Interne Revision und Corporate Governance: Aufgaben und Entwicklungen für die Überwachung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2005
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 192 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort 7
Inhaltsübersicht 11
Inhaltsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 19
Abbildungsverzeichnis 21
Tabellenverzeichnis 23
Teil A: Interne Revision und Corporate Governance
Kapitel I: Interne Revision 29
1. Der Überwachungsprozess und seine Ausprägungen 29
1.1 Überwachung 29
1.2 Prüfung 31
1.3 Kontrolle 33
1.4 Revision 35
2. Ziele der Internen Revision 37
2.1 Formal und Sachziele der Internen Revision 37
2.2 Prüfungsziele der Internen Revision 38
3. Prüfprozess der Internen Revision 39
3.1 Auswahl, Feststellung oder Ermittlung der IST Objekte 40
3.2 Feststellung oder Ermittlung der zugehörigen SOLL Objekte 40
3.3 Vergleich der IST und SOLL Objektpaare 41
3.4 Feststellung und Quantifizierung der Abweichungen 41
3.5 Beurteilung der Abweichungen 41
3.6 Information der Informationsberechtigten 42
3.7 Nachschau mittels Follow up 42
4. Aufgaben der Internen Revision 43
4.1 Financial Auditing 43
4.2 Operational und Management Auditing 44
4.3 Follow up 47
4.4 Entwicklung der Aufgabenbereiche 48
5. Organisatorische Einbindung der Internen Revision im Unternehmen... 53
5.1 Vorsitzender des Vorstandes 53
5.2 Vorstandsmitglied 54
5.3 Gesamtvorstand 54
5.4 Audit Committee 54
11
Inhaltsübersicht Kapitel II: Corporate Governance 57
1. Betrachtungen zur Corporate Governance 57
1.1 Definitionsangebot für den Begriff der Corporate Governance 59
1.2 Diskussion ausgewählter Corporate Governance Kodizes 60
Teil B: Empirie und Gestaltungsmodelle
Kapitel III: Empirische Untersuchung 67
1. Die Ergebnisse der empirischen Studie 68
1.1 Univariate Beschreibung der demographischen Daten 68
1.2 Prüfung der aufgestellten Untersuchungsfragen 73
1.3 Detailergebnisse für Deutschland, Österreich und die Schweiz 114
1.4 Fünf Trends für die Ausgestaltung der Internen Revision 129
Kapitel IV: Modelle zur Einbindung der Internen Revision in ein
Corporate Governance System 131
1. Risikomanagementsystem Ein Exkurs 131
1.1 Bestandteile eines Risikomanagementsystems 132
1.2 Rollenverständnis der Internen Revision als Teil des risikoorientierten
Internen Kontrollsystems 136
2. Szenarien für Modelleinbindungen der Internen Revision im
Risikomanagementsystem einer Corporate Governance 142
2.1 Rollenverständnisse der Internen Revision in einer Corporate
Governance 142
2.2 Bewertung der Gestaltungsvarianten 147
2.3 Bewertung und Diskussion der Gestaltungsmodelle 173
Zusammenfassung 177
Literaturverzeichnis 185
Stichwortverzeichnis 189
12
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Inhaltsübersicht 11
Inhaltsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 19
Abbildungsverzeichnis 21
Tabellenverzeichnis 23
Teil A: Interne Revision und Corporate Governance
Kapitel I: Interne Revision 29
1. Der Überwachungsprozess und seine Ausprägungen 29
1.1 Überwachung 29
1.1.1 Definition der Überwachung 30
1.1.2 Gliederungsmöglichkeiten der Überwachung 30
1.2 Prüfung 31
1.2.1 Definition der Prüfung 31
