Genuszuordnung: Theorie und Praxis am Beispiel des Deutschen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 21, Linguistik ; 281 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004 |
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Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen .............................. 19
Verzeichnis der Abkiirzungen und Symbole ............................. 21
Auflosung der Siglen fur die Prinzipien der Genusableitung .. 23
Einleitung ...................................................................................... 25
Teil I: Theorie der Genuszuordnung am Beispiel des
Deutschen
1. Hauptthema und Nebenthemen 29
1.1 Arbitraritat oder Regelhafftgkeit der Genuszuordnung ................... 30
1.2 Genus und Genuszuordnung - Teil einer ,,universellen Grammatik ? 35
1.3 Gibt es im Deutschen ein Vorzugsgenus? ....................................... 35
1.4 Naturliche Morphologie am Beispiel des Genus im Deutschen ...... 36
2. Die grammatische Kategorie Genus 37
2.1 Definition der grammatischen Kategorie Genus .............................. 37
2.2 Theorie der EntstehunggenusindizierenderNominalklassen .......... 41
2.3 Einige Eigenschaften von Genussprachen ....................................... 42
2.3.1 Anzahl der Genera am Beispiel des Niederlandischen .................... 42
2.3.2 Genusvarianz am Beispiel des Englischen ...................................... 45
2.3.3 Hybride Nomina .............................................................................. 46
2.3.4 Nomina mit Differentialgenus ......................................................... 48
2.3.5 Die Genusableitung in den Sonderfallen ......................................... 48
2.4 Allgemeine Schlussfolgerung fur die Genusableitung .................... 49
12
3. Theorien tiber die Funktion des Genus im Deutschen 51
3.1 Theorien einer rein formal-grammatischen Funktion des Genus .... 52
3.2 Theorien semantischer Funktionen des Genus ................................ 54
3.2.1 Animismustheorie ............................................................................ 55
3.2.2 Sexustheorie ..................................................................................... 56
3.2.3 Die Kriterien belebt - unbelebt und menschlich - nichtmenschlich 59
3.2.4 Die Genusarten als Ausdruck von ,,Mannersprache ...................... 63
3.2.5 Genus als semantische Differenzierung des Numerus ..................... 67
3.2.6 ,,Volkstaxonomie zur Strukturierung des Nominalwortschatzes
nach Genusarten ............................................................................... 76
3.3 Die pragmatische Funktion des Genus ............................................ 79
3.4 Verallgemeinernde Thesen zur Funktion des Genus ....................... 80
3.4.1 Das Genus zur Darstellung von Oppositionen und Varianten ......... 80
3.4.2 Das Genus zur Darstellung zusammengehoriger Nominagruppen .. 83
4. Komplexe Ansatze zur Genusableitung 87
4.1 Ruckfiihrungsprinzipien .................................................................. 88
4.2 Ableitungsprinzipien ........................................................................ 89
4.2.1 Semantische Prinzipien .................................................................... 90
4.2.2 Morphologische Prinzipien .............................................................. 97
4.2.3 Morphonologisches Prinzip und spezielle Tendenzen .................... 99
4.2.4 Morphonologische Regeln als Spezialfalle des Morphonologischen
Prinzips ............................................................................................ 103
4.2.5 Sonstige Prinzipien .......................................................................... 105
4.3 Art der Prinzipien und ihr Verhaltnis untereinander ....................... 108
4.4 ModellevonprinzipiengesteuertenGenusableitungssystemen ....... Ill
13
4.4.1 Das Genusableitungssystem fur einsilbige Nomina von Kopcke
(1982) ............................................................................................... 113
4.4.2 Ein Genusableitungssystem fur Anglizismen nach Gregor (1983) .. 117
4.4.3 Ein Genusableitungssystem nach Kopcke undZubin(ab 1984) ..... 120
4.4.4 Das Kumulationsmodell nach Steinmetz ......................................... 123
4.4.5 Genusableitungsregeln im Unterricht ,,Deutsch als Fremdsprache 126
4.4.6 Theorien iiber die Hierarchie von Prinzipien ................................... 128
4.5 Sind die gefundenen Prinzipien wirksam? ...................................... 131
5. Genuserwerb, Genusetablierung, Genusinstabilitat 135
5.1 Genuserwerb.................................................................................... 137
5.1.1 Genusetablierung beim Erstspracherwerb....................................... 137
5.1.2 Genusetablierung beim Zweitspracherwerb .................................... 142
