Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung: Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, Projekt QUEM
2005
|
Ausgabe: | Ms.-Dr. |
Schriftenreihe: | QUEM-Report
91 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 201 - 218 |
Beschreibung: | 218 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019798550 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090612 | ||
007 | t | ||
008 | 050503s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)76736803 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019798550 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-706 |a DE-92 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Messerschmidt, Rolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung |b Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre |c Rolf Messerschmidt ; Regina Grebe. [Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./ Projekt Qualifizierungs-Entwicklungs-Management] |
250 | |a Ms.-Dr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, Projekt QUEM |c 2005 | |
300 | |a 218 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a QUEM-Report |v 91 | |
500 | |a Literaturverz. S. 201 - 218 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1955-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1955-2005 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grebe, Regina |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a QUEM-Report |v 91 |w (DE-604)BV009567436 |9 91 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013124160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013124160 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133290847764480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
1 Einleitung 5
1.1 Zielsetzung 5
1.2 Methodisches und inhaltliches Vorgehen 7
2 Technische Innovationen und lernkulturelle Entwicklung 11
2.1 Technische Neuentwicklungen:
Wie sie die Lernwirklichkeit verändern 11
2.2 Vom Großrechner zum Personalcomputer:
Eine technische Revolution und ihre Wirkungen 15
2.2.1 Großrechenanlagen 16
2.2.2 Personalcomputer 18
2.2.3 Vernetzte Multimedia-PC/-Workstations 19
2.3 Informations- und Bildungstechnologien:
Was sind sie und welchen Stellenwert haben sie? 22
2.4 Lernprogramme und Lernsysteme:
Revolution des Lernens in der Wissensgesellschaft? 30
2.4.1 Computerbasiertes Lernen 31
2.4.1.1 Technische Perspektiven 32
2.4.1.2 Lerntheoretisch-didaktische Perspektiven 34
2.4.1.3 Inhaltlich-thematische Perspektiven 37
2.4.1.4 Sonderfall Computer 37
2.4.1.5 Gegenwärtige Zielrichtung 38
2.4.2 Rolle und Funktion einer computerbasierten Lernkultur 39
3 Das Untersuchungsmodell 43
3.1 Grundlegende Bemerkungen und Definitionen 43
3.1.1 Informationen - Basis des Wissens (Informationsgewinn) 45
3.1.2 Kompetenzen - Kapital der Zukunft (Kompetenzentwicklung) 47
3.2 Kriterienraster für eine Bewertung von Informationsgewinn
und Kompetenzentwicklung 51
3.2.1 Bewertung des Informationsgewinns 52
3.2.2 Bewertung der möglichen Kompetenzentwicklung 54
3.3 Festlegung von Entwicklungsphasen 56
4 Entwicklung computerbasierter Informations- und
Bildungstechnologien 59
4.1 Prolog 59
4.2 Instruieren - Kontrollieren - Programmieren
Frühe Formen des programmierten und
computerunterstützten Unterrichts im Zeitalter
des Großrechners (1960er und 1970er Jahre) 62
4.2.1 Ausgangspunkt: Automatisierung des Unterrichts und
Vorprogrammierung des Lernens 64
4.2.2 Programmierter Unterricht mit Büchern, Lehrmaschinen
und Medien 67
4.2.3 Computerunterstützter Unterricht mit Großrechenanlagen 74
4.2.3.1 Von der interaktiven Programmierung zur Bildungstechnologie 75
4.2.3.2 Rechnergesteuerter Unterricht:
Computer-managed Instruction und Kleinrechnersysteme 79
4.2.3.3 Von der Computer-assisted Instruction zur Vielfältigkeit
des computerunterstützten Unterrichts 85
4.2.4 Der Rechner als Informations- und Experimentaltechnologie 100
4.2.4.1 Informationswerkzeuge 101
4.2.4.2 Experimentierprogramme 104
4.3 Informieren - Experimentieren - Unterstützen
Computerunterstütztes und computerbezogenes Lernen
im Zeitalter des Personalcomputers (1980er Jahre) 109
4.3.1 Personalcomputer und „neue Medien :
Eine gesellschaftliche Herausforderung 111
4.3.2 Von alten Formen und neuen Perspektiven
computerunterstützter Informations- und Bildungstechnologien 114
4.3.2.1 Was bleibt vom computerunterstützten Unterricht? 115
4.3.2.2 Informations-, kommunikations- und wissensbasierte Systeme 118
4.3.2.3 Von neuen Wegen des computerunterstützten Lernens 125
4.3.3 Lehr-/Lerngegenstand Computer 134
4.4 Animieren - Interagieren - Kommunizieren
Elektronisches Lernen im Zeitalter von Multimedia
und Netz (seit den 1990er Jahren) 140
4.4.1 Lernen mit Multimedia als neuer Aufbruch 142
4.4.2 Lernen mit multimedialem Computer-based Training 152
4.4.3 Netzbasiertes Lernen 161
4.4.3.1 Netzwerke 162
4.4.3.2 E-Learning 164
4.4.3.3 Content für das Lernen im Netz 164
4.4.3.4 Technische Infrastruktur - Lernplattformen 172
4.4.3.5 Neue Lernszenarien oder alte Unterweisungsformen? 175
4.4.3.6 Computerbasierte Bildungstechnologie und ihr Stellenwert 183
5 Informationsgewinn versus Kompetenzentwicklung -
Zusammenfassende Bilanz und Typologie 187
