Lernen im reflexiven Praktikum: eine vergleichende Untersuchung
Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde ein neues Kon...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
441 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde ein neues Konzept für die Zusammenarbeit von Studierenden und Praxislehrpersonen entwickelt. Es basiert auf Donald A. Schöns Idee des reflexiven Praktikums und stellt die Reflexion des Handelns ins Zentrum. Diese Studie untersucht die Wirkung dieses neuen Konzepts. Die vergleichende Felduntersuchung zeigen, dass das reflexive Praktikum die Reflexion und Entwicklung des Handelns stärker fördert als das herkömmliche Praktikum. |
Beschreibung: | 343 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 383091511X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019812052 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050704 | ||
007 | t | ||
008 | 050517s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N14,0363 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97411264X |2 DE-101 | |
020 | |a 383091511X |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-8309-1511-X | ||
024 | 3 | |a 9783830915119 | |
035 | |a (OCoLC)723352282 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019812052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Felten, Regula von |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen im reflexiven Praktikum |b eine vergleichende Untersuchung |c Regula von Felten |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 343 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 441 | |
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2004 | ||
520 | 3 | |a Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde ein neues Konzept für die Zusammenarbeit von Studierenden und Praxislehrpersonen entwickelt. Es basiert auf Donald A. Schöns Idee des reflexiven Praktikums und stellt die Reflexion des Handelns ins Zentrum. Diese Studie untersucht die Wirkung dieses neuen Konzepts. Die vergleichende Felduntersuchung zeigen, dass das reflexive Praktikum die Reflexion und Entwicklung des Handelns stärker fördert als das herkömmliche Praktikum. | |
650 | 0 | 7 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reflexion |g Philosophie |0 (DE-588)4134730-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praktikumslehrer |0 (DE-588)4175584-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praktikumslehrer |0 (DE-588)4175584-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Reflexion |g Philosophie |0 (DE-588)4134730-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 441 |w (DE-604)BV035417764 |9 441 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1511.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013137451 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133310846205953 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Tabellenverzeiehnis............................................................................................................13
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................16
Einleitung............................................................................................................................19
A
1 Berufspraktische Ausbildung - bisheriges Konzept und Kritik.........................21
1.1 Das bisherige Konzept der berufspraktischen Ausbildung.................................21
1.2 Wissen und Handeln im Praktikum....................................................................24
1.3 Die Rolle der Praxislehrpersonen.......................................................................26
1.4 Vorgaben aus dem Theorieunterricht für das Praktikum.................................... 28
1.5 Zusammenfassung und Konsequenzen...............................................................29
2 Entwicklungen in den letzten Jahren..................................................................31
2.1 Internationale Tendenzen....................................................................................31
2.2 Entwicklungen in der Schweiz...........................................................................32
3 Das Konzept des reflexiven Praktikums.............................................................35
3.1 Können und Wissen von erfahrenen Lehrpersonen............................................35
3.2 Angehende Lehrpersonen in der Praxis begleiten..............................................37
3.3 Ein reflexives Praktikum realisieren...................................................................39
3.4 Vom herkömmlichen zum reflexiven Praktikum...............................................43
4 Die vorbereitende
B Untersuchungsdesign und Forschungsmethoden
5 Fragestellungen...................................................................................................49
6 Design und Methodenwahl.................................................................................51
7 Forschungsmethodisches Vorgehen...................................................................53
7.1 Stichproben.........................................................................................................53
7.2 Intervention.........................................................................................................56
7.3 Die schriftliche Befragung der Studierenden und
der Praxislehrpersonen.......................................................................................57
7.4 Das qualitative Interview....................................................................................58
7.5 Die schriftliche Befragung der Schülerinnen und Schüler
der Praktikumsklassen........................................................................................59
