Lernen im reflexiven Praktikum: eine vergleichende Untersuchung

Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde ein neues Kon...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Felten, Regula von (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005
Schriftenreihe:Internationale Hochschulschriften 441
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Zusammenfassung:Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde ein neues Konzept für die Zusammenarbeit von Studierenden und Praxislehrpersonen entwickelt. Es basiert auf Donald A. Schöns Idee des reflexiven Praktikums und stellt die Reflexion des Handelns ins Zentrum. Diese Studie untersucht die Wirkung dieses neuen Konzepts. Die vergleichende Felduntersuchung zeigen, dass das reflexive Praktikum die Reflexion und Entwicklung des Handelns stärker fördert als das herkömmliche Praktikum.
Beschreibung:343 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm
ISBN:383091511X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis