Das EMG-Buch: EMG und periphere Neurologie in Frage und Antwort ; 23 Tabellen
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Stuttgart [u.a.]
Thieme
2005
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Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Conrad, Bastian: Das EMG-Buch |
Beschreibung: | XIII, 343 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
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Allgemeiner Teil i
1. Zielsetzung und allgemeine Vorbedingungen bei der EMG/NLG Untersuchung 3
2. EMG Untersuchung 4
Voraussetzungen und Ablauf 4
Spontanaktivität 6
Analyse von Aktionspotenzialen einzelner motorischer Einheiten (PME Analyse) 9
Rekrutierungsverfahren und Interferenzmusteranalyse 13
3. Neurographie 14
Motorische Neurographie 14
Sensible Neurographie 19
F Welle 21
Serienstimulation 24
Zusammenfassung des Einflusses biologischer Faktoren auf die Neurographie und
Artefakterkennung 25
4. Vorgehensweise und Befundinterpretation bei verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen 27
Myopathien/Myositiden 27
Fokale Nervenläsionen 28
Neuronopathie (Vorderhornerkrankungen) 35
Polyneuropathie 36
Störungen der neuromuskulären Transmission 38
Fallbeispiele 41
nach Leitsymptomen nach Diagnosen
Fall Nr. 1: Nächtliche Brachialgie Karpaltunnelsyndrom beidseitig 43
Fall Nr. 2: Taubheit des kleinen Fingers inkompletter distaler Leitungsblock
des N. ulnaris durch eine Druckschädigung 49
Fall Nr. 3: Schwäche der Hand komplette distale traumatische Läsion
des N. ulnaris in der Loge de Guyon 52
Fall Nr. 4: Daumenballenatrophie Spätstadium eines nichtbehandelten
Karpaltunnelsyndroms 56
Fall Nr. 5: Parästhesien am Handrücken und Daumen Cheiralgia paraesthetica 60
Fall Nr. 6: Volarer Unterarmschmerz N. interosseus anterior Syndrom 63
Fall Nr. 7: Krampfartige Parästhesien im Unterarm Proximale N. medianus Läsion 67
Fall Nr. 8: Isolierte Schwäche der Fingerstrecker Verdacht auf Supinatorlogen Syndrom 71
Fall Nr. 9: Taubheitsgefühl im Bereich des V. Fingers proximale Läsion des N. ulnaris am Ellbogen 74
Fall Nr. 10: Fallhand nach Humerusfraktur zeitgerechter Verlauf der Restitution einer
Radialisparese nach N. suralis Interponat 79
Fall Nr. 11: Akute Fallhand akute (inkomplette) Druckläsion des
N. radialis im mittleren Oberarmbereich 84
Fall Nr. 12: Akute Fallhand zentrale Fallhand aufgrund eines
lakunären Hirninfarktes 88
X Inhalt ^ Fall Nr. 13: Beugeschwäche im Ellbogen Zustand nach iatrogener Läsion des
N. musculocutaneus 91
Fall Nr. 14: Schmerzhafte Schulterabduktionsschwäche Läsion der Nn. axillaris und suprascapularis 94
Fall Nr. 15: Intensive Brachialgie mit Ausstrahlen in untere Armplexusläsion rechts
die ulnaren Finger 98
Fall Nr. 16: Neugeborenes bewegt linken Arm nicht zeitgerechter Verlauf der Restitution einer
geburtstraumatischen Läsion des oberen
Armplexus 101
Fall Nr. 17: Lähmung der Schulter und traumatische obere und mittlere
Oberarmmuskulatur Armplexusläsion 104
Fall Nr. 18: Intensive Schulter Oberarm Schmerzen Zustand nach neuralgischer
Schultermyatrophie 107
Fall Nr. 19: Schwäche der Hand und Gefühlsstörungen Verdacht auf Strahlenspätschädigung
des Plexus brachialis links 111
Fall Nr. 20: Schmerzen und Parästhesien in Hand Verdacht auf Thoracic Outlet Syndrom
