Glucocorticoide: immunologische Grundlagen, Pharmakologie und Therapierichtlinien ; mit 116 Tabellen ; mit einem geschichtlichen Vorwort von Hanns Kaiser, Augsburg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2005
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Medizinisch-pharmakologisches Kompendium
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 710 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3804720722 |
Internformat
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Vorwort 7
Cortison eine Geschichte der Irrungen und Wirrungen
H. Kaiser 27
TEIL I
Immunologische Grundlagen und Pharmakologie
1 Wirkungsmechanismen der Glucocorticoide 37
1.1 Spezifische Glucocorticoidwirkungen 37
1.1.1 Intrazelluläre Wirkung 40
1.1.1.1 Glucocorticoidrezeptoren 40
1.1.1.2 Rezeptormodell und Genregulation 45
1.1.1.3 Posttranskriptionelle Wirkungen 48
1.1.1.4 Rezeptordiente und bindungsaffinität 48
1.1.1.5 Organspezifische Regulationsmechanismen 49
1.1.2 Rezeptorinduzierte Wirkungen 49
1.1.3 Antiinflammatorische Wirkung 50
1.1.3.1 Einfluss auf die unspezifische Immunantwort 50
1.1.3.2 Einfluss auf die spezifische Immunantwort 52
1.1.3.3 Analgetische Wirkung 53
1.1.4 Immunsuppressive Wirkung 54
1.1.5 Substanzabhängige Wirkungen auf das Immunsystem 54
1.1.6 Regulation rezeptorinduzierter Wirkungen 54
1.1.7 Zusammenfassung 55
1.2 Unspezifische Glucocorticoideffekte 56
1.2.1 Unspezifische Glucocorticoidmechanismen 56
1.2.1.1 Zelluläre Wirkung 56
1.2.1.2 Wirkungseintritt und dauer 58
1.2.1.3 Klinische Wirkung 58
1.2.2 Permissiver Effekt 59
1.3 Andere komplexe Wirkungen der Glucocorticoide 60
1.4 Zusammenfassung 60
1.5 Literaturverzeichnis 61
2 Nebennierenrinde: Hormone, Regulation und
Diagnostik 65
2.1 Anatomie/Organentwicklung 65
2.1.1 Nebennierenmark 65
2.1.2 Nebennierenrinde 66
2.2 Hormone der Nebennierenrinde 68
2.2.1 Die Mineralocorticoide 68
2.2.2 Die Glucocorticoide 73
2.2.3 Östrogene, Gestagene und Androgene 75
2.2.3.1 Östrogene 75
2.2.3.2 Gestagene 76
2.2.3.3 Androgene 77
2.2.4 Biochemie der Steroidhormone 82
2.2.4.1 Chemischer Aufbau 82
2.2.4.2 Biosynthese 83
2.2.4.3 Vorkommen und Häufigkeit 84
2.3 Physiologie der Glucocorticoide 85
2.3.1 Die HTL HVL NNR Achse 85
2.3.1.1 Hypothalamus (HTL) 85
2.3.1.2 CRH (Corticoliberin) 86
2.3.1.3 Hypophyse 87
2.3.1.4 ACTH (Corticotropin) 87
2.3.2 Neuroendokrine Regulation 90
2.3.2.1 Negatives Rückkopplungssystem 90
2.3.2.2 Stressregulationsmechanismen des HTL HVL NNR Systems 91
2.3.2.3 Tagesrhythmik (zirkadian und stoßweise) 91
2.3.2.4 Steuerung im Alter 92
2.4 Pharmakologie der Glucocorticoide 93
2.4.1 Pharmakokinetik 93
2.4.1.1 Plasmaeiweißbindung 93
2.4.1.2 Freies Cortisol im Plasma 94
2.4.1.3 Plasmahalbwertszeit und Plasmaspiegelbestimmungen 94
2.4.1.4 Abbau (Metabolismus) und Ausscheidung der Glucocorticoide ... 95
2.4.2 Pharmakodynamik 97
2.4.2.1 Glucocorticoidrezeptor 97
