Mit Six Sigma zu Business Excellence: Strategien, Methoden, Praxisbeispiele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
Publicis Corporate Publ.
2005
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adam_text | MITSIXSIGMA ZU BUSINESS EXCELLENCE STRATEGIEN, METHODEN, PRAXISBEISPIELE
ROLF REHBEHN ZAFER BUELENT YURDAKUL 2., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE, 2005 PUBLICIS CORPORATE PUBLISHING INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 15 1.1 STRUKTURWANDEL 16 1.2 WELTKLASSESTANDARDS FUER PROZESSE
17 2 PROZESSE - BASIS VON SIX SIGMA 19 2.1 UEBER DIE PROZESSQUALITAET ZUR
PRODUKTQUALITAET 19 2.1.1 DER ZULIEFERANT - VOM LIEFERANTEN ZUM
STRATEGISCHEN PARTNER .. 20 2.2 PROZESS UND PROZESSMANAGEMENT 25 2.2.1
DAS UNTERNEHMEN ALS PROZESSNETZWERK 26 2.2.2 PROZESS-MAPPING ZUR
PROZESSOPTIMIERUNG 28 2.2.3 GRUNDLAGE FUER SIX SIGMA - DAS
PROZESSMANAGEMENT 29 2.2.4 BASIS FUER SIX SIGMA - FAKTEN UND DATEN 31
2.2.5 PROZESSMANAGEMENT DURCH PROZESSORGANISATION 32 2.3 VON DER
PRODUKTPRUEFUNG ZUR PROZESSFUEHRUNG 34 3 MIT SIX SIGMA ZUM ERFOLG 38 3.1
KOSTENSENKUNG DURCH FEHLERREDUKTION 38 3.1.1 DIE FEHLLEISTUNGSKOSTEN 40
3.1.2 PRODUKTIVITAETSPOTENZIAL IM INDIREKTEN BEREICH 43 3.2 PRODUKTIVITAET
DURCH QUALITAET - SIX SIGMA ALS PRODUKTIVITAETS- PROGRAMM 46 3.2.1 SCHRITT
1: ERMITTLUNG DES PRODUKTIVITAETSPOTENZIALS, ZIELSETZUNG . 47 3.2.2
SCHRITT 2: ERMITTLUNG DER PROBLEMFELDER 49 3.2.3 SCHRITT 3:
IDENTIFIZIERUNG DER VERBESSERUNGSHEBEL 49 3.2.4 SCHRITT 4: ZUORDNUNG DER
MASSNAHMEN 50 3.2.5 SCHRITT 5: UMSETZUNG DER MASSNAHMEN 51 3.2.6 SCHRITT
6: FORTSCHRITTSKONTROLLE 51 3.3 LANGFRISTIGER ERFOLG DURCH LEADERSHIP
UND QUALITAETSMANAGEMENT . 53 3.3.1 AUFGABEN DES MANAGEMENTS 54 3.3.2
QUALITAET OHNE KOMPROMISSE - KENNWERTE ZUR PROZESSFAEHIGKEIT. 55 3.3.3
KRITERIEN VON SIX SIGMA 60 11 INHALTSVERZEICHNIS 3.3.4 SIX SIGMA ALS
QUALITAETSKRITERIUM 61 3.3.5 KOMPLEXITAET UND PROZESSFAEHIGKEIT 62 3.3.6
DER WANDEL ZUM PRAEVENTIVEN QUALITAETSMANAGEMENT 64 4 DIE SCHRITTE ZUR
SIX-SIGMA-IMPLEMENTIERUNG 68 4.1 DER GENERISCHE IMPLEMENTIERUNGSANSATZ
69 4.1.1 DAS SIX SIGMA EXECUTIVE BRIEFING 70 4.1.2 DAS
SIX-SIGMA-PROGRAMM-DESIGN 70 4.1.3 DAS IMPLEMENTIERUNGS-ROLL-OUT 71
4.1.4 DIE SIX-SIGMA-INFRASTRUKTUR - BASIS FUER EINE NACHHALTIGE UMSETZUNG
75 4.2 VON 2-SIGMA ZU 6-SIGMA 77 4.2.1 VOM 2-SIGMA-UNTERNEHMEN ZUM
3-SIGMA-UNTERNEHMEN 79 4.2.2 VOM 3-SIGMA-UNTERNEHMEN ZUM
4-SIGMA-UNTERNEHMEN 80 4.2.3 VOM 4-SIGMA-UNTERNEHMEN ZUM
6-SIGMA-UNTERNEHMEN 83 4.3 UEBER PROZESSKENNZAHLEN UND SIMULATION ZUM
SIX-SIGMA-PROJEKT . 86 4.3.1 KENNZAHLEN IN PROZESSMODELLEN 88 5
SIX-SIGMA-UMSETZUNG - DIE DMAIC ROAD MAP 92 5.1 IM FOKUS STEHT DER KUNDE
92 5.1.1 INTERNATIONALE NORMEN FOERDERN DIE KUNDENZUFRIEDENHEIT 94 5.1.2
DIE NORM DER AUTOMOBILINDUSTRIE ISO/TS 16949:2002 95 5.1.3 SIX SIGMA
FOLGT DEM PROZESSORIENTIERTEN ANSATZ DER NORMUNG . 96 5.2 MIT