5.1.3 Genusetablierung beim Wortschatzausbau ...................................... 145
5.1.4 Interindividuelle Genusetablierung ................................................. 147
5.2 Phanomene gestorter Genusetablierung .......................................... 152
5.2.1 Synchron: Genusschwankung ......................................................... 152
5.2.2 Diachron: Genuswechsel ................................................................. 154
5.3 Ableitbare Folgerungen fur die Genuszuordnung ........................... 160
5.4 Ein Modell der Genusableitung ....................................................... 161
6. Psycholinguistische Modelle der Genuszuordnung 165
6.1 Funktionalismus und Konstruktivismus .......................................... 165
6.2 Linguistischer Funktionalismus und das Wettbewerbsmodell ........ 165
6.2.1 Neuronale Netze: ein konnektionistisches Modell .......................... 170
6.2.2 Modelle zur Simulation von Genusableitung .................................. 173
14
6.2.3 Diskussion der Experiraente ............................................................ 175
6.3 Die Genuszuordnung in modularen Modellen der Sprach-
verarbeitung ..................................................................................... 177
6.3.1 Das hierarchisch-serielle Modell von Levelt ................................... 178
6.3.2 AndereSprachverarbeitungsmodelle ............................................... 181
6.4 Experimente zur Genuszuordnung im Sprachverarbeitungsmodell 183
6.4.1 Das Reaktionszeitexperiment von Neumann ................................... 183
6.4.2 Die Bedeutung des Bekanntheitsgrades von Stimuli ....................... 184
6.4.3 Erste Deutung des Reaktionszeitexperiments.................................. 184
6.4.4 Das Aphasie-Experiment ................................................................. 187
6.5 Thesen zur Sprachverarbeitung ....................................................... 190
6.5.1 Eine mogliche sprachtheoretische Unterscheidung der Aphasie-
gruppen ............................................................................................ 191
6.5.2 Folgerungen aus dem spezifizierten Sprachverarbeitungsmodell ... 196
6.5.3 Formale Prinzipien der Genuszuordnung im Sprachverarbeitungs¬
modell .............................................................................................. 200
6.5.4 EinErklarungsvorschlagfurGenusabrufund-ableitung ............... 203
6.5.5 Stimuli-Verarbeitung: Perzeption oder Produktion? ....................... 208
6.5.6 AbschlieJJende Uberlegungen zur Genusperzeption ....................... 208
7. Zusammenfassung und Ergebnisse des theoretischen
Teils ................................................................................... 211
7.1 Definition und Existenz der grammatischen Kategorie Genus ....... 211
7.2 Zielsetzung des theoretischen Teils ................................................. 211
7.3 Herkunft und Funktionen des Genus ............................................... 212
7.4 Prinzipiengesteuerte Genusableitungssysteme ................................ 214
7.5 Stabilitat oder Variabilitat ................................................................ 215
15
7.6 Angeborenes oder erworbenes Genusableitungsverfahren .............. 217
7.7 Konnektivistische oder modulare Modelle der Sprachverarbeitung 217
7.8 Reproduktion oder prinzipiengesteuerte Ableitung ......................... 218
Teil II: Praxis der Genuszuordnung am Beispiel des
Deutschen
8. Entwicklung der Methodik einer Untersuchung 223
8.1 Probleme der Methodik ................................................................... 223
8.2 Psycholinguistische Experimente laut Literatur .............................. 224
8.3 Nicht zu berucksichtigende besondere Einfliisse und Sprach-
situationen ........................................................................................ 230
8.4 Genusableitung bei Anglizismen ..................................................... 233
8.5 Theoretische Uberpriifung der Fremdworter-These ........................ 238
8.6 Szenario der Genusableitung bei Anglizismen ................................ 246
9. Hypothesen zur Genuszuordnung im Deutschen 249
9.1 Eigenschaften von Prinzipien bei der Genusableitung .................... 249
9.2 Hypothesen der Genusreproduktion und der Genusableitung ......... 251
9.3 Hypothesen zur Wirksamkeit der Prinzipien ................................... 252
9.4 Hypothesen zu Variablen, die die Wahl des Ableitungsprinzips
beeinflussen..................................................................................... 253
9.5 Hypothesen zur Variablen, die die Identifikationsbasis beeinflussen 254
9.6 Hypothesen zur Variabilitat in Abhangigkeit vom Wissen des
