Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung: unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Redline Wirtschaft
2005
|
Ausgabe: | [2., aktualisierte und erw. Aufl.] |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 271 S. Ill. |
ISBN: | 3636012142 3832309160 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur Neuauflage .............................. 11
Das Zeitalter der Unwiderstehlkhkeit.................... 13
Der Ursprung....................................... 15
Die strategische Dramaturgie.......................... 16
1. PSYCHOLOGIE..................................... 19
Brain
Scripts
Die Drehbücher im Kopf............................... 19
Wie die Geschichtenmaschine funktioniert................ 20
Wo
Brain
Scripts wirksam werden ...................... 21
Der David-gegen-Goliath-Mythos....................... 22
Der Mythos vom Goldenen
Schuss
...................... 24
Die kleinen Dinge des Lebens.......................... 26
Die Spiele der Erwachsenen ........................... 28
Wie man Scripts zum Laufen bringt..................... 29
Zu denken geben .................................... 30
Lücke im Detail oder
»Ratiocination«?
................... 32
Story Machine ...................................... 33
Inferential Beliefs
Sich ein Bild machen................................. 36
Was Brillenträger intelligent macht..................... 37
Zu irreführend, zu instabil, zu simpel.................... 39
Wer bist du, woher kommst du? ........................ 42
Gefilmte und gebaute Visitenkarten..................... 44
Der verräterische Schreibtisch - ein Imagespiel ........... 45
Character
Sheets .................................... 47
8 Inhalt
Cognitive
Maps
Die
kognitiven Landkarten............................. 49
Von Knoten, Achsen,
Districts
und Landmarks ............ 50
Sich heimisch fühlen und andere Effekte................. 53
Wer gehört zu wem in Beziehungen? .................... 58
Der Boss, der Partner und das Team .................... 59
Der imaginäre Ort ................................... 62
Optimierung 1: Da war ich noch nicht, da will ich noch hin . . 63
Optimierung 2: Benennen, Betreten, Bezeichnen .......... 65
Optimierung 3: Unsichtbare Fäden...................... 67
Time-Line
Die Eigen-Zeit....................................... 69
Die Zeitmaschine in uns .............................. 70
Beschleunigte Zeit ................................... 72
Gedehnte Zeit....................................... 75
Antizipation
Anspannung lösen - Erwartung wecken.................. 78
Abfeiern und Ablachen................................ 79
Spannende Geschichten, spannende Orte................. 81
Die Kunst, etwas spannend zu machen .................. 84
Sentence
Frames
Wie man ein Leitsystem aufbaut ........................ 89
Eine Art natürliche Grammatik ........................ 91
Clean Entrance
- der große Auftritt..................... 93
Matching
- unwiderstehliche Verbindungen .............. 96
Clean Exit
- der starke Abgang......................... 98
Media
Literacy
Sich geschickt anstellen............................... 100
Inhalt
Marketing-Spiele .................................... 102
Die Kunst der Vereinbarung........................... 104
Rätsel ............................................. 106
Spiegel............................................. 108
Doppelte Böden ..................................... 112
Infotainment-
Techniken............................... 114
2. DRAMATURGIE.................................... 119
1. Der verbotene Ort.................................. 120
2. Der dramaturgische Event .......................... 123
3.
Placement
........................................ 127
4.
Leadership-Design.................................
130
5. Image-Verschiebung................................ 134
6. Spuren der Vergangenheit........................... 138
7. Das Prinzip des
»Rides«
............................. 141
8. Red Herring ...................................... 144
9. Der Spannungsbogen............................... 147
10. Blickwinkel...................................... 152
11. Alles an seinem Platz.............................. 155
12. Stationen einer Reise.............................. 159
13. Die gute Adresse.................................. 163
14. Territorium...................................... 165
15. Thematisierung .................................. 168
16. Frames ......................................... 175
17. Ensemble ....................................... 180
18.
Who am I?
....................................... 185
19. Das Gleichnis.................................... 190
20. Der Vergleich .................................... 193
21. Denkmodelle..................................... 196
22.
Seeing is Believing
................................ 200
23. Klassifizieren .................................... 205
24. Der Ratschlag.................................... 207
Die Hexenküche der dramaturgischen Evolution........... 211
10 Inhalt
3. SYSTEME......................................... 215
Mailing ............................................ 217
Alles unter einem Dach............................... 217
Das Prinzip der Promenade............................ 219
Besucherstrom-Optimierung........................... 221
Serial
.............................................. 223
Das Prinzip des Fließbands............................ 224
Die totale Erinnerung ................................ 225
Virtuality........................................... 236
Der Weltersatz ...................................... 236
Virtuelle Ereignisse.................................. 238
Leute, an deren Existenz man glaubt.................... 240
Parallelwelten ...................................... 241
Sozio-Dramaturgie................................... 244
Am Nacken packen und den Kopf zu Boden drücken........ 245
Achse des Bösen..................................... 246
Die Wasserflaschen von Beslan......................... 247
Wenn Handtaschen fliegen könnten..................... 248
Nicht Einflussräume treten heute gegeneinander an,.......
sondern Erlebnisräume............................... 249
Die Mitternachtsliga ................................. 250
Guantanamo 2 ...................................... 250
Guardian
Angels
..................................... 251
Julia auf dem Redwood Baum.......................... 252
Der Autor .......................................... 255
Danksagungen...................................... 257
Literaturverzeichnis.................................. 259
Register............................................ 263
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