Psychoanalyse und Psychiatrie: Geschichte, Krankheitsmodelle und Therapiepraxis
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung....................................... 1 5
I
Historische Aspekte
1 Psychodynamik vor Freud................ 23
Konflikt als pathogenetisches Moment in 5.1
der Psychiatrie des 19. Jahrhunderts
С
Scharfetter 5.2
1.1 Die Leidenschaften......................... 26
1.2 Rückblick.................................. 30
1.3 Kulturhistorische Perspektive............... 31 5.3
Literatur................................... 31
5.4
2 Wie das
psychodynamische
Denken ins
Burghölzli Einzug hielt................... 33
0. Hell, N.
Ваш
2.1 Entstehung des Burghölzlis................. 34
2.2 Auswirkungen des psychodynamischen
б
Denkens auf die klinische Tätigkeit und
Forschung am Burghölzli................... 37 6.1
2.3 Einfluss des Burghölzlis auf bedeutende 6.2
psychodynamische
Forscher und Kliniker... 38
Literatur................................... 40
6.3
3 Freud und Bleuler........................ 41
Zur Geschichte der Beziehung zwischen 6.4
Sigmund Freud und Eugen Bleuler 6.5
B. Küchenhoff 6.6
3.1 Beginn der Rezeption Freuds und der
Psychoanalyse durch Eugen Bleuler......... 42
3.2 Zeit um und nach 1913..................... 48
Literatur................................... 51
7
4 Freud und die österreichische Psychiatrie
seinerzeit............................... 53 7.1
T. Meißel 7.2
4.1 Geschichte der psychiatrischen 7.3
Institutionen in Wien....................... 54 7.4
4.2 Österreichische Psychiatrie im Vormärz
und in den Zeiten des Aufstiegs des 7.5
Bürgertums................................ 55 7.6
4.3 Meynert und Freud........................ 57
4.4 Krafft-Ebing und Freud..................... 61
4.5 Wagner-Jauregg und Freud................. 64
Literatur................................... 68
Über die Ideologieanfälligkeit
psychiatrischer Theorien oder warum es
zwischen Emil Kraepelin und der Psycho¬
analyse keinen Dialog gab............... 71
P.Hoff
Über die Heterogenität psychiatrischer
Theorie und Praxis......................... 72
Psychiatrische Theorien prägen das
psychiatrische Handeln - das Beispiel
Emil Kraepelins............................ 73
Psychiatrische Krankheitsmodelle und die
zukünftige Rolle der
Psychopathologie
..... 80
Resümee.................................. 85
Literatur................................... 86
Modelle seelischer Krankheit
Entwicklung des Hysteriekonzeptes...... 91
5. Mentzos
Hysteriebegriff und
-diagnose
.............. 92
Hintergründe des Aufstiegs und des
Untergangs des Hysteriebegriffes in der
Psychiatrie................................. 93
Problematik der Beziehung zwischen
Psychiatrie und Psychoanalyse............. 96
Psychoanalytisches Hysteriekonzept........ 98
Konzept des hysterischen Modus........... 100
Neuer Integrationsversuch zwischen
psychiatrischer und psychoanalytischer
Betrachtung der Hysterie................... 101
Literatur................................... 102
Zwangsneurose......................... 103
H. Lang
Historische Einführung..................... 104
Klassisches Konzept........................ 105
«Der gehemmte Rebell·:.................... 107
Strukturierung durch Abwehr¬
mechanismen.............................. 108
Zwanghafte Chrarakterneurose............. 108
Zwang in strukturellen Ich-Störungen,
insbesondere Psychosen................... 108
Literatur................................... 111
8 Melancholie, Depression und affektive 9.8
Störungen............................... 115 9.9
Zur Entwicklung der psychoanalytischen
Depressionsmodelle und deren Rezeption
in der klinischen Psychiatrie
H.Böker 10
8.1 Terminologie depressiver Erkrankungen___ 116
8.2
Psychoanalytische
Depressionsmodelle..... 117
8.2.1 Triebtheoretisches Modell der Depression .. 117 10.1
8.2.2 Ich-psychologisches Depressionsmodell___ 123 10.2