PRAXISBEISPIELEN DURCH DIE SIX SIGMA DMAIC ROAD MAP 96 5.2.1
HAUPTURSACHEN DER VARIATION 97 5.2.2 DER DMAIC-LOESUNGSKREIS 98 5.3
DEFINE 100 5.3.1 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN IM PROJEKTTEAM 100 5.3.2
PRAXISBEISPIEL 1: HF-ABSCHIRMRAHMEN IM SCHRITT DEFINE 102 5.3.3
PRAXISBEISPIEL 2: AKKU-KONNEKTOR IM SCHRITT DEFINE 105 5.4 MEASURE 106
5.4.1 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 107 5.4.2 ERMITTLUNG WICHTIGER
VARIABLEN ZUM PROZESSVERSTAENDNIS 108 5.4.3 DIE MESSSYSTEMANALYSE - BASIS
EINER GENAUEN DATENERFASSUNG 111 5.4.4 VERGLEICH DER PROZESSE UEBER DIE
BERECHNUNG DER PROZESS- KENNZAHLEN 113 5.4.5 BERECHNUNG DER
PROZESSFAEHIGKEIT (PROCESS CAPABILITY) FUER KONTINUIERLICHE MERKMALE 120
5.4.6 PRAXISBEISPIEL 1: HF-ABSCHIRMRAHMEN IM SCHRITT MEASURE ... 127 12
INHALTSVERZEICHNIS 5.4.7 PRAXISBEISPIEL 2: AKKU-KONNEKTOR IM SCHRITT
MEASURE 133 5.5 ANALYSE 134 5.5.1 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 135 5.5.2
IDENTIFIZIERUNG VON URSACHEN - DIE PROZESSANALYSE 135 5.5.3
IDENTIFIZIERUNG VON URSACHEN * DIE DATENANALYSE 137 5.5.4 DER
HYPOTHESENTEST 143 5.5.5 REGRESSIONSANALYSE QUANTIFIZIERT DIE
ZUSAMMENHAENGE 156 5.5.6 PRAXISBEISPIEL 1: HF-ABSCHIRMRAHMEN IM SCHRITT
ANALYSE ... 173 5.5.7 PRAXISBEISPIEL 2: AKKU-KONNEKTOR IM SCHRITT
ANALYSE 178 5.5.8 OPTIMIERUNG UND ROBUSTHEIT VON PROZESS-OUTPUTS
(RESPONSE SURFACE METHODOLOGY) 189 5.6 IMPROVE 194 5.6.1 AUFGABEN UND
ZUSTAENDIGKEITEN 194 5.6.2 LOESUNGEN SIMULIEREN 195 5.6.3 RISIKO-ANALYSE
195 5.6.4 ZEIT- UND RESSOURCENPLANUNG 195 5.6.5 VERBESSERUNGEN
IMPLEMENTIEREN 196 5.6.6 PRAXISBEISPIEL 1: HF-ABSCHIRMRAHMEN IM SCHRITT
IMPROVE ... 196 5.6.7 PRAXISBEISPIEL 2: AKKU-KONNEKTOR IM SCHRITT
IMPROVE - DIE MONTE-CARLO-SIMULATION 198 5.7 CONTROL 200 5.7.1 AUFGABEN
UND ZUSTAENDIGKEITEN 200 5.7.2 KONTROLLPLAN UND DOKUMENTATION DER
VERBESSERUNGEN 201 5.7.3 STANDARDISIERUNG 201 5.7.4 ZUVERLAESSIGKEIT
(RELIABILITY) - QUALITAET UEBER DIE ZEIT 211 5.7.5 PRAXISBEISPIEL 1:
HF-ABSCHIRMRAHMEN IM SCHRITT CONTROL.... 214 5.7.6 PRAXISBEISPIEL 2:
AKKU-KONNEKTOR IM SCHRITT CONTROL 215 6 ROBUST-DESIGN IN DER PRODUKT-
UND PROZESSENTWICKLUNG 221 6.1 ROBUSTHEIT, VARIATION UND STOERGROESSEN 222
6.2 ROBUST-DESIGN-PHASEN, OFF-LINE ENGINEERING 223 6.2.1
KONZEPT-SELEKTION 224 6.2.2 PARAMETER DESIGN 227 6.2.3 TOLERANZ-DESIGN
247 7 SIX SIGMA - EINE KRITISCHE REFLEXION 256 7.1 QUALITAET (RICHTIG)
MESSEN 257 7.2 DIE ZUKUNFT VON SIX SIGMA 257 7.3 DAUER UND KOSTEN DER
SIX-SIGMA-IMPLEMENTIERUNG 260 13 INHALTSVERZEICHNIS 7.4 ERFAHRUNGEN AUS
DER PRAXIS 261 7.5 LOHNT SICH SIX SIGMA AUCH FUER DEN MITTELSTAND? 262 8
ANHANG 264 8.1 DIE ROLLE DES BLACK BELT IM PROJEKTTEAM 264 8.2
PROBLEMSTELLUNGEN UND SIX-SIGMA-WERKZEUGE 268 LITERATURVERZEICHNIS 269
STICHWORTVERZEICHNIS 272 14
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