Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts:
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Köster
2005
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. . 14 DOKUMENT
INHALT ,. . . . . ..
DIGITALISIERT
EINLEITUNG UND AUFGABENSTELLUNG I. THEORETISCHE ANSAETZE ZUR ENTWICKLUNG
UND FOERDERWB- MATISCHEN DENKENS BEI KINDERN - LITERATURANALYSE I F I V
B K . A C . A T I2
1 . THEORIEN ZUR DENKENTWICKLUNG UND DIDAKTISCH#FW#E~RP ILDUNS U ND K U
L T UR 2O05
1.1 PIAGETS STADIEN DER DENKENTWICKLUNG 16
1.2 OPERATIVE VERFAHREN NACH AEBLI 18
1.3 DARSTELIUNGSEBENEN NACH BNJNER . . - , , 19
1.4 EBENEN DER ERKENNTNIS NACH LOMPSCHER/GALPERIN 22
2. SPEZIFISCHE ASPEKTE AUS PIAGETS ENTWICKLUNGSTHEORIE 23
2.1 ZUSAMMENHANG VON DENKENTWICKLUNG UND LERNEN 23
2.2 DIDAKTISCHE FOLGERUNGEN AUS DEM AEQUIUEBRATIONSANSATZ 26
3. ALLGEMEINE ANSAETZE ZUR GESPRAECHSFUEHRUNG 27
3.1 ELEMENTE DER GESPRAECHSFUEHRUNG BEI SOKRATES UND PIATON 28
3.2 DAS UNTERRICHTSGESPRAECH BEI H. GAUDIG UND B. OTTO 30
4. DIE REMEDIALE STRATEGIE VON CASE 30
4.1 FEHLERANALYSE 32
4.2 FEHLSTRATEGIEN VERDEUTLICHEN 32
4.3 UNTERRICHTSPRINZIPIEN 32
5. GINSBURGS ANSATZ ZUM ERKENNEN UND UEBERWINDEN VON LERNSCHWIERIG-
KEITEN 33
5.1 FUENF SCHLUESSELBEREICHE MATHEMATISCHEN LERNENS 34
5.2 VERSCHIEDENE LERNSCHWIERIGKEITEN 34
5.3 *EINFUEHLSAME METHODEN 35
5.4 LEHRVERSUCHE 35
5.5 ROLLE DES KONTEXTES UND SCHWANKUNGEN MATHEMATISCHER LERN SCHWIERIG-
KEITEN 36
II. BEGRUENDUNG EINES FOERDERANSATZES FUER RECHENSCHWIERIGKEITEN BEI
KINDERN - FIT-KONZEPT 37
1. GRUNDSAETZE AUS DEN VERSCHIEDENEN BEITRAEGEN ZUR MATHEMATISCHEN
DENKENTWICKLUNG 38
1.1 BEDEUTUNG DES KONKRETEN HANDELNS (*BE-GREIFEN ) UND DER INTENSIVEN
ANFANGSETAPPE 39
1.2 ERREICHEN DER ABSTRAKT-SYMBOLISCHEN EBENE (*BE-GRIFFEN HABEN } 39
IMAGE 2
1.3 VERWENDUNG ZEICHNERISCHER DARSTELLUNGEN UND DER UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN UNMITTELBARER UND MITTELBARER ANSCHAUUNG 40
1.4 VERBESSERUNG DER ANSCHAULICHKEIT UND WIEDERHOLUNG DER AUFGA-
BENSTELLUNG 41
1.5 BEDEUTUNG DER FLEXIBLEN UEBERGAENGE DER DARSTELLUNGSEBENEN 41
2. DIE GRUNDSAETZE DER LEMTHERAPEUTISCHEN GESPRAECHSFUEHRUNG 41
2.1 FRAGEN UND ANTWORTEN 42
2.2 IMPULSE GEBEN 42
2.3 GESPRAECHSSTRUKTUR 42
2.3.1 KONFLIKTERZEUGUNG 42
2.3.2 EINLEITUNG EINES AEQUILIBRATIONGSPROZESSES 43
2.4 ZURUECKHALTUNG UND ZIELSTREBIGKEIT 43
2.5 AUSSERINTELLEKTUELLE FAKTOREN 44
2.6 GELEITETE GEDANKENFUEHRUNG 44
2.7 BERUECKSICHTIGUNG DER INTERESSEN DES KINDES UND SEINER MOTIVATION 44
3. GRUNDSAETZE SPEZIELLER FOERDERSTRATEGIEN 45
3.1 ERKENNEN UND ERREICHEN DER MENGENINVARIANZ 45
3.2 FEHLERANALYSE UND *LAUTES DENKEN 46
3.3 KONFLIKTERZEUGUNG DURCH VEREINFACHUNG 47
3.4 AUTOMATISIERUNG 47
4. GRUNDSAETZE ZUM ERKENNEN VON MATHEMATISCHEN LERNSCHWIERIGKEITEN 48
4.1 ERKENNEN DER SCHLUESSELBEREICHE MATHEMATISCHEN LERNENS 48
4.2 UNTERSUCHUNG *DER BEREICHE DER NAECHSTEN ENTWICKLUNG 48
4.3 EINFLUSS DER ROLLE DES KONTEXTES 49
5. BAUSTEINE DES FIT-KONZEPTS BEI RECHENSCHWIERIGKEITEN 49
5.1 ERSTELLEN EINES INDIVIDUELLEN FOERDERKONZEPTS 50
FOERDERUNG DER MATHEMATISCHEN KOMPETENZ 51
ZAHLENRAEUME UND ZAEHLFAEHIGKEIT 52
KARDINALZAHLBEGRIFF UND MENGENINVARIANZ 53
