Best Practice Beschaffungsmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gernsbach
Dt. Betriebswirte-Verl.
2005
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 202-204 |
Beschreibung: | 204 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangssituation...................................... 15
2. Grundlagen........................................... 17
2.1 Portfolio Analysen.................................. 18
2.1.1 Methode/Grundlagen........................... 18
2.1.2 Strategie Portfolio ............................. 20
2.1.3 Marktmacht Portfolio........................... 22
2.1.4 Versorgungsrisiko Portfolio...................... 25
2.1.5 Mitarbeiter Profil Portfolio ...................... 27
2.2 Basis Analysen..................................... 30
2.2.1 Unternehmen................................. 30
2.2.1.1 Vision/Mission ........................ 31
2.2.1.2 Ziele und Strategien..................... 32
2.2.1.3 Corporate Personality ................... 32
2.2.2 Struktur und Organisation ....................... 33
2.2.2.1 Aufbauorganisation..................... 34
2.2.2.2 Entscheidungsstruktur................... 40
2.2.2.3 Kommunikationssystem.................. 42
2.2.2.4 Outsourcing/Insourcing.................. 42
2.2.3 Kern und Teil Beschaffungsprozesse .............. 44
2.2.3.1 Strategische Ebene...................... 44
2.2.3.2 Taktische Ebene ....................... 45
2.2.3.3 Operative Ebene ....................... 45
2.2.4 Mitarbeiter................................... 47
2.2.4.1 P.U.I. Profil Analyse® .................. 47
2.2.4.2 Potenzial ............................. 48
2.2.4.3 Identifikation.......................... 48
2.2.4.4 Umfeld .............................. 49
2.2.4.5 Typisierung/Individualisierung ............ 49
2.2.4.6 P.U.I. Profil Analyse® Portfolio.......... 52
2.2.5 Lieferanten................................... 53
2.2.5.1 Nutzen Analyse........................ 53
2.2.5.2 Lieferanten Klassifizierung............... 55
2.2.5.3 Bonitäts Analyse/Rating ................. 57
2.2.6 Beschaffungsmärkte............................ 61
2.2.6.1 Beschaffungsmarktstruktur Analyse ........ 61
2.2.6.2 Sourcing Strategien..................... 62
2.2.7 Beschaffungsobjekte ........................... 67
2.2.7.1 ABC Analyse ......................... 67
Inhaltsverzeichnis
2.2.7.2 XYZ Analyse......................... 69
2.2.7.3 Kombination von ABC und XYZ Analyse ... 71
2.3 Szenario Analyse .................................. 71
2.3.1 Methode/Grundlagen .......................... 71
2.3.2 Absatzmarkt ................................. 75
2.3.3 Wettbewerbsituation........................... 78
2.3.4 Produkte und Dienstleistungen ................... 82
2.3.4.1 Produktlebenszyklus Analyse............. 82
2.3.4.2 Wertanalyse .......................... 84
2.4 Potenzial Analyse .................................. 85
2.4.1 360 Grad Perspektiv Prognosen .................. 85
2.4.2 Bewertungssystem ............................ 86
2.5 Beschaffungs Marketing............................. 88
2.5.1 Beschaffungsmarktforschung .................... 89
2.5.2 Benchmarking................................ 91
2.5.3 Marktpräsentation............................. 93
2.6 Nutzwert Analyse .................................. 94
2.6.1 Methode/Grundlagen .......................... 94
2.6.2 Praxisbeispiel ................................ 97
2.7 Transaktions Analyse ............................... 97
2.7.1 Methode/Grundlagen .......................... 97
2.7.2 Praxisbeispiel ................................ 99
3. tong strategy®........................................ 103
3.1 Methode/Grundlagen................................ 103
3.2 tong strategy® Portfolio ............................. 105
3.2.1 Methode/Grundlagen .......................... 105
3.2.2 Bewertungskriterien ........................... 109
3.2.3 BewertungssystemAprocedere.................... 110
3.3 tong strategy® bsc ................................. 112
3.3.1 Methode/Grundlagen .......................... 112
3.3.2 Praxisbeispiel ................................ 114
3.4 tong 1 operative Kriterien........................... 119
3.4.1 Materialpreise................................ 119
Inhaltsverzeichnis 9
3.4.2 Lieferbedingungen............................. 122
3.4.3 Zahlungsbedingungen .......................... 123