5.1 Bilanz im Zeitverlauf 188
5.2 Typologie computerbasierter Informations¬
und Bildungstechnologien 191
5.3 Zusammenfassung der Befunde in Thesenform 196
Literatur 201
|
any_adam_object | 1 |
author | Messerschmidt, Rolf Grebe, Regina |
author_facet | Messerschmidt, Rolf Grebe, Regina |
author_role | aut aut |
author_sort | Messerschmidt, Rolf |
author_variant | r m rm r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019798550 |
classification_rvk | DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)76736803 (DE-599)BVBBV019798550 |
discipline | Pädagogik |
edition | Ms.-Dr. |
era | Geschichte 1955-2005 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1955-2005 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02018nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019798550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050503s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76736803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019798550</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messerschmidt, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung</subfield><subfield code="b">Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre</subfield><subfield code="c">Rolf Messerschmidt ; Regina Grebe. [Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./ Projekt Qualifizierungs-Entwicklungs-Management]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ms.-Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, Projekt QUEM</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">QUEM-Report</subfield><subfield code="v">91</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 201 - 218</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1955-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1955-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grebe, Regina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QUEM-Report</subfield><subfield code="v">91</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009567436</subfield><subfield code="9">91</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013124160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013124160</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019798550 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013124160 |
oclc_num | 76736803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-706 DE-92 |
owner_facet | DE-12 DE-706 DE-92 |
physical | 218 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, Projekt QUEM |
record_format | marc |
series | QUEM-Report |
series2 | QUEM-Report |
spelling | Messerschmidt, Rolf Verfasser aut Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre Rolf Messerschmidt ; Regina Grebe. [Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./ Projekt Qualifizierungs-Entwicklungs-Management] Ms.-Dr. Berlin Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, Projekt QUEM 2005 218 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier QUEM-Report 91 Literaturverz. S. 201 - 218 Geschichte 1955-2005 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Geschichte z DE-604 Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s Geschichte 1955-2005 z Grebe, Regina Verfasser aut QUEM-Report 91 (DE-604)BV009567436 91 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013124160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Messerschmidt, Rolf Grebe, Regina Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre QUEM-Report Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026926-7 (DE-588)4225938-1 |
title | Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre |
title_auth | Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre |
title_exact_search | Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre |
title_full | Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre Rolf Messerschmidt ; Regina Grebe. [Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./ Projekt Qualifizierungs-Entwicklungs-Management] |
title_fullStr | Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre Rolf Messerschmidt ; Regina Grebe. [Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./ Projekt Qualifizierungs-Entwicklungs-Management] |
title_full_unstemmed | Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre Rolf Messerschmidt ; Regina Grebe. [Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./ Projekt Qualifizierungs-Entwicklungs-Management] |
title_short | Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung |
title_sort | zwischen visionarer euphorie und praktischer ernuchterung informations und bildungstechnologien der vergangenen funfzig jahre |
title_sub | Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre |
topic | Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Informationstechnik Computerunterstütztes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013124160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009567436 |
work_keys_str_mv | AT messerschmidtrolf zwischenvisionarereuphorieundpraktischerernuchterunginformationsundbildungstechnologiendervergangenenfunfzigjahre AT greberegina zwischenvisionarereuphorieundpraktischerernuchterunginformationsundbildungstechnologiendervergangenenfunfzigjahre |