Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung: Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde [u.a.]
2005
|
Schriftenreihe: | Fachbuch Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3714300392 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019799988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100210 | ||
007 | t | ||
008 | 050504s2005 au d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973419792 |2 DE-101 | |
020 | |a 3714300392 |9 3-7143-0039-2 | ||
035 | |a (OCoLC)181442768 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019799988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-1102 |a DE-1049 |a DE-1051 |a DE-573 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-863 |a DE-2070s |a DE-898 |a DE-1028 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heimerl, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)113424043 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung |b Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise |c von Peter Heimerl und Oliver Loisel |
264 | 1 | |a Wien |b Linde [u.a.] |c 2005 | |
300 | |a 330 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fachbuch Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fallmethode |0 (DE-588)4016370-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fallmethode |0 (DE-588)4016370-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Loisel, Oliver |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013125571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013125571&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013125571 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/QP 340 H467 |
DE-BY-FWS_katkey | 271806 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101116568 |
_version_ | 1806174412777455616 |
adam_text | Dieses Buch richtet sich sowohl an Hochschullehrer und Managementtrainer,
als auch an deren Studierende,
ten mit diesem Buch didaktische Gestaltungshinweise sowie Faliressourcen.
Lernende erfahren, was mit dieser Methode erreicht werden kann und wie Fälle
erfolgreich bearbeitet werden können. Das Lernen mit FaUstudien stellt eine
wichtige Ergänzung zur Vermittlung theoretischer Denkweisen» Ansätze und
Modelle dar, weil der Transfer in konkrete betriebliche Handlungskontexte im
Vordergrund steht. Damit wirdu.a. auf die Steigerung der Methodenkompetenz
und der Abstraktionsfähigkeit gezielt, bei teamorientierten Anwendungen
obendrein auf die Sozialkompetenz.
30 Fallstudien mit konkreten Aufgabenstellungen unterschiedlicher Schwierig¬
keitsgrade bilden das am Anwender orientierte Rückgrat des Buches. Beispiel¬
hafte Lösungsvorschläge werden in drei Anwendungsformen beigestellt: Ein¬
satz in Trainingssituationen, im Zuge schriftlicher Prüfungsklausuren und als
Hausarbeiten. Ein umfangreiches, mit Abbildungen versehenes Glossar erleich¬
tert die Fallgestaltung und -lösung. Eine theoretische Einführung zu den Grund¬
lagen, den Merkmalen und Einsatzmöglichkeiten sowie zum Nutzen der Fall¬
studiendidaktik in der
den und Lernenden einen adäquaten Zugang zu dieser Methode.
Inhaltsverzeichnis
Fallstudienverzeichnis............................................................................................. 8
Glossarverzeichnis .................................................................................................. 10
Abbildungsverzeichnis............................................................................................. 12
Tabeüenverzeichnis.................................................................................................. 14
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................... 15
Zum Geleit............................................................................................................... 16
Vorwort..................................................................................................................... 17
1 Einführung.......................................................................................................... 19
1.1 Problemstellung............................................................................................. 19
1.2 Ziele ............................................................................................................. 20
1.3 Abgrenzung................................................................................................... 22
1.4 Aufbau........................................................................................................... 23
1.5 Grundlegende Denkrichtung......................................................................... 25
1.5.1 Ist, was wir wahrnehmen, wirklich wahr?.......................................... 25
1.5.2 Abschied vom Maschinendenken....................................................... 27
1.5.3 Organisationen als komplexe soziale Systeme................................... 29
1.5.4 Auswirkungen auf das Managementhandeln...................................... 31
2 Grundlagen der Fallstudiendidaktik................................................................ 35
2.1 Lernen............................................................................................................ 35
2.2 Was ist eine Fallstudie?................................................................................. 37
2.3 Fallstudien im Unterricht.............................................................................. 42
2.3.1 Didaktik............................................................................................... 42
2.3.2 Fallstudiendidaktik.............................................................................. 44
2.4 Fallstudie ist nicht gleich Fallstudie.............................................................. 46
2.4.1 Charakterisierung der Fallarten........................................................... 47
2.4.1.a Problemfindungsfall
2.4.1.b Entscheidungsfall
2.4.1 .c Beurteilungsfall
stated problem method)
2.4.1.
