Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: die EuroRegion Oberrhein, ein Modell für das Tumen-Projekt in Nordostasien?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | XII, 263 S. graph. Darst., Kt. : 21 cm |
ISBN: | 3832502467 |
Internformat
MARC
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V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
III
EINLEITUNG.
1
TEIL
1
THEORETISCHE
ANSAETZE
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
1
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
.
7
1.1
GRENZE
UND
DIE
GRENZREGION
.
7
1.2
DIE
FUNKTIONEN
DER
GRENZE
.
10
1.2.1
DIE
GRENZE
ALS
NACHTEIL
.
10
1.2.2
DIE
GRENZE
ALS
VORTEIL
.
11
1.3
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZUSAMMENARBEIT
.
12
2
DIE
GRENZE
UND
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZUSAMMENARBEIT
ALS
FORSCHUNGSOBJEKTE
DER
GEOGRAPHIE
.
14
2.1
DIE
GRENZE
ALS
FORSCHUNGSOBJEKT
DER
POLITISCHEN
GEOGRAPHIE.
14
2.2
DIE
GRENZE
ALS
FORSCHUNGSPROJEKT
DER
WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE.
15
2.2.1
TRADITIONELLER
ANSATZ
DER
WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE.
15
2.2.2
ANSATZ
DER
NEUEN
WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE.
16
2.3
DIE
GRENZE
ALS
FORSCHUNGSOBJEKT
DER
KULTURGEOGRAPHIE
.
18
3
DIE
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZUSAMMENARBEIT
IN
WESTEUROPA
UND
IN
NORDOSTASIEN
.
19
TEIL
2
DIE
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZUSAMMENARBEIT
AM
OBERRHEIN
1
REGIONALE
VORAUSSETZUNGEN
AM
OBERRHEIN
.
23
1.1
DIE
GEOGRAPHISCHE
LAGE
.
23
1.1.1
DIE
RAEUMLICHE
AUFTEILUNG
DES
OBERRHEINS
.
23
1.1.1.1
DIE
DREILAENDER-AGGLOMERATION
BASEL
.
24
1.1.1.2
DIE
REGIOTRIRHENA
.
24
1.1.1.3
DIE
EUROREGION
OBERRHEIN
.
25
1.1.1.4
DIE
INTERREG
PROGRAMMGEBIETE
.
25
1.1.2
DIE
PHYSISCH-GEOGRAPHISCHE
LAGE
.
25
1.1.2.1
DIE
LANDSCHAFT
.
26
1.1.2.2
VOGESEN
.
26
1.1.2.3
SCHWARZWALD.
.
27
1.1.2.4
JURA
.
27
1.1.2.5
KLIMA
UND
BOEDEN
.
27
1.1.2.6
DER
RHEIN
.
29
1.1.2.7
BODENSCHAETZE
.
30
1.2
DIE
KULTURGEOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
.
31
1.2.1
DIE
SIEDLUNGSENTWICKLUNG.
31
1.2.2
DAS
SIEDLUNGSSYSTEM.
32
1.3
DIE
VERWALTUNGSSYSTEME
.
33
1.3.1
DEUTSCHLAND
.
34
VI
1.3.2
SCHWEIZ
.
36
1.3.3
FRANKREICH
.
38
1.4
WIRTSCHAFTSSTRUKTUREN
AM
OBERRHEIN
.
40
1.4.1
DIE
EUROREGIO
OBERRHEIN
IN
EUROPA
.
40
1.4.2
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WIRTSCHAFTSSEKTOREN
.
41
1.4.2.1
ENTWICKLUNG
IM
VERARBEITENDEN
GEWERBE
.
42
1.4.2.2
REGIONALSTRUKTUREN
DER
WIRTSCHAFT.
45
1.4.3
GRENZUEBERSCHREITENDE
VERFLECHTUNGEN:
EINE
LOGISCHE
FOLGE
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
REGIONALENTWICKLUNG
.
50
1.5
DIE
INFRASTRUKTUR
AM
OBERRHEIN
.
52
1.5.1
VERKEHR
.
52
1.5.1.1
STRASSENVERKEHR
.
52
1.5.1.2
SCHIENENVERKEHR
.
52
1.5.1.3
DAS
PROJEKT
DER
YY
REGIO-S-BAHN
"
.
53
1.5.1.4
BINNENHAEFEN
.