8.2.3 Von der Triebtheorie zur Objekt- 10.3
beziehungstheorie der Depression......... 127 10.4
8.2.4 Objektbeziehungstheoretische 10.5
Depressionsmodelle....................... 129
8.2.5 Selbstpsychologisches Modell der
Depression................................ 132
8.2.6 Neuere
integrative
psychodynamische
11
Depressionsmodelle....................... 133
8.2.7 Beitrag der Bindungstheorie................ 135
8.2.8 Empirische Beiträge der Säuglingsforschung 11.1
und der Affekttheorie...................... 136 11.2
8.2.9
Psychodynamische
Klassifikationsversuche
affektiver
Störungen....................... 138 11.3
8.3 Begegnungen von klinischer Psychiatrie und
Psychoanalyse in der Auseinandersetzung 11.4
mit depressiven Erkrankungen............. 141
8.3.1 Frühe Begegnungen zur Frage der 11.4.1
Psychologie der Depression................ 141 11.4.2
8.3.2 Aktuelle somatopsychisch-psycho-
somatische Depressionsmodelle............ 147 11.4.3
8.4. Zusammenfassende Betrachtung der
Entwicklung psychoanalytischer und 11.5
psychiatrischer Depressionsmodelle........ 149
8.5 Thesen zum Verhältnis von Psychoanalyse
und Psychiatrie in der Depressions¬
behandlung und Depressionsforschung___ 151
Literatur................................... 152 12
9 Schizophrenie........................... 159
Zur Defekt- und Konfliktinteraktion
P. Hartwich 12.1
9.1 Die beiden Pole: objektive Beschreibung
und Einfühlung
indas
Subjektive........... 160 12.2
9.2 Defektmodell versus Konfliktmodell?....... 160
9.3 Psychoanalyse und Psychodynamik......... 164 12.2.1
9.4 Familientheorien........................... 165
9.5 Zusammenführung von biologisch- 12 2 2
somatischen Grundlagen und
Psychodynamik............................ 166
9.6 Zusammenfassende Überlegungen zur 12 2 3
Defekt- und Konfliktinteraktion............. 169
9.7 Zur Symptombildung und Behandlung..... 171
Das Konzept der
Parakonstruktion
.......... 172
Der
psychoanalytische
Begriff der Abwehr
unter kritischer Sicht bei der Schizophrenie 174
Literatur................................... 176
Psychodynamische
Aspekte der
schizoaffektiven Psychosen.............. 181
W. Hering
»Lauernde« Fragmentierung des Selbst..... 182
Schizoaffektive Symptomoszillation........ 183
Psychotisches und gesundes Selbst......... 184
Schizoaffektives Dilemma.................. 187
Zusammenfassende und ergänzende
Anmerkungen............................. 188
Literatur................................... 190
Vom Grenzfall zur Persönlichkeitsdiagnose 193
DieBorderlinepersönlichkeitsstörung
С
Rohde-Dachser
Geschichte des Borderlinebegriffes......... 194
Die Borderlinepersönlichkeitsstörung im
DSM-IV-TRundimlŒHO
.................. 195
Borderlinepersönlichkeitsstörung und
Trauma.................................... 196
Psychotherapie der Borderline-
persönlichkeitsstörung..................... 197
Grundlagen................................ 197
Obertragungsfokussierte Borderline¬
therapie nach Otto F. Kernberg............. 198
Mentalisierungsbasierte Borderlinetherapie
nach Peter
Fónagy
......................... 199
Zusammenfassung......................... 200
Literatur................................... 200
III
Diagnostische Probleme
Braucht die internationale klassifizierende
Diagnostik noch die Psychodynamik -
und wozu?.............................. ^05
J.Küchenhoff
Die Marginalisierung der psycho-
dynamischen Diagnostik und ihre Folgen... 206
Psychiatrische Diagnostik in den
gegenwärtigen Klassifikationssystemen .... 207
Störungsbegriff und wissenschafts¬
theoretische Vorannahmen................. 207
Verlust inhaltlicher Zusammenhänge in der
psychiatrischen Klassifikation und seine
unwissenschaftliche Oberwindung......... 208
Notwendigkeit von psychopathologischen
Zwischengliedern und einer klinischen
Theorie.................................... 208
12.3 Potenziale psychodynamischer Diagnostik
