Grundriss der Sportpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiebelsheim
Limpert
2006
|
Ausgabe: | 2., stark überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 392 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3785316879 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019825166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210204 | ||
007 | t | ||
008 | 050530s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N09,1273 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973644281 |2 DE-101 | |
020 | |a 3785316879 |c Kt. : ca. EUR 22.00 |9 3-7853-1687-9 | ||
024 | 3 | |a 9783785316870 | |
035 | |a (OCoLC)179955774 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019825166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-824 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 796 | |
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 610 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Prohl, Robert |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)11138348X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundriss der Sportpädagogik |c Robert Prohl |
250 | |a 2., stark überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiebelsheim |b Limpert |c 2006 | |
300 | |a 392 S. |c graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leibeserziehung |0 (DE-588)4035137-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leibeserziehung |0 (DE-588)4035137-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1700-2000 |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013150358 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133329354620928 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einführung: Was bedeutet Sportpädagogik?............................................. 9
1.1 Funktionen einer wissenschaftlichen Betrachtung
der Bewegungskultur............................................................................... 10
1.2 Grundfragen und Aufgaben der Sportpädagogik.................................... 13
1.3 Gliederung und Thernenspektrum des Buches ...................................... 19
Teil A: Die problemgeschichtliche Perspektive der Sportpädagogik in
Deutschland vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart................................... 21
2. Die Konzeptionen einer „naturgemäßen Erziehung bei Rousseau und
den Philanthropen......................................................................................... 25
2.1 Die „natürliche Erziehung bei Jean Jacques Rousseau ........................ 25
2.2 Die „vernünftig-natürliche Leibeserziehung der Philanthropen........... 29
2.3 Die Elementargymnastik von Johann Heinrich Pestalozzi..................... 32
2.4 Fazit......................................................................................................... 34
3. Das Schulturnen und die reformpädagogische Leibeserziehung
im 19. und 20. Jahrhundert.......................................................................... 37
3.1 Die Deutsche Turnbewegung nach Friedrich Ludwig Jahn.................... 37
3.2 Das Preußische Schulturnen nach Adolf Spiess...................................... 39
3.3 Ansätze der reformpädagogischen Leibeserziehung............................... 43
3.3.1 Die Gymnastikbewegung.............................................................. 45
3.3.2 Das natürliche Turnen................................................................... 47
3.3.3 Der Sport....................................................................................... 49
3.4 Fazit......................................................................................................... 52
4. Die politische Leibeserziehung im Nationalsozialismus und die
Körpererziehung in der Deutschen Demokratischen Republik................ 53
4.1 Der Übergang zur nationalsozialistischen Leibeserziehung................... 53
4.2 Die nationalsozialistische Leibeserziehung............................................ 56
4.3 Die Körpererziehung in der DDR........................................................... 60
4.4 Fazit......................................................................................................... 65
5. Die Theorie der Leibeserziehung und das Sportcurriculum
in der Bundesrepublik Deutschland......................................,..................... 67
5.1 Die Theorie der Leibeserziehung............................................................ 68
5.2 Die sozialwissenschaftliche Wende zur Sportdidaktik........................... 75
5.3 Die Curriculumtheorie des Sports.......................................................... 79
5.4 Fazit......................................................................................................... 81
Zusammenfassung der problemgeschichtlichen Perspektive:
Wiederkehr im Wandel...................................................................................... 83
Teil
6. Bildungstheoretische Grundprobleme
des schulischen Sportunterrichts................................................................ 93
6.1 Die
6.2 Bildungstheoretische Perspektiven auf die Institution „Schule ............. 96
6.3 Die „doppelte
6.4 Fazit......................................................................................................... 103
7. Zeitgeschichtliche Strömungen der Sportdidaktik.................................... 105
7.1 Die pragmatisch-qualifikatorische Strömung......................................... 105
7.2 Die kritisch-emanzipatorische Strömung............................................... 111
7.3 Ein Ordnungsversuch derzeitgeschichtlichen Strömungen.................... 118
7.3.1 Kritik an der pragmatisch-qualifikatorischen Strömung.............. 119
7.3.2 Kritik an der kritisch-eman/ipatorischen Strömung.................... 121
7.4 Fazit......................................................................................................... 124
8. Die „Renaissance des Bildungsbegriffs in der Frage nach dem
„pädagogischen Grundgedanken des Sportunterrichts.......................... 127
8.1 Epigonale Leibeserziehung .................................................................... 129
8.2 Kulturtheoretische Ansätze.................................................................... 132
8.3 Bildungstheoretische Neuansätze........................................................... 136
8.4 Aktuelle Perspektiven der „Renaissance des Bildungsbegriffs ........... 143
8.5 Fazit................................................................ ......................................... 145
9. Exkurs: Die kritische Funktion der Bildungstheorie
am Beispiel der Gesundheitserziehung....................................................... 147
9.1 „Gesundheit und „Prävention im pädagogischen Kontext................... 147
9.2 Die Gesundheitsdiskussion in der Sportdidaktik.................................... 150
9.3 Von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitsbildung........................ 153
