Managementleistungen im Lebenszyklus von Immobilien:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Teubner
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Leitfaden des Baubetriebs und der Bauwirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVII, 432 S. graph. Darst., Kt. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783519005285 351900528X |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber............................................................................................................
1 Einführung...............................................................................................................................1
2 Entwicklungsmanagement......................................................................................................5
2.1 Städtebauliche Verträge (Matthias Kuß)...........................................................................5
2.1.1 Ausgangslage.......................................................................................................5
2.1.2 Begriff und Rechtsnatur des Städtebaulichen Vertrages.....................................6
2.1.3 Formelle Besonderheiten beim Abschluss Städtebaulicher Verträge..................7
2.1.4 Typische Anwendungsfelder Städtebaulicher Verträge......................................8
2.1.5 Regelungsinhalte Städtebaulicher Verträge.........................................................9
2.1.5.1 Vereinbarungen tut Vorbereitung Städtebaulicher Maßnahmen.......9
2.1.5.2 Vereinbarungen zur Förderang und Sicherung städtebaulicher
Maßnahmen......................................................................................10
2.1.5.3 Vereinbarungen zur Übernahme von Kosten und Aufwendungen
der Gemeinde insbesondere so genannte Folgekostenverträge........11
2.1.6 Materielle Schranken.........................................................................................11
2.1.6.1 Kein Rechtsanspruch auf Bauleitplanung.........................................12
2.1.6.2 Kausalitätserfordernis.......................................................................12
2.1.6.3 Angemessenheit................................................................................13
2.1.6.4 Kein Ausverkauf von bereits bestehenden Baurechten....................14
2.1.7 Rechtsfolgen nichtiger Vereinbarungen............................................................14
2.1.8 Risikoübernahme bei Scheitern des Bebauungsplans oder bei Abweichen
der Planung vom vertraglich vorausgesetzten Inhalt.........................................15
2.1.9 Sicherungsmittel................................................................................................16
2.1.10 Fazit...................................................................................................................17
2.2 Public Private
2.2.1 Ziele von PPP-Modellen....................................................................................18
2.2.2 Abgrenzungen der PPP-Projekte.......................................................................18
2.2.2.1 Abgrenzung nach
2.2.2.2 Abgrenzung nach Nutzerfinanzierung bzw. Beteiligung..................20
2.2.3 Identifikation geeigneter PPP-Projekte.............................................................21
2.2.3.1 Nicht-projektbezogenen Eignungskriterien......................................22
2.2.3.2 Projektbezogene Eignungskriterien..................................................22
2.2.4 Methodik der Wirtschaftlichkeitsvergleichstudie..............................................24
2.2.4.1 Datenerfassung und Projektstrakturierung.......................................24
2.2.4.2 Risikoanalyse und Ermittlung der liffizienzvorteile.........................25
2.2.4.3 Wirtschaftlichkeitsberechnung.........................................................25
2.2.4.4 Sensitivitäts- und Szenarioanalyse....................................................27
2.2.5 Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens.................................27
2.2.5.1 Aufbau der Ausschreibungsunterlagen.............................................27
2.2.5.2 Durchführung der Ausschreibung....................................................28
2.2.6 Vertragsstrukturen.............................................................................................29
2.2.6.1 Grundsätzliches................................................................................30
2.2.6.2 Die verschiedenen Verträge..............................................................31
2.2.6.3 Typische Regelungsgegenstände der Verträge.................................32
2.2.7 Die Zukunft von Public Private
XII Inhaltsverzeichnis
2.3 Numerisches ProjektcontroUing in der Projektentwickhmg
2.3.1 Einleitung..........................................................................................................37
2.3.2 Grundbegriffe und Einordnung.........................................................................40
2.3.3 Allgemeine Leistungen des Numerischen Projektcontrollings..........................43
2.3.3.1 Variierende Zielvorgaben und Projektstrukturen.............................43
2.3.3.2 Art des Vorhabens............................................................................43
2.3.3.3 Projektvolumen.................................................................................44
2.3.3.4 Vergabeformen der Planung und Ausführung..................................44
2.3.3.5 Simultan- bzw. Realdaten.................................................................44
2.3.3.6 Gebundene Mittelverwendung durch Mittelherkunft.......................46
2.3.3.7 Datenstringenz, Detaillierungs- und Aggregationsstufen.................46
2.3.3.8 Synchronisieren von Informationen und Abbau von Insellösungen......47
2.3.3.9 Abstimmungsgrößen, Fehlererkennung und Fehlerbeseitigung.......48
2.3.3.10 Optimierter Ressourceneinsatz.........................................................49
2.3.4 Implementierung................................................................................................50
2.3.4.1 Grundsätze der Implementierung.....................................................50
2.3.4.2 Abbildungsrelevante Geschäftsprozesse des Projektentwicklers.....52
2.3.4.3 Integrale Bestandteile (Komponenten) und Schnittstellen...............59
2.3.4.4 Dimensionen der Projektanalytik.....................................................60