2.4.2.2 Rezeptorbindungsfähigkeit 98
2.5 Diagnostik der HTL HVL NNR Achse
2.5.1 Cortisolbasalwerte 99
2.5.1.1 Cortisoltagesrhythmus im Plasma (Gesamtcortisol) 101
2.5.1.2 Cortisol im Speichel 102
2.5.1.3 Cortisol im Urin 102
2.5.2 Funktionstest der NNR 104
2.5.2.1 Stimulationstest I: ACTH Kurzzeittest 1°4
2.5.2.2 Stimulationstest II: ACTH Langzeittest 1°6
2.5.3 Funktionstests der HTL HVL NNR Achse 1°6
2.5.3.1 Basale ACTH Werte 106
2.5.3.2 Funktionstests der HVL NNR Achse 107
2.5.3.3 Funktionstests der HTL HVL NNR Achse 109
2.5.4 Hemmtests der HTL HVL NNR Achse 111
2.5.4.1 Hemmtest I: Dexamethason Kurzzeittest (niedrig und hoch do¬
siert) 111
2.5.4.2 Hemmtest II: Dexamethason Langzeittest 112
2.5.5 Zusammenfassung 113
2.6 Literatur 113
3 Pharmakologie der synthetischen Glucocorticoide 115
3.1 Glucocorticoidwirkungen 115
3.1.1 Systemische Glucocorticoid Wirkungen 115
3.1.1.1 Spezifische Wirkungen 115
3.1.1.2 Unspezifische Wirkungen 116
3.1.1.3 Komplexe Wirkungen 116
3.1.2 Topische Glucocorticoid Wirkungen 116
3.1.3 Zusammenfassung 116
3.2 Synthetische Glucocorticoide in der Pharmakotherapie 116
3.2.1 Präparate 116
3.2.1.1 Präparateentwicklung 116
3.2.1.2 Pharmakodynamik 117
3.2.1.3 Dosisäquivalenz 130
3.2.2 Pharmakokinetik der synthetischen Glucocorticoide 133
3.2.2.1 Bioverfügbarkeit 133
3.2.2.2 Rezeptorbindungsaffinität 134
3.2.2.3 Plasmaeiweißbindung 136
3.2.2.4 Verteilungsvolumen 138
3.2.2.5 Metabolisierung 138
3.2.2.6 Ausscheidung 138
3.2.2.7 Zusammenfassung 139
3.3 Literatur 139
4 Unerwünschte Wirkungen: Auftreten, Prophylaxe
und Therapie 141
4.1 Allgemeines 141
4.1.1 Einleitung 141
4.1.2 Prädisponierende Faktoren 142
4.1.2.1 Alter, Geschlecht, genetische Prädisposition 142
4.1.2.2 Krankheit 143
4.1.2.3 Zusatzmedikationen (Interaktionen) 145
4.1.2.4 Abhängigkeit von Substanz und Dosis 145
4.1.2.5 Zusammenfassung 152
4.1.3 Häufigkeiten unerwünschter Wirkungen (Inzidenz und Dosisab¬
hängigkeit) 153
4.2 Schwere, zum Teil lebensbedrohliche Wirkungen 154
4.2.1 Unerwünschte endokrine Wirkungen von Glucocorticoiden auf
das HTL HVL NNR System 154
4.2.1.1 Endogener Hypocortisolismus 154
4.2.1.2 „Cortisonentzugssyndrom 155
4.2.2 Allergische Reaktionen 156
4.2.3 Prophylaxe und Therapie 157
4.3 Schwere, zum Teil irreversible unerwünschte Wirkungen 157
4.3.1 Skelettsystem 157
4.3.1.1 Osteoporose 157
4.3.1.2 Osteonekrosen 172
4.3.1.3 Zahnveränderungen 173
4.3.2 Augenstörungen 173
4.3.2.1 Hornhautschädigungen 174
4.3.2.2 Katarakt 174
4.3.2.3 Glaukom 175
4.4 Größtenteils reversible unerwünschte Wirkungen 176
4.4.1 Psychiatrische und neurologische Störungen 176
4.4.1.1 Psychische Wirkungen 176
4.4.1.2 Neurologische und zentralnervöse Störungen 180
4.4.2 Veränderungen der Haut 181
4.4.2.1 „Cushingoider Habitus / Lipomatosis und Gewichtszunahme ... 181
4.4.2.2 Hautveränderungen 182
4.4.3 Muskulatur 190
4.4.3.1 Akute Myopathie 191
4.4.3.2 Muskel krämpfe 191
