Der Glaube der Juden:
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Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Kevelaer
Butzon & Bercker
2003
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Schriftenreihe: | Grundwissen Religion
[1] Topos-plus-Taschenbücher 474 |
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KUNSTWERK UND KUNSTBETRACHTUNG...........................
із
Einmaligkeit, Werkeinheit, Irrtümer, Rang, Urheber, Ort, Zeit, Zweck, Technik
A. DIE BILDKUNSTE ....................................................... 17
Malerei, Zeichnung, Graphik
I.
Arten, Wirkungskreis, Charakter .................................... 18
1. Malerei ............................................................ 18
2. Zeichnung und Druckgraphik ..................................... 19
II.
Äußere Beschaffenheiten ............................................. 23
1. Technik............................................................ 23
2. Oberfläche und Wirkung (Textur)................................. 23
3. Faktur ............................................................. 24
III.
Inhalt und Inhaltsdeutung ........................................... 24
1. Bildgattungen ..................................................... 24
a) Altar- und Andachtsbild .............................................. 24
b) Mythos, Märchen, dichterische Überlieferung. Allegorie. Apotheose. Historie . 25
c) Genre ............................................................. 25
d) Landschaft, Seestück ................................................. 25
e) Architektur, Innenraum .............................................. 25
f) Stilleben ........................................................... 25
g) Tierbild............................................................ 25
h) Bildnis............................................................. 25
2. »Vorstellungsbild« und »Augenbild« .............................. 26
(»abstrakt« - »gegenständlich«),
der Gegenstand im Bild
3. Thema, Inhalt, Deutung........................................... 31
IV.
Die Form - Komposition und Struktur ................................ 32
1. Begriffe zum Bildbau .............................................. 32
a) Format ............................................................ 32
b)
Kompositionsdaten .................................................. 33
c)
Strukturelemente .................................................... 33
d)
Gesamtstrukturen ................................................... 33
2. Komposition und Struktur ........................................ 34
V.
Die Form - Körper und Raum ........................................ 35
»Kategorien der Anschauung«
1. Feste Form - bewegte Form ....................................... 36
a) Festigkeit, geschlossene Form ......................................... 36
b) Bewegung und Rhythmus, offene Form ................................. 37
2. Das Lineare, das Flächenhafte ..................................... 37
a) reine Linie.......................................................... 37
b) zeichnerische, lineare Form ........................................... 38
c) Flächigkeit ......................................................... 39
d) Flächenhaftigkeit .................................................... 39
3. Das Malerische, Tiefenbindung ................................... 40
a) das Malerische in der Fläche ........................................... 40
b) das malerische »Sehbild« .............................................. 40
c) der Tiefenraum...................................................... 43
VI.
Die Form - Perspektive, Flächendisposition .......................... 46
1. Perspektive ........................................................ 46
a) Parallelperspektive................................................... 46
b) die umgekehrte Perspektive ........................................... 46
c) Zentralperspektive................................................... 46
2. Raumbild und Ordnung in der Fläche ............................. 47
3. Andere
D
arstellungsweisen ....................................... 48
a) in der ostasiatischen Malerei ........................................... 48
b
+
с)
Bildauswärtsbewegung ........................................... 49
VII.
Die Farbe - Bestimmungen und Begriffe .............................. 50
1. Erstbestimmungen ................................................ 50
a) Buntart, Farbton, »Farbrichtung« ..................................... 50
b) »Eigenhelle«........................................................ 51
c) spezifische Intensität ................................................. 51
2. Abwandlungsmöglichkeiten ...................................... 51
a) Farbtönung (Nuance) ................................................ 51
b) Tonwert, Hell-Dunkel-Wert; Farbtonverschiebung ....................... 51
3. Formfaktoren ..................................................... 52
Menge, Ausformung, Stellung
4. Farbenfamilien .................................................... 52
5. Komplementärfarben.............................................. 53
a)
Ergänzfarben ....................................................... 53
b)
Auslöschfarben ..................................................... 53
6. Optische Überflutungen .......................................... 53
Simultan- und Sukzessivkontrast
7. Optisch-partitive Mischung....................................... 54
8. Harmonische Farbmengen? ....................................... 54
9. Gegensätzliche Gruppen, Kontraste .............................. 56
a) Rot-Blau, Rot-Schwarz............................................... 56
b) Komplementärkontrast............................................... 56
c) Warm-kalt-Kontrast ................................................. 56
d) Hell-dunkel-Kontrast ................................................