2.3.4.5 Matrix der Projektanalytik................................................................63
2.3.5 Resümee und Ausblick......................................................................................64
2.4 Das Büro und seine Gestaltung (Andreas
2.4.1 Traditionelle Büroformen..................................................................................67
2.4.1.1 Das Zellenbüro.................................................................................67
2.4.1.2 Das Großraumbüro...........................................................................69
2.4.1.3 Das Gruppenbüro..............................................................................71
2.4.1.4 Das Kombibüro................................................................................73
2.4.2 Zukunftsweisende Bürokonzepte......................................................................75
2.4.2.1
2.4.2.2 Das non-territoriale Büro/Desk-Sharing...........................................76
2.4.2.3 Conference-Office............................................................................77
2.4.2.4 Hoteling/Residential-Office..............................................................78
2.4.2.5
2.4.3 Die Wahl der richtigen Büroform......................................................................79
2.4.3.1 Organisatorische Kriterien................................................................81
2.4.3.2 Mitarbeiterbezogene Kriterien -
2.4.3.3 Wirtschaftliche Kriterien..................................................................83
2.4.3.4
2.4.4 Konzeptionelle Einführung zukunftsweisender Büroarten................................86
2.4.4.1 Vorgehensweise bei einem Neubau..................................................86
2.4.4.2 Einführung in einer bestehenden Organisation.................................87
Vermarktungsmanagement (Richard Wartenberg, Hermann Stapenhorst)...................89
3.1 Definitionen und Abgrenzungen.....................................................................................89
3.1.1 Begriff Vermarktung.........................................................................................89
3.1.2 Differenzierung nach Projektarten....................................................................89
3.1.3 Sichtweise..........................................................................................................90
3.2 Vermietung.....................................................................................................................90
3.2.1 Arbeitsgrundlagen.............................................................................................90
3.2.2 Beteiligte im Vermietungsprozess.....................................................................92
3.2.2.1 Gruppe der Eigentümer/Vermieter...................................................92
Inhaltsverzeichnis XIII
3.2.2.2
3.2.2.3
3.2.3
3.2.4 Betreuung der Mietinteressenten bis zum Mietvertragsabschluss.....................96
3.2.5 Rechtliche Aspekte beim Abschluss von Mietverträgen
(Hermann Stapenhorst)......................................................................................99
3.2.5.1 Mietvertrag.......................................................................................99
3.2.5.2 Schriftform........................................................................................99
3.3 Verkauf.........................................................................................................................100
3.3.1 Arbeitsgrundlagen...........................................................................................100
3.3.1.1 Verkaufsexpose..............................................................................100
3.3.1.2
3.3.1.3 Festlegung des Angebotspreises.....................................................101
3.3.2 Beteiligte im Verkaufsprozess.........................................................................102
3.3.2.1 Gruppe der Grundstücksverkäufer..................................................102
3.3.2.2 Externe Dienstleister.......................................................................103
3.3.2.3 Gruppe der Grundstückskäufer.......................................................103
3.3.3 Durchführung und Abwicklung.......................................................................104
3.3.4 Rechtliche Aspekte beim Verkauf (Hermann Stapenhorst).............................105
3.3.4.1 Verkäufer-Due-Diligence...............................................................105
3.3.4.2 Aufklärungspflichten des Verkäufers.............................................106
3.4 Rechtliche Aspekte bei der Zusammenarbeit mit Maklern
(Rechtsanwalt Dr. Stapenhorst)....................................................................................108
3.4.1 Zurechnung von Maklererklärungen...............................................................108
3.4.2 Pflichten des Maklers......................................................................................108
3.4.3 Formerfordernisse............................................................................................109
3.4.4 Alleinauftrag....................................................................................................109
3.4.5 Laufzeit............................................................................................................110
3.4.6 Provision..........................................................................................................110
3.4.7 Beratungspflichten...........................................................................................111
3.4.8 Aufklärungspflichten.......................................................................................111
3.4.9 Unterlassungspflichten....................................................................................112
3.4.10 Doppeltätigkeit................................................................................................112
3.4.11 Gemeinschaftsgeschäft....................................................................................113
Projektmanagement (Jens Liebchen, Volker Zerr)..........................................................115
4.1 Rechtsgrundlage von Projektmanagementleistungen (Volker Zerr).............................115
4.1.1 Der Projektmanagementvertrag.......................................................................115
