Die parlamentarischen Staatssekretäre im Bund: eine Entwicklungsgeschichte seit 1967
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Droste
2005
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adam_text | ■ Die Einführung der Institution des
Parlamentarischen Staatssekretärs blieb
die einzige wesentliche strukturelle
Änderung am parlamentarischen Re¬
gierungssystem seit Bestehen der Bun¬
desrepublik Deutschland. Als vorweg¬
genommenes Teilstück einer umfassen¬
den Reform der Regierungsorganisation
- deren Rest nie folgte - wurde die
Schaffung des Amtes im Jahre 1967 mit
klaren Zielen verknüpft: der Entlastung
der Minister, der Erprobung von Mini¬
sternachwuchs, der Entpolitisierung der
beamteten Staatssekretäre und der Ver¬
besserung der Verbindung von Regie¬
rung und Parlament. Die Institution
nahm aber ihre eigene, allein von der
politischen Praxis bestimmte Entwick¬
lung. Nicht umsonst ist dieses Amt wohl
dasjenige in der Bundesrepublik, das
unter ständigem Rechtfertigungsdruck
steht und von verschiedenen Seiten im¬
mer wieder für überflüssig erklärt wird.
Dennoch war es in seiner Existenz nie¬
mals wirklich gefährdet.
Weil die gesetzlichen Vorgaben für die
Auswahl der Amtsinhaber ebenso wie
die Amtsinhalte minimal blieben, ent¬
standen maximale Freiräume für die
Ausgestaltung dieses Amts. An der
Schnittstelle zwischen Parlament, Regie¬
rung und Parteien ist das Amt - biswei¬
len Endstufe auf der Karriereleiter bun¬
despolitischer Elite - zu einem Spielball
der Ämterpatronage geworden. Auf
breiter empirischer Basis untersucht Julia
Hefty die
lung von ihrer Einführung in der Großen
Koalition 1967 bis in die Gegenwart.
E 4 JULIA HEFTY DIE PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE IM BUND EINE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE SEIT 1967 DROSTE VERLAG 2005 INHALT VORWORT 5
EINLEITUNG 11 1. FRAGESTELLUNG 19 2. QUELLENLAGE 22 ERSTES KAPITEL DER
PARLAMENTARISCHE STAATSSEKRETAER - DIE INSTITUTION 1. DIE
INSTITUTIONALISIERUNG DES AMTES 27 A) VORLAEUFER UND VORBILDER 27
GROSSBRITANNIEN (28) - OESTERREICH (30) - LAENDER DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND (30) B) ENTSTEHUNG 32 2. RECHTSGRUNDLAGEN 34 A) DAS GESETZ
UEBER DIE RECHTSVERHAELTNISSE DER PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE VON
1967 34 B) DAS GESETZ UEBER DIE RECHTSVERHAELTNISSE DER PARLAMENTARISCHEN
STAATSSEKRETAERE VON 1974 36 C) DAS AENDERUNGSGESETZ VON 1998 39 D) DER
PARLAMENTARISCHE STAATSSEKRETAER IN DER GESCHAEFTSORDNUNG DER
BUNDESREGIERUNG 41 E) VERFASSUNGSMAESSIGKEITSFRAGEN 42 F) DIE
RECHTSKONTROVERSE AUS ANLASS DER BUNDESTAGSAUFLOESUNG 1972 . . 48 G)
KOSTEN 51 3. DIE POLITISCHE KONZEPTION 53 A) NOTWENDIGKEIT DER
ENTLASTUNG DES MINISTERS 53 B) FUNKTION IM POLITISCHEN SYSTEM 54 C)
FUNKTION IN BUNDESTAG UND BUNDESRAT 56 D) FUNKTION IN DER
BUNDESREGIERUNG 57 E) FUNKTION IM MINISTERIUM 59 4. DIE ENTWICKLUNG DER
INSTITUTION IN DER POLITISCHEN PRAXIS 62 A) FUNKTION IN
PARLAMENTARISCHEN GREMIEN 62 B) FUNKTION IN DER BUNDESREGIERUNG 67 C)
AUFGABENBEREICH IM MINISTERIUM UND STELLUNG IN DER BEHOERDENHIERARCHIE 69
DARSTELLUNG IM ORGANISATIONSPLAN (74) * MINISTER - PARLAMENTARISCHER
STAATSSEKRETAER - BEAMTETER STAATSSEKRETAER (76) - ZUWEISUNG VON THE-
MATISCHEN AUFGABENGEBIETEN UND UNTERSTELLUNG VON EINHEITEN DER 8 INHALT
BEHOERDE (83) - WEISUNGSBEFUGNIS (87) - AUSGESTALTUNG IN DEN EINZEL- NEN
RESSORTS (89) 5. EXKURS: DER »STAATSMINISTER 119 ZWEITES KAPITEL
