Genealogie der Gnade: eine theologische Untersuchung zur Methode Michel Foucaults
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit-Verl.
2005
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Schriftenreihe: | Religion, Geschichte, Gesellschaft
34 |
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<••
LMnffihrung
2.
Teil
І.
1.1 Methodologische Vorbemerkungen......................................................28
1.2 Die kritische Geschichte des Denkens..................................................29
___________________________________.34
2.1 Methodische Weichenstellungen: Wahnsinn und Gesellschaft...........34
2.2 Archäologie.............................................................................................40
2.2.1 Historisches Apriori des Wissens: Die Ordnung der Dinge........40
2.2.2 Positivistische Diskursanalyse: Archäologie des Wissens...........46
2.3 Genealogie...............................................................................................52
2.3.1 Die Kontrolle des Wissens durch die Macht: Die Ordnung
des Diskurses..................................................................................53
2.3.2 Die Herkunft des Wissens aus der Macht: Nietzsche, die
Genealogie, die Historie................................................................57
2.3.3 Produktive Macht: Überwachen und Strafen................................58
2.3.4 Ein neuer Machtbegriff: Der Wille zum Wissen............................63
2.4 Die Techniken des Selbst.......................................................................69
2.4.1 Von der Macht zur Regierang........................................................69
2.4.2 Selbstbemächtigung: Der Gebrauch der Lüste und Die
Sorge um sich.................................................................................72
2.4.3 Das Subjekt......................................................................................77
2.5 Fazit: Die drei Dimensionen der kritischen Geschichte des Denkens. 80
3. Die methodischen Voraussetzungen.........................................................83
3.1 Relativismus............................................................................................83
3.2 Normativität............................................................................................85
3.3 Präsentismus............................................................................................87
3.4 Methodischer Nihilismus.......................................................................89
4. Diskurs, Wahrheit und Theologie............................................................. 92
4.1 Ertrag
4.2 Theologie und Wahrheit.........................................................................97
4.3 Genealogie der Genealogie..................................................................102
Teil
Theologische Reflexionen nach Michel de Certeau...................................... 107
1. Theoretische Ressourcen bei Michel de Certeau.................................. 107
1.1 Theoretische Fiktionen......................................................................... 110
1.2 Strategien und Taktiken........................................................................122
1.3 Der religiöse Brach............................................................................... 125
1.4 Mystik der Nachfolge...........................................................................130
1.4.1 Mystik: Verlust der Stimme......................................................... 131
1.4.2 Christsein in der Gegenwart: Eine wirkungslose Sprache..........133
1.4.3 Praxis der Nachfolge.....................................................................135
1.4.3.1 Praxis der Überschreitung.....................................................135
1.4.3.2 Nachfolge und Metanoia.......................................................136
1.4.3.3 Nachfolge und die Schrift..................................................... 137
1.4.3.4 Das Verhältnis zum Christus-Ereignis.................................140
1.4.3.5 Der gründende Brach............................................................143
1.4.3.6 Einheit und Pluralität.............................................................144
1.4.3.7 Repräsentation als Stil...........................................................145
1.4.3.8 Die christliche Fabel..............................................................148
1.4.3.9 Fazit: Leistungen und Schwierigkeiten................................149
2. Theologie als diskursive Praxis der Nachfolge..................................... 158
2.1 Die Gnadendimension der Nachfolge.................................................158
2.2 Theologie als diskursive Praxis der Nachfolge...................................163
2.3 Die Praxis der Repräsentation in der Glaubenswissenschaft.............167
2.4 Genealogie und Hermeneutik...............................................................174
2.4.1 Die post-hermeneutische Methode Foucaults.............................174
2.4.2 Hermeneutik des Heils..................................................................178
2.4.3 Produktion und Konstitution........................................................180
2.4.4 Genealogische und
2.4.5 Macht und Theologie....................................................................184
2.4.6 Theologie als Lebensform............................................................185
3. Fazit: Theologie nach Michel
3.1 Foucaults Methode und die Theologie................................................ 187
3.2 Certeaus Antworten auf die Herausforderung Foucaults...................192
3.2.1 Epistemologischer Status..............................................................193
3.2.2 Das Subjekt....................................................................................194
3.2.3 Das Christentum und die Nachfolge............................................194
3.2.4 Glaubenswissen und Theologie....................................................195
3.2.5 Genealogie der Gnade...................................................................196
Teil
Eine kritische Geschichte des Denkens von Karl Rahner ...........................198
1. Vorbemerkungen zur theologischen Anwendung der Methode
Foucaults..................................................................................................... 198
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2.1 Die Gnadenlehre im Denken und in der Praxis der Neuscholastik
......................................................................................................................203
2.1.1 Die Konstitution der Neuscholastik.............................................203
2.1.1.1 Historische Voraussetzungen................................................203
2.1.1.2 Die Neuscholastik..................................................................208
2.1.2 Die neuscholastische Gnadenlehre...............................................214
2.1.2.1
2.1.2.2 Das System der Einzelgnaden..............................................219
2.1.2.3 Die Gnadenstände..................................................................229
2.1.2.4 Systematische Stellung der Gnade in der Schultheologie ..233
2.1.3 Mechanismen des Milieus: Pastorale Praxis im „Dispositiv
der Dauer ....................................................................................235
2.1.3.1 Dissoziationen.......................................................................236
2.1.3.2 Pastoralmacht als Schaltstelle zwischen Weltkirche und
Gläubigen...........................................................................................241
2.1.3.3 Die kirchlichen Gnadenmittel: Taufe...................................243
2.1.3.4 Gnade als subjektive Erlösung von den Sünden: Beichte...245
2.1.3.5 Die Gnade Gottes und die Freiheit des Menschen..............249
2.2. Die Gnadenlehre Karl Rahners in den Auseinandersetzungen
ihrer
2.2.1 Krise des katholischen Milieus....................................................253
2.2.1.1 Historische Hintergründe......................................................253
2.2.1.2 Die Stillstellung des theologischen Diskurses.....................256
2.2.1.3 Die Theologie von der Modernismuskrise bis zum 2.
Vatikánům
2.2.2 Gnade als Befreiung zur Freiheit: Die Gnadenlehre Karl
Rahners.........................................................................................262
2.2.2.1 Karl Rahners diskursive Praxis der Nachfolge....................262
2.2.2.2 Die Gnadenlehre Karl Rahners.............................................271
2.2.3
2.2.3.1 Offenheit statt Dissoziation..................................................300
2.2.3.2 Subjekt der Nachfolge statt Objekt der Heilsvermittlung...305
2.2.3.3 Personales Gottesverhältnis statt Gnadenmittel..................310
2.2.3.4 Vergöttlichung der Welt statt Konzentration auf die Sünden
.............................................................................................................316
2.2.3.5 Nachfolge in Freiheit statt Gehorsam..................................320
2.2.3.6 Theologie als Mystagogie statt Neuscholastik....................324
2.2.4 Die Rückseite der Wirkungsgeschichte der Theologie
Rahners.........................................................................................329
3. Ertrag .......................................................................................................... 334
1. Die Rezeption der „Gnade als Freiheit ................................................343
2. Gnade als die Freiheit zur Liebe............................................................347
3. Die Ambivalenz der Freiheit:
4. Die Problematik einer Theologie der Gnade als Freiheit.....................356
5. Begehren und christlicher Glaube..........................................................359
Literaturverzeichnis ..........................................................................................375
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