7.6 Die Durchführung der Untersuchung im Überblick...........................................60
8 Aufbau und Entwicklung der Forschungsinstrumente.......................................62
8.1 Der Fragebogen für die Studierenden und die Praxislehrpersonen....................62
8.1.1 Biographische Angaben......................................................................................62
8.1.2 Gestaltung der Zusammenarbeit im Praktikum..................................................63
8.1.3 Wirkung des Praktikums.....................................................................................64
8.1.4 Personenfaktoren................................................................................................66
8.1.5 Beurteilung der Zusammenarbeit.......................................................................67
8.1.6 Fragen zum reflexiven Praktikum......................................................................67
8.2 Der Interviewleitfaden........................................................................................68
8.2.1 Reflexion und Entwicklung des Handelns..........................................................68
8.2.2 Auseinandersetzung mit Vorwissen über Unterricht..........................................70
8.2.3 Zusammenarbeit im Praktikum...........................................................................70
8.2.4 Fragen zum reflexiven Praktikum......................................................................70
8.3 Der Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler............................................71
9 Datenaufbereitung und -auswertung...................................................................72
9.1 Fragebogendaten der Studierenden und der Praxislehrpersonen........................72
9.2 Interviewdaten....................................................................................................72
9.2.1 Reflexion und Entwicklung des Handelns im Praktikum...................................74
9.2.1.1 Reflexion und Entwicklung des Handelns («reflection-on-action»)..................74
9.2.1.2 Reflexion während des Unterrichtens («reflection-in-action»)..........................78
9.2.2 Auseinandersetzung mit Vorwissen über Unterricht..........................................78
9.2.3 Zusammenarbeit im Praktikum...........................................................................81
9.2.3.1 Beurteilung der Zusammenarbeit.......................................................................81
9.2.3.2 Spezifische Aussagen zur Zusammenarbeit...;...................................................82
9.2.4 Fragen zum reflexiven Praktikum......................................................................82
9.2.4.1 Umsetzung des reflexiven Praktikums...............................................................83
9.2.4.2 Beurteilung des reflexiven Praktikums...............................................................83
9.2.4.3 Spezifische Aussagen zum reflexiven Praktikum..............................................84
9.3 Daten der Befragung der Schülerinnen und Schüler..........................................84
C Ergebnisse der Untersuchung
10 Prüfung der Experimentalbedingungen..............................................................85
10.1 Gestaltung der Zusammenarbeit durch die Praxislehrpersonen.........................85
10.1.1 Einsatz der reflexiven und herkömmlichen Elemente aus
Sicht der Studierenden........................................................................................87
10.1.2 Einsatz der reflexiven und herkömmlichen Elemente aus Sicht der
Praxislehrpersonen..............................................................................................90
10.1.3 Vergleich der Sicht der Studierenden und der Praxislehrpersonen....................94
10.1.4 Diskussion der Ergebnisse zum Einsatz der reflexiven und
herkömmlichen Elemente...................................................................................95
10.2 Umsetzung des reflexiven Praktikums...............................................................98
10.2.1 Selbst-und Fremdeinschätzungen im Fragebogen.............................................99
10.2.2 Globaleinschätzung aufgrund der Interviewdaten............................................101
10.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse..........................................102
10
11 Reflexion und Entwicklung des Handelns im Praktikum.................................104
11.1 Reflexion und Entwicklung des Handelns («reflection-on-action»)................104
11.1.1 Wirkung nach Einschätzung der Studierenden im Fragebogen........................104
11.1.2 Wirkung nach Einschätzung der Praxislehrpersonen im Fragebogen..............106
11.1.3 Wirkung gemäss den Interviewaussagen der Studierenden.............................107
11.1.4 Wirkung gemäss den Interviewaussagen der Praxislehrpersonen....................108
11.1.5 Diskussion der Ergebnisse zur Reflexion und Entwicklung des Handelns......110
11.1.6 Fallbeispiele zur Reflexion und Entwicklung des Handelns............................112
11.2 Reflexion während des Untenichtens («reflection-in-action»)........................114
11.2.1 Ergebnisse aus den Fragebogenerhebungen.....................................................115
11.2.2 Fallbeispiele zur Reflexion während des Unterrichtens...................................116
11.2.3 Diskussion der Ergebnisse zur Reflexion während des Unterrichtens.............117
12 Auseinandersetzung mit Vorwissen im Praktikum..........................................119
12.1 Auseinandersetzung mit pädagogischem und didaktischem Vorwissen..........119
12.1.1 Wirkung nach Einschätzung der Studierenden im Fragebogen........................119