Zuordnenden .................................................................................... 254
9.7 Hypothesen ttber die Starke von Prinzipien .................................... 256
9.8 Hypothesen zur Integriertheitsphase ............................................... 258
9.9 IJberlegungen zum moglichen Vergleich der Starke von Prinzipien 259
16
10. Uberprufung der Hypothesen durch einen Versuch 261
10.1 Inhaltliche und methodische Ergebnisse des Vorversuchs .............. 261
10.2 Der Versuch mit 100 Probanden ...................................................... 263
10.2.1 Beschreibung der Versuchsdurchfiihrung ........................................ 263
10.2.2 Das Korpus der verwendeten Anglizismen ..................................... 267
11. Ergebnisse und Diskussion 275
11.1 Allgemeine Ergebnisse .................................................................... 275
11.2 Die Ergebnisse nach Nominagruppen spezifischer Problematik ..... 286
11.2.1 Erlauterungen zu den Angaben in den Tabellen .............................. 286
11.2.2 Wirksamkeit des Bedeutungsprinzips und des Morphonologischen
Prinzips ............................................................................................ 287
11.2.3 Nachweis von Genusschwankung und der Nullderivata-Regel ...... 295
11.2.4 Wirksamkeit des Suffixprinzips ...................................................... 299
11.2.5 Dominanz der Kompositaregel ........................................................ 301
11.2.6 Konkurrenz von Bedeutungsprinzip und Suffixprinzip .................. 303
11.2.7 Konkurrenz von Bedeutungsprinzip und Kompositaregel .............. 307
11.2.8 Die Regel des natiirlichen Geschlechts in Konkurrenz zu anderen
Prinzipien ........................................................................................ 309
11.2.9 Wirksamkeit der Metapher-und Metonymieregel .......................... 315
11.2.10 Wirksamkeit des Gattungsprinzips .................................................. 317
11.2.11 Wirksamkeit der Homonymievermeidungstendenz ........................ 319
11.3 ,,Richtige Genuszuordnungen als Anpassung an die Ergebnisse ... 320
12. Vergleich der Untersuchungsergebnisse mit den
Hypothesen zur Genuszuordnung 323
12.1 Die Hypothese zur Genusreproduktion ........................................... 323
17
12.2 Die allgemeine Hypothese zur Genusableitung ............................... 324
12.3 Hypothesen zur Wirksamkeit der Prinzipien ................................... 324
12.4 Hypothesen zu Variablen, die die Wahl des Ableitungsprinzips
beeinflussen ..................................................................................... 326
12.5 Hypothesen zur Variablen, die die Identifikationsbasis beeinflussen 327
12.6 Hypothesen zur Variabilitat in Abhangigkeit vom Wissen des
Zuordnenden .................................................................................... 329
12.7 Hypothesen iiber die Starke von Prinzipien .................................... 331
12.8 Hypothesen zur Integriertheitsphase ............................................... 334
13. Abschliefiende Bemerkungen und Ausblick 339
14. Verwendete Liter atur 343
Anhang 355
Fragebogen .................................................................................... 357
Namensindex ................................................................................. 361
Sachindex ....................................................................................... 367
Wie ist die ratselhafte grammatische Kategorie Genus entstanden? Welche
Funktion hat sie Oder ist sie eigentlich uberflussig? Wird die Genusinformation
im Gehirn gespeichert und, wenn ja, wie? Aber vor allem: Woher weiB der
Mensch, welche Genusart einem bestimmten Nomen zuzuordnen ist? Ist diese
Fahigkeit angeboren oder erworben? Ist das Ergebnis auch bei neuen Wortern
vorhersagbar oder zufallig? Am Beispiel des Deutschen wird zunachst theo-
retisch erortert, welche Regeln der Genuszuordnung zugrunde liegen konnten.
Daraus resultiert ein Modell, wie der Mensch bei der Genuszuordnung im
Deutschen vorgeht; diese Ergebnisse werden sodann einer praktischen Uber-
prufung unterworfen: Haben die 100 Testpersonen die Regeln wie in dem
Modell vorausgesehen angewandt? Ist die Genuszuordnung entratselt?
Rudolf-Josef Fischer, geboren 1944; 1963-1970 Studium der Mathematik,
Physik und Logik; 1979 Promotion an der Medizinischen Fakultat der Univer-
sitat Munster; 1984 Habilitation, seitdem Privatdozent mit der Venia Legendi
fur Medizinische Informatik und Biomathematik; 1995-2000 Studium der Allge-
meinen Sprachwissenschaft, Niederlandischen Philologie und Europaischen
Ethnologie; 2004 Promotion an der Philosophischen Fakultat der Universitat
Munster; dort tatig als Lehrbeauftragter am Institut fur Allgemeine Sprachwis¬
senschaft.
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