Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2005
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 457 S., 3 Anlagen (78, 39, 40 S.) graph. Darst. 25 cm |
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adam_text | EDGAR DIETRICH ALFRED SCHULZE STATISTISCHE VERFAHREN ZUR MASCHINEN- UND
PROZESSQUALIFIKATION 5., AKTUALISIERTE AUFLAGE HANSER INHALTSVERZEICHNIS
XIII INHALTSVERZEICHNIS UNSEREN EHEFRAUEN V VORWORT VII VORWORT ZUR 2.
AUFLAGE VIII VORWORT ZUR 3. AUFLAGE IX VORWORT ZUR 4. AUFLAGE X VORWORT
ZUR 5. AUFLAGE XI INHALTSVERZEICHNIS XIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 EINSATZ
STATISTISCHER VERFAHREN 1 1.2 SPC ALS GRUNDLAGE ZUM *NEVER ENDING
IMPROVEMENT 4 1.3 SIX SIGMA 8 1.3.1 ENTWICKLUNG DER METHODE SIX SIGMA 8
1.3.2 WAS IST SIX SIGMA? 8 1.3.3 DIE PROJEKTPHASEN BEI SIX SIGMA 12 1.4
UNTERSCHIEDLICHE PROZESSMODELLE 15 1.4.1 VERTEILUNGSZEITMODELL A1 16
1.4.2 VERTEILUNGSZEITMODELL A2 17 1.4.3 VERTEILUNGSZEITMODELL B 18 1.4.4
VERTEILUNGSZEITMODELL C1 19 1.4.5 VERTEILUNGSZEITMODELL C2 20 1.4.6
VERTEILUNGSZEITMODELL C3 21 1.4.7 VERTEILUNGSZEITMODELL C4 22 1.4.8
VERTEILUNGSZEITMODELL D 23 1.4.9 QUALITAETSFAEHIGKEIT EINES PROZESSES 24
1.5 PHASEN DER QUALIFIKATION 25 1.6 STATISTISCHE METHODEN - DIN EN ISO
9001:2000 28 1.7 AUFBAU DES BUCHES 32 2 GRUNDLAGEN DER TECHNISCHEN
STATISTIK 35 2.1 EINFUEHRUNG 35 2.1.1 GRUNDMODELL DER INDUKTIVEN
STATISTIK 36 2.1.2 KLASSIFIZIERUNG VON PRODUKTMERKMALEN 37 2.1.3
ERFASSUNG VON MERKMALSWERTEN 38 2.1.4 KLASSIFIZIERUNG VON VERTEILUNGEN
40 2.1.5 DEFINITION DES VERTRAUENSBEREICHES 44 2.1.6 DEFINITION DES
ZUFALLSSTREUBEREICHES 45 2.1.7 AUFGABE DER WAHRSCHEINLICHKEITSFUNKTIONEN
46 2.2 WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN 48 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1
WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN MIT DISKRETEN MERKMALSWERTEN 48 2.2.2
WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNG FUER KONTINUIERLICHE MERKMALSWERTE 61 2.3
WEITERE STETIGE VERTEILUNGEN 71 2.3.1 T-VERTEILUNG 71 2.3.2 X 2
-VERTEILUNG 72 2.3.3 F-VERTEILUNG 74 2.4 VERTRAUENS- UND
ZUFALLSSTREUBEREICHE 75 2.5 ERMITTLUNG STATISTISCHER KENNGROESSEN 80 2.5.1
MARKANTE KENNWERTE EINER MESSWERTREIHE 83 2.5.2 ERGEBNISDARSTELLUNG DER
KENNWERTE EINER MESSWERTREIHE 90 2.6 MARKANTE GRAFIKEN 94 2.6.1
DARSTELLUNG VON EINZELWERTEN 94 2.6.2 WERTESTRAHL 100 2.6.3 HISTOGRAMM
100 2.6.4 SUMMENLINIE 106 2.6.5 WAHRSCHEINLICHKEITSNETZ FUER DAS MODELL
DER NORMALVERTEILUNG 108 2.6.6 DARSTELLUNG VON WERTEPAAREN 110 2.6.7
DARSTELLUNG VON STATISTISCHEN KENNWERTEN 112 2.6.8 PARETO-ANALYSE 115
2.6.9 BOX-PLOT 117 2.6.10 UEBERSICHT FAEHIGKEITSINDIZES 120 2.6.11
GRAFISCHE UND NUMERISCHE DARSTELLUNG 126 2.6.12 SPEZIELLE
TOLERANZBETRACHTUNG 127 2.7 WEITERE EINGIPFLIGE
WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN 132 2.7.1 TRANSFORMATION 134 2.7.2
LOGARITHMISCHE NORMALVERTEILUNG 137 2.7.3 BETRAGSVERTEILUNG 1. ART 138
2.7.4 BETRAGSVERTEILUNG 2. ART (RAYLEIGH-VERTEILUNG) 140 2.7.5
WEIBULL-VERTEILUNG 142 2.7.6 PEARSON-FUNKTIONEN 143 2.7.7
JOHNSON-TRANSFORMATIONEN 144 2.7.8 MISCHVERTEILUNG 146 2.7.9
ZWEIDIMENSIONALE NORMALVERTEILUNG 148 2.8 NUMERISCHE TESTVERFAHREN 150
2.8.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN MITTELS GRAFISCHER DARSTELLUNGEN 151 2.8.2
BESCHREIBUNG DER NUMERISCHEN TESTVERFAHREN 152 2.8.3 TEST AUF
ZUFAELLIGKEIT 155 2.8.4 TEST AUF TREND 157 2.8.5 TESTS AUF
NORMALVERTEILUNG 163 2.8.6 TESTSAUF AUSREISSER 172 2.8.7 VERGLEICH VON
VARIANZEN UND MITTELWERTEN 175 2.8.8 TEST VON KRUSKAL UND WALLIS 180
2.8.9 LEVENE-TEST 181 2.8.10 DARSTELLUNG VON TESTERGEBNISSEN 182 2.9
ZUSAMMENSTELLUNG DER GRUNDLEGENDEN VERFAHREN 184 2.10 WOHER KOMMT DAS
*K BEI P PK UND C PK ? 186 INHALTSVERZEICHNIS XV
QUALITAETSREGELKARTENTECHNIK 187 3.1 WAS IST EINE QUALITAETSREGELKARTE?