3.4.4 Projekt und Objektnachlässe..................... 124
3.4.5 Umsatzrückvergütung/Bonus..................... 125
3.4.6 Naturalrabatte ................................ 125
3.5 tong 2 strategische Kriterien ......................... 126
3.5.1 Produkt und Prozess Qualität .................... 126
3.5.2 Beschaffungslogistik ........................... 128
3.5.3 Daten und Informationstransfer................... 131
3.5.4 Renommee/Rating Lieferant ..................... 132
3.5.5 Image/Technologie Beschaffungsprojekte ........... 135
3.5.6 Support/Dienstleistungen........................ 136
3.6 Praxisbeispiele..................................... 136
3.6.1 Unternehmen A (Serienfertiger Maschinenbau) ....... 137
3.6.2 Unternehmen B (Sonder Maschinenbau) ............ 157
4. Controlling ........................................... 163
4.1 Zieldefinition...................................... 164
4.2 Maßnahmen /Aktivitätenplan.......................... 164
4.3 Informationssystem/Reporting ......................... 166
4.4 Dokumentation..................................... 169
4.5 Kennzahlen ....................................... 170
4.6 Vertrags Management ............................... 171
4.7 Qualitäts Controlling ................................ 179
4.8 Lieferanten Management............................. 180
4.8.1 Lieferanten Identifizierung ...................... 180
4.8.2 Lieferanten Beurteilung......................... 181
4.8.3 Lieferanten Integration ......................... 181
4.8.4 Lieferanten Entwicklung ........................ 181
4.8.5 Lieferanten Bewertung ......................... 182
4.8.6 Management Lieferantenbasis/Liefernetzwerke....... 183
4.8.7 Konzeption Lieferanten Management .............. 184
10 Inhaltsverzeichnis
4.8.7.1 Lieferanten Management unter statischen
Aspekten............................. 184
4.8.7.2 Lieferanten Management unter dynamischen
Aspekten............................. 184
4.8.8 Analyse /Entscheidungsprozess .................. 184
4.8.9 Lieferanten Kategorisierung ..................... 187
4.9 Supply Risk Management............................ 189
4.9.1 Supply Chain Management...................... 191
4.9.2 SWOT Analyse............................... 193
4.9.3 Risiko Portfolio .............................. 195
5. Zusammenfassung/Perspektive........................... 199
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1.1 Grundmodell Portfolio Analyse.................. 19
Abb. 2.1.2 Strategie Portfolio............................ 21
Abb. 2.1.3 Marktmacht Portfolio.......................... 23
Abb. 2.1.4 Versorgungs Portfolio......................... 25
Abb. 2.1.5 Mitarbeiter Portfolio.......................... 29
Abb. 2.2.1.2 Structure follows chances....................... 33
Abb. 2.2.2.1 .a Funktionsorientierte vertikale Untergliederung
der Beschaffung.............................. 35
Abb. 2.2.2.1 .b Funktionsorientierte horizontale Untergliederung der
Beschaffung................................. 36
Abb. 2.2.2.1 .c Objektorientierte Untergliederung
der Beschaffung.............................. 37
Abb. 2.2.2.l.d Divisionale Gliederung/Organisationsstruktur....... 38
Abb. 2.2.2.l.e Produktorientierte Matrixorganisation............. 39
Abb. 2.2.2.l.f Organisations Portfolio........................ 40
Abb. 2.2.2.2 Grundlegende Führungsstile..................... 41
Abb. 2.2.2.3 Knowledge Management....................... 43
Abb. 2.23.4 Kern und Teil Geschäftsprozesse Beschaffung . . 46
Abb. 2.2.4.5 Positionierung P.U.I. Profil Analyse®............. 51
Abb. 2.2.4.6 P.U.I. Profil Analyse® Beschaffung............. 52
Abb. 2.2.5.1 Nutzenanalyse............................... 54
Abb. 2.2.5.2 Lieferanten Klassifizierung..................... 56
Abb. 2.2.5.3.a D B Kapital Rating.......................... 59
Abb. 2.2.5.3.b D B Risiko Rating........................... 60
Abb. 2.2.7.1 .a Darstellung der Wert und Mengenanteile
(Balkendiagramm)/ABC Analyse................ 68
Abb. 2.2.7.1 .b Darstellung der Wert und Mengenanteile
(Summenkurve)/ABC Analyse.................. 69
Abb. 2.2.7.2 Verbrauchsverläufe von Materialien............... 70
Abb. 2.2.7.3 Kombination/ABC/XYZ Analyse................ 71
Abb. 2.3.l.a Visualisierungsmodell Szenarioanalyse............ 73
Abb. 2.3.l.b Szenario Prozess............................. 74