und Unterarm 114
Fall Nr. 21: Scapula alata Serratusparese bei Läsion des
N. thoracicus longus 117
Fall Nr. 22: Belastungsabhängige Schulterschmerzen iatrogene Läsion des N. accessorius
nach Lymphknotenexstirpation 120
Fall Nr. 23: Schulter Arm Schmerzen Karpaltunnelsyndrom beidseits, zusätzlich
Verdacht auf sensible Radikulopathie C6 123
Fall Nr. 24: Heftige Brachialgie und Schwäche im Arm Verdacht auf Meningopolyneuritis
sowie Fazialisparese 127
Fall Nr. 25: Diffuse Armschmerzen Verdacht auf C7 Radikulopathie 129
Fall Nr. 26: Schulter Arm Schmerzen Verdacht auf zervikale radikuläre
Läsion links 132
Fall Nr. 27: Atrophie der kleinen Handmuskeln Verdacht auf Syringomyelie, zusätzlich
Ulnarisrinnensyndrom 135
Fall Nr. 28: Gebrauchsunfähigkeit der Hand nach Unfall Verdacht auf funktioneile Armparese 137
Fall Nr. 29: Schmerzen im Vorfuß Verdacht auf Läsion des N. plantaris
lateralis rechts 140
Fall Nr. 30: Schmerzhafte Missempfindungen der Verdacht auf Tarsaltunnelsyndrom
Fußsohle 142
Fall Nr. 31: Akuter Schmerz in der Prätibialregion Tibialis anterior Syndrom 146
Fall Nr. 32: Akute Zehenheberschwäche partielle Läsion des N. peronaeus communis 149
Fall Nr. 33: Akute Schmerzen im Oberschenkel proximale Läsion des N. femoralis 154
Fall Nr. 34: Schwäche und Schmerz in beiden intraoperative N. obturatorius
Oberschenkeln Schädigung beidseits 157
Fall Nr. 35: Schmerzhafte Parästhesien über dem Läsion des N. cutaneus femoris lateralis
Oberschenkel 160
Fall Nr. 36: Spitzfuß nach Femurfraktur peronäale Form einer N. ischiadicus Läsion 162
Inhalt XI
Fall Nr. 37: Akute Ischialgie und Fußheberschwäche Verdacht auf Spritzenläsion des
nach intraglutäaler Injektion N. ischiadicus 165
Fall Nr. 38: Vermehrte Schmerzen nach intraglutäaler Verdacht auf isolierte Spritzenläsion des
Injektion N. glutaeus superior 168
Fall Nr. 39: Akute nächtliche Hüft und Verdacht auf (diabetische) proximale
Oberschenkelschmerzen Myatrophie 171
Fall Nr. 40: Schmerzen und Lähmung des Beins schwere Zerrungsschädigung des
Plexus lumbosacralis 174
Fall Nr. 41: Beinschmerzen und Lähmung der Verdacht auf lumbosakrale Plexopathie
Fußheber und senker 177
Fall Nr. 42: Akute, in das Bein ausstrahlende Schmerzen Verdacht auf Sl Syndrom, zusätzlich
blande Polyneuropathie 180
Fall Nr. 43: Chronisch intermittierende Lumboischialgien Verdacht auf plurisegmentale
radikuläre Läsion 185
Fall Nr. 44: Chronische Rückenschmerzen Verdacht auf (metastatische?) Kaudaläsion 188
Fall Nr. 45: Rückenschmerzen mit Ausstrahlen in das Bein radikuläre Läsion (L5) 191
Fall Nr. 46: Schmerzhafte Parästhesien beim Gehen Verdacht auf multiple, bilaterale
Radikulopathie 195
Fall Nr. 47: Akute, in das Bein ausstrahlende Schmerzen Verdacht auf Radikulopathie (L4) 199
Fall Nr. 48: Rückenschmerzen ausgedehnte isolierte paravertebrale
Denervation 203
Fall Nr. 49: Progrediente Parese des linken Beins Postpoliosyndrom 206
Fall Nr. 50: Muskelzuckungen in beiden Waden benignes Faszikulieren 209
Fall Nr. 51: Verwaschene Sprache und Schwäche myatrophe Lateralsklerose
beim Gehen 213
Fall Nr. 52: Schwierigkeiten beim Gehen Verdacht auf spinale Muskelatrophie 216
Fall Nr. 53: „Floppy Baby spinale Muskelatrophie 221
Fall Nr. 54: Rasch zunehmende Schwäche der Arme Verdacht auf akute Polyradikulitis