187 3.2 STICHPROBENENTNAHME UND -FREQUENZ 191 3.3 GEBRAEUCHLICHSTE
QUALITAETSREGELKARTEN 192 3.4 QUALITAETSREGELKARTEN FUER DISKRETE
MERKMALSWERTE 193 3.4.1 BERECHNUNG DER EINGRIFFSGRENZEN 196 3.4.2
X-KARTE FUER DIE ANZAHL FEHLERHAFTER EINHEITEN 197 3.4.3 P-KARTE FUER DEN
ANTEIL FEHLERHAFTER EINHEITEN 200 3.4.4 NP-KARTE FUER DIE ANZAHL
FEHLERHAFTER EINHEITEN 202 3.4.5 X-KARTE FUER DIE ANZAHL DER FEHLER JE
EINHEIT 203 3.4.6 C-KARTE FUER DIE FEHLERZAHL PRO EINHEIT 205 3.4.7
U-KARTE FUER DIE FEHLERZAHL PRO EINHEIT 206 3.5 FEHLERSAMMELKARTEN 207
3.5.1 AUFBAU EINER FEHLERSAMMELKARTE 207 3.5.2 ERSTELLUNG EINER
FEHLERSAMMELKARTE 209 3.6 QUALITAETSREGELKARTEN FUER KONTINUIERLICHE
MERKMALE 213 3.6.1 AUFBAU DER REGELKARTEN 213 3.6.2 VORGEHENSWEISE
ANHAND EINER X /S-KARTE 215 3.6.3 STABILITAETSKRITERIEN FUER PROZESSMODELL
A1 221 3.6.4 SHEWHART-KARTEN FUER PROZESSMODELL A1 229 3.6.5
FALLBEISPIELE FUER SHEWHART-KARTEN 232 3.6.6 VOR- UND NACHTEILE DER
VERSCHIEDENEN LAGE- UND STREUUNGSKARTEN 236 3.7
ANNAHMEQUALITAETSREGELKARTEN 237 3.7.1 ENTSTEHUNG EINER ANNAHMEKARTE 237
3.7.2 EINGRIFFSGRENZEN DER ANNAHMEKARTEN 240 3.8 SHEWHART-KARTE MIT
GLEITENDEN KENNWERTEN 243 3.9 PEARSON-QUALITAETSREGELKARTEN FUER
PROZESSMODELL A2 246 3.10 SHEWHART-KARTEN MIT ERWEITERTEN GRENZEN 248
3.10.1 PROZESSMODELL C3 248 3.10.2 PROZESSMODELL C4 253 3.11
QUALITAETSREGELKARTEN UND PROZESSMODELLE 260 3.12 PROZESSSTABILITAET 262
3.13 BEURTEILUNG DER EMPFINDLICHKEIT VON QUALITAETSREGELKARTEN 264 3.14
WEITERE QUALITAETSREGELKARTEN 270 3.14.1 PRE-CONTROL-REGELKARTEN 270
3.14.2 CUSUM-REGELKARTEN 271 3.14.3 EWMA-REGELKARTEN 273
BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER DIE AUSWAHL VON VERTEILUNGSMODELLEN 274 4.1
UEBERBLICK 274 4.2 AUSWAHL VON VERTEILUNGSMODELLEN 275 4.3
BEURTEILUNGSKRITERIEN 276 4.3.1 GRAFISCHE DARSTELLUNGEN 276 4.3.2
NETZREGRESSION 277 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.3.3 NUMERISCHE TESTVERFAHREN
279 4.4 VERTEILUNGSMODELL AUSWAEHLEN 280 QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN
287 5.1 EINLEITUNG 287 5.2 DEFINITIONEN 288 5.2.1 PROZESSPOTENZIAL 288
5.2.2 PROZESSFAEHIGKEIT 289 5.3 UEBERSICHT QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN
291 5.4 BERECHNUNGSMETHODEN DER QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN 292 5.4.1
QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN NACH METHODE M1 292 5.4.2
QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN NACH METHODE M2 294 5.4.3
QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN NACH METHODE M3 295 5.4.4
QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN NACH METHODE M4 295 5.4.5
QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN NACH METHODE M5 297 5.4.6
QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN NACH METHODE M6 299 5.4.7 VERGLEICH DER
METHODEN M5 UND M6 300 5.4.8 FAEHIGKEITSERMITTLUNG BEI NICHTDEFINIERTEN
VERTEILUNGSMODELLEN 302 5.4.9 FALSCHE BERECHNUNGSMETHODEN 305 5.5
KENNZAHLEN AUS DERZWEIDIMENSIONALEN NORMALVERTEILUNG 306 5.6
KOMPENSATION DER ZUSAETZLICHEN X-STREUUNG 309 5.7 SONDERFALL -
*POTENZIAL KLEINER ALS FAEHIGKEIT 310 5.8 BERECHNUNG DER
EIGNUNGSKOEFFIZIENTEN NACH CNOMO 311 5.9 TYPISCHE GRENZWERTE FUER
QUALITAETSFAEHIGKEITSKENNGROESSEN 315 VORGEHENSWEISE BEI DER
PROZESSBEURTEILUNG 318 6.1 AUSWAHL DER PROZESSMODELLE NACH DIN 55319 318
6.2 AUSGANGSSITUATION UND ZIELSETZUNG 319 6.3 VORBEMERKUNGEN 319 6.3.1
TESTVERFAHREN 319 6.3.2 VERTEILUNGSMODELL SUCHEN 320 6.3.3
VERTEILUNGSMODELL MISCHVERTEILUNG 321 6.4 BESCHREIBUNG DER
AUSWERTESTRATEGIE IM EINZELNEN 322 6.5 ZEITLICHE ABFOLGE DER
FAEHIGKEITSBEURTEILUNG 328 PRODUKTE BEWERTEN 332 7.1 BEURTEILUNGSSYSTEM
332 7.2 REALISIERUNG IN QS-STAT 334 7.3 DATENVERDICHTUNG UND
LANGZEITAUSWERTUNG 336 AUFBAU EINES QUALIFIKATIONSSYSTEMS 345 8.1 WAS
IST MASCHINEN- UND PROZESSQUALIFIKATION? 345 8.2 WARUM MASCHINEN- UND
PROZESSQUALIFIKATION? 346 8.3 MITTELS STATISTISCHER VERFAHREN KOSTEN
SENKEN 348 INHALTSVERZEICHNIS XVII 8.4 INFORMATIONSEBENEN 350 8.5
BERICHTSEBENEN 354 8.6 GLOBALER LOESUNGSANSATZ 355 8.7 KONTINUIERLICHE
QUALIFIKATION 358 8.8 TYPISCHE AUSWERTUNGEN 364 8.9 FALLBEISPIEL
-ABNAHMEBEDINGUNGEN FUER EINE WERKZEUGMASCHINE 367 9 REGRESSIONS- UND
KORRELATIONSANALYSE 378 9.1 PRODUKTMERKMALE UND PROZESSPARAMETER IM
GRAFISCHEN VERGLEICH 379 9.2 KORRELATIONS- UND REGRESSIONSKOEFFIZIENT
383 9.2.1 KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN DER STICHPROBE 383 9.2.2
ZWEIDIMENSIONALE RANGKORRELATION 384 9.3 GRAFISCHE UND NUMERISCHE
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 386 9.4 LAGEPOSITIONEN OPTIMIEREN 391 10
ANHANG 393 10.1 Q-DAS-PRODUKTE 393 10.2 MODELLE DER VARIANZANALYSE 394
10.2.1 PROZESSBEURTEILUNG 394 10.3 FORMELSAMMLUNG FUER VERTEILUNGEN 398
11 TABELLEN 399 12 FORD TESTBEISPIELE 406 13 VERZEICHNISSE 434 13.1
LITERATURVERZEICHNIS 434 13.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 441 13.3
TABELLENVERZEICHNIS 449 13.4 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN 451
14 INDEX 453 FIRMENRICHTLINIEN: * DAIMLERCHRYSLER LEITFADEN LF03
*PROZESSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNG VON VARIABLEN QUALITAETSMERKMALEN *
GENERAL MOTORS POWERTRAIN RICHTLINIE FUER QUALITAETSABNAHME VON
FERTIGUNGSEIN- RICHTUNGEN MRO 3.2 * ROBERT BOSCH GMBH -
QUALITAETSSICHERUNG IN DER BOSCH-GRUPPE HEFT 9 *MASCHI- NEN- UND
PROZESSFAEHIGKEIT 3. AUFLAGE
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author | Dietrich, Edgar 1951- Schulze, Alfred 1952- |
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