4.4.3.3 Chronische Myopathie 192
4.4.3.4 Sehnenrupturen 194
4.4.3.5 Bandinstabilitäten, atlantoaxiale Dislokation 195
4.4.4 Gastrointestinaltrakt 196
4.4.4.1 Allgemeine gastrointestinale Beschwerden 196
4.4.4.2 Magenulzera 196
4.4.4.3 Sonstiger Dünndarm und Dickdarm 200
4.4.4.4 Rektum und Anus 201
4.4.5 Leber und Pankreas 201
4.4.5.1 Pankreatitis 201
4.4.5.2 Hepatopathien 201
4.4.6 Niere, Wasser und Elektrolythaushalt 201
4.4.6.1 Wasserhaushalt und unerwünschte mineralocorticoide
Wirkung 202
4.4.6.2 Elektrolytverschiebungen 202
4.4.6.3 Nierenfunktion 205
4.4.7 Stoffwechsel 205
4.4.7.1 Kohlenhydratstoffwechsel und Diabetogenität 205
4.4.7.2 Fettstoffwechsel und Hyperlipoproteinämie 207
4.4.7.3 Eiweißstoffwechsel 208
4.4.8 Endokrines System 209
4.4.8.1 Wachstumshemmung 209
4.4.8.2 Schilddrüse 210
4.4.8.3 Nebenschilddrüse 211
4.4.8.4 Sexualdrüsen 211
4.4.9 Hämatologisches System 213
4.4.9.1 Rotes Blutbild 214
4.4.9.2 Weißes Blutbild 214
4.4.9.3 Thrombozytenzahl 216
4.4.10 Infektionsrisiko und Impfungen 217
4.4.10.1 Allgemeine Infektgefährdung 217
4.4.10.2 Spezielles Infektionsrisiko 218
4.4.10.3 Impfungen 222
4.4.11 Karzinogenes Risiko 225
4.4.12 Herz Kreislauf und Gefäßsystem 225
4.4.12.1 Venöses System 225
4.4.12.2 Arterielles System 226
4.5 Abhängigkeit der unerwünschten Wirkungen vom Applikations¬
modus 229
4.5.1 Systemische Therapie 229
4.5.1.1 Intravenöse Anwendung 229
4.5.1.2 Intramuskuläre Applikation 232
4.5.1.3 Suppositorien und rektale Klysmen 233
4.5.2 Lokale Therapie 233
4.5.2.1 Corticoidexterna 234
4.5.3 Inhalative Therapie 235
4.5.4 Intraartikuläre Therapie 235
4.5.5 Infiltrationstherapie 236
4.6 Überwachung der Therapie 236
4.6.1 Kontrolluntersuchungen 236
4.6.2 Cortisonregeln für Patienten 237
4.6.3 Corticoidausweis 240
4.7 Literatur 240
5 Allgemeine Richtlinien zur Anwendung
von Glucocorticoiden 247
5.1 Indikationsstellung der Glucocorticoidbehandlung 247
5.2 Systemische Therapie 248
5.2.1 Therapierichtlinien 248
5.2.2 Allgemeine Dosisempfehlungen 251
5.2.2.1 Initialdosis 251
5.2.2.2 Abbau der Initialdosen und Dosisreduktion 257
5.2.2.3 Erhaltungsdosis 259
5.2.3 Einnahmemodus 260
5.2.3.1 Einnahmezeit 260
5.2.3.2 Einnahme mit anderen Medikamenten 264
5.2.3.3 Absetzprozedere bei unauffälligem HTL HVL NNR Regelkreis ... 265
5.2.3.4 Absetzprozedere bei eingeschränkter HTL HVL NNR Funktion ... 266
5.2.3.5 Allgemeine Regeln für den Absetzvorgang 266
5.3 Lokale Therapie 267
5.3.1 Intraartikuläre Therapie 268
5.3.2 Infiltrationstherapie 269
5.3.3 Inhalative Therapie 269
5.3.4 Topisch dermatologische Therapie 269
5.3.5 Intrathekale und epidurale Therapie 269
5.3.6 Intestinale und intrakavitäre Therapie 270
5.3.7 Externe Ophthalmika 270
5.3.8 Externe Otologika und Rhinologika 270
5.4 Auswahl des Präparats 270
5.4.1 Systemische Therapie 270
5.4.2 Lokale Therapie 272
5.5 Glucocorticoidsynthese steigernde Therapeutika 272