ЪТ
e)
Intensitätskontraste.................................................. 57
VIII. Die Farbe im Bild ..................................................... 57
1. Wirkungsweisen................................................... 58
a) Energie und emotionale Wirkung....................................... 58
b) »Temperatur« und räumliche Wirkung .................................. 59
c) Ausdehnung und Leuchtkraft.......................................... 60
d) Wirkung der
materialen
Eigenschaft .................................... 60
2. Farbe und Gegenstand ............................................. 60
a) Symbolfarbe........................................................ 60
b) Lokal- oder Gegenstandsfarbe ......................................... 61
c) Erscheinungsfarbe ................................................... 62
d) eigenständige Farbe .................................................. 63
3. Farbige Gesamtanlage ............................................. 63
a) farbenbestimmt (chromatisch) ......................................... 64
b) hell-dunkel-artig (valoristisch) ......................................... 81
4. Das Licht .......................................................... 82
a) im Mittelalter ....................................................... 82
b) in der modernen Malerei .............................................. 82
c) Grünewald ......................................................... 82
d)
Greco,
de La Tour ................................................... 83
e) in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Turner, Impressionisten .... 83
f)
Rembrandt
......................................................... 83
Schema und Zusammenfassung....................................... 84
B.
DIEPLASTIK
.............................................................. 86
I.
Plastik und Skulptur .................................................. 86
II.
Das Material.......................................................... 86
1. Der Stein........................................................... 86
2. Bronze und Kupfer ................................................ 88
a) Gußverfahren....................................................... 89
b) Treibarbeit ......................................................... 92
3. Marmor und Bronze ............................................... 93
4. Holz und Elfenbein................................................ 94
a) Holzplastik......................................................... 94
b) die Fassung ......................................................... 96
c) Elfenbein .......................................................... 96
5. Ton, Porzellan..................................................... 97
6. Gips und Stuck .................................................... 98
7. Neue Materialien .................................................. 98
III.
Möglichkeiten plastischer Vorstellung ................................ 99
1. Die geschlossene Rundung ........................................ 99
2. Höhlung und Wölbung............................................
íoo
3. Gerüst, Raumachsen .............................................. 101
4. Statik .............................................................. 102
5. Schichtung......................................................... 103
6. Tektonik........................................................... 104
7. Bewegung ......................................................... 104
8. Rhythmik ......................................................... 105
9. Dynamik .......................................................... 105
10. Moderne Möglichkeiten ........................................... 106
11. Zusammenwirken der verschiedenen plastischen Vorstellungen ... 107
12. Spannung .......................................................... 108
IV.
Freie und angewandte Plastik. Das Relief ............................ 109
1. Die freie Plastik (Freiplastik) ...................................... 109
2. Die Bauplastik (angewandte Plastik)............................... 109
3. Das Relief..........................................................
по
V.
Anwendungsformen, Aufgabenbereiche .............................
ill
Statue, Statuette. Monumentalplastik, Kolossalplastik. Standplastik,
Hänge- und Schwebeplastik. Der Torso
1. Plastik in fester und enger Verbindung mit der Architektur ....... 112
a) am antiken Tempel................................................... 112
b) an der kirchlichen Architektur ......................................... 113
2. Plastik als Innenausstattung und an der Innenausstattung .........
ш
Antependium. Reliquienschrein. Kruzifix. Flügelretabel. Schreinaltar. Lettner.
Triumphbalken. Andachtsbilder. Chorgestühl. Kanzel. Taufbecken. Lesepult.
Sakramentshaus. Kreuzwegstationen. - Parkfigur
3. Grabplastik ........................................................
1
15
Grabstele. Sarkophag.
Tumba.
Wandgrab
4. Das Denkmal ......................................................
И6
5. Brunnen ........................................................... 117
6. Anwendungsformen des Reliefs ................................... 117
7. Geräteplastik ...................................................... 118
VI.
Entwicklungsformen ................................................. 118
Archaik,
Klassik, Barock
1. Gerichtetheit ...................................................... 119
2. Allseitigkeit (Vollkörperlichkeit) .................................. 119
3. Raumdurchstellung ............................................... 119
4. Die historischen Entwicklungsabläufe ............................ 120
a) in der Antike........................................................ 120
b) im Mittelalter und in der Neuzeit ....................................... 137
VII.
Farbe und Oberfläche ................................................ 139
1. Farbige Plastik ..................................................... 139
2. Oberflächenstruktur (Textur) ..................................... HO
С
DIE BAUKUNST .......................................................... 142
I.
Bereich und Kriterien der Baukunst .................................. 142
1. Werkeinheit und Entstehung ...................................... 142
a) das Einzelwerk...................................................... 142
b) Stadtraum, Gesamtanlagen ............................................ 144
2. Raumpiastische und abstrakte Kunst .............................. 145
3. Bestimmung durch Maß und Zahl ................................. 146
4. Eigene Dimensionen .............................................. 146
5. Materialanwendung, Materialwirkung ............................ 147
6. Licht und Lichtwirkung ........................................... 148
7. Bindung anderer Künste ........................................... 149
8. Zweck und Sinn ................................................... 150
9. Die Baukunst als »Bedeutungsträger« ............................. 151
10. Der Öffentlichkeitscharakter der Baukunst........................ 153
II.
