Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen: die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Univ.-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
48 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 346 S. graph. Darst. |
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Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................XIX
Tabellenverzeichnis...............................................................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................................XXIII
1 Entwicklung der Fragestellung...........................................................................................1
2 Theoretische Grundlagen....................................................................................................5
2.1 Wissen im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess.................................................5
2.1.1 Forschungsansätze zur Wissensanalyse......................................................................5
2.1.1.1 Der produktionstheoretisch-naturwissenschaftliche Ansatz............................7
2.1.1.2 Der systemtheoretisch-sozialwissenschaftliche Ansatz.................................12
2.1.1.3 Evaluierung der Ansätze und Entwicklung von Axiomen für die
vorliegende Arbeit.........................................................................................22
2.1.2 Definition von Wissen und Einordnung in den dargestellten Analyserahmen.........28
2.1.2.1 Definition.......................................................................................................28
2.1.2.2 Abgrenzung des Wissensbegriffs nach semiotischer Perspektive.................32
2.1.2.3 Wissenscharakteristika...................................................................................34
2.1.2.3.1 Subjektgebundenheit.........................................................................34
2.1.2.3.2 Einbettung.........................................................................................36
2.1.2.3.3 Begrenzte Artikulierbarkeit..............................................................38
2.1.2.4 Ökonomische Konsequenzen für den Umgang mit Wissen..........................41
2.2 Theoretische Grundlagen zur Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des
Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Wissens.................................44
2.2.1 Der Transaktionskostenansatz..................................................................................45
2.2.1.1 Determinanten von Transaktionskosten.........................................................48
2.2.1.1.1 Verhalten der Transaktionspartner....................................................48
2.2.1.1.1.1 Begrenzte Rationalität................................................................48
2.2.1.1.1.2 Opportunismus...........................................................................49
2.2.1.1.2 Eigenschaften von Transaktionen.....................................................51
2.2.1.1.2.1 Spezifität....................................................................................51
2.2.1.1.2.2 Unsicherheit...............................................................................53
2.2.1.1.2.3 Häufigkeit..................................................................................54
2.2.1.2 Effiziente institutionelle Arrangements.........................................................54
2.2.1.3 Eignung des Transaktionskostenansatzes für die weitere Analyse................55
2.2.2 Der ressourcenbasierte Ansatz als Erklärung für strategische
Wettbewerbsvorteile................... ..............................................................................59
2.2.2.1 Grundannahmen.............................................................................................61
2.2.2.2 Ist Wissen eine Ressource ?...........................................................................62
2.2.2.3
2.2.2.4 Zum strategischen Wert von Wissen.............................................................77
2.2.2.4.1 Explizites Wissen..............................................................................77
2.2.2.4.2 Implizites Wissen..............................................................................80
2.2.3 Die wissensbasierte Unternehmenstheorie................................................,...............82
2.2.3.1 Die Rolle von Wissen für die Existenz des Unternehmens...........................83
2.2.3.2 Interne Koordination des Wissens.................................................................87
2.2.3.3 Die Rolle von Wissen für die Unternehmensgrenzen....................................90
2.2.3.4 Würdigung des Ansatzes...............................................................................94
2.2.4 Zusammenführung dieser Ansätze............................................................................96
2.3 Die Organisation als Kontext für die Entstehung und Anwendung von Wissen........100
2.3.1 Lerntheorien............................................................................................................101
2.3.1.1 Individuelles Lernen....................................................................................102
2.3.1.1.1
2.3.1.1.2 Kognitive Theorien.........................................................................103
2.3.1.1.3 Vorgehensweise für die vorliegende Arbeit...................................105
2.3.1.2 Organisationales Lernen..............................................................................106
2.3.1.2.1 Perspektiven organisationalen Lernens nach Shrivastava..............106
2.3.1.2.1.1 Organisationales Lernen als Anpassung..................................107