4.1.2 Haftung des Projektmanagers..........................................................................119
4.1.3 Projektmanagementleistung und unerlaubte Rechtsberatung..........................126
4.2 Projektorganisation (Katrin Kredel)..............................................................................131
4.2.1 Was ist Organisation ?......................................................................................131
4.2.2 Gründe für eine Projektorganisation................................................................132
4.2.3 Projektorganisation in der Praxis.....................................................................134
4.2.3.1 Wie kommt man zu Zieldefinitionen?............................................135
4.2.3.2 Bearbeiten der Materialsammlungen..............................................138
4.2.3.3 Dokumentation und Ablage............................................................139
4.4.2 Die Räumliche Struktur des Projektes und die Plancodierung........................139
4.2.5 Organisationshandbuch und Projekthandbuch................................................146
4.2.6 Vorschlag
XIV Inhaltsverzeichnis
4.3 Planungszuordnungsprobleme bei Generalunternehmer Verträgen
(Sussane Pflugbeil und Michael
4.3.1 Allgemeines.....................................................................................................148
4.3.2 Planungsleistungen..........................................................................................150
4.3.2.1 Planungsleistungen nach IIOAI......................................................150
4.3.2.2 Ausführungsplanung nach HOAI und VOB/Teil
4.3.2.3 Planungsschnittstellen bei Planungsleistungen nach
IIOAI und VOB Teil
4.3.2.4 Typische Problemschnittstellen......................................................160
4.3.2.5 Prüfung der Inhalte (Qualität) von Ausführungsplanungen...........163
4.3.3 Zusammenfassung...........................................................................................164
4.4 Integration von Planvorlauf- und Dispositionsfristen in die Terminplanung
(Jens Liebchen).............................................................................................................165
4.4.1 Allgemeines.....................................................................................................165
4.4.2 Planvorlaufzeiten.............................................................................................165
4.4.2.1 Planvorlaufzeiten bei Rohbauaufträgen..........................................166
4.4.2.2 Planvorlaufzeiten bei Generalunternehmeraufträgen.....................169
4.4.3 Materialbestell- und Dispositionszeiten..........................................................172
4.4.4 Zusammenfassung...........................................................................................174
4.5 Neue Wege in der Kosten- und Qualitätsplanung.........................................................174
4.5.1 Einleitung........................................................................................................174
4.5.2 Merkmale und Grundzüge des Zielkostenmanagements.................................175
4.5.3 Phasen und Methodik des Zielkostenmanagements........................................177
4.5.3.1 Bestimmung der Marktanforderungen............................................177
4.5.3.2 Festlegung der Gesamtprodukt-Zielkosten.....................................178
4.5.3.3 Zielkostenspaltung..........................................................................180
4.5.3.4 Zielkostencontrolling......................................................................182
4.5.4 Praxisbeispiel...................................................................................................183
4.5.5 Zusammenfassung...........................................................................................185
4.6 Literaturverzeichnis......................................................................................................185
Vertragsmanagement (Steffen Schmitt).............................................................................187
5.1 Einleitung......................................................................................................................187
5.2 Begriffsbestimmung und Grundlagen...........................................................................188
5.3 Ilandlungsspektrum des Vertragsmanagements............................................................194
5.3.1 Handlungsebenen............................................................................................197
5.3.2 Normative Handlungsebene............................................................................198
5.3.3 Strategische Handlungsebene..........................................................................200
5.3.3.1 Lntwicklungsphase.........................................................................201
5.3.3.2 Realisierungsphase.........................................................................203
5.3.3.3 Nutzungsphase................................................................................206
5.3.4 Operative Handlungsebene..............................................................................207
5.4 Träger des institutionalisierten Vertragsmanagements.................................................214
5.4.1 Beteiligte Personen..........................................................................................214
5.4.2 Einbindung der Funktionen.............................................................................215
5.5 Instrumente und Anwendungsbereiche.........................................................................217
5.5.1 Leistungs-und Vergütungsmanagement.........................................................217
5.5.2 Termin- und Fristenmanagement.....................................................................223
5.5.3 Abnahmemanagement.....................................................................................227
5.5.4 Claimmanagement...........................................................................................229
5.6 Vertragsmanagementsysteme........................................................................................233
Inhaltsverzeichnis
5.6.1 Vertragsmanagement-Handbuch.....................................................................235