9.4 Bildungstheoretische Folgerungen aus der Gesundheitsdiskussion....... 155
9.5 Fazit......................................................................................................... 158
10. Die konstruktive Funktion der bildungstheoretischen Perspektive......... 159
10.1 Tendenzen der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
in der modernen Gesellschaft................................................................. 160
10.2 Bewegungsbildung als „qualitativ strukturierter Erfahrungsprozess ... 163
10.2.1 Der prozessuale Aspekt................................................................ 163
10.2.2Der strukturelle Aspekt................................................................. 167
10.3 Der soziale Wertehorizont der Bildung.................................................. 170
10.3.1 Demokratie als soziale Teilhabe................................................... 171
10.3.2 Gewohnheitsbildung als „Habitus ............................................... 172
10.3.3 Werteerziehung als Erwerb und Reflexion von „Habitus ............ 174
10.4 Fazit.......................................................................................,.....,........... 175
11. Der „pädagogische Grundgedanke eines
„erziehenden Sportunterrichts .................................................................. 177
11.1 „Erziehender Sportunterricht in der aktuellen Lehrplanreform........... 177
11.2 Die bildungstheoretische Perspektive
eines „erziehenden Sportunterrichts ..................................................... 182
11.3 Der „pädagogische Grundgedanke
der außerschulischen Bewegungskultur.................................................. 189
11.4 Fazit......................................................................................................... 194
Zusammenfassung der bildungstheoretischen Perspektive:
Orientierung im Pluralismus_____________________________________ 197
Teil C: Die erziehungswissenschaftliche Perspektive der Sportpädagogik... 203
12. Das Forschungsprofll der Sportpädagogik................................................. 207
12.1 Zum Verhältnis von SportwissenschaftCen) und Sportpädagogik.......... 208
12.2 Philosophische Grundprobleme der Wissenschaftstheorie.................... 209
12.3 Wissenschaftstheoretische Grundprobleme der Sportpädagogik........... 212
12.4 Forschungsprinzipien der Sportpädagogik............................................. 216
12.5 Fazit......................................................................................................... 219
13. Der Gegenstand der Sportpädagogik: Leiblichkeit und Sich-Bewegen... 221
13.1 Körper, Geist und Leib............................................................................ 222
13.2 Phänomenologie der Leiblichkeit............................................................ 225
13.3 Phänomenologie des Sich-Bewegens...................................................... 230
13.4 Raum, Zeit und Qualität des Sich-Bewegens.......................................... 233
13.5 Das dialogische Konzept des Sich-Bewegens in der Sportpädagogik.... 236
13.6 Fazit......................................................................................................... 239
14. Bewegungserziehung in der Entwicklungsförderung................................ 241
14.1 Theorien der Bewegungsentwicklung im pädagogischen Kontext......... 241
14.2 Zur Diskussion um die Qualität von Kindergärten................................. 245
14.3 Grundpositionen der vorschulischen Bewegungserziehung
in der BRD und der DDR........................................................................ 248
14.4 Idee und Durchführung des Projektes
„Offene Bewegungserziehung im Kindergarten ................................... 251
14.5 Ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts .................................. 253
14.6 Fazit......................................................................................................... 258
15. Ansätze einer sportpädagogischen Bewegungslehre.................................. 261
15.1 Das Lehren von Bewegungen in der sportdidaktischen Diskussion....... 262
15.2 Bewegungslernen als „Einleiben der Umwelt....................................... 266
15.3 Das Lehren von Bewegungsweisen als Vermitteln
im „Bewegungsdialog zwischen Mensch und Umwelt.......................... 269
15.4 Forschungsansätze einer sportpädagogischen Bewegungslehre............. 274
14.5 Fazit......................................................................................................... 284
16. Erziehungswissenschaftliche Schulsportforschung................................... 287
16.1 Soziales Handeln in der sportdidaktischen Diskussion.......................... 288
16.2 Sportpädagogische Unterrichtsforschung .............................................. 294
16.3 Bewegung und Sport im Schulprogramm.............................................. 303
16.4 Evaluation einer schulsportlichen Fördermaßnahme
zur Sozialerziehung................................................................................. 305
16.5 Fazit......................................................................................................... 312
17. Pädagogische Aspekte des Nachwuchsleistungsports................................ 315
17.1 Der Forschungsstand zum Nachwuchsleistungssport im Spannungsfeld
zwischen Subjekt und System................................................................. 317
17.2 Grundzüge einer pädagogischen Theorie der Talentförderung
im Leistungssport.................................................................................... 322
17.3 Ansatz und exemplarische Ergebnisse einer sportpädagogischen
Untersuchung zur Talentförderung an einem Sportgymnasium............. 326
17.4 Fazit......................................................................................................... 333
Zusammenfassung der erziehungswissenschaftlichen Perspektive:
Freiheit in Verantwortung ................................................................................ 337
18. Der Grundriss im Rückblick: Was leistet die Sportpädagogik?.............. 344
18.1 Die problemgeschichtliche Perspektive.................................................. 344
18.2 Die bildungstheoretische Perspektive..................................................... 346
18.3 Die erziehungswissenschaftliche Perspektive......................................... 350
18.4 Resümee ................................................................................................. 354
50 Fragen zur Lernkontrolle............................................................................. 356
Literatur.............................................................................................................. 359
Register................................................................................................................ 383
Dieses Buch ist eine Einführung in die Theorie der Sportpädagogik.