2.3.1.2.1.2 Organisationales Lernen als Teilen von Annahmen................112
2.3.1.2.1.3 Organisationales Lernen als Entwicklung der Wissensbasis... 114
2.3.1.2.1.4 Lern- und Erfahrungskurvenansätze........................................118
2.3.1.2.2 Konsequenzen für die weitere Analyse...........................................118
2.3.1.2.2.1 Der Fokus organisationalen Lernens.......................................119
2.3.1.2.2.2 Lernauslöser und
2.3.1.2.2.3 Die Organisation als Rahmen von Lernprozessen...................124
2.3.1.2.2.4 Die „Wissensspeicher der Organisation.................................125
2.3.1.2.3 Die Spirale der Wissensschaffung als Beispiel
organisationalen Lernens................................................................127
2.3.2 Zwischenfazit: Die Notwendigkeit des Wissensmanagements
als Instrument organisationaler Lernprozesse.........................................................131
3. Definition und Management der Wissensbasis des Unternehmens................................134
3.1 Die Wissensbasis des Unternehmens..........................................................................134
3.1.1 Bestandteile und Schichten der Wissensbasis.........................................................135
3.1.2 Instrumente für die Vergegenwärtigung und Übermittlung des Wissens...............140
3.1.2.1 Instrumente für die Vergegenwärtigung und Übermittlung
expliziter Elemente der Wissensbasis....................................................141
3.1.2.2 Instrumente für die Vergegenwärtigung und Übermittlung impliziter
Elemente der Wissensbasis..........................................................................144
3.1.2.2.1 Unternehmenskultur........................................................................146
3.1.2.2.2 Vertrauen........................................................................................155
3.2 Die institutionelle Perspektive des Wissensmanagements.........................................158
3.2.1 Kategorien einer Institutionalisierung.....................................................................159
3.2.2 Charakterisierung der Wissensmanagement-Einheit..............................................162
3.2.3 Einordnung in die Aufbauorganisation des Unternehmens....................................163
3.3 Die funktionale Perspektive des Wissensmanagements.............................................167
3.3.1 Einordnung der Schritte des Wissensmanagements in das Zielsystem des
Unternehmens.........................................................................................................168
3.3.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Wissensbewertung...........................................172
3.3.2.1 Zur objektiven Bewertung von Wissen.......................................................172
3.3.2.2 Zur subjektiven Bewertung von Wissen......................................................175
3.3.2.3 Bewertungsansatz der vorliegenden Arbeit.................................................177
3.3.3 Identifizierung des Wissens....................................................................................179
3.3.3.1 Besondere Voraussetzungen für die Identifizierung und den
Erwerb von Wissen......................................................................................180
3.3.3.2 Identifizierung der Relevanz des Wissens...................................................183
3.3.3.3 Identifizierung im Unternehmen genutzten Wissens...................................191
3.3.3.4 Identifizierung im Unternehmen nicht genutzten Wissens..........................193
3.3.3.4.1 Identifizierung im Unternehmen vorhandenen Wissens.................193
3.3.3.4.2 Identifizierung im Unternehmen nicht vorhandenen Wissens........198
3.3.3.4.3 Exkurs: Einsatz oder Verwertung im Unternehmen nicht
genutzten Wissens...........................................................................199
3.3.4 Schritte der Verankerung von Wissen im Unternehmen........................................200
3.3.4.1 Erhaltung des Wissens.................................................................................201
3.3.4.1.1 Erhaltung durch Integration............................................................201
3.3.4.1.1.1 Integration expliziten Wissens.................................................204
3.3.4.1.1.2 Integration impliziten Wissens................................................205
3.3.4.1.2 Erhaltung durch Schutz...................................................................209
3.3.4.1.2.1 Schutz expliziten Wissens.......................................................209
3.3.4.1.2.2 Schutz impliziten Wissens.......................................................212
3.3.4.2 Erwerb des Wissens.....................................................................................214
3.3.4.2.1 Voraussetzungen für den Erwerb des Wissens...............................215
3.3.4.2.2 Maßnahmen zum Erwerb externer) Wissens...................................216
3.3.4.2.3 Erwerb expliziten Wissens..............................................................218
3.3.4.2.4 Erwerb impliziten Wissens.............................................................218
3.3.4.3 Einsatz des Wissens.....................................................................................221
3.3.4.3.1 Einsatz expliziten;Wissens..............................................................223
3.3.4.3.2 Einsatz impliziten Wissens.............................................................223
3.3.5 Zusammenfassende Systematik und Implikationen für die weitere Analyse.........225
Die strategische Allianz als Form der Unternehmenskooperation.................................227
4.1 Motive für die Bildung strategischer Allianzen..........................................................230
