |
id | DE-604.BV019830226 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3899134281 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013155317 |
oclc_num | 60744525 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-29 DE-188 |
physical | 386 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Bibliotheca Academica |
series2 | Bibliotheca Academica : Reihe Pädagogik |
spelling | Saalfrank, Wolf-Thorsten 1969- Verfasser (DE-588)123813182 aut Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich Wolf-Thorsten Saalfrank Würzburg Ergon-Verl. 2005 386 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliotheca Academica : Reihe Pädagogik 4 Literaturverz. S. 343-386 Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss. Geschichte 1990-2000 gnd rswk-swf Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Autonomie (DE-588)4003974-2 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Österreich (DE-588)4043271-3 g Geschichte 1990-2000 z DE-604 Bibliotheca Academica Reihe Pädagogik ; 4 (DE-604)BV014273371 4 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013155317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Saalfrank, Wolf-Thorsten 1969- Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich Bibliotheca Academica Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003974-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich |
title_auth | Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich |
title_exact_search | Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich |
title_full | Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich Wolf-Thorsten Saalfrank |
title_fullStr | Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich Wolf-Thorsten Saalfrank |
title_full_unstemmed | Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich Wolf-Thorsten Saalfrank |
title_short | Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie |
title_sort | schule zwischen staatlicher aufsicht und autonomie konzeptionen und bildungspolitische diskussion in deutschland und osterreich im vergleich |
title_sub | Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich |
topic | Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Autonomie Bildungspolitik Schule Österreich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013155317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014273371 |
work_keys_str_mv | AT saalfrankwolfthorsten schulezwischenstaatlicheraufsichtundautonomiekonzeptionenundbildungspolitischediskussionindeutschlandundosterreichimvergleich |