in der Psychiatrie........................... 210
12.3.1 Supplementäre Funktion psycho-
dynamischer Diagnostik.................... 210
12.3.2
Transgressée
Funktion psychodynamischer
Diagnostik................................. 214
12.4 Zusammenfassung......................... 218
Literatur................................... 219
IV
Therapeutische Praxis und psychiatrische In¬
stitution
13 Die zusammengesetzte Berufsidentität
des Psychoanalytikers in der Psychiatrie .. 223
fl. Heltzel
13.1 Grenzmanagement des Psychoanalytikers .. 224
13.2 Eine Identität, mehrere Zugehörigkeiten___ 226
13.3
Psychoanalytische
und gruppenanalytische
Diskurse zur Identität in der
Postmoderne
.. 228
13.4 Psychoanalyse und Psychiatrie -
zwei Kulturen, zwei Zugehörigkeiten....... 231
13.5 Risiken und Chancen zusammengesetzter
Berufsidentität............................. 234
13.6 Schluss: »Komplexitätsmanagement« durch
Gruppenanalyse........................... 236
Literatur................................... 237
14 Wandel therapeutischer Institutionen:
Wandel therapeutischen Handelns....... 239
F. Langegger
14.1 Gründung einer psychotherapeutisch¬
psychiatrischen Klinik...................... 240
14.2 Klinikkonzept und
-funktion
................ 240
14.2.1 Die gute alte Zeit und ihre Mängel.......... 240
14.2.2 Die schöne neue Zeit und deren Fallstricke.. 243
14.3 Ausblick................................... 246
Literatur................................... 247
15 Psychotherapie in der Psychiatrie......... 249
U. Streeck, M. Dümpelmann
15.1 Geschichte des Verhältnisses von Psychiatrie
und Psychotherapie........................ 250
15.2 Gegenwärtiges Verhältnis von Psychiatrie
und Psychotherapie........................ 251
15.3 Therapeutische Beziehungen............... 254
15.4 Anwendungsbereiche von Psychotherapie
in der Psychiatrie........................... 256
15.4.1 Behandlungsorganisation und Rahmen¬
bedingungen .............................. 257
15.4.2 Perspektive der Ich-Psychologie............ 258
15.4.3 Motivation................................. 258
15.4.4 Medikamente.............................. 259
15.4.5 Notfall- und Kurzpsychotherapie........... 260
15.4.6 Gruppenpsychotherapie................... 260
15.4.7 Psychosenpsychotherapie.................. 261
15.4.8 Milieutherapie............................. 261
15.4.9
Supervision
................................ 261
15.5 Zukünftiges Verhältnis von Psychiatrie und
Psychotherapie............................ 261
Literatur................................... 262
16
Psychodynamische
Aspekte in der
stationären Behandlung psychotischer
Patienten................................ 265
fi.
Heltzel
16.1 Struktur schizophrener Psychosen.......... 266
16.2 Aspekte einer
psychoanalytisch
konzipierten
Behandlung schizophrener Psychosen im
stationären Rahmen ....................... 269
16.3 Therapeutischer Rahmen, Triangulierung
und Integration............................ 272
Literatur................................... 274
V
Neuere Entwicklungen
17 Neurobiologie und Psychoanalyse:
Kompatibilität!.......................... 279
G. Northoff
17.1 Können Psychoanalyse und Neuro-
wissenschaften verknüpft werden?......... 280
17.2 Was ist eine Erste-Person-
Neurowissenschaft?........................ 281
17.3 Warum ¡st eine Erste-Person-Neuro-
wissenschaft notwendig?.................. 283
17.4 Was sind die neuronalen Korrelate der
sensomotorischen Regression?............. 284
17.5 Welchen Beitrag kann eine Erste-Person-
Neurowissenschaftfür die Erforschung von
psychodynamischen Mechanismen leisten? 286
17.6 Was ist das neuronale Korrelat von
psychodynamischen Mechanismen?........ 287
17.7 Erste-Person-Neurowissenschaft kann
Psychoanalyse und Neurowissenschaften
verknüpfen!................................ 288
Literatur................................... 288
18 Psychoanalyse und Neurowissenschaft:
Inkompatibilitet!