2.4.1.
2.4.2 Spezifische Eignung der Fallarten...................................................... 49
3 Fallstudiendidaktik in der Praxis..................................................................... 55
3.1 Charakteristika von Fallstudien in der Organisations¬
und Personalentwicklung .............................................................................. 55
3.2 Die Praxis ist vielseitig.................................................................................. 57
3.2.1 Lernumgebungen: Lernen von und mit anderen................................. 57
3.2.1.a Plenum................................................................................... 57
Inhaltsverzeichnis
3.2.1.b Team....................................................................................... 58
3.2.1.C Individuum............................................................................. 58
3.2.1. d Fallstudienbearbeitung in abwechselnden Umgebungen...... 58
3.2.2 Lernsituationen: Lernen unter unterschiedlichen Bedingungen......... 60
3.2.2.a Training.................................................................................. 60
3.2.2.b Hausarbeit.............................................................................. 60
3.2.2.C Prüfung.................................................................................. 61
3.2.3 Gegenüberstellung der Lernumgebungen und Lernsituationen.......... 62
3.3 Gestaltung...................................................................................................... 63
3.3.1 Wie „echt kann ein Fall sein?........................................................... 63
3.3.2 Gestaltungsfaktoren: Was soll der Lehrende beachten?..................... 65
3.3.2.a Realitätsnähe.......................................................................... 66
3.3.2.b Verständlichkeit..................................................................... 66
3.3.2.C Betroffenheit.......................................................................... 66
3.3.2.d Systemorientierung................................................................ 61
3.3.2.e Lernsituation.......................................................................... 61
3.3.2.f Lernumgebung....................................................................... 68
3.3.2.g Lernziele................................................................................ 68
3.3.3 Aufgabenstellung: Was soll der Lernende tun?.................................. 68
3.4 Einsatz........................................................................................................... 70
3.4.1 Welcher Fall für welche Reife?.......................................................... 70
3.4.2 Einsatz in den unterschiedlichen Lernsituationen.............................. 73
3.4.2.a Training.................................................................................. 73
3.4.2.b Hausarbeit.............................................................................. 75
3.4.2.C Prüfung.................................................................................. 76
3.4.3 Erfolgreicher Einsatz bedeutet hohen Aufwand................................. 78
3.5 Lösung........................................................................................................... 79
3.5.1 Es gibt kein Schwarz, es gibt kein Weiß............................................ 79
3.5.2 Auf die Methode kommt es an........................................................... 80
3.5.2.a Zirkularität............................................................................. 81
3.5.2.b Hypothetisierung.................................................................... 81
3.5.2.C Sachdimension....................................................................... 81
3.5.2.d Sozialdimension..................................................................... 81
3.5.2.e Zeitdimension........................................................................ 82
3.5.3 Schritt für Schritt zur Lösung............................................................. 82
Nutzen der Fallstudiendidaktik......................................................................... 87
4.1 Fallstudie statt Vortrag?................................................................................. 87
4.2 Fall = Fiktion oder Realität?......................................................................... 88
4.3 Machen Fallstudien kompetenter?................................................................ 89
4.4 Bis hierher und nicht weiter.......................................................................... 93
4.4.1 Grenzen............................................................................................... 93
4.4.2 Stärken................................................................................................. 95
4.4.3 Fazit..................................................................................................... 96
Inhaltsverzeichnis
5 Fallstudien........................................................................................................... 99
5.1 Fallstudien zur Organisationsentwicklung....................................................103
OE-1 :
OE-2: Strategieimplementation mittels
im Versicherungsvertrieb.................................................................108
OE-3: Strategische Unternehmensentwicklung
in der Schwarzwaldklinik................................................................ 113
OE-4: Stadtstau GmbH...............................................................................122
OE-5: Sparbank Seebach............................................................................124
OE-6:
OE-7: Reorganisation des OP-Bereichs......................................................144
OE-8: Zank in der Holzschlager & Platte AG............................................147
OE-9: Strukturentwicklung in einer NPO..................................................150
OE-10: Leitbildentwicklung.........................................................................159
OE-11: Leitbildumsetzung im Krankenhaus................................................160
OE-12: Jung & Alt........................................................................................161
OE-13: Organisationsentwicklung in einem Dienstleistungs¬
unternehmen.....................................................................................163
OE-14: Leitbildumsetzung in einem Dienstleistungsunternehmen..............165
OE-15: Keine Abenteuer in der Stur-AG.....................................................166
OE-16: Hans Dampf, der Heizungs- und Lüftungstechniker.......................188