»PARLAMENTARISCHER STAATSSEKRETAER - EINE STUFE AUF DER KARRIERELEITER
DER BUNDESPOLITISCHEN ELITE 1. DIE ERLANGUNG DES AMTES 127 A) ELITE UND
SUBELITE MIT ELITAERER OPTION 127 B) DER KARRIERETHEORETISCHE ANSATZ
DIETRICH HERZOGS 128 C) UNTERSUCHUNGSRELEVANZ DER PHASEN DES
KARRIERETHEORETISCHEN ANSATZES 133 DIE SOZIALISATIONSPHASE (133) * DIE
PHASE DER POLITISCHEN REKRUTIE- RUNG (134) - DIE PHASE DER POLITISCHEN
KARRIERE (135) - DIE PHASE DER ELITENREKRUTIERUNG IM ENGEREN SINNE (136)
D) FORFSCHREIBUNG DES PHASENMODELLS UNTER ANPASSUNG AN DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 137 DIE PHASE DES ELITENDASEINS (138) - DIE
PHASE DES ELITENABGANGS (139) 2. DIE VERGABE DES AMTES 140 A) ERNENNUNG,
NICHT WAHL 140 B) DAS »EINVERNEHMEN MIT DEM BUNDESMINISTER 140 C)
THEODOR ESCHENBURGS UEBERLEGUNGEN ZUR AEMTERPATRONAGE IN ANWENDUNG AUF DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 144 DRITTES KAPITEL DIE PARLAMENTARISCHEN
STAATSSEKRETAERE - DIE AMTSINHABER 1. DIE BESTELLUNG DER
PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE SEIT 1968 153 2. PERSONENUNABHAENGIGE
AUSWAHLKRITERIEN 167 A) KOALITIONSARITHMETIK 167 B) INNERPARTEILICHER
INTERESSENSAUSGLEICH 175 3. KARRIERE DER PARLAMENTARISCHEN
STAATSSEKRETAERE BIS ZUM AMTSANTRITT ... 193 A) AUSBILDUNG UND
POLITISCHER WERDEGANG 193 B) ZUGANGSFUNKTIONEN IN PARTEI UND FRAKTION
201 C) ALTERSSTRUKTUR 208 D) WEITERE PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN 212 E)
KARRIEREMUSTER 214 4. ENTWICKLUNG DER PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE
IM AMT 215 A) AMTSDAUER 215 B) RESSORTWECHSEL 217 C) INDIVIDUELLES
AMTS-UND ANFORDERUNGSVERSTAENDNIS 219 D) MOTIVATIONSPROFIL 227 E)
FUNKTIONEN DER AMTSINHABER IN FRAKTION UND PARTEI 231 5.
PARLAMENTARISCHER STAATSSEKRETAER - UND DANACH? 232 A) DAS AUSSCHEIDEN
AUS DEM AMT 232 INHALT 9 B) DAS AMT ALS MINISTERSCHULE 236 C) NICHT
MINISTERSCHULE, SONDERN POLITIKERSCHULE? 242 6. AUSSAGEKRAFT VON
ELITENABGANGSMUSTERN BEI PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAEREN 245 A)
TYPENBILDUNG 245 WEITERFAHRER: DEFINITION, HAEUFIGKEIT UND BEISPIELE
(246) - UMSTEIGER: DEFINITION, HAEUFIGKEIT UND BEISPIELE (247) -
ANGEKOMMENE: DEFINI- TION, HAEUFIGKEIT UND BEISPIELE (248) B)
BIOGRAPHISCHE MERKMALE UND KARRIEREMUSTER 248 WEITERFAHRER (248) -
UMSTEIGER (252) - ANGEKOMMENE (255) C) INDIVIDUELLES AMTS- UND
ROLLENVERSTAENDNIS, MOTIVATIONSPROFIL . . . . 258 WEITERFAHRER (258) -
UMSTEIGER (260) - ANGEKOMMENE (261) D) WELCHE RUECKSCHLUESSE LASSEN
ELITENABGANGSMUSTER DER PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE ZU? 263 7.
STELLENWERT DES AMTES IN DER PERSONALPOLITIK DER REGIERUNGEN 265 A)
REGIERUNG KIESINGER 265 B) REGIERUNGEN BRANDT 267 C) REGIERUNGEN SCHMIDT
268 D) REGIERUNGEN KOHL 271 E) REGIERUNGEN SCHROEDER 275
SCHLUSSBETRACHTUNG 1. BEURTEILUNG DER INSTITUTION UND IHRER ENTWICKLUNG
DURCH BISHERIGE AMTSINHABER 279 2. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 283 3. PERSPEKTIVEN 289 ANHANG 1. ALPHABETISCHES
VERZEICHNIS DER PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE . . . . 294 2.
VERZEICHNIS DER PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE NACH REGIERUNGEN UND
RESSORTS 297 3. VERZEICHNIS DER TABELLEN 307 4. ABBILDUNGSNACHWEIS 309
QUELLEN UND LITERATUR A. UNGEDRUCKTE QUELLEN 310 B. GEDRUCKTE QUELLEN
UND LITERATUR 310 REGISTER 317
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