1.2.2 Abgrenzung der Prüfung von den weiteren
Überwachungselementen 31
1.3 Kontrolle 33
1.3.1 Definition der Kontrolle 33
1.3.2 Formen der Kontrolle 34
1.3.3 Bestandteile des Internen Kontrollsystems 34
1.3.4 Prüfung des Internen Kontrollsystems 35
1.4 Revision 35
1.4.1 Definition der Revision 35
1.4.2 Das Merkmal der Prozess(un)abhängigkeit 36
2. Ziele der Internen Revision 37
2.1 Formal und Sachziele der Internen Revision 37
2.2 Prüfungsziele der Internen Revision 38
2.2.1 Ordnungsmäßigkeit 38
2.2.2 Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit 39
13
Inhaltsverzeichnis 3. Prüfprozess der Internen Revision 39
3.1 Auswahl, Feststellung oder Ermittlung der IST Obj ekte 40
3.2 Feststellung oder Ermittlung der zugehörigen SOLL Objekte 40
3.3 Vergleich der IST und SOLL Objektpaare 41
3.4 Feststellung und Quantifizierung der Abweichungen 41
3.5 Beurteilung der Abweichungen 41
3.6 Information der Informationsberechtigten 42
3.7 Nachschau mittels Follow up 42
4. Aufgaben der Internen Revision 43
4.1 Financial Auditing 43
4.1.1 Definition des Financial Auditing 43
4.1.2 Aufgaben eines Financial Auditing 43
4.2 Operational und Management Auditing 44
4.2.1 Definition des Operational Auditing 45
4.2.2 Aufgaben eines Operational Auditing 45
4.2.3 Management Auditing 46
4.3 Follow up 47
4.4 Entwicklung der Aufgabenbereiche 48
4.4.1 Begutachtung und Beratung 48
4.4.2 Weiterentwicklung der Organisation 50
4.4.3 Ausbildung von Führungskräftenachwuchs 51
4.4.4 Perspektivische Betrachtungen zu den Aufgaben der
Internen Revision 52
5. Organisatorische Einbindung der Internen Revision im Unternehmen... 53
5.1 Vorsitzender des Vorstandes 53
5.2 Vorstandsmitglied 54
5.3 Gesamtvorstand 54
5.4 Audit Committee 54
Kapitel II: Corporate Governance 57
1. Betrachtungen zur Corporate Governance 57
1.1 Definitionsangebot für den Begriff der Corporate Governance 59
1.2 Diskussion ausgewählter Corporate Governance Kodizes 60
Teil B: Empirie und Gestaltungsmodelle
Kapitel III: Empirische Untersuchung 67
1. Die Ergebnisse der empirischen Studie 68
1.1 Univariate Beschreibung der demographischen Daten 68
1.2 Prüfung der aufgestellten Untersuchungsfragen 73
1.2.1 Prüfung der Untersuchungsfrage 1 74
1.2.1.1 Analysierte Änderungen bei der Internen Revision 74
14
Inhaltsverzeichnis
1.2.1.2 Bewertung der Untersuchungsfrage 1 anhand der Ergebnisse
aus der Studie 86
1.2.2 Prüfung der Untersuchungsfrage 2 88
1.2.2.1 Einführung und Bestand von Corporate Governance
Systemen 88
1.2.2.2 Veränderungen durch die Einführung einer Corporate
Governance 90
1.2.2.3 Änderungspotenzial der Internen Revision bei eingeführter
Corporate Governance 94
1.2.2.4 Änderungspotenzial der Internen Revision bei geplanter
Einführung einer Corporate Governance 98
1.2.2.5 Änderungspotenzial der Internen Revision bei persönlich
erwarteter Einführung einer Corporate Governance 103
1.2.2.6 Bewertung der Untersuchungsfrage 2 anhand der Ergebnisse
aus der Studie 107
1.2.3 Prüfung der Untersuchungsfrage 3 108
1.2.3.1 Entwicklungen der Corporate Governance in
mittelständischen Unternehmen 109
1.2.3.2 Entwicklungen der Corporate Governance in international
ausgerichteten Unternehmen 111