OE-17: Hauer macht s möglich?..................................................................193
OE-18: Qualitätszirkel im Bereich Ambulantes Operieren
für Kinder.........................................................................................196
OE-19: Die EDV-Umstellung..................................,....................................199
5.2 Fallstudien zur Personalentwicklung............................................................203
PE-1: Die überlastete HR-Managerin........................................................204
PE-2: Strategieumsetzende Personalentwicklung
an einer Universität..........................................................................206
PE-3: Frischer Wind in der Großgreißlerei................................................213
PE-4:
PE-5: Neue Außendienst-Mitarbeiter.........................................................253
PE-6: Der neue Controller.........................................................................270
PE-7: „Grappencoaching als Nachwuchsführungs-
kräfteförderung.................................................................................272
PE-8: Führungskräfteweiterbildung im Versicherungsvertrieb
nach einer Strukturveränderung.......................................................274
PE-9: Führungskräftenachwuchs im Krankenhaus....................................284
PE-10: Evaluation eines Management-Development-Programms..............290
PE-11: Auf Nimmerwiedersehen.................................................................292
6 Glossar.................................................................................................................297
Literaturverzeichnis................................................................................................321
Stichwortverzeichnis................................................................................................327
Autorenprofile..........................................................................................................330
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Heimerl, Peter Loisel, Oliver |
author_GND | (DE-588)113424043 |
author_facet | Heimerl, Peter Loisel, Oliver |
author_role | aut aut |
author_sort | Heimerl, Peter |
author_variant | p h ph o l ol |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019799988 |
classification_rvk | QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)181442768 (DE-599)BVBBV019799988 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02269nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019799988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050504s2005 au d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973419792</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3714300392</subfield><subfield code="9">3-7143-0039-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181442768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019799988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimerl, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113424043</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung</subfield><subfield code="b">Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise</subfield><subfield code="c">von Peter Heimerl und Oliver Loisel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Linde [u.a.]</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachbuch Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fallmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016370-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fallmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016370-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loisel, Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013125571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013125571&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013125571</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019799988 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:49:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3714300392 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013125571 |
oclc_num | 181442768 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-1102 DE-1049 DE-1051 DE-573 DE-859 DE-92 DE-703 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-858 DE-634 DE-863 DE-BY-FWS DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-1028 DE-188 |
owner_facet | DE-1050 DE-1102 DE-1049 DE-1051 DE-573 DE-859 DE-92 DE-703 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-858 DE-634 DE-863 DE-BY-FWS DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-1028 DE-188 |
physical | 330 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Linde [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Fachbuch Wirtschaft |
spellingShingle | Heimerl, Peter Loisel, Oliver Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Fallmethode (DE-588)4016370-2 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126887-8 (DE-588)4016370-2 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4198012-8 |
title | Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise |
title_auth | Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise |
title_exact_search | Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise |
title_full | Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise von Peter Heimerl und Oliver Loisel |
title_fullStr | Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise von Peter Heimerl und Oliver Loisel |
title_full_unstemmed | Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise von Peter Heimerl und Oliver Loisel |
title_short | Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung |
title_sort | lernen mit fallstudien in der organisations und personalentwicklung anwendungen falle und losungshinweise |
title_sub | Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise |
topic | Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Fallmethode (DE-588)4016370-2 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
topic_facet | Organisationsentwicklung Fallmethode Personalentwicklung Organisatorisches Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013125571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013125571&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimerlpeter lernenmitfallstudieninderorganisationsundpersonalentwicklunganwendungenfalleundlosungshinweise AT loiseloliver lernenmitfallstudieninderorganisationsundpersonalentwicklunganwendungenfalleundlosungshinweise |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QP 340 H467 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 11.03.2025 Vormerken |