und Beine 223
Fall Nr. 55: Schluckstörung und Gangataxie Miller Fisher Syndrom 227
Fall Nr. 56: Unklare Gangstörung Verdacht auf neurale Muskelatrophie 231
Fall Nr. 57: Brennende Parästhesien im Bereich der Füße distal symmetrische überwiegend
demyelinisierende Polyneuropathie 234
Fall Nr. 58: Subakute Tetraparese und Bewusstseins Polyneuropathie vom axonalen Läsionstyp
trübung aufgrund einer Thalliumvergiftung 237
Fall Nr. 59: Unsicherer, breitbeiniger Gang alkoholische Polyneuropathie 241
Fall Nr. 60: Schmerzen und Schwäche in den polyneuropathisches Syndrom bei
Oberschenkeln Diabetes mellitus 243
Fall Nr. 61: Missempfindungen und Schwäche in beiden Polyneuropathie bei monoklonaler
Unterarmen Gammopathie Typ IgG Kappa 246
Fall Nr. 62: Rasch aufsteigende Lähmung Polyneuropathie vom axonalen Läsionstyp 248
All MllldlL
Fall Nr. 63: Hochgradige distal betonte Tetraparese chronisch inflammatorische
demyelinisierende Polyneuropathie 251
Fall Nr. 64: Langsam progrediente schlaffe Tetraparese Polyneuropathie bei Sarkoidose 253
Fall Nr. 65: Progrediente Schwäche auf der Intensivstation Intensivpolyneuropathie 255
Fall Nr. 66: Langsam progrediente Schulterschwäche multifokale motorische Neuropathie 257
Fall Nr. 67: Wiederkehrende Lähmungen hereditäre Neuropathie mit Neigung
zu Druckläsionen 260
Fall Nr. 68: Seit der Kindheit bestehende schlaffe hereditäre sensomotorische
Tetraparese Polyneuropathie Typ III 263
Fall Nr. 69: Zunehmende Schwäche und Gangunsicherheit funikuläre Myelose aufgrund eines
Vitamin B12 Mangels 265
Fall Nr. 70: Missempfindungen an den Akren normokalzämische Tetanie 268
Fall Nr. 71: Vermehrte Muskelsteifigkeit Neuromyotonie 271
Fall Nr. 72: Schwäche und Atrophie der Handmuskeln myotone Dystrophie
beidseitig 274
Fall Nr. 73: Schmerzhafte proximale Beinschwäche proximale myotone Myopathie (PROMM),
Nebenbefund: Karpaltunnelsyndrom rechts 277
Fall Nr. 74: Allgemeine Steifigkeit der Muskulatur Myotonia congenita 280
Fall Nr. 75: Intermittierendes Steifigkeitsgefühl der Hände Myotonia fluctuans 283
Fall Nr. 76: Doppeltsehen und Schluckstörungen Myasthenia gravis 285
Fall Nr. 77: Allgemeine Müdigkeit, Schwäche beim Lambert Eaton Myasthenes Syndrom
Treppensteigen 291
Fall Nr. 78: Schwierigkeiten beim Treppensteigen Verdacht auf Polymyositis 295
Fall Nr. 79: Schwäche beim Treppensteigen Verdacht auf Muskeldystrophie 298
Fall Nr. 80: Allgemeine Mattigkeit und Schwäche endokrine Myopathie bei Hyperthyreose 302
Fall Nr. 81: Schmerzen und Morgensteifigkeit im Verdacht auf Polymyalgia rheumatica
Schulter und Beckenbereich 305
Fall Nr. 82: „Schlaffes Baby Prader Willi Syndrom 307
Fall Nr. 83: Atemlähmung N. phrenicus Parese bei Myelitis 309
unklarer Ursache
Fall Nr. 84: Rechtsseitige Gesichtslähmung periphere Fazialisparese 312
Fall Nr. 85: Unwillkürliche Zuckungen der Zunge kortikaler Myoklonus 316
Fall Nr. 86: Einseitige Ptosis Verdacht auf isolierte Läsion des
M. tarsalis superior 319
Fall Nr. 87: Standunsicherheit orthostatischer Tremor 321
Fall Nr. 88: Hemiparese und Schulter Arm Schmerz ischämischer Insult 324
Inhalt XIII
Anhang 327
Referenzwerte (Tabellen) 329
Glossar wichtiger Begriffe der klinischen Elektromyographie 332
Sachregister 337
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