54
1.5.1.5
FLUGHAFEN
.
54
1.5.1.6
TELEKOMMUNIKATION.
54
1.5.2
VER-UND
ENTSORGUNG
.
55
2
ENTSTEHUNG
UND
AUFBAU
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
AM
OBERRHEIN
.
56
2.1
DIE
GRENZE
ALS
EINSCHRAENKUNG
.
56
2.1.1
DIE
SCHWEIZER
SITUATION.
56
2.1.2
DER
OBERRHEINRAUM
UND
DAS
DREILAENDERECK
UM
BASEL
.
57
2.1.3
ERSTER
IMPULS:
GRUENDUNG
DER
REGIO
BASIL1ENSIS
.
58
2.1.3.1
ENTSTEHUNG
DER
REGIO
BASIL1ENSIS.
.
58
2.1.3.2
VEREIN
REGIO
BASILIENSIS
.
59
2.1.3.3
ORGANE
DER
REGIO
BASILIENSIS.
.
60
2.1.3.4
INTERKANTONALE
KOORDINATIONSSTELLE
DER
REGIO
BASILIENSIS
(IKRB)
.
60
2.1.3.5
ENTWICKLUNG
DER
REGIO
BASILIENSIS.
.
61
2.1.3.6
YYAUSSEN-SCHWEIZ"
UND
EURO-REGIONEN
.
62
2.1.3.7
BISHERIGE
TAETIGKEITEN
DES
VEREINS
REGIO
BASILIENSIS
UND
DER
IKRB
.
63
2.1.3.8
BEWERTUNG
.
64
2.1.4
DER
BEGINN
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
.
64
2.2
DAS
NETZWERK
DER
NICHT-STAATLICHEN
KOOPERATION
(REGIOTRIRHENA)
.
67
2.2.1
OBERELSASS:
DER
VEREIN
YYREGIO
DU
HAUT-RHIN
"
.
67
2.2.2
SUEDBADEN:
DIE
FREIBURGER
REGIO
GESELLSCHAFT
.
68
2.2.3
ZUSAMMENSCHLUSS
ZUR
REGIOTRIRHENA
.
68
2.2.3.1
BUERGERMEISTERKONFERENZ
.
68
2.2.3.2
KOORDINATIONSAUSSCHUSS
DER
DREI
REGIO-VEREINE
(KAR).
68
2.2.3.3
RAT
DER
REGIOTRIRHENA
.
69
2.2.3.4
ORGANE
.
69
2.2.3.5
TAETIGKEIT.
69
2.3
DER
AUFBAU
DES
NETZWERKS
DER
STAATLICHEN
KOOPERATION
DER
EUROREGION
OBERRHEIN
.
70
2.3.1
VON
CONFERENCE
TRIPARTITE
AM
SUEDLICHEN
OBERRHEIN
ZUR
D-F-CH
OBERRHEINKONFERENZ
(ORK)
.
71
2.3.2
DIE
OBERRHEINKONFERENZ
(ORK)
.
71
2.3.3
DIE
DREILAENDER-KONGRESSE
.
73
VII
2.3.4
DER
OBERRHEINRAT
(ORR)
.
73
2.3.5
DAS
INTERREG-PROGRAMM
UND
PAMINA
.
74
2.4
REGIOTRIRHENA
UND
EUROREGION
OBERRHEIN
IM
EUROPAEISCHEN
UMFELD.
77
2.4.1
ARBEITSGEMEINSCHAFT
EUROPAEISCHER
GRENZREGIONEN
(AGEG)
.
77
2.4.1.1
GRUENDUNG
.
77
2.4.1.2
BISHERIGE
TAETIGKEITEN.
78
2.4.2
LOBBY-ORGANISATION:
VERSAMMLUNG
DER
REGIONEN
EUROPAS
(VRE)
.
79
2.4.2.1
GRUENDUNG.
79
2.4.2.2
ORGANISATION.
79
2.5
DIE
ERFOLGREICHEN
GRENZUEBERSCHREITENDEN
PROJEKTE
.
80
2.5.1
DIE
REGIO-S-BAHN
.
80
2.5.2
INFOBEST
.
81
2.5.3
TRINATIONALE
INGENIEURAUSBILDUNG
.
81
2.5.4
YYEUREGIO-ZERTIFIKAT
"
UND
DIE
HEIMAT
YYEUROREGION
OBERRHEIN
"
.