......................... 293
P.
Schneider,
G.
Northoff
18.1 These: Der
epistemologische
Bruch......... 294
18.2 Freuds Konzept des Unbewussten und das
Konzept der psychischen Lokalität.......... 294
18.3 Vieldeutigkeit.............................. 298
18.4 Kommentar zu dem Beitrag von Peter 20.3.2
Schneider: Anatomisch- und psychisch¬
orientierte Lokalisation - vertikale und 20.4.
horizontale Lokalisation.................... 299 20.4.1
Literatur................................... 300 20.4.2
19 Die Bedeutung der Affekte für die 20.5
Psychotherapie.......................... 301 20.5.1
E. Bänninger-Huber
19.1 Emotionen sind zentral für die Beziehungs- 20.5.2
regulierung................................ 302
19.2 Emotion und Gesichtsausdruck............. 302 20.5.3
19.3 Basisemotionen und strukturelle Emotionen 303
19.4 Ein Modell über die Entstehung,
Phänomenologie und Funktion von
Emotionen................................. 304 21
19.4.1 Die emotionsspezifische auslösende
Situation................................... 304
19.4.2 Die Komponente der kognitiven Bewertung 305
19.4.3 Emotion als Phänomen..................... 305 21.1
19.4.4 Soziale Bewertung von Emotionen......... 306 21.2
19.4.5 Motivationale Funktion und weitere 21.3
Regulierungsprozesse...................... 306 21.4
19.5 Klinische
Emotions-
und Interaktions- 21.5
forschung.................................. 307
19.5.1 Interaktive Beziehungsmuster und
psychische Störungen...................... 307 22
19.5.2 Mimische Interaktion und die Entwicklung
psychischer Strukturen..................... 308
19.5.3 Psychotherapieprozessforschung........... 309
19.6 Vignette................................... 309
19.7 Interaktive Beziehungsmuster.............. 310
19.7.1 »Traps«.................................... 310
19.7.2 Prototypische effektive Mikrosequenzen___ 311
19.7.3 Die Balance-Hypothese.................... 311
19.8 Konsequenzen für das Verständnis psycho-
therapeutischerVeränderungsprozesse..... 312
Literatur................................... 312
20 Das Unbewusste......................... 315
Wirklichkeit und Konstruktion -
Psycho¬
analytische
Prozesse und
»cognitive
neuroscience«
M.
Leuzinger-Bohleber
20.1 Der interdisziplinäre Dialog mit der
»cognitive
neuroscience«
und
psychoanalytische
Konzeptforschung......................... 316 23
20.2 Die Frage nach der »narrativen« versus
einer »historischen« Wahrheit.............. 317 23.1
20.3 Konzeptforschung am Beispiel der 23.2
»Medea-Phantasie«........................ 319 23.3
20.3.1 Ein Fallbeispiel............................. 319 23.4
Heuristik einer ersten Annäherung an ein
unbewusstes Phantasiesystem............. 321
»Embodied-Erinnern«...................... 322
Facetten eines interdisziplinären Konzeptes 322
Erinnern und Durcharbeiten durch situative
und sensorisch-affektive Interaktion........ 325
Wirklichkeit und Konstruktion.............. 328
Klinische Arbeit mit unbewussten
Phantasien und Konflikten................. 328
Integration psychoanalytischer und
interdisziplinär inspirierter Konzepte....... 329
Einsicht und Veränderung von Konstruktion
und Wirklichkeit............................ 332
Literatur................................... 333
Trauma.................................. 335
Als Charakterschwäche aufgegeben und als
ätiologischer Faktor wieder entdeckt
M. Dümpelmann
Einführung................................ 336
Zur Geschichte............................. 336
Neuere Forschungsergebnisse.............. 338
Klinische Aspekte.......................... 340
Zukünftige Forschung und Praxis........... 342
Literatur................................... 342
Die gegenwärtige Bedeutung von Symbol¬
theorien für die
psychoanalytische
Praxis