Die Form ............................................................. 154
1. Grundformen ..................................................... 154
2. Baukörper und Baugruppen ....................................... 154
a) geschlossene Baukörper .............................................. 154
b)
gruppierte und gestufte Baukörper...................................... 154
c) symmetrische Baukörper mit einer Schauseite............................. 155
d) eingebundene Baukörper mit einer Schauseite............................. 155
e) kombinierte Baugruppen ............................................. 155
f) symmetrische Flügelanlagen ........................................... 156
g) symmetrische und gestufte Baugruppen ................................. 156
h) freie Baugruppen .................................................... 156
3. Baugliederung ..................................................... 156
a) Außenbaugliederung................................................. 157
b) Raumfolge, Wandaufbau ............................................. 158
4. Raumformen ...................................................... 160
a) Einteilung nach Grundformen ......................................... 160
Quaderraum, Kuppelraum, Gewölberaum
b) Raumdurchdringungen............................................... 161
c) Schalen ............................................................ 161
5. Querschnittformen ................................................ 161
Höhen- und Breitenwirkung
6. Raumrichtungen................................................... 162
a) richtungsbetont, Wegraum ............................................ 162
b) richtungs- und zentrumsbetont ........................................ 162
c) Zentrums- und richtungsbetont ........................................ 162
d) zentrumsbetont, Verweilraum ......................................... 162
e) richtungsbetont, Breithausbau ......................................... 163
III.
Die Konstruktion ..................................................... 163
1. Die Massivbauweise ............................................... 163
2. Die Skelettbauweise ............................................... 164
3. Tragwerke ......................................................... 164
4. Decke und Dach ................................................... 165
IV.
Das raumplastische Kunstwerk ....................................... 166
1. Raumplastische Kunst ............................................. 166
2. Mauer und Wand .................................................. 167
3. Die Flächen und plastischen Formen des Baukörpers.............. 168
4. Der plastische Baukörper.......................................... 186
5. Wand und plastische Formen im Raum ............................ 186
6. Bewegung durch plastische Formen und
Lineament
............... 187
a)
Bewegung durch gedrehte und eingerollte plastische Formen ................ 187
b) Bewegung »durch
Lineament«
......................................... 188
c)
Bewegung durch kurvige Grundriß- und Aufrißanordnung ................. 189
7. Tendenzen im 20. Jahrhundert .................................... 189
a) die organisch-plastische Architektur .................................... 189
b) die körperhaft-materialbetonte Architektur .............................. 190
c)
die
Architektur
mit »bewegtem Flächen .................................. 190
d)
die strukturell-flächenhafte Architektur ................................. 190
D. GEBRAUCHSFORM UND ORNAMENT .............................. I9i
I.
Die Gebrauchsform ................................................... 191
1. Die Zweige im Bereich der Gebrauchsform........................ 191
a) Angewandte Kunst, Kunstgewerbe, Kunsthandwerk ...................... 191
b) Zeitlich ungebundene Typen der Gebrauchsform.......................... 191
c) Volkskunst ......................................................... 192
d) Formgebung, Design, Industrieform, Produktplanung..................... 192
2. Wirkung von Werkstoff und Werkverfahren auf die Form ........ 193
3. Wirkung von Werkstoff und Werkverfahren auf die Oberfläche .. 195
a) beim Holz.......................................................... 195
b) beim Glas .......................................................... 195
c) bei der Keramik ..................................................... 195
d) bei der Gold- und Silberschmiedearbeit.................................. 196
4. Die Funktion ...................................................... 196
a) derStuhl ........................................................... 197
b) das Musikinstrument................................................. 198
c) das Kleid ........................................................... 198
d) die Rüstung......................................................... 198
e) derOfen ........................................................... 199
f) das Fahrzeug........................................................ 200
5. Der Ausdruck der Form ........................................... 201
II.
Das Ornament........................................................ 203
1. Die Situation für das Auftreten des Ornamentes................... 203
a) das Ornament an der Gebrauchsform ................................... 204
b) das Bauornament .................................................... 204
c) die Flächenmusterung des Gewebes..................................... 205
d) Ornament im Bild ................................................... 205
2. Die Bearbeitungsmöglichkeiten des Werkstoffes und das Orna¬
ment .................................................................. 206
3. Trägerform und Ornament ........................................ 208
4. Die Eigengesetzlichkeit des Ornamentes .......................... 225
Das Grundmotiv
5. Die Eigengesetzlichkeit des Ornamentes .......................... 226
Die rhythmische Wiederkehr des Grundmotivs
6. Die ornamentale Einzelform ...................................... 228
7. Das freie dynamische Ornament................................... 229
8. Ornament und Naturmotiv........................................ 230
ERKLÄRUNG DER FACHAUSDRÜCKE ................................. 235
Reallexikon und Sachregister
Seitenhinweise beziehen sich auf den ersten Teil (S. 13 bis S. 233). Der Pfeil (-
verweist auf ein Stichwort im Reallexikon.
|
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