82
2.5.5
MUSEUMSPASS
.
82
2.5.6
DAS
BIOVALLEY-PROJEKT
.
82
3
DIE
BEWERTUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
.
83
3.1
DIE
ZEITLICHE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
AM
OBERRHEIN
.
83
3.2
DIE
ERFOLGSFAKTOREN
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
AM
OBERRHEIN
.
84
3.2.1
GUENSTIGER
AUSGANGSPUNKT
.
84
3.2.2
FINANZKRAFT
UND
INTERREG
.
84
3.2.3
RECHTLICHE
GRUENDE,
FOEDERALISMUS
UND
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP.
84
3.2.4
DIE
ANGESEHENEN
PERSOENLICHKEITEN
UND
HOCHQUALIFIZIERTEN
FACHKRAEFTE
.
85
3.3
DIE
ANSTEHENDEN
PROBLEME
.
85
3.4
DER
AUSBLICK
AUF
DIE
ZUKUENFTIGE
GRENZUEBERSCHREITENDE
ZUSAMMENARBEIT
AM
OBERRHEIN
.
87
TEIL
3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
TURNEN-REGION
1
DIE
TURNEN-REGION
-
LAGE
UND
REGIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
89
1.1
DIE
ABGRENZUNG
DER
REGION
.
90
1.1.1
NORDOSTASIEN
.
90
1.1.2
DIE
TURNEN-REGION.
91
1.2
PHYSISCH-GEOGRAPHISCHE
CHARAKTERISIERUNG
.
93
1.2.1
DIE
LANDSCHAFTSSTRUKTUR
.
94
1.2.2
DER
PAEKTU-SAN
.
94
1.2.3
DAS
KLIMA
.
96
1.2.4
DER
TURNEN.
98
1.2.5
DIE
NATURRESSOURCEN
UND
BODENSCHAETZE
.
100
1.3
EIN
HISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
NORDOSTASIEN
.
103
1.4
SIEDLUNGSGEOGRAPHISCHE
CHARAKTERISIERUNG.
107
1.4.1
DIE
PRAEFEKTUR
YANBIAN
.
107
1.4.2
DIE
SIEDLUNGEN
.
108
1.4.3
DIE
KOREANISCHE
MINORITAET
.
109
VIII
1.4.4
DIE
RUSSEN
.
111
1.4.5
DIE
NORDKOREANER
.
112
1.
5
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
WIRTSCHAFT
.
113
1.5.1
EIN
WIRTSCHAFTSUEBERBLICK
UEBER
DIE
TUMEN-REGION
.
113
1.5.1.1
CHINA
.
113
1.5.1.2
NORDKOREA
.
116
1.5.1.3
RUSSLAND.
.
118
1.5.2
DIE
LANDWIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
.
119
1.5.2.1
CHINA
.
119
1.5.2.2
NORDKOREA
.
128
1.5.2.3
RUSSLAND.
.
129
1.5.3
INDUSTRIEGEOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
DER
REGION
.
129
1.5.3.1
CHINA
.
129
1.5.3.2
RUSSLAND.
.
134
1.5.3.3
NORDKOREA
.
134
1.6
POLITISCH-ADMINISTRATIVE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
WIRTSCHAFTLICHE
VERFLECHTUNGEN
.
136
1.6.1
CHINA
.
136
1.6.2
RUSSLAND
.
137
1.6.3
NORDKOREA
.
138
1.6.4
DIE
POLITISCHEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
LAENDERN
IN
NORDOSTASIEN
.
138
2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
TUMEN
REGION
.
141
2.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
TURNEN-PROJEKTES.
142
2.1.1
HINTERGRUND
UND
ANLASS
.
142
2.1.1.1
ERSCHLIESSUNG
DER
KOMPLEMENTAEREN
VORTEILE
.
143
2.1.1.2
GUENSTIGE
VERKEHRSLAGE
.
144
2.1.1.3
NEUER
REGIONALER
WACHSTUMSPOL.
146
2.1.2
DAS
TURNEN-PROJEKT.
148
2.2
DIE
REGIONALE
FOERDERUNG
DES
TUMEN-PROJEKTES
.
150
2.2.1
DIE
INFRASTRUKTURENTWICKLUNG
.
150
2.2.1.1
DIE
JEWEILIGE
ENTWICKLUNG
DER
EINZELNEN
LAENDER
.