und Forschung.......................... 345
H. Deserno
22.1 Annäherung an den Symbolbegriff......... 346
22.2 Kulturgeschichtlicher Hintergrund des
Symbolbegriffs............................. 347
22.3 Freuds Symbolverständnis................. 348
22.4 Die sprach- und sozialwissenschaftliche
Revision des Symbolverständnisses Freuds.. 349
22.5 Symbolisierung in verschiedenen psycho-
analytischen Schulrichtungen.............. 350
Der interdisziplinär erweiterte
Symbolbegriff............................. 351
Synopsis: Symbolsysteme, symbolische
Modi...................................... 352
22.8 Symbolisierung in Praxis und Forschung— 354
Zusammenfassung......................... 356
Literatur................................... 356
Traumforschung......................... 359
S.Hau
Klinische Traumforschung.................. 360
Experimentelle Traumforschung............ 362
Neurophysiologische Forschungen......... 365
Zusammenfassung......................... 368
Literatur................................... 369
22.6
22.7
22.9
24 Entstehung und Behandlung psychischer
Störungen aus der Sicht integrativer
Hirnfunktionsmodelle................... 373
M. Koukkou, D. Lehmann
24.1 Ober
integrative
Zugänge zum menschlichen
Erleben und Verhalten..................... 375
24.2 Das Zustand-Wechsel-Modell der
Hirnfunktionen............................ 375
24.3 Die Ontogenese menschlichen Verhaltens
und Erlebens: die biopsychosoziale Einheit
des Menschen............................. 377
24.4 Die biopsychosoziale Entwicklung: der Beitrag
der Veranlagung........................... 378
24.4.1 Das Nervensystem und die Initiierung des
postnatalen Lebens als interaktionales
Geschehen................................ 378
24.4.2 Die Motivationsstruktur des Menschen..... 379
24.5 Die psychosoziale Entwicklung: der Beitrag
der erfahrungsabhängigen Plastizität
des Hirns.................................. 380
24.5.1 Der Neokortex und seine Funktionen:
die Entwicklung der Biographie des
Individuums............................... 380
24.5.2 Die Ontogenese der Emotionen............ 382
24.6 Die biopsychosoziale Entwicklung: die Rolle
der Bezugspersonen....................... 383
24.6.1 Die Entstehung psychischer Störungen
durch den Erziehungsstil der Bezugs¬
personen aus der Sicht des Zustand-
Wechsel-Modells........................... 385
24.6.2 Behandlung psychischer Störungen aus
der Sicht des Zustand-Wechsel-Modells..... 386
Literatur................................... 387
VI
Ausblick
25 Zukünftige Entwicklungen aus psycho-
analytischer Sicht........................ 393
A. Moser
25.1 Die jüngste Entwicklung................... 394
25.2 Kritik am aktuellen Zustand der Psychiatrie
und der Psychoanalyse..................... 395
25.3 Wasbleibt................................. 397
Literatur................................... 400
Sachverzeichnis................................. 401
Historische Entwicklung - Krankheitsmodelle -
Therapiekonzepte
Eine Psychiatrie ohne Psychoanalyse ist nicht vorstellbar.
— Wie hat sich aber die Psychoanalyse in den letzten Jahren entwickelt?
- Hält sie Schritt mit den modernen Entwicklungen in der Psychiatrie?
— Welche Rolle spielt der Psychoanalytiker in psychiatrischen
Institutionen?
Dieses Buch beantwortet Ihre Fragen. Von den historischen Aspekten über
die Modelle seelischer Erkrankungen bis hin zu den psychoanalytischen
Behandlungsmöglichkeiten in verschiedenen
Settings.
Seit langem
das erste Buch, das sich mit den Veränderungen in der Psychiatrie
beschäftigt - ganz besonders auch mit den neuesten neurobiologischen
Entwicklungen - und diese mit der Psychoanalyse in Beziehung setzt.
Psychoanalyse zwischen gestern und morgen
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