5.5.1 ACTH Therapie 272
5.5.2 CRH (Corticotropin releasing hormone) und CRF (Corticotropin
releasing factor) 273
5.6 Glucocorticoidsynthese hemmende Therapeutika 273
5.6.1 Adrenostatika 273
5.6.2 Antiglucocorticoide 273
5.7 Literatur 275
TEIL II
Therapie 6 Pneumologie 279
6.1 Atemwegserkrankungen der oberen Luftwege 279
6.1.1 Allergische Rhinitis 279
6.1.2 Glucocorticoidtherapie 281
6.1.2.1 Wirkungsmechanismen 281
6.1.2.2 Lokale Corticoidtherapie 281
6.1.2.3 Systemische Corticoidtherapie 285
6.1.3 Pseudoallergische Rhinitis 285
6.1.4 Riechstörungen 286
6.2 Atemwegserkrankungen der unteren Luftwege Entzündungs¬
modell der Lunge 287
6.3 Glucocorticoidwirkungen in der Lunge 290
6.3.1 Systemische Therapie 290
6.3.1.1 Entzündungshemmende Wirkungen 290
6.3.1.2 Wirkung auf ß Rezeptoren 292
6.3.1.3 Präparatewahl 292
6.3.2 Lokale (inhalative) Therapie 292
6.3.2.1 Pharmakokinetik 293
6.3.2.2 Pharmakodynamische Wirkung und Wirkungseintritt 296
6.3.2.3 Dosisempfehlungen 296
6.3.2.4 Präparatewahl 302
6.3.2.5 Inhalationshilfen 303
6.3.2.6 Unerwünschte Wirkungen 305
6.3.2.7 Kontraindikationen 307
6.4 Obstruktive Lungenkrankheiten 307
6.4.1 Asthma bronchiale 308
6.4.1.1 Therapiestrategien und Stufentherapie 310
6.4.1.2 Glucocorticoid Dosisempfehlungen 314
6.4.1.3 Einnahmemodus 319
6.4.1.4 Therapieüberwachung 320
6.4.1.5 Absetzversuch der systemischen Therapie 320
6.4.1.6 Inhalative Glucocorticoid Langzeittherapie 320
6.4.1.7 Asthmatherapie in der Schwangerschaft 321
6.4.1.8 Kombinationstherapien mit anderen Immunsuppressiva 322
6.4.1.9 „Corticoidresistentes Asthma 323
6.4.1.10 Allergietests während der Corticoidtherapie 324
6.4.2 Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen 325
6.4.2.1 Definition 325
6.4.2.2 Entzündungsmodell 326
6.4.2.3 Therapiestrategien 327
6.4.3 Lungenemphysem 329
6.4.3.1 Definition 329
6.4.3.2 Therapiestrategie 330
6.5 Interstitielle Lungenkrankheiten 330
6.5.1 Allgemeine Definition 330
6.5.2 Diagnostik der interstitiellen Lungenerkrankungen 330
6.5.3 Die wichtigsten interstitiellen Lungenerkrankungen 331
6.5.3.1 Exogen allergische Alveolitis (EAA) 331
6.5.3.2 Sarkoidose (Morbus Boeck) 332
6.5.3.3 Idiopathische Lungenfibrose (Hamman Rich Syndrom) 335
6.5.4 Sekundäre Lungenfibrosen im Rahmen anderer Grundkrank¬
heiten 336
6.5.4.1 Definition 336
6.5.4.2 Diagnostik 337
6.5.4.3 Therapie 337
6.5.5 Idiopathische Bronchiolitis obliterans mit organisierender
Pneumonie 337
6.5.5.1 Definition 337
6.5.5.2 Diagnosestellung 337
6.5.5.3 Therapieempfehlungen 338
6.6 Sonstige bronchopulmonale Krankheiten 338
6.6.1 Toxisches Lungenödem 338
6.6.2 Eosinophile Syndrome 338
6.6.2.1 Akute eosinophile Pneumonie mit respiratorischer Insuffizienz 338
6.6.2.2 Löffler Syndrom (Typ 1) 339
6.6.2.3 Chronisch eosinophile Pneumonie 339
6.6.2.4 Aspergillus induzierte Erkrankungen 340
6.6.2.5 Medikamentös induzierte eosinophile Pneumonie 342