5.6.2 Vertragsdatenbanken.......................................................................................236
5.6.3 Dokumentenmanagementsysteme...................................................................237
5.7 Literatur.........................................................................................................................238
Nachforderungsmanagement (Lothar Ruf, Christian Zanner).......................................241
6.1 Begriffsbestimmung......................................................................................................241
6.1.1 Technische und baubetriebliche Begriffsbestimmung.....................................241
6.1.2 Rechtliche Begriffsbestimmung......................................................................242
6.2 Ursachen von Nachforderungen....................................................................................245
6.2.1 Sondersituation Bauwirtschaft.........................................................................245
6.2.2 Fehlerhafte Bausollbestimmung......................................................................246
6.2.3 Überblick Anordnungsrechte des Auftraggebers............................................248
6.3 Nachforderungsarten.....................................................................................................250
6.3.1 Bauleistungen..................................................................................................250
6.3.2 Planungsleistungen..........................................................................................250
6.4 Vergütungsanpassung - Nachträge...............................................................................251
6.4.1 Überblick Rechtsgrundlagen/Systematik.........................................................251
6.4.2 Anspruchsvoraussetzungen dem Grunde nach................................................251
6.4.3 Ansprüche der Höhe nach...............................................................................253
6.5 Forderungen aus Störungssachverhalten.......................................................................260
6.5.1 Überblick Rechtsgrundlagen Systematik.........................................................260
6.5.2 Schadensersatz - Anspruchsgrund..................................................................260
6.5.3 Schadensersatz - Anspruchshöhe....................................................................262
6.5.4 Entschädigung - Anspruchsgrund...................................................................265
6.5.5 Entschädigung - Anspruchshöhe....................................................................266
6.6 Formale Anforderungen................................................................................................267
6.6.1 Bestandteile und Inhalte eines Baunachtrags für Vergütung...........................267
6.6.2 Bestandteile und Inhalte einer Schadensersatzforderung................................269
6.6.3 Bestandteile und Inhalte einer Entschädigungsforderang...............................270
6.7 Nachforderungsprüfung................................................................................................271
6.8 Dokumentationsanforderungen.....................................................................................273
6.9 Literatur.........................................................................................................................275
Qualitätsmanagement (Christof Stumpf, Markus G.
7.1 Einleitung......................................................................................................................277
7.2 Begriffsbestimmungen..................................................................................................279
7.3 Regelwerke
7.3.1
7.3.2 GEFMA 700 Qualitätsorientiertes
7.4 Notwendigkeit von Qualitätsmanagement/ Qualitätsbezogene Kosten.........................284
7.5 Unternehmensbezogenes Qualitätsmanagement...........................................................287
7.5.1 Organisation des Qualitätsmanagements.........................................................287
7.5.2 Dokumentation des Qualitätsmanagements.....................................................292
7.6 Projektbezogenes Qualitätsmanagement - Qualitätsmanagement
im Lebenszyklus einer Immobilie.................................................................................295
7.6.1 Qualität in der Planung und der Architektur ist mitentscheidend für den
späteren Erfolg eines Bauprojektes.................................................................296
7.6.2 Qualität der Bauausführung.............................................................................300
7.6.3 Qualität im Betrieb und in der Nutzung der Immobilie...................................304
7.7 Literatur.........................................................................................................................309
XVI
8 Risikomanagement (Ralf Moldenhauer)............................................................................311
8.1 Einleitung......................................................................................................................311
8.2 Begriffsbestimmung Risikomanagement......................................................................313
8.3 Risikoidentifikation.......................................................................................................314
8.3.1 Mittelbare Risiken...........................................................................................315
8.3.2 Unmittelbare Risiken.......................................................................................316
8.4 Risikobewertung...........................................................................................................321
8.5 Risikosteuerung.............................................................................................................322
8.6 Risikoüberwachung.......................................................................................................323
8.7 Fazit..............................................................................................................................325
8.8 Literatur........................................................................................................................326