1.2.3.3 Bewertung der Untersuchungsfrage 3 anhand der Ergebnisse
aus der Studie 113
1.3 Detailergebnisse für Deutschland, Österreich und die Schweiz 114
1.3.1 Univariate Länderbeschreibung der demographischen Daten 115
1.3.2 Etablierung eines Corporate Governance Systems und
Einbindung der Internen Revision in der Länderbetrachtung.. 120
1.3.3 Auswirkungen der Einführung einer Corporate Governance
in der Länderbetrachtung 122
1.3.4 Erwartete Entwicklungen bei den Internen Revisionen in der
Länderbetrachtung 125
1.4 Fünf Trends für die Ausgestaltung der Internen Revision 129
Kapitel IV: Modelle zur Einbindung der Internen Revision in ein
Corporate Governance System 131
1. Risikomanagementsystem Ein Exkurs 131
1.1 Bestandteile eines Risikomanagementsystems 132
1.1.1 Risikoidentifikation 133
1.1.2 Risikoanalyse und Risikobewertung 134
1.1.3 Risikosteuerung 135
1.1.4 Risikocontrolling 136
15
Inhaltsverzeichnis 1.2 Rollenverständnis der Internen Revision als Teil des risikoorientierten
Internen Kontrollsystems 136
1.2.1 Die Interne Revision als Teil des Risikomanagementsystems. 137
1.2.2 Maßnahmen in der Internen Revision, um den Risiken zu be¬
gegnen 139
1.2.2.1 Ausbildung und Berufszulassung 140
1.2.2.2 Weiterbildung und disziplinäre Überwachung 140
1.2.2.3 Organisation der Internen Revision 140
2. Szenarien für Modelleinbindungen der Internen Revision im
Risikomanagementsystem einer Corporate Governance 142
2.1 Rollenverständnisse der Internen Revision in einer Corporate
Governance 142
2.1.1 Die Interne Revision als Institution für die
Risikoidentifikation 143
2.1.2 Die Interne Revision als Frühwarnfunktion mit begleitender
Status quo Einschau für die Risikoanalyse und Risikobe¬
wertungsphase 144
2.1.3 Die Interne Revision als Fachpromotor in einem Audit
Committee als Auskunfts und Informationsfunktion zur
Risikosteuerung 145
2.1.4 Die Interne Revision als Machtpromotor in einem Audit
Committee als Beratungsfunktion für die Unternehmens¬
und Risikostrategie 146
2.2 Bewertung der Gestaltungsvarianten 147
2.2.1 Unternehmensziel I: Erhöhung der Produktivität 148
2.2.1.1 Teilziel 1: Vermeidung von Doppelspurigkeiten in der
Aufgabenerfüllung 149
2.2.1.2 Teilziel 2: Klare Abgrenzung von Aufgaben und
Kompetenzbereichen 151
2.2.1.3 Teilziel 3: Routinisierung von Informationsprozessen 152
2.2.1.4 Teilziel 4: Vermeidung von Spannungen und Konflikten
zwischen den Organisationsmitgliedern 153
2.2.1.5 Teilziel 5: Struktur und Qualität des Know how 154
2.2.2 Unternehmensziel II: Erhöhung der Flexibilität und
Anpassungsfähigkeit 155
2.2.2.1 Teilziel 1: Erhöhung der Innovationsfähigkeit 157
2.2.2.2 Teilziel 2: Unterstützung kreativer Prozesse durch bestimmte
Arbeitstechniken 158
2.2.2.3 Teilziel 3: Erfassung von Änderungspotenzialen, die einer
organisatorischen Lösung bedürfen 159
2.2.2.4 Teilziel 4: Informationsbeschaffung (Datenzugriff) und
schnelle Weitergabe (zum Beispiel Berichtswesen) 160
16
Inhaltsverzeichnis
2.2.2.5 Teilziel 5: Verbesserung von Entscheidungsfindungsprozes
sen 161
2.2.3 Unternehmensziel III: Senkung der Überwachungskosten 162
2.2.3.1 Reduzierung der Anzahl der Mitarbeiter in der Internen
Revision 163