6.6.2.6 Churg Strauss Syndrom (eosinophile allergische
Granulomatose) 342
6.6.2.7 Eosinophiles Granulom 342
6.6.2.8 Mukoviszidose (zystische Fibröse) 343
6.6.2.9 Syndrom der unreifen Lunge bei Frühgeborenen 343
6.7 Literatur 343
7 Rheumatologie 347
7.1 Einteilung der rheumatischen Krankheiten 347
7.2 Entzündungsmodell des Gelenks 349
7.3 Allgemeine Indikationen und Richtlinien der Corticoidbehand
lung bei Rheumakrankheiten 349
7.3.1 Rheumatoide Arthritis 349
7.3.2 Chronisch entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen
(Spondarthritiden) 350
7.3.3 „Kollagenosen und Vaskulitiden 351
7.3.4 Andere rheumatische Erkrankungen 353
7.4 Systemische Glucocorticoidtherapie 353
7.4.1 Wirkmechanismen 353
7.4.2 Therapieüberwachung 355
7.4.3 Präparatewahl 357
7.5 Lokale Glucocorticoidtherapie 357
7.5.1 Intraartikuläre Therapie 357
7.5.1.1 Wirkungsmechanismus 357
7.5.1.2 Indikationen 357
7.5.1.3 Injektionstechnik 359
7.5.1.4 Präparate 360
7.5.1.5 Pharmakokinetik 360
7.5.1.6 Präparatewahl 360
7.5.1.7 Dosierungen 364
7.5.1.8 Unerwünschte Wirkungen 364
7.5.1.9 Kontraindikationen 368
7.5.2 Infiltrationstherapie 368
7.5.2.1 Indikationen 369
7.5.2.2 Präparatewahl 369
7.5.2.3 Dosierungen 371
7.5.2.4 Unerwünschte Wirkungen 371
7.5.2.5 Kontraindikationen 371
7.6 Spezielle Therapieregime bei einzelnen rheumatischen
Erkrankungen 373
7.6.1 Rheumatoide Arthritis (rA) 373
7.6.1.1 Antirheumatika 373
7.6.1.2 Rheumatoide Arthritis im Erwachsenenalter 390
7.6.1.5 Extraartikuläre Manifestationen 398
7.6.2 Entzündliche Systemerkrankungen 403
7.6.2.1 Kollagenosen 403
7.6.2.2 Polymyositis und Dermatomyositis 412
7.6.2.3 Progressive Systemsklerose (PSS) 413
7.6.2.4 Primäres Sjögren Syndrom 413
7.6.2.5 Andere entzündliche Systemerkrankungen 414
7.6.3 Vaskulitiden 415
7.6.3.1 Vaskulitiden der großen Arterien 419
7.6.3.2 Vaskulitiden der mittelgroßen Arterien 423
7.6.3.3 Vaskulitiden der kleinen Arterien 424
7.6.3.4 Vaskulitis kleinerer Gefäße, Sonderformen 427
7.6.3.5 Sonderformen 428
7.6.4 Seronegative Spondarthritiden 429
7.6.4.1 Spondylitis ankylosans und Morbus Bechterew 429
7.6.4.2 Reaktive Arthritiden und Reiter Syndrom 431
7.6.4.3 Psoriasisarthropathie 435
7.6.4.4 Enteropathische Arthritiden 435
7.6.4.5 HLA B27 assoziierte Oligoarthritis 436
7.6.4.6 Spezielle postinfektiöse Syndrome mit Gelenkbeteiligung 436
7.6.4.7 SAPHO Syndrom und Akne Spondarthritis 439
7.6.5 Sonstige Indikationen für Glucocorticoide bei rheumatoiden
Erkrankungen 439
7.6.5.1 Kristallinduzierte Arthropathien 439
7.6.5.2 Degenerative rheumatische Erscheinungen und Weichteil¬
rheumatismus 441
7.6.5.3 Fibromyalgie Syndrom 442
7.7 Literatur 442
8 Gastroenterologie 449
8.1 Krankheitsbilder chronisch entzündlicher Darmerkrankungen . . 449
8.1.1 Entzündungsmodell des Darms 449
8.1.2 Morbus Crohn 451
8.1.3 Colitis ulcerosa 451
8.1.4 Extraintestinale Manifestationen 453
8.1.5 Differenzialdiagnosen 453