12.1.2 Wirkung nach Einschätzung der Praxislehrpersonen im Fragebogen..............121
12.1.3 Wirkung gemäss den Interviewaussagen der Studierenden.............................122
12.1.4 Wirkung gemäss den Interviewaussagen der Praxislehrpersonen....................124
12.1.5 Diskussion der Ergebnisse zur Auseinandersetzung mit dem Vorwissen........ 124
12.1.6 Fallbeispiele zur Auseinandersetzung mit dem Vorwissen..............................126
13 Steuerung des eigenen Lernens im Praktikum.................................................129
13.1 Belastende Gefühle, konkrete Ziele und Konformität im Praktikum...............130
13.1.1 Ergebnisse aus den Fragebogenerhebungen.....................................................130
13.1.2 Fallbeispiele zur Konformität im Praktikum....................................................133
13.1.3 Diskussion der Ergebnisse zur Steuerung des eigenen Lernens.......................134
14 Der Unterricht der Studierenden aus Sicht der Schülerinnen
und Schüler.......................................................................................................136
14.1 Messzeitpunkte und Stichprobengrösse............................................................137
14.2 Fördernde und belastende Klimaelemente.......................................................138
14.2.1 Wirkung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler............................................138
14.2.2 Diskussion der Ergebnisse der Befragung der Schülerinnen
und Schüler.......................................................................................................143
15 Beurteilung des reflexiven Praktikums.............................................................145
15.1 Beurteilung des reflexiven Praktikums durch die Experimentalgruppe...........145
15.1.1 Ergebnisse aus dem Fragebogen und aus dem Interview.................................145
15.1.2 Argumente für und gegen das reflexive Praktikum..........................................147
15.1.2.1 Argumente für das reflexive Praktikum...........................................................148
15.1.2.2 Argumente gegen das reflexive Praktikum.......................................................151
15.2 Personenfaktoren der Studierenden und Wirkung des
reflexiven Praktikum........................................................................................155
15.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse...........................................157
16 Beurteilung der Zusammenarbeit und Wirkung des Praktikums......................160
16.1 Beurteilung der Zusammenarbeit von Praxislehrerin und Praktikant.............. 160
16.2 Beurteilung der Zusammenarbeit und Wirkung des Praktikums......................163
16.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse..........................................163
11
17 Schlussdiskussion.............................................................................................164
17.1 Ziel der Entwicklungs- und Forschungsarbeit..................................................164
17.2 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse................................................165
17.3 Besondere Schwierigkeiten bei der Umsetzung des
reflexiven Praktikums.......................................................................................167
17.3.1 Nachgespräche ohne beurteilende Rückmeldungen werden
als unbefriedigend empfunden..........................................................................168
17.3.2 Widerstände der Praxislehrpersonen gegenüber den
Unterrichtsdemonstrationen..............................................................................170
17.3.3 Widerstände der Studierenden gegenüber dem selbstverantwortlichen
Reflektieren.......................................................................................................171
17.4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen...........................................................172
17.4.1 Anforderungen an die Ausbildung von Praxislehrpersonen.............................172
17.4.2 Rahmenbedingungen für reflexive Praktika.....................................................173
17.4.3 Ausblick............................................................................................................174
Literatur ..........................................................................................................................175
Anhang..........................................................................................................................181
Dokumentation der Fragebogenerhebungen, Studierende
und Praxislehrpersonen.....................................................................................................187
Dokumentation der Interviewerhebung, Studierende und Praxislehrpersonen................315
Dokumentation der Fragebogenerhebungen, Schülerinnen und Schüler der
Praktikumsklassen............................................................................................................329
12
Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der
Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass
theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das
Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde
ein neues Konzept für die Zusammenarbeit von Studierenden und Praxislehr¬
personen entwickelt. Es basiert auf Donald A. Schöns Idee des reflexiven
Praktikums und stellt die Reflexion des Handelns ins Zentrum. Diese Studie
untersucht die Wirkung dieses neuen Konzepts. Die vergleichende Feldunter¬
suchung zeigt, dass das reflexive Praktikum die Reflexion und Entwicklung
des Handelns stärker fördert als das herkömmliche Praktikum.
