Strukturierte Behandlung- und Schulung von älteren Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus Typ 2 und verminderter kognitiver Leistungsfähigkeit: die DikoL-Studie
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2005
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1. Zusammenfassung 6
2. Einleitung 8
2.1. Definition und Klassifikation des Diabetes mellitus 8
2.2. Therapieziele 8
2.3. Strukturelle und wissenschaftliche Hintergründe 11
2.3.1. Problematik: Der ältere Patient, epidemiologische Daten 11
2.3.2. Inzidenz des Diabetes mellitus 13
2.3.3. Therapie des Diabetes mellitus - Basistherapie Ernährungsberatung 15
2.3.4. Medikamentöse Therapie des Diabetes mellitus mit oralen Antidiabetika 16
2.3.5. Insulintherapie 17
2.3.6. Antihypertensive Therapie 19
2.3.7. Grenzen des etablierten Behandlungs- und Schulungsprogrammes für
Patienten mit Diabetes mellitus und Insulintherapie 20
2.3.8. Lernen im Alter 21
2.4. Zielstellung der Arbeit 24
3. Die DikoL-Studie - Patienten und Methoden 25
3.1. Patienten 25
3.2. Methoden 27
3.2.1. Neuropsychologische Diagnostik 27
3.2.2. Randomisation 29
3.2.3. Das strukturierte Dikol- Behandlungs- und Schulungsprogramm 30
3.2.4. Biometrische Variablen 33
3.2.5. Ethikvotum 38
3.2.6. Statistik 38
4
4. Ergebnisse 39
4.1. Kognitive Leistungsfähigkeit 39
4.2. Evaluierung des strukturierten geriatrischen Schulungsprogrammes 43
4.3. Akutkomplikationen 47
4.4. Schulungszufriedenheit 50
4.5. Lebensqualität 52
5. Diskussion 57
5.1. Diabetes mellitus und kognitive Leistungsfähigkeit 57
5.2. Geriatrische Schulung 63
6. Schlußfolgerungen 72
7. Literatur- und Quellenverzeichnis 73
8. Anhang 87
5
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