8.2 Glucocorticoidtherapie chronisch entzündlicher
Darmerkrankungen 454
8.2.1 Systemische Glucocorticoidtherapie 454
8.2.1.1 Akuter, hochentzündlicher Schub 455
8.2.1.2 Langzeittherapie 455
8.2.1.3 Therapie extraintestinaler Manifestationen 462
8.2.2 Lokale Glucocorticoidtherapie 462
8.2.2.1 Präparateentwicklung 462
8.2.2.2 Indikationen 464
8.2.2.3 Präparatewahl 465
8.2.2.4 Dosisempfehlungen 466
8.2.2.5 Unerwünschte Wirkungen 467
8.2.3 Kombinationstherapien 468
8.2.3.1 Aminosalicylate 468
8.2.3.2 Immunsuppressiva 470
8.2.3.3 TNF alpha Blocker 471
8.2.3.4 Probiotika 472
8.2.3.5 COX 2 Hemmer 472
8.2.3.6 Antihistaminika 472
8.2.3.7 Diättherapie 472
8.2.3.8 Operative Therapie 472
8.2.4 Schwangerschaft 472
8.3 Indikationen für eine Corticoidtherapie bei anderen gastro
intestinalen Krankheiten 473
8.3.1 Speiseröhrenverätzungen 473
8.3.2 Zöliakie 473
8.3.3 Vaskulitische Manifestationen im Gastrointestinaltrakt 473
8.3.4 Gastroenteritiden 473
8.3.4.1 Nicht infektiöse Auslöser 473
8.3.4.2 Infektiöse Auslöser 474
8.3.5 Proktitis 474
8.3.6 Kollagene Kolitis 475
8.4 Literatur 475
9 Spezielle immunologische Krankheiten 479
9.1 Allergie 479
9.1.1 Definition 479
9.1.2 Einteilung nach Coombs und Gell 479
9.1.3 Pathogenese 479
9.1.4 Allergiediagnostik 482
9.1.4.1 In vitro Diagnostik 482
9.1.4.2 In vivo Diagnostik 483
9.1.4.3 Medikamentöse Beeinflussung 483
9.2 Allergische Krankheitsbilder und ihre Therapie 483
9.2.1 Typ I Allergie (anaphylaktischer Soforttyp) 483
9.2.1.1 Akute generalisierte Formen der Typ I Allergie 485
9.2.1.2 Atopische Formen der Typ I Allergie 487
9.2.2 Typ Il Allergie (antikörperabhängige zytotoxische Reaktion) .... 487
9.2.3 Typ Ill Allergie (Arthus Typ) 488
9.2.4 Typ IV Allergie (verzögerter, zeilvermittelter Typ) 489
9.3 Nicht allergiebedingte Hypersensitivitätsreaktionen 489
9.3.1 Bakterielle Auslösung (toxisches Schock Syndrom) 489
9.3.2 Anaphylaktoide Reaktionen 490
9.4 Organspezifische Autoimmunopathien 491
9.4.1 Hämatologie 491
9.4.1.1 Hämolytische Anämie 491
9.4.1.2 Autoimmune Thrombozytopenien 493
9.4.2 Endokrine Ophthalmopathie 499
9.4.3 Antikörper bedingte Infertilität des Mannes 502
9.4.4 Eosinophile Gastroenteritis 502
9.4.5 Kardiale Immunopathien 503
9.4.5.1 Perikardiale Immunopathien 504
9.4.5.2 Myokardiale Immunopathien 505
9.4.5.3 Endokardiale Immunopathien 507
9.4.5.4 Immunopathien der Koronargefäße 507
9.4.5.5 Herzbeteiligung bei Systemkrankheiten 507
9.5 Transplantationsimmunologie 508
9.5.1 Transplantationsreaktionen 508
9.5.1.1 Pathogenese 508
9.5.1.2 Klinische Formen 508
9.5.2 Prophylaxe und Therapie der Transplantatabstoßungsreaktion 509
9.5.2.1 Primärprophylaxe (vor Transplantation) 509
9.5.2.2 Sekundärprophylaxe (nach Transplantation) 510
9.5.2.3 Therapie der akuten Abstoßungsreaktion 513
9.5.3 Unerwünschte Wirkungen der Therapie 514
9.6 Literatur 514
10 Endokrinologie 517
