Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums:
Eine Streitschrift zur Lage der" Bildung"in Europa - Kritische Interventionen zur Zukunft unserer Gesellschaften Das Buch verdankt sich einem tiefen Unbehagen daran, wie im Kontext der Globalisierung über Erziehung und Bildung gesprochen wird. Da ist die Rede von Elite und" lernender...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Dutch |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
Diaphanes
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Eine Streitschrift zur Lage der" Bildung"in Europa - Kritische Interventionen zur Zukunft unserer Gesellschaften Das Buch verdankt sich einem tiefen Unbehagen daran, wie im Kontext der Globalisierung über Erziehung und Bildung gesprochen wird. Da ist die Rede von Elite und" lernender Gesellschaft", internationaler Vergleichbarkeit und" employability", Rankings, unternehmerischen Hochschulen und PISA. Die diskursive und tatsächliche Konstruktion eines" Bildungsraums Europa"gilt als zentrale politische und pädagogische Aufgabe. Wer eigentlich, so fragen sich die Autoren, sollen die Bewohner dieser" Wissensgesellschaft"sein, und wie gestaltet sich ihr Zusammenleben? Wie sie zeigen, etabliert sich zur Konstruktion der" lernenden Gesellschaft"derzeit ein Bildungs-Regime, dessen Führungstechniken sie als diejenigen eines generalisierten Marktes aufweisen. Das Überleben des Einzelnen am Bildungsmarkt erfordert ein Regime der Selbstführung, das zum" Erwachsenwerden"anleitet und den vollen Einsatz menschlichen und sozialen Kapitals erfordert. Die Kartographie dieses neuen Bildungsraumes, die die Autoren entwerfen, zeigt aber auch, was nicht willkommen ist - und damit das, was insgesamt auf dem Spiel steht. Denn das vorherrschende Regime versucht in seiner Forderung nach" rückhaltloser Erwachsenheit"etwas zu unterlaufen, was Masschelein und Simons als" Kindheit"beschreiben: etwas, das sich gerade nicht zum Einsatz bringen und kapitalisieren läßt. Gerade dies jedoch sei die zentrale Last und Verpflichtung [munus] unseres Zusammenlebens in Gemeinschaft [com-munis]. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 123 - 128 |
Beschreibung: | 128 S. |
ISBN: | 3935300611 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019816691 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 050520s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 971533938 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935300611 |9 3-935300-61-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76566333 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019816691 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h dut | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 1000 |0 (DE-625)20050: |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Masschelein, Jan |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Globale immuniteit |
245 | 1 | 0 | |a Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums |c Jan Masschelein ; Maarten Simons |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zürich [u.a.] |b Diaphanes |c 2005 | |
300 | |a 128 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 123 - 128 | ||
520 | 3 | |a Eine Streitschrift zur Lage der" Bildung"in Europa - Kritische Interventionen zur Zukunft unserer Gesellschaften Das Buch verdankt sich einem tiefen Unbehagen daran, wie im Kontext der Globalisierung über Erziehung und Bildung gesprochen wird. Da ist die Rede von Elite und" lernender Gesellschaft", internationaler Vergleichbarkeit und" employability", Rankings, unternehmerischen Hochschulen und PISA. Die diskursive und tatsächliche Konstruktion eines" Bildungsraums Europa"gilt als zentrale politische und pädagogische Aufgabe. Wer eigentlich, so fragen sich die Autoren, sollen die Bewohner dieser" Wissensgesellschaft"sein, und wie gestaltet sich ihr Zusammenleben? Wie sie zeigen, etabliert sich zur Konstruktion der" lernenden Gesellschaft"derzeit ein Bildungs-Regime, dessen Führungstechniken sie als diejenigen eines generalisierten Marktes aufweisen. Das Überleben des Einzelnen am Bildungsmarkt erfordert ein Regime der Selbstführung, das zum" Erwachsenwerden"anleitet und den vollen Einsatz menschlichen und sozialen Kapitals erfordert. Die Kartographie dieses neuen Bildungsraumes, die die Autoren entwerfen, zeigt aber auch, was nicht willkommen ist - und damit das, was insgesamt auf dem Spiel steht. Denn das vorherrschende Regime versucht in seiner Forderung nach" rückhaltloser Erwachsenheit"etwas zu unterlaufen, was Masschelein und Simons als" Kindheit"beschreiben: etwas, das sich gerade nicht zum Einsatz bringen und kapitalisieren läßt. Gerade dies jedoch sei die zentrale Last und Verpflichtung [munus] unseres Zusammenlebens in Gemeinschaft [com-munis]. | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsmarkt |0 (DE-588)4670407-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsmarkt |0 (DE-588)4670407-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Simons, Maarten |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013142019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013142019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133317593792512 |
---|---|
adam_text | JAN MASSCHELEIN / MAARTEN SIMONS GLOBALE IMMUNITAET ODER EINE KLEINE
KARTOGRAPHIE DES EUROPAEISCHEN BILDUNGSRAUMS AUS DEM NIEDERLAENDISCHEN VON
ANNEGRET KLINZMANN UND MECHTHILD RAGG DIAPHANES INHALT EINLEITUNG 9 I.