Als Lehrbuch richtet es sich an alle Studierenden der Fächer Sport¬
wissenschaft und Pädagogik. Aber auch Trainer und Übungsleiter
finden hier Orientierungen und Anregungen für ihre pädagogische
Arbeit.
Auf der Basis einer im 18. Jahrhundert beginnenden historischen
Betrachtung und Herleitung der Sportpädagogik in Deutschland
geht der Autor vor allem auf die aktuelle bildungstheoretische so¬
wie die erziehungswissenschaftliche Betrachtungsweise der Sport¬
pädagogik ein.
Das abschließende umfassende Literaturverzeichnis spiegelt die
Entwicklung und den derzeitigen Stand der deutschsprachigen
sportpädagogischen Forschung wider.
Hervorhebungen, Zusammenfassungen und Fragen zur Lernkon¬
trolle dienen der didaktischen Aufbereitung und Durchdringung
des Stoffes.
Robert Prohl ist Professor für Sportpädagogik an der Unversität
Frankfurt/M. und Mitherausgeber der Reihe „Kursbücher Sport .
|
any_adam_object | 1 |
author | Prohl, Robert 1952- |
author_GND | (DE-588)11138348X |
author_facet | Prohl, Robert 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Prohl, Robert 1952- |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019825166 |
classification_rvk | DO 1000 ZX 7200 |
classification_tum | SPO 610 |
ctrlnum | (OCoLC)179955774 (DE-599)BVBBV019825166 |
dewey-full | 370 796 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 700 - The arts |
dewey-ones | 370 - Education 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 370 796 |
dewey-search | 370 796 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
edition | 2., stark überarb. Aufl. |
era | Geschichte 1700-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02436nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019825166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050530s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N09,1273</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973644281</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3785316879</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 22.00</subfield><subfield code="9">3-7853-1687-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783785316870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179955774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019825166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 610</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prohl, Robert</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11138348X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundriss der Sportpädagogik</subfield><subfield code="c">Robert Prohl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., stark überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiebelsheim</subfield><subfield code="b">Limpert</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield><subfield code="c">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leibeserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035137-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leibeserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013150358</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019825166 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3785316879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013150358 |
oclc_num | 179955774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-29T DE-824 DE-706 DE-384 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-29T DE-824 DE-706 DE-384 DE-739 DE-11 |
physical | 392 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Limpert |
record_format | marc |
spelling | Prohl, Robert 1952- Verfasser (DE-588)11138348X aut Grundriss der Sportpädagogik Robert Prohl 2., stark überarb. Aufl. Wiebelsheim Limpert 2006 392 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1700-2000 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 gnd rswk-swf Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 s 1\p DE-604 Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 s Geschichte 1700-2000 z 2\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Prohl, Robert 1952- Grundriss der Sportpädagogik Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 gnd Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4035137-3 (DE-588)4130615-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundriss der Sportpädagogik |
title_auth | Grundriss der Sportpädagogik |
title_exact_search | Grundriss der Sportpädagogik |
title_full | Grundriss der Sportpädagogik Robert Prohl |
title_fullStr | Grundriss der Sportpädagogik Robert Prohl |
title_full_unstemmed | Grundriss der Sportpädagogik Robert Prohl |
title_short | Grundriss der Sportpädagogik |
title_sort | grundriss der sportpadagogik |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 gnd Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Leibeserziehung Sportpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013150358&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prohlrobert grundrissdersportpadagogik |