4.1.1 Effektivitätsorientierte Motive................................................................................231
4.1.2 Effizienzorientierte Motive.....................................................................................234
4.2 Typen strategischer Allianzen....................................................................................239
4.2.1 Charakterisierung nach der Form der Institutionalisierung....................................239
4.2.1.1 Rein vertragliche Allianzen.........................................................................242
4.2.1.2 Gemeinschaftsunternehmen.........................................................................243
4.2.2 Charakterisierung nach der Zuordnung in Bezug auf Branchen und Marktstufen .245
4.2.2.1 Horizontal....................................................................................................247
4.2.2.2 Vertikal........................................................................................................248
4.2.2.3 Diagonal.......................................................................................................250
4.3 Grundsätzliche Annahmen über das Verhalten in strategischen Allianzen................251
4.3.1 Vertrauensvolle Interaktion....................................................................................251
4.3.1.1. Arten des Vertrauens in strategischen Allianzen.........................................252
4.3.1.2 Wirkungen und Konsequenzen für strategische Aliianzen..........................254
4.3.2 Der Ansatz der
4.3.2.1 Grundlegende Annahmen............................................................................256
4.3.2.2 Ablauf der Interaktion..................................................................................257
4.3.3 Konsequenzen für die weitere Vorgehensweise.....................................................260
4.3.3.1 Auswirkung der Marktpräsenz der Allianz auf das Verhalten....................260
4.3.3.2 Abbildung des Vertrauens bei grundsätzlicher Annahme
von Opportunismus......................................................................................262
4.3.3.3 Darstellung und Eignung des widerstandsfähigen Vertrauens....................265
4.3.3.4 Darstellung der Vertrauensannahme für die vorliegende Arbeit.................265
4.4 Gestaltungsparameter strategischer Allianzen............................................................267
4.4.1 Dauer ....................................................................................................................268
4.4.2 Reichweite..............................................................................................................270
4.4.2.1 Interne Reichweite.......................................................................................270
4.4.2.2 Externe Reichweite......................................................................................272
4.4.3 Intensität..................................................................................................................272
4.4.4 Symmetrie...............................................................................................................274
4.5 Analyserahmen für strategische Allianzen.................................................................276
і
5.1 Übertragung wesentlicher Grundlagen.......................................................................280
5.1.1 Gegenüberstellung der Wissensbasen.....................................................................281
5.1.2 Integration der Instrumente für die Vergegenwärtigung und Übermittlung der
Wissensbasen..........................................................................................................284
5.1.2.
Übermittlung expliziter Elemente der Wissensbasen..................................284
5.1.2.2 Integration der Instrumente für die Vergegenwärtigung und
Übermittlung impliziter Elemente der Wissensbasen..................................287
5.2 Die Bildung und Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz...........290
5.2.1 Identifizierung des zu akquirierenden Wissens und Partnerwahl...........................290
5.2.2 Positionierung der Allianz in der Wertschöpfungskette.........................................296
5.2.3 Die Gestaltung der Allianz anhand der Wissenscharakteristika.............................297
5.2.3.1 Wert.............................................................................................................297
5.2.3.1.1 Konsequenzen für die Institutionalisierung....................................297
5.2.3.1.2 Konsequenzen für die Gestaltungsparameter..................................298
5.2.3.2 Einbettung....................................................................................................302
5.2.3.2.1 Konsequenzen für die Institutionalisierung....................................302
5.2.3.2.2 Konsequenzen
5.2.3.3 Begrenzte Artikulierbarkeit.........................................................................305
5.2.3.3.1 Konsequenzen für die Institutionalisierung....................................305
5.2.3.3.2 Konsequenzen für die Gestaltungsparameter..................................306
5.2.4 Zusammenfassende Betrachtung............................................................................308
5.3 Einordnung der auf das einzelne Unternehmen bezogenen Ergebnisse.....................310
6 Schlussbetrachtung.........................................................................................................313
Literaturverzeichnis................................................................................................................317
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