2.2.3.2 Reduzierung des Aus und Weiterbildungsaufwandes der
Revisionsmitarbeiter 165
2.2.3.3 Senkung der Kosten je Prüfauftrag 166
2.2.4 Unternehmensziel IV: Erhöhung des Anteils der aus
eigenem Nachwuchs besetzten Führungspositionen 167
2.2.4.1 Faktor 1: Lernbereitschaft 168
2.2.4.2 Faktor 2: Risikobereitschaft und Bereitschaft zur
Verantwortung 169
2.2.4.3 Faktor 3: Kommunikations und Dialogfahigkeit 170
2.2.4.4 Faktor 4: Soziale Kompetenz 171
2.3 Bewertung und Diskussion der Gestaltungsmodelle 173
Zusammenfassung 177
Literaturverzeichnis 185
Stichwortverzeichnis 189
17
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Repräsentativität Ausgangsdaten und Fragebogenrücklauf. 67
Abb. 2: Verteilung der befragten Unternehmen nach der Mitarbeiteranzahl 68
Abb. 3: Verteilung der befragten Konzerne nach der Mitarbeiteranzahl 69
Abb. 4: Verteilung der befragten Unternehmen nach dem Brutto Umsatz 69
Abb. 5: Verteilung der befragten Konzerne nach dem Brutto Umsatz 70
Abb. 6: Verteilung der befragten Unternehmen nach dem im Ausland erzielten Umsatz. 70
Abb. 7: Verteilung der befragten Konzerne nach dem im Ausland erzielten Umsatz 71
Abb. 8: Übersicht über den Sitz der Unternehmens und Konzernzentralen 72
Abb. 9: Bestand an Internen Revision 73
Abb. 10: Änderung bei der Mitarbeiteranzahl 74
Abb. 11: Änderung der Prüfaufgaben im Finanzbereich 75
Abb. 12: Änderung der Prüfaufgaben im Bereich der Aufbau und Ablauforganisation.... 75
Abb. 13: Änderung der Prüfaufgaben im Managementbereich 76
Abb. 14: Änderung der Prüfung des Internen Kontrollsystems 76
Abb. 15: Änderung bei der Mitarbeit in innerbetrieblichen Ausschüssen und Gremien 77
Abb. 16: Änderung der Auskunfts und Informationsfunktion 77
Abb. 17: Änderung der Beratungsaufgaben 78
Abb. 18: Änderung in weiteren Bereichen 78
Abb. 19: Einführung eines formalisierten Prüf und Überwachungssystems 79
Abb. 20: Wechsel in der organisatorischen/personellen Verantwortlichkeit 80
Abb. 21: Erkannter Bedarf im eigenen Unternehmen 80
Abb. 22: Bekannt gewordene Fälle bei anderen Unternehmen 81
Abb. 23: Einfluss von geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen 81
Abb. 24: Einführung eines formalisierten Corporate Governance Systems 82
Abb. 25: Einfluss weiterer Faktoren 82
Abb. 26: Unterstellungsverhältnis der Internen Revision 83
Abb. 27: Überwachungsintensität durch den Aufsichts /Verwaltungsrat 84
Abb. 28: Überwachungsintensität durch den Vorstand bzw. die Geschäftsleitung 84
Abb. 29: Überwachungsintensität durch den Risikomanagementbeauftragten 85
Abb. 30: Überwachungsintensität durch das Controlling 85
Abb. 31: Überwachungstätigkeit durch die Organisationsabteilung 86
Abb. 32: Bestand an eingeführten Corporate Governance Systemen 88
Abb. 33: Beteiligung der Internen Revision an der Corporate Governance Einführung .... 89
Abb. 34: Geplante Einfuhrung eines Corporate Governance Systems 89
Abb. 35: Einschätzung der Befragten zur Einführungsthematik 90
Abb. 36: Veränderung des Internen Kontrollsystems 91
Abb. 37: Veränderung des Frühwarnsystems 91
Abb. 38: Veränderung des Risikomanagementsystems 92
Abb. 39: Veränderung bei der Anzahl der Ausschüsse und Gremien 92