Abb. 2.3.3.a Konsumenten und Wettbewerbsorientierung........ 79
Abb. 2.3.3.b Determinanten des Wettbewerbs in einer Branche .... 80
Abb. 2.3.3.c Analysefelder der Unternehmens
und Umweltanalyse........................... 81
Abb. 2.3.4.1 Produktlebenszyklus.......................... 83
Abb. 2.4 Potenzial Analyse............................ 87
Abb. 2.6.2.a Nutzwert Analyse Zusammenfassung/Ergebnis..... 95
Abb. 2.6.2.b Nutzwert Analyse Auswahlkriterien/Bewertung .... 96
Abb. 2.7.1 Transaktion................................. 98
12
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.7.2.a Transaktions Analyse/Ich Zustände............. 99
Abb. 2.7.2.b Parallele Transaktionen....................... 100
Abb. 2.7.2.c Überkreuz Transaktionen..................... 101
Abb. 2.7.2.d Verdeckte Transaktionen...................... 102
Abb. 3.1 Pareto Prinzip/80:20 Regel.................... 105
Abb. 3.2 tong strategy® Portfolio...................... 106
Abb. 3.2.3.a Bewertungskriterien (Beispiele)................ 111
Abb. 3.2.3.b Marktinformation Transportbänder.............. 112
Abb. 3.3.1 Grundmodell Balanced Score Card.............. 113
Abb. 3.3.2.a tong strategy® bsc/Übersicht [Card]............. 114
Abb. 3.3.2.b tong strategy® bsc/Kennzahlen [Scores]......... 115
Abb. 3.4.1.a Preisindex................................. 121
Abb. 3.4.1.b Preisgleitklauseln........................... 121
Abb. 3.5.1 Identifizierung von „value gaps ................ 127
Abb. 3.5.2.a Allgemeine Tendenzen im Einkauf.............. 130
Abb. 3.5.2.b Anwendungsfälle e Procurement................ 131
Abb. 3.5.4 Alternative Wettbewerbsstrategien.............. 134
Abb. 3.6.1.a Struktur und Organisation Abteilung Einkauf .. 141 142
Abb. 3.6. l.b Bestellstatistik Geschäftsjahr 2002.............. 143
Abb. 3.6.1.C Beschaffungsstrategien Maschinentyp A l 12...... 144
Abb. 3.6.l.d Lieferanten Klassifikation/Unternehmen A........ 145
Abb. 3.6.l.e Lieferanten Klassifikation/Lieferant 2........... 145
Abb. 3.6.1 .f Marktmacht Portfolio Top 5 Lieferanten/
Fertigungsteile............................. 146
Abb. 3.6.l.g Artikel Klassifikation/Unternehmen A........... 147
Abb. 3.6.1 .h Basiswerte Artikel Klassifikation/Geschäftsjahr
2003..................................... 147
Abb. 3.6.l.i Sourcing Strategien 2005..................... 148
Abb. 3.6.1.j Versorgungsrisiko Portfolio
Top 10 Produktgruppen/Fertigungsteüe.......... 149
Abb. 3.6.l.k Angebotsvergleich/Zahnriemenscheiben.......... 150
Abb. 3.6.1.1 Bezugsquellen Maschinenperipherie............. 151
Abb. 3.6.1.m Potenzial Analyse/Unternehmen A.............. 152
Abb. 3.6.1 .n Besprechungsprotokoll Strategiegespräch..... 153 154
Abb. 3.6.l.o Einsparpotenziale und Savings/August 2004....... 155
Abb. 3.6.1 .p Bonusvereinbarungen mit Lieferanten
Geschäftsjahr 2004.......................... 146
Abb. 3.6.1 .q Ergebnisse der Strategieverhandlung
Antriebe AG ............................ 157
Abb. 3.6.2.a Info Board/Unternehmen B.................... 160
Abb. 3.6.2.b Strategie Board/Unternehmen B................ 161
Abb. 3.6.2.C Entwicklung der Industrie Strompreise........... 162
Abb. 4.3 Kommunikations /Informationsnetze............ 167
Abbildungsverzeichnis_____________________13
Abb. 4.6.1 Grundlagenvertrag...................... 173 178
Abb. 4.8.6 Komplexität von Zuliefer Netzwerken............ 183
Abb. 4.8.7 Dynamisches Gesamtkonzept des Supplier Rela
tionship Management......................... 185
Abb.4.8.8.a Wert der Lieferanten......................... 186
Abb. 4.8.8.b Bereitschaft zu längerfristigen Beziehungen........ 186
Abb. 4.8.8.C Belastbarkeit/Beanspruchung von Lieferanten
Beziehungen ............................... 187
Abb. 4.8.9 Lieferanten Kategorisierung................... 188
Abb. 4.9a Risikoverhalten von Unternehmen............... 190
Abb. 4.9b Optimale Risikoprävention..................... 191
Abb. 4.9.1 Darstellung Supply Chain Management........... 192
Abb. 4.9.2 SWOT Matrix.............................. 194
Abb. 4.9.3.a Risiko Portfolio............................. 195
Abb. 4.9.3.b Risiko Portfolio/Feststellen Handlungsbedarf...... 196
Abb. 4.9.3.C Risikokontrolle............................. 197
Abb. 4.9.3.d Analyse optionaler Maßnahmen................. 198
Abb. 4.9.3.e Finanztechnische Maßnahmen.................. 198
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