Leichter lernen mit Musik: [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie Sachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Achtung: Dieser Titel teilt sich die ISBN mit dem Werk: Steiner, Gerhard: Lernen. - 4., unveränd. Aufl., Bern [u.a.] : Huber, 2007 |
Beschreibung: | 184 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456842090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019803907 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190718 | ||
007 | t | ||
008 | 050509s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973566949 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456842090 |c kart. : EUR 19.95, sfr 34.90 |9 3-456-84209-0 | ||
035 | |a (OCoLC)64586693 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019803907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-W89 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1062.6 | |
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Quast, Ulrike |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122655508 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leichter lernen mit Musik |b [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] |c Ulrike Quast |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2005 | |
300 | |a 184 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie Sachbuch | |
500 | |a Achtung: Dieser Titel teilt sich die ISBN mit dem Werk: Steiner, Gerhard: Lernen. - 4., unveränd. Aufl., Bern [u.a.] : Huber, 2007 | ||
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013129433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013129433 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133298632392704 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ein kurzes Vorwort....................................... 9
Teil 1: Theoretische Prämissen......................... 11
Über das Lernen und das Gedächtnis........................ 13
Zu den Begriffen «Lernen« und «Gedächtnis»................ 16
Was geschieht hirnbiologisch beim Lernen?.................. 18
Ganzheitliches Lernen aus lernpsychologischer Sicht.......... 22
Kognitives und emotionales/motivationales Lernen............. 23
Verbales und non-verbales Lernen (mit allen Sinnen)........... 24
Bewusstes und unbewusstes Lernen oder Lernen in zwei
Bewusstseinszuständen.................................... 26
Musik und ihre Wahrnehmung und Verarbeitung............. 29
Was ist Musik?........................................... 31
Musikepochen und ausgewählte Musikrichtungen............ 34
Blues, Jazz, Rock n Roll................................... 35
Popmusik................................................ 37
New
Musikhören - Klänge auf dem Weg von der Außenwelt
in unser Gehirn.......................................... 39
Hirnaktivitäten bei der Musikverarbeitung.................. 41
Hemisphärenspezialisierung ............................... 41
Die Rolle subkortikaler Strukturen........................... 43
Gibt es ein neuronales Musikzentrum?....................... 44
Über das Potential von Musik in Lernprozessen .............. 47
Inhaltsverzeichnis
Musik und ganzheitliches Lernen.......................... 49
Hirnbiologische Betrachtungsweise ......................... 4
Lernpsychologisches Herangehen...........................
Zur differenzierten Wirkungsweise von Musik und deren
Bedeutung für das Lernen ................................
Einige einleitende Überlegungen............................
Zur Wirkung von Musik auf Physis und Psyche
(ergotrope und trophotrope Musik) ........................
Musik und ihr Potential unsere geistigen Kräfte zu mobilisieren .. 61
Musik - Mittel zur Entwicklung sozialer und emotionaler
Fähigkeiten.............................................. 67
Musik und ihr Zusammenhang mit motorischen Prozessen......
75
Musik und Sprache ......................................
Über den Zusammenhang von Musik und Sprache ...........
Eine Untersuchung zur Wirkung von Musik auf verbale
Leistungen und die Befindlichkeit..........................
Ausgewählte pädagogische und therapeutische Methoden mit
Musik.................................................. 87
Pädagogische Konzeptionen .............................. 89
Die Suggestopädie........................................
Die
Das Orff-Schulwerk ...................................... 96
Die Musiktherapie.......................................