DEKADISCHER AUFBAU DES ZAHLENSYSTEMS 53
DIE VIER GRUNDRECHENARTEN 54
RECHENGESETZE 57
RECHENVERFAHREN 57
5.2.6.1 KOPFRECHNEN 58
5.2.6.2 HALBSCHRIFTLICHES RECHNEN 58
5.2.6.3 SCHRIFTLICHE RECHENVERFAHREN 61
5.2.7 TASCHENRECHNER 65
5.2.8 SACHRECHNEN 66
5.3 ERKENNEN DER PSYCHISCHEN BEDUERFNISSE 69
IMAGE 3
- - -
5.4 ELEMENTE DER THERAPIESTRUKTUR 70
5.5 GESPRAECHE MIT ELTERN UND LEHRERINNEN 72
5.6 ARBEITSMATERIALIEN 73
III. DOKUMENTATION EINES BERATUNGSGESPRAECHS MIT DEN ELTERN UND DER
SCHUELERIN A, 75
1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN UND GRUENDE FUER DIE BERATUNG 75
2. SOZIALE UMGEBUNG DES KINDES 75
3. UNTERSUCHUNG DER RECHENSCHWIERIGKEITEN 76
4. AUSWERTUNG DES INTERVIEWS FUER DIE ELTERN 87
5. EXTERNE DIAGNOSE 90
6. ZUR WEITEREN ENTWICKLUNG 91
7. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES BERATUNGSGESPRAECHS 91
IV. DOKUMENTATION VON THERAPIEN UND STUNDENVERLAEUFEN 93
1. DARSTELLUNG DER THERAPIE DER SCHUELERIN S. 93
1.1 ANAMNESE 93
1.1.1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN UEBER S. 93
1.1.2 DIAGNOSTISCHE ERGEBNISSE 95
1.1.3 BERATUNGSERGEBNISSE 96
1.1.4 EXTERNE DIAGNOSE UND HILFEPLAN 97
1.1.5 GESPRAECH MIT DER LEHRERIN 98
1.2 THERAPIE 99
1.2.1 LERNZIELE UND -SCHRITTE DES ERSTEN THERAPIEABSCHNITTS (JANUAR BIS
JUNI) 101
1.2.2 STUNDENBESCHREIBUNG 2/00 102
1.2.3 ZWISCHENERGEBNISSE NACH 44 STUNDEN 111
1.2.4 LERNZIELE UND -SCHRITTE DES ZWEITEN ABSCHNITTS (AUGUST BIS
DEZEMBER) 112
1.2.5 STUNDENBESCHREIBUNG 9/00 112
1.2.6 ZWISCHENERGEBNISSE NACH 84 STUNDEN 120
1.2.7 LERNZIELE UND -SCHRITTE DES DRITTEN THERAPIEABSCHNITTS (JANUAR BIS
JUNI) 121
1.2.8 STUNDENBESCHREIBUNG 2/01 121
1.3 BEENDIGUNG UND ERGEBNISSE DERTHERAPIE 130
2. DARSTELLUNG DER THERAPIE DER SCHUELERIN H. 134
134 134 135 137
137 143
2.1 2.1 2.1 2.1
2.1
1 2 3 4
2.1.5
ANAMNESE ALLGEMEINE INFORMATIONEN UEBER H. DIAGNOSTISCHE ERGEBNISSE
BERATUNGSERGEBNISSE
BERATUNGSGESPRAECH ZUR MENGENINVARIANZ EXTERNE DIAGNOSE
IMAGE 4
2.1.6 GESPRAECH MIT DER LEHRERIN 143
2.2 THERAPIE 144
2.2.1 STUNDENBESCHREIBUNG 6/01 144
2.2.2 STUNDENBESCHREIBUNG 10/01 152
2.2.3 STUNDEN BESCHREIBUNG 1/02 164
2.3 BEENDIGUNG UND ERGEBNISSE DER THERAPIE 171
3. KURZDARSTELLUNGEN VON THERAPIEN 174
3.1 RS-THERAPIE VON J. 176
3.2 RS-THERAPIE VON M. 177
3.3 RS-THERAPIE VON A. 178
3.4 RS-THERAPIE VON F. 179
3.5 RS-THERAPIE VON P. 180
3.6 RS-THERAPIE VON I. 181
3.7 RS-THERAPIE VON L. 182
3.8 RS-THERAPIE VON ST. 183
3.9 RS-THERAPIE VON A.-J. 184
3.10 RS-THERAPIE VON G. 185
3.11 RS-THERAPIE VON MA. 186
3.12 RS-THERAPIE VON N. 187
3.13 RS-THERAPIE VON D. 188
V. DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER ARBEIT 189
1 . ZUR ANLAGE DER ARBEIT 189
2. BEWERTUNG DER BERATUNGSGESPRAECHE 192
3. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER THERAPIEN 195
4. BEWERTUNG DER GRUNDSAETZE DES FIT-KONZEPTS 197
5. BEWERTUNG DER BAUSTEINE DES FIT-KONZEPTS 201
5.1 FOERDERUNG DER MATHEMATISCHEN KOMPETENZ 202
5.2 ELEMENTE DER THERAPIESTRUKTUR UND ERKENNEN DER PSYCHISCHEN
BEDUERFNISSE 205
6. EMPFEHLUNGEN FUER DIE SCHULISCHE FOERDERUNG 207
VI. LITERATURVERZEICHNIS 213
VII. ANHANG 219
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