150
2.2.1.2
GRENZUEBERSCHREITENDER
VERKEHR
UND
TELEKOMMUNIKATION
IM
TURNEN-GEBIET
.
162
2.2.1.3
DIE
BENUTZUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
DER
GRENZINFRASTRUKTUR.
164
2.2.1.4
WEITERE
INFRASTRUKTURBEREICHE
.
165
2.2.1.5
DIE
PROBLEME
DER
INFRASTRUKTUR
.
167
2.2.2
DIE
WIRTSCHAFTSFORDERUNG.
168
2.2.2.1
DIE
INVESTITIONSJORDERUNG
.
168
2.2.2.2
GRENZHANDELSENTWICKLUNG
.
170
2.2.2.3
TOURISMUSENTWICKLUNG.
173
2.2.2.4
ENTWICKLUNGSZONEN
.
174
2.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INSTITUTIONEN
IM
TURNEN-PROJEKT
.
177
2.3.1
UNDP
.
179
2.3.2
DIE
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DAS
TURNEN-PROJEKT
180
2.3.3
NATIONALE
INSTITUTIONEN
FUER
DAS
TURNEN-PROJEKT.
183
2.3.4
FACHBEZOGENE
ARBEITSGRUPPEN
.
184
2.3.5
INFORMELLE
INSTITUTIONEN
IN
NORDOSTASIEN
UND
IN
DER
IX
TUMEN-REGION
.
185
2.4
PROBLEME
DES
TUMEN-PROJEKTES
.
187
2.4.1
UNTERSCHIEDLICHE
INTERESSEN
UND
STRATEGIEN
.
187
2.4.2
MANGELNDE
KOORDINATION
.
192
2.4.3
UMWELTBELANGE
.
194
2.4.4
INSTABILE
POLITISCHE
SITUATION.
195
2.4.5
UNGENUEGENDES
KAPITAL
FUER
INFRASTRUKTURENTWICKLUNG.
195
2.4.6 GRENZUEBERGANGSPROBLEME
IM
TUMEN-PROJEKT
.
196
2.5
DIE
BEWERTUNG
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
.
197
2.5.1
DIE
UNSICHERE
POLITISCHE
KULISSE
.
197
2.5.2
KONKURRENZ
UND
UNKLARE
KOORDINATION
.
198
2.5.3
UNZUREICHENDE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
KOOPERATION
.
198
TEIL
4
ANREGUNGEN
FUER
DAS
TUMEN-PROJEKT
AUS
DER
ERFAHRUNG
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
AM
OBERRHEIN
1
REGIONALER
VERGLEICH
ZWISCHEN
DER
EUROREGION
OBERRHEIN
UND
DER
TUMEN
REGION
.
201
1.1
VERGLEICH
DER
REGIONALEN
VORAUSSETZUNGEN.
201
1.1.1
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
EUROREGION
OBERRHEIN
UND
DER
TUMEN-REGION
.
201
1.1.2
DIE
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DER
EUROREGION
OBERRHEIN
UND
DER
TUMEN-REGION
.
202
1.2
VERGLEICH
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
.
203
2
ANREGUNGEN
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
DER
EURO
REGION
OBERRHEIN
FUER
DAS
TUMEN-PROJEKT
.
205
2.1
AUFBAU
EINES
GUENSTIGEN
LOKALEN
MILIEUS
.
206
2.2
ENDOGENE
MOBILITAET
.
206
2.3
BREITES
SPEKTRUM
DER
KOOPERATION
.
206
2.4
GUTER
WILLE
.
206
2.5
BUERGERINITIATIVEN
.
207
3
PERSPEKTIVEN
UND
STRATEGIEN
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
TUMEN-REGION
.
207
3.1
DER
REGIONALFOND
.
207
3.2
INFOBEST
IN
DER
TUMEN-REGION
.
208
3.3
DIE
FRAGE
DES
MASSSTABS
.
208
3.4
NETZWERK
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
INSTITUTIONEN
.
209
3.5
AUFBAU
DER
PARTNERSCHAFT
.
209
3.6
VERTIEFUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
FORSCHUNGEN
.
209
SCHLUSSFOLGERUNG.
210
ZUSAMMENFASSUNG.
213
SUMMARY.
215
CHINESISCHE
ZUSAMMENFASSUNG.
217
LITERATURVERZEICHNIS.
249 |
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