10.1 Erkrankungen der HTL HVL NNR Achse und ihre Therapie 517
10.1.1 Hypocortisolismus (Klinik und Diagnostik) 517
10.1.1.1 Primäre NNR Insuffizienz (= Morbus Addison) 518
10.1.1.2 Sekundäre NNR Insuffizienz (primäre HVL Insuffizienz = primärer
Hypopituitarismus) 524
10.1.1.3 Tertiäre NNR Insuffizienz 526
10.1.1.4 latrogen induzierte sekundäre NNR Insuffizienz (sog. endogener
Hypocortisolismus bei exogenem Hyperkortizismus) 527
10.1.2 Therapie mit Cortisol (Hydrocortison) und Substitutionstherapie 531
10.1.2.1 Behandlungsrichtlinien für die chronische NNR Insuffizienz .... 531
10.1.2.2 Langzeitüberwachung und spezielle Therapiestrategien der
NNR Insuffizienz 534
10.1.2.3 Therapieabsetzregime bei bekannter, iatrogen induzierter
sekundärer NNR Insuffizienz 540
10.1.2.4 Zusammenfassung 543
10.1.3 Hypercortisolismus und Cushing Syndrome 543
10.1.3.1 Klinik und Diagnostik der Cushing Syndrome 545
10.1.3.2 Technische Untersuchungsbefunde bei endogenen Cushing
Syndromen 552
10.1.3.3 Therapie der verschiedenen Cushing Syndrome 553
10.1.4 Hyperaldosteronismus 555
10.1.4.1 Klinische Symptomatik 556
10.1.4.2 Diagnostik 556
10.1.4.3 Therapie 556
10.1.5 Hereditäre adrenogenitale Syndrome (AGS) 558
10.1.5.1 Klinik 558
10.1.5.2 Diagnostik 563
10.1.5.3 Prophylaxe 563
10.1.5.4 Therapie 564
10.1.5.5 Therapieüberwachung 566
10.2 Entzündliche Schilddrüsenkrankheiten 567
10.3 Literatur 568
11 Nephrologie 571
11.1 Glomerulonephritiden 571
11.1.1 Definition 571
11.1.2 Ursachen 571
11.1.3 Entzündungsmodell der Niere 571
11.1.4 Diagnostik 573
11.1.5 Glucocorticoidtherapie 575
11.1.5.1 Idiopathische Glomerulonephritis Formen mit häufigem nephro
tischem Syndrom 575
11.1.5.2 Rapid progrediente Glomerulonephritis 580
11.1.5.3 Andere Glomerulonephritisformen 580
11.1.5.4 Sekundäre Glomerulonephritisformen 581
11.1.6 Kombinationstherapien 584
11.1.7 Zusatztherapie 584
11.2 Interstitielle Nephritiden 585
11.3 Retroperitonealfibrose (M. Ormond) 585
11.3.1 Definition 585
11.3.2 Glucocorticoidtherapie 586
11.3.3 Operative Therapie 586
11.4 Literatur 586
12 Onkologie _ 589
12.1 Einsatz der Glucocorticoide im Rahmen der kombinierten zyto
statischen Therapie 589
12.1.1 Corticoidwirkungen auf maligne Tumoren 589
12.1.2 Zytostatika Protokolle 59°
12.2 Paraneoplastische Syndrome und palliative Tumortherapie .... 590
12.3 Hyperkalzämiesyndrom 593
12.4 Zytostatikabedingter Brechreiz 594
12.5 Strahlenschäden 602
12.6 Literatur 6°2
13 Dermatologie 603
13.1 Entzündungsmodell der Haut 603
13.2 Wirkungsmechanismen der Corticoide in der Haut 603
13.2.1 Systemische Corticoide 603
13.2.2 Topische Corticoide (Externa) 605
13.3 Topische Corticoidtherapie 605
13.3.1 Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der lokal wirksamen
Corticoidexterna 605
13.3.1.1 Glucocorticoidrezeptoren in der Haut 605
13.3.1.2 Bioverfügbarkeit 607
13.3.1.3 Metabolismus 617
13.3.2 Präparateauswahl 617