WER BEWOHNT DEN EUROPAEISCHEN BILDUNGSRAUM? 13 AUTONOMIE UND TECHNOLOGIE
IN EINER LERNUMGEBUNG 14 DIE FIGUR DES SELBSTAENDIGEN, UNTERNEHMERISCHEN
STUDIERENDEN 19 DIE KAPITALISIERUNG DES (ZUSAMMEN)LEBENS 22 DIE
VERWALTUNG DES UNTERNEHMERISCHEN SELBST UND SEINER SOZIALEN BEZIEHUNGEN
28 DIE SELBSTMOBILISIERUNG UND DAS »ARBEITEN LASSEN VON KOMPETENZEN 34
II. DIE FUEHRUNG DES EUROPAEISCHEN BILDUNGSRAUMS UND SEINER BEWOHNER 41
DIE »OEKONOMISIERUNG DES SOZIALEN 43 INKLUSION: WIR, DIE STAKEHOLDER! .
50 DAS PERMANENTE QUALITAETSTRIBUNAL 61 DIE LERN-KRAFT DES
UNTERNEHMERTUMS 66 DAS PROJEKT EINER UNTERNEHMERISCHEN (HOCH)SCHULE 70
PASSAGE: UNSER UEBERLEBEN UND DER SINNTRAGENDE ANDERE 79 ANHANG: DIE
WELT, DEN ERWACHSENEN GEZEIGT 87 DAS REGIME DER IMMUNISIERUNG 90 DEM
KIND IN DIE WELT HELFEN: AUSGESETZTSEIN UND E-DUKATIVE PRAKTIKEN 108
VERWENDETE LITERATUR 123
|
any_adam_object | 1 |
author | Masschelein, Jan Simons, Maarten |
author_facet | Masschelein, Jan Simons, Maarten |
author_role | aut aut |
author_sort | Masschelein, Jan |
author_variant | j m jm m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019816691 |
classification_rvk | DI 1000 DV 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76566333 (DE-599)BVBBV019816691 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03765nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019816691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050520s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971533938</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935300611</subfield><subfield code="9">3-935300-61-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76566333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019816691</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">dut</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Masschelein, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globale immuniteit</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums</subfield><subfield code="c">Jan Masschelein ; Maarten Simons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich [u.a.]</subfield><subfield code="b">Diaphanes</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 123 - 128</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine Streitschrift zur Lage der" Bildung"in Europa - Kritische Interventionen zur Zukunft unserer Gesellschaften Das Buch verdankt sich einem tiefen Unbehagen daran, wie im Kontext der Globalisierung über Erziehung und Bildung gesprochen wird. Da ist die Rede von Elite und" lernender Gesellschaft", internationaler Vergleichbarkeit und" employability", Rankings, unternehmerischen Hochschulen und PISA. Die diskursive und tatsächliche Konstruktion eines" Bildungsraums Europa"gilt als zentrale politische und pädagogische Aufgabe. Wer eigentlich, so fragen sich die Autoren, sollen die Bewohner dieser" Wissensgesellschaft"sein, und wie gestaltet sich ihr Zusammenleben? Wie sie zeigen, etabliert sich zur Konstruktion der" lernenden Gesellschaft"derzeit ein Bildungs-Regime, dessen Führungstechniken sie als diejenigen eines generalisierten Marktes aufweisen. Das Überleben des Einzelnen am Bildungsmarkt erfordert ein Regime der Selbstführung, das zum" Erwachsenwerden"anleitet und den vollen Einsatz menschlichen und sozialen Kapitals erfordert. Die Kartographie dieses neuen Bildungsraumes, die die Autoren entwerfen, zeigt aber auch, was nicht willkommen ist - und damit das, was insgesamt auf dem Spiel steht. Denn das vorherrschende Regime versucht in seiner Forderung nach" rückhaltloser Erwachsenheit"etwas zu unterlaufen, was Masschelein und Simons als" Kindheit"beschreiben: etwas, das sich gerade nicht zum Einsatz bringen und kapitalisieren läßt. Gerade dies jedoch sei die zentrale Last und Verpflichtung [munus] unseres Zusammenlebens in Gemeinschaft [com-munis].</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4670407-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4670407-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simons, Maarten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013142019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013142019</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV019816691 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3935300611 |