Abb. 40: Veränderung der Kommunikation des Aufsichts /Verwaltungsrates 93
Abb. 41: Veränderung bei der Anzahl der Aufsichts /Verwaltungsräte 93
Abb. 42: Veränderung bei der Anzahl der Treffen des Aufsichts /Verwaltungsrates 94
21
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Verteilung der Branchen der teilnehmenden Unternehmen 71
Tab. 2: Verteilung der Branchen der teilnehmenden Konzerne 72
Tab. 3: Potenzial bei der Mitarbeiteranzahl bei eingeführter Corporate Governance 94
Tab. 4: Potenzial bei Prüfungen im Finanzbereich bei eingeführter Corporate Gover¬
nance eingeführt 95
Tab. 5: Potenzial bei Prüfungen der Aufbau und Ablauforganisation eingeführter
Corporate Governance 95
Tab. 6: Potenzial bei Prüfungen des Internen Kontrollsystems bei eingeführter Corpo¬
rate Governance 96
Tab. 7: Potenzial bei Prüfungen im Managementbereich bei eingeführter Corporate
Governance 96
Tab. 8: Potenzial bei der Mitarbeit in innerbetrieblichen Ausschüssen und Gremien bei
eingeführter Corporate Governance 97
Tab. 9: Potenzial bei der Auskunfts und Informationsfunktion bei eingeführter Corpo¬
rate Governance 97
Tab. 10: Potenzial bei Beratungsaufgaben bei eingeführter Corporate Governance 98
Tab. 11: Potenzial bei der Anzahl der Mitarbeiter bei geplanter Corporate Governance... 99
Tab. 12: Potenzial bei Prüfungen im Finanzbereich bei geplanter Corporate Governance 99
Tab. 13: Potenzial bei Prüfungen in der Aufbau und Ablauforganisation bei geplanter
Corporate Governance 100
Tab. 14: Potenzial bei Prüfungen im Managementbereich bei geplanter Corporate Go¬
vernance 100
Tab. 15: Potenzial bei Prüfungen des Internen Kontrollsystems bei geplanter Corporate
Governance 101
Tab. 16: Potenzial bei der Mitarbeit in innerbetrieblichen Ausschüssen und Gremien bei
geplanter Corporate Governance 101
Tab. 17: Potenzial bei der Auskunfts und Informationsfunktion bei geplanter Corporate
Governance 102
Tab. 18: Potenzial bei Beratungsaufgaben bei geplanter Corporate Governance 102
Tab. 19: Potenzial bei der Anzahl der Mitarbeiter bei erwünschter Corporate Governan¬
ce 103
Tab. 20: Potenzial bei Prüfungen im Finanzbereich bei erwünschter Corporate Gover¬
nance 104
Tab. 21: Potenzial bei Prüfungen in der Aufbau und Ablauforganisation bei er¬
wünschter Corporate Governance 104
Tab. 22: Potenzial bei Prüfungen im Managementbereich bei erwünschter Corporate
Governance 105
Tab. 23: Potenzial bei Prüfungen des Internen Kontrollsystems bei erwünschter Corpo¬
rate Governance 105
Tab. 24: Potenzial bei der Mitarbeit in innerbetrieblichen Ausschüssen und Gremien bei
erwünschter Corporate Governance 106
Tab. 25: Potenzial bei der Auskunfts und Informationsfunktion bei erwünschter Corpo¬
rate Governance 06
23
Tabellenverzeichnis
Tab. 26: Potenzial bei Beratungsaufgaben bei erwünschter Corporate Governance 107
Tab. 27: Analyse der Mitarbeiteranzahl der Unternehmen mit eingeführter Corporate
Govemance 109
Tab. 28: Analyse der Mitarbeiteranzahl der Unternehmen mit geplanter Corporate Go¬
vemance 110
Tab. 29: Analyse der Mitarbeiteranzahl der Unternehmen mit erwünschter Corporate
Governance 110
Tab. 30: Analyse der Mitarbeiteranzahl der Konzerne mit eingeführter Corporate Go¬
vernance 111