9 Schnittstellenmanagement (Sven Seehawer, Markus G.
9.1 Einführung....................................................................................................................329
9.1.1 Problemdarstellung..........................................................................................329
9.1.2 Begriffsbestimmungen....................................................................................330
9.1.3 Zielstellung und Abgrenzung..........................................................................330
9.2 Abstrakte Betrachtung der Schnittstellen......................................................................331
9.3 Schnittstellen aus Sicht der Auftraggeber.....................................................................333
9.3.1 Schnittstellen zwischen Bauherr und Planern/Architekt.................................336
9.3.2 Schnittstellen zwischen Bauherr und Projektsteuerung...................................338
9.3.3 Schnittstellen zwischen Bauherr und den Gewerken......................................341
9.4 Schnittstellen aus Sicht der Auftragnehmer..................................................................341
9.5 Schnittstellen in den Projektphasen..............................................................................342
9.5.1 Schnittstellen in der Planungsphase................................................................342
9.5.2 Schnittstellen in der Realisierangsphase.........................................................344
9.5.3 Schnittstellen in der Inbetriebnahmephase......................................................348
9.6 Aufgaben des Managements.........................................................................................349
9.6.1 Koordination und Steuerung...........................................................................352
9.6.2 Umgang mit veränderten Projektrandbedingungen.........................................355
9.7 Erkenntnisse und Beispiele aus der Praxis....................................................................358
9.7.1 Allgemein........................................................................................................358
9.7.2 Schnittstellen bei der Planung.........................................................................358
9.7.3 Schnittstellen bei der Ausschreibung und Vergabe.........................................359
9.7.4 Schnittstellen in der Ausführung.....................................................................359
9.7.5 Schnittstellenbeschreibungen in der Haustechnik...........................................360
9.8 Literatur........................................................................................................................363
10 Nachhaltigkeitsmanagement (Thomas Lützkendorf).......................................................365
10.1 Vorbemerkungen...........................................................................................................365
10.2 Begriffe und Grundlagen..............................................................................................365
10.2.1 Nachhaltige Entwicklung/Nachhaltigkeit........................................................365
10.2.2 Nachhaltigkeitsmanagement............................................................................367
10.2.3 Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben.....................................................368
10.2.4 Nachhaltige Gebäude......................................................................................369
10.3 Kriterien und Indikatoren als Grundlage der Bewertung..............................................370
10.4 Nachlialtigkeitsmanagement im Lebenszyklus von Immobilien...................................374
10.4.1 Aufgaben in der Planungsphase......................................................................374
10.4.1.1 Leistungsphase 1 nachHOAI.........................................................376
10.4.1.2 Leistungsphase 2 nachHOAI.........................................................376
Inhaltsverzeichnis XVII
10.4.1.3 Leistungsphase 3 nach HOAI.........................................................378
10.4.1.4 Leistungsphasen 4 bis 8 nach HOAI..............................................379
10.4.1.5 Leistungsphase 9.............................................................................380
10.4.1.6 Besonderheiten beim Planen und Bauen im Bestand......................381
10.4.2 Aufgaben in der Nutzungsphase......................................................................381
10.4.2.1 Nutzungskostenanalyse und Betriebskosten-Benchmarking..........381
10.4.2.2 Energiemanagement und Verbrauchscontrolling............................385
10.4.2.3 Nutzerzufriedenheitsanalyse...........................................................388
10.5 Zusammenfassung und Ausblick..................................................................................388
10.6 Literatur.........................................................................................................................389
11 Konfliktmanagement (Horst Franke, Markus G.
11.1
11.2 Konventionelle Konfliktregelungsverfahren.................................................................394
11.2.1 Schiedsgutachten.............................................................................................394
11.2.2 Selbständiges Beweisverfahren.......................................................................399
11.2.3 Schlichtung......................................................................................................405
11.2.4 Schlichtungnach §18 Nr. 2 VOB/B...............................................................408
11.2.5 Schiedsgerichtsverfahren.................................................................................411
11.2.6 Gerichtsverfahren............................................................................................417
11.3 Anwendbarkeit der Verfahren.......................................................................................418
11.4 Alternative Konfliktbewältigungsverfahren..................................................................419
11.4.1 Konflikt, Mediation - Begriffsdefinitionen.....................................................419
11.4.2 Mediation imd Mediative Sachverständigenvermittlung als
Chance zur kooperativen Konfliktlösung........................................................422
11.4.2.1 Merkmale eines kooperativen
Konfliktlösungsverfahrens (Mediation)..........................................422
11.4.2.2 Mediative Sachvcrständigenvermittlung........................................424
11.4.3 Formen der Mediation und der Mediativen Sachverständigenvermittlung.....424
11.4.4 Zusammenfassung Alternative Konfliktbewältigungsverfahren.....................425
11.5 Verfahren des „Streitmanagements bei internationalen Projekten..............................425
Stichwortverzeichnis..................................................................................................................429
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