Regula von Feiten, Dr. phil.; Ausbildung zur Primarlehrerin; mehrjährige Unterrichts¬
tätigkeit und Tätigkeit als Praxislehrerin; Studium der Pädagogik und Psychologie an
der Universität Bern; verschiedene Lehraufträge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
und Begleitung von Studierenden in Praktika; Assistentin am Institut für Pädagogik
und Schulpädagogik der Universität Bern.
|
any_adam_object | 1 |
author | Felten, Regula von |
author_facet | Felten, Regula von |
author_role | aut |
author_sort | Felten, Regula von |
author_variant | r v f rv rvf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019812052 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)723352282 (DE-599)BVBBV019812052 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03864nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019812052</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050517s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N14,0363</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97411264X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383091511X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1511-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830915119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723352282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019812052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felten, Regula von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen im reflexiven Praktikum</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Untersuchung</subfield><subfield code="c">Regula von Felten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">441</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde ein neues Konzept für die Zusammenarbeit von Studierenden und Praxislehrpersonen entwickelt. Es basiert auf Donald A. Schöns Idee des reflexiven Praktikums und stellt die Reflexion des Handelns ins Zentrum. Diese Studie untersucht die Wirkung dieses neuen Konzepts. Die vergleichende Felduntersuchung zeigen, dass das reflexive Praktikum die Reflexion und Entwicklung des Handelns stärker fördert als das herkömmliche Praktikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134730-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktikumslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175584-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praktikumslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175584-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134730-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">441</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">441</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1511.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013137451</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV019812052 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:41Z |
institution | BVB |
isbn | 383091511X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013137451 |
oclc_num | 723352282 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 343 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Felten, Regula von Verfasser aut Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung Regula von Felten Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 343 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 441 Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2004 Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sieht das Ziel des Praktikums in der Verbindung von Theorie und Praxis. Untersuchungen zeigen jedoch, dass theoretisches Wissen in herkömmlichen Praktika kaum genutzt wird. Um das Praktikum nicht länger auf die Anwendung von Wissen auszurichten, wurde ein neues Konzept für die Zusammenarbeit von Studierenden und Praxislehrpersonen entwickelt. Es basiert auf Donald A. Schöns Idee des reflexiven Praktikums und stellt die Reflexion des Handelns ins Zentrum. Diese Studie untersucht die Wirkung dieses neuen Konzepts. Die vergleichende Felduntersuchung zeigen, dass das reflexive Praktikum die Reflexion und Entwicklung des Handelns stärker fördert als das herkömmliche Praktikum. Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Praktikumslehrer (DE-588)4175584-4 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Praktikumslehrer (DE-588)4175584-4 s Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 s DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Praktikum (DE-588)4127380-1 s 1\p DE-604 Internationale Hochschulschriften 441 (DE-604)BV035417764 441 text/html http://www.waxmann.com/kat/1511.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Felten, Regula von Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung Internationale Hochschulschriften Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Praktikumslehrer (DE-588)4175584-4 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127380-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4134730-4 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4175584-4 (DE-588)4133435-8 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung |
title_auth | Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung |
title_exact_search | Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung |
title_full | Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung Regula von Felten |
title_fullStr | Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung Regula von Felten |
title_full_unstemmed | Lernen im reflexiven Praktikum eine vergleichende Untersuchung Regula von Felten |
title_short | Lernen im reflexiven Praktikum |
title_sort | lernen im reflexiven praktikum eine vergleichende untersuchung |
title_sub | eine vergleichende Untersuchung |
topic | Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Praktikumslehrer (DE-588)4175584-4 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
topic_facet | Praktikum Lehrerbildung Lehramtsstudent Reflexion Philosophie Schulpraktikum Praktikumslehrer Unterrichtsbeobachtung Pädagogische Handlung Schweiz Hochschulschrift |
url | http://www.waxmann.com/kat/1511.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013137451&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT feltenregulavon lernenimreflexivenpraktikumeinevergleichendeuntersuchung |