Tab. 31: Analyse des Internationalisierungsgrades der Unternehmen mit eingeführter
Corporate Governance 111
Tab. 32: Analyse des Internationalisierungsgrades der Unternehmen mit geplanter Cor¬
porate Governance 112
Tab. 33: Analyse des Internationalisierungsgrades der Unternehmen mit erwünschter
Corporate Governance 112
Tab. 34: Analyse des Internationalisierungsgrades der Konzerne mit eingeführter Cor¬
porate Governance 113
Tab. 35: Länderdetail der Anzahl der Mitarbeiter in den Unternehmen 115
Tab. 36: Länderdetail der Anzahl der Mitarbeiter in den Konzernen 115
Tab. 37: Länderdetail der Brutto Umsätze der Unternehmen 116
Tab. 38: Länderdetail der Brutto Umsätze der Konzerne 117
Tab. 39: Länderdetail der international erwirtschafteten Brutto Umsätze der Unterneh¬
men 117
Tab. 40: Länderdetail der international erwirtschafteten Brutto Umsätze der Konzerne... 117
Tab. 41: Länderdetail der Branchen der Unternehmen 118
Tab. 42: Länderdetail der Branchen der Konzerne 118
Tab. 43: Länderdetail des Bestandes an Internen Revisionen 119
Tab. 44: Länderdetail der Etablierung von Ausschüssen und Gremien 119
Tab. 45: Länderdetail der Einführung einer Corporate Governance 120
Tab. 46: Länderdetail der geplanten Einführung einer Corporate Governance 120
Tab. 47: Länderdetail der erwünschten Einführung einer Corporate Govemance 121
Tab. 48: Länderdetail der Beteiligung der Internen Revision an der Einführung einer
Corporate Govemance 121
Tab. 49: Länderdetail der Ausprägung der Corporate Govemance 122
Tab. 50: Länderdetail der Veränderung des Internen Kontrollsystems 122
Tab. 51: Länderdetail der Veränderung des Frühwarnsystems 123
Tab. 52: Länderdetail der Veränderung des Risikomanagementsystems 123
Tab. 53: Länderdetail der Veränderung der Anzahl der Ausschüsse und Gremien 123
Tab. 54: Länderdetail der Veränderungen in der Kommunikation des Aufsichts bzw.
Verwaltungsrates 124
Tab. 55: Länderdetail der Veränderung der Anzahl der Mitglieder des Aufsicht bzw.
Verwaltungsrates 124
Tab. 56: Länderdetail der Veränderung der Anzahl der Zusammenkünfte des Aufsichts¬
bzw. Verwaltungsrates 125
Tab. 57: Länderdetail der Änderung der Anzahl der Mitarbeiter der Internen Revision.... 125
Tab. 58: Länderdetail der Änderungen der Prüfaufgaben im Finanzbereich 126
Tab. 59: Länderdetail der Änderungen der Prüfaufgaben in der Aufbau und Ablaufor¬
ganisation 126
Tab. 60: Länderdetail der Änderungen der Prüfaufgaben im Managementbereich 127
Tab. 61: Länderdetail der Änderungen der Prüfaufgaben im Internen Kontrollsystem 127
24
Tabellenverzeichnis
Tab. 62: Länderdetail der Änderung der Mitarbeit in innerbetrieblichen Ausschüssen
und Gremien 127
Tab. 63: Länderdetail der Änderung der Auskünfte und Informationsfunktion für den
Aufsichts bzw. Verwaltungsrat 128
Tab. 64: Länderdetail der Änderungen bei den Beratungsaufgaben 128
Tab. 65: Qualitative Bewertung anhand des Unternehmenszieles 1 149
Tab. 66: Qualitative Bewertung anhand des Unternehmenszieles II 156
Tab. 67: Qualitative Bewertung anhand des Unternehmenszieles III 163
Tab. 68: Qualitative Bewertung anhand des Unternehmenszieles IV 168
25
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