language | German Dutch |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013142019 |
oclc_num | 76566333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 128 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Diaphanes |
record_format | marc |
spelling | Masschelein, Jan Verfasser aut Globale immuniteit Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums Jan Masschelein ; Maarten Simons 1. Aufl. Zürich [u.a.] Diaphanes 2005 128 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 123 - 128 Eine Streitschrift zur Lage der" Bildung"in Europa - Kritische Interventionen zur Zukunft unserer Gesellschaften Das Buch verdankt sich einem tiefen Unbehagen daran, wie im Kontext der Globalisierung über Erziehung und Bildung gesprochen wird. Da ist die Rede von Elite und" lernender Gesellschaft", internationaler Vergleichbarkeit und" employability", Rankings, unternehmerischen Hochschulen und PISA. Die diskursive und tatsächliche Konstruktion eines" Bildungsraums Europa"gilt als zentrale politische und pädagogische Aufgabe. Wer eigentlich, so fragen sich die Autoren, sollen die Bewohner dieser" Wissensgesellschaft"sein, und wie gestaltet sich ihr Zusammenleben? Wie sie zeigen, etabliert sich zur Konstruktion der" lernenden Gesellschaft"derzeit ein Bildungs-Regime, dessen Führungstechniken sie als diejenigen eines generalisierten Marktes aufweisen. Das Überleben des Einzelnen am Bildungsmarkt erfordert ein Regime der Selbstführung, das zum" Erwachsenwerden"anleitet und den vollen Einsatz menschlichen und sozialen Kapitals erfordert. Die Kartographie dieses neuen Bildungsraumes, die die Autoren entwerfen, zeigt aber auch, was nicht willkommen ist - und damit das, was insgesamt auf dem Spiel steht. Denn das vorherrschende Regime versucht in seiner Forderung nach" rückhaltloser Erwachsenheit"etwas zu unterlaufen, was Masschelein und Simons als" Kindheit"beschreiben: etwas, das sich gerade nicht zum Einsatz bringen und kapitalisieren läßt. Gerade dies jedoch sei die zentrale Last und Verpflichtung [munus] unseres Zusammenlebens in Gemeinschaft [com-munis]. Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd rswk-swf Bildungsmarkt (DE-588)4670407-3 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 g Bildungsmarkt (DE-588)4670407-3 s DE-604 Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Simons, Maarten Verfasser aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013142019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Masschelein, Jan Simons, Maarten Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Bildungsmarkt (DE-588)4670407-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006681-2 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4114011-4 (DE-588)4670407-3 (DE-588)4015701-5 |
title | Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums |
title_alt | Globale immuniteit |
title_auth | Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums |
title_exact_search | Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums |
title_full | Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums Jan Masschelein ; Maarten Simons |
title_fullStr | Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums Jan Masschelein ; Maarten Simons |
title_full_unstemmed | Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums Jan Masschelein ; Maarten Simons |
title_short | Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums |
title_sort | globale immunitat oder eine kleine kartographie des europaischen bildungsraums |
topic | Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Bildungsmarkt (DE-588)4670407-3 gnd |
topic_facet | Bildungswesen Globalisierung Informationsgesellschaft Bildungsmarkt Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013142019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT masscheleinjan globaleimmuniteit AT simonsmaarten globaleimmuniteit AT masscheleinjan globaleimmunitatodereinekleinekartographiedeseuropaischenbildungsraums AT simonsmaarten globaleimmunitatodereinekleinekartographiedeseuropaischenbildungsraums |