13.3.2.1 Einteilung nach Generationen 617
13.3.2.2 Einteilung nach Wirkstärke 619
13.3.2.3 Dosisäquivalenz 621
13.3.3 Allgemeine Therapierichtlinien 621
13.3.3.1 Dosis und Behandlungsdauer 621
13.3.3.2 Dosisintervalle 625
13.3.3.3 Absetzprozedere 626
13.3.4 Kombinationspräparate 626
13.3.5 Indikationen 626
13.3.6 Kontraindikationen 628
13.3.7 Unerwünschte Wirkungen 628
13.4 Lokale Injektionstherapie 630
13.4.1 Indikationen 630
13.4.2 Dosierung 630
13.4.3 Präparatewahl 630
13.4.4 Injektionstechnik 632
13.4.5 Unerwünschte Wirkungen 632
13.5 Systemische Corticoidtherapie 632
13.5.1 Indikationen 632
13.5.2 Dosierung 633
13.5.3 Unerwünschte Wirkungen 633
13.6 Literatur 642
14 Neurologie 645
14.1 Hirnödemtherapie 645
14.1.1 Wirkungsmechanismen 645
14.1.2 Präparatewahl 647
14.1.3 Indikationen und Dosierungen 647
14.1.4 Zusatzmedikation 648
14.2 Autoimmune Neuropathien 649
14.2.1 Krankheitsbilder primärer und immunologisch bedingter Neuro¬
pathien 649
14.2.1.1 Immunopathien des zentralen Nervensystems 649
14.2.1.2 Immunopathien des peripheren Nervensystems 649
14.2.1.3 Neuromuskuläre Immunopathien 654
14.2.1.4 Immunopathien der Muskulatur 654
14.2.2 Therapie der Neuropathien 654
14.2.2.1 Wirkmechanismen der Glucocorticoide 654
14.2.2.2 Glucocorticoide: Indikationen, Dosisempfehlungen und Kombi¬
nationstherapien 655
14.3 Sonstige, nicht autoimmune Neuropathien 660
14.4 Lokale intrathekale Corticoidtherapie 660
14.4.1 Indikationen 661
14.4.2 Präparatewahl 661
14.4.3 Unerwünschte Wirkungen 662
14.5 Literatur 662
15 Auge 665
15.1 Wirkungsweise 665
15.2 Lokale Glucocorticoidtherapie am Auge 665
15.2.1 Lokale Therapieformen 665
15.2.1.1 Corticoidhaltige Tropfen und Salben 665
15.2.1.2 Injektionstherapie 665
15.2.1.3 Kombinationstherapie mit systemischen Corticoiden 667
15.2.2 Präparatewahl 670
15.2.3 Dosis 670
15.2.4 Unerwünschte Wirkungen 670
15.3 Indikationen 671
15.4 Literatur 671
16 liä Ejlii ää^ 673
16.1 Lokale Therapieformen 673
16.2 Indikationen 673
16.3 Präparatewahl 675
16.4 Literatur 675
17 Glucocorticoidtherapie in besonderen Situationen^ 677
17.1 Verschiedene Glucocorticoidpräparate 677
17.1.1 Kombinationspräparate 677
17.1.2 Depotpräparate 677
17.1.3 Retardpräparate 678
17.2 Besondere Indikationen 678
17.2.1 Therapie im Kindesalter 678
17.2.2 Therapie im höheren Alter 679
17.2.3 Therapie in Schwangerschaft und Stillzeit 680
17.2.4 Therapie bei Niereninsuffizienz 683
17.2.5 Therapie bei Leberfunktionsstörungen 684
17.2.6 Therapie bei Infektionen 684
17.2.6.1 Bakterielle Infektionen 685
17.2.6.2 Virale Infektionen 686
17.2.6.3 Pilzinfektionen 691
17.2.6.4 Parasitäre Infektionen 692
17.2.7 Therapie bei Impfungen 692
17.2.8 Therapie bei Allergentestung und Desensibilisierung 692
17.2.9 Therapie bei Stress und Operationen 693
173 Literatur 694
Abkürzungsverzeichnis 697
Stichwortverzeichnis 701
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