Die Orff-Musiktherapie................................... 101
Die Sozialmusiktherapie................................... 102
Teil 2: Anwendungsbeispiele.......................... 107
Einige allgemeine Hinweise ............................... 109
Musikrezeption ......................................... ***
Vorder- und Hintergrundmusik............................. 111
Musik zur Veränderung der psychophysischen Befindlichkeit .. 117
Übungen mit Musik zur psychophysischen Entspannung und
zur Förderung der Konzentration........................... 118
Übungen mit Musik zur psychophysischen Aktivierung ........ 126
Inhaltsverzeichnis
Musikrezeption in Übungen zur Sensibilisierung der Wahrneh¬
mung und zur Förderung von Selbstausdruck und Kreativität.. 133
Musik als unterstützendes Element beim Stoff-Erwerb und in
Aktivierungs- und Anwendungsübungen.................... 138
Spielerisch lernen mit Musik ............................... 138
Die Fantasiereise
Freies Assoziieren während einer Fantasiereise oder nach Musik
(Semi-Guided oder
Das Lernkonzert
Körperlernen mit Musik................................... 150
Musik zur Entwicklung emotionaler und sozialer Prozesse..... 151
Der musikalische Runde Tisch.............................. 151
Musikreproduktion...................................... 153
Didaktische Lieder und musikalische Verszeilen ............... 153
Faktenlernen leicht gemacht - Lernen im Sprechgesang......... 154
Sprechrhythmus ......................................... 156
Lieder, Songs und Rockmusik............................... 157
Musikproduktion........................................ 161
Lieder kreieren zu Lerninhalten............................. 161
Spiele und spielerische Übungen zur Instrumentalimprovisation.. 161
Spiele zur Entwicklung der Wahrnehmung.................... 162
Spiele zur Entwicklung der Gruppendynamik.................. 163
Spiele zur Entwicklung von Selbstausdruck und Kreativität...... 164
Spiele zur Entwicklung der Motorik und zum Abbau von
Bewegungsstau........................................... 166
Fächerübergreifende Übungen.............................. 166
Zusammenfassende Übersicht............................. 167
Literatur................................................ 169
Begriffserläuterungen.................................... 175
Geschichten
Wie der kleine Drache sein Gedächtnis wiederfand............. 13
Die göttliche Kunst - ein Märchen über die Entstehung der Musik 29
Das Lied der Drossel oder wie der Riese Ungestüm bekehrt wurde 47
Musik, bei deinem Zauberklang............................. 75
Sarahs Traum............................................ 87
|
any_adam_object | 1 |
author | Quast, Ulrike 1959- |
author_GND | (DE-588)122655508 |
author_facet | Quast, Ulrike 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Quast, Ulrike 1959- |
author_variant | u q uq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019803907 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1062 |
callnumber-raw | LB1062.6 |
callnumber-search | LB1062.6 |
callnumber-sort | LB 41062.6 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DP 6600 LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)64586693 (DE-599)BVBBV019803907 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Psychologie Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019803907</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050509s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973566949</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456842090</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.95, sfr 34.90</subfield><subfield code="9">3-456-84209-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64586693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019803907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1062.6</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quast, Ulrike</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655508</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leichter lernen mit Musik</subfield><subfield code="b">[theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende]</subfield><subfield code="c">Ulrike Quast</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtung: Dieser Titel teilt sich die ISBN mit dem Werk: Steiner, Gerhard: Lernen. - 4., unveränd. Aufl., Bern [u.a.] : Huber, 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013129433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013129433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019803907 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3456842090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013129433 |
oclc_num | 64586693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-W89 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B170 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-W89 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B170 DE-B1533 DE-11 |
physical | 184 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Psychologie Sachbuch |
spelling | Quast, Ulrike 1959- Verfasser (DE-588)122655508 aut Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] Ulrike Quast 1. Aufl. Bern [u.a.] Huber 2005 184 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Sachbuch Achtung: Dieser Titel teilt sich die ISBN mit dem Werk: Steiner, Gerhard: Lernen. - 4., unveränd. Aufl., Bern [u.a.] : Huber, 2007 Learning, Psychology of Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013129433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Quast, Ulrike 1959- Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] Learning, Psychology of Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4040802-4 |
title | Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] |
title_auth | Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] |
title_exact_search | Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] |
title_full | Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] Ulrike Quast |
title_fullStr | Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] Ulrike Quast |
title_full_unstemmed | Leichter lernen mit Musik [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] Ulrike Quast |
title_short | Leichter lernen mit Musik |
title_sort | leichter lernen mit musik theoretische pramissen und anwendungsbeispiele fur lehrende und lernende |
title_sub | [theoretische Prämissen und Anwendungsbeispiele für Lehrende und Lernende] |
topic | Learning, Psychology of Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Learning, Psychology of Lernen Musik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013129433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT quastulrike leichterlernenmitmusiktheoretischepramissenundanwendungsbeispielefurlehrendeundlernende |