Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 S. Ill. 21 cm |
ISBN: | 3828887546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019793739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120903 | ||
007 | t | ||
008 | 050429s2004 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N01,0651 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A08,0743 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973056975 |2 DE-101 | |
020 | |a 3828887546 |c kart. : EUR 24.90, sfr 43.70 |9 3-8288-8754-6 | ||
024 | 3 | |a 9783828887541 | |
028 | 5 | 2 | |a 8754 |
035 | |a (OCoLC)76600960 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019793739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meckelnburg, Lou |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe |c von Lou Meckelnburg |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 180 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Magisterarbeit, 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körpererfahrung |0 (DE-588)4120582-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Körpererfahrung |0 (DE-588)4120582-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013119441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013119441 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133283417554944 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 11
1 Ausgangspunkt . 11
2 Betrachtungsweise und Methodik 13
3 Aufbau der Arbeit 13
TEILA DIE BILDUNGSAUFGABE 15
A1 Körperbewusstsein - Bildungsaufgabe. Für wen? 15
1.1 Der schulische Bildungsauftrag 15
1.2 Gesellschaftliche Umbrüche, Veränderung der
Bildungsstrukturen und ,der eigene Standpunkt 16
1.3 Erziehungssituation heute 19
1.4 Kriterien pädagogischer Qualität 21
A 2 Reflexive Auseinandersetzung - Rollenaufteilung 22
2.1 Gespräch: Aufgaben und Veränderungen im Bereich
Schulbildung 23
A 3 Körperbewusstseinsforschung und Alltagsrealität 30
3.1 Die Erfahrungsfelder der Sinne 30
3.2 Selbsterfahrungsmethoden 31
3.3 Resümee der Nach-Pisa-Diskussion 32
3.4 Die Entfaltung der Sinne und Gesundheit 34
3.5 Die Integration des Körperbewusstseins im schulischen
Alltag - Negative und positive Tendenzen 36
TEIL B DAS KÖRPERBEWUSSTSEIN 38
B1 Für gesundes Lernen und Wachstum 38
1.1 Die Recherche 38
1.2 Von Konfakt, der Haut, dem Ausdruck, der Bildung
und der Nachbildung 38
B 2 Berücksichtigte Arbeiten im Bereich Körperbewusstsein 40
2.1 Kurzvorstellung diverser Arbeiten, Autoren und
Forschungen (a-M 40
2.2 Ein Sportwissenschaftlicher Ansatz 46
2.3 GanzheiÜiche Gesundheitsbildung 47
2.4 Geschichtlicher Über- und Einblick 48
2.5 Körperorientierte Lernprozesse in der Tanzimprovisation 49
2.5.1 5 Dimensionen körperorientierten Lernens 49
2.5.2 Tanzimprovisatorische Lernkategorien 50
2.6 Der pädagogische Ansatz von Rebeca Wild 51
2.6.1 Organische Membranen 51
2.6.2 Authentische Bedürfnisse 52
2.7 Zur Definition von Körpererfahrung, Körperschema
und Körperbewusstsein 52
2.7.1 Körpererfahrung. 53
2.7.2 Körperschema 53
2.7.3 Körperbewusstsein 55
B 3 Die Reflexion meiner schulischen Laufbahn -
Lernen und Schule heute 56
3.1 Einleitung 56
3.2 Reflexion meiner Schulzeit 56
3.3 Was kann lernen heute heißen? -
Beispiel eines Schulkonzepts 60
3.4 Relevante Aussagen über Lernen 63
3.4.1 Lernen, wie man lernt 63
3.4.2 Die vier Stadien des Lernens 64
3.4.3 Folgerungen für Schule 65
3.5 Das Lernen - ABC 66
B 4 Die Haut - das vernachlässigte Kontakt- und
Kommunikationsorgan 67
4.1 Phänomene 67
4.2 Aufbau der Haut - Aufgaben - Krankheiten - Symptome 69
4.3 Das Haut-Ich und die ungesunde Grenzenlosigkeit 70
4.4 Frühe Interaktion und die kommunikative Fähigkeit 72
4.5. Fragen an die Erziehungsrealität. 74
4.5.1 Mögliche und nötige Schritte 75
4.6 Das Was ist Liebe? - ABC 76
B5 Gespräch 2: Warum und wozu benötigen wir
Körperbewusstsein? 77
TEIL C ZUR ENTWICKLUNG DER KÖRPER-
BEWUSSTEN PÄDAGOGIK 86
C1 Förderung der eigeninitiierten Bewegung, des emotionellen
Ausdrucks und gestalteter Kontakt 86
1.1 Ausdruck 86
1.2 Beachtung des biodynamischen Kreislaufs 87
1.3 Das Aufspüren eigener Impulse 88
1.4 Bewusste Gestaltung von Kontakt 89
C 2 Reflexion: Nach der Schule und dann? 89
C3 Zusammenfassung 91
3.1 Ausdrucks- und Kontaktmöglichkeiten eröffnen 91
3.1.1 Gelegenheit geben für 92
3.1.2 Das Tanzen - ABC 93
C 4 Wege zwischen Aussen und Innen 94
4.1 Einleitung 94
4.2 Zur Körper - Wissens - Bildung 95
4.3 Körperarbeit 98
4.4 Die innere Haltung 99
4.4.1 Gerda Boyesens Biodynamik als ein Beispiel für
Nachbildung 100
4.4.2 Vertrauen in den Prozeß 101
4.4.3 Die Entstehung des Gewebspanzer 102
4.4.4 Die Grundprinzipien 102
4.4.5 Die Ausbildung 103
4.4.6 Zur Bedeutung des Liegens 103
4.4.7 Die Partnerinnenarbeit 104
4.4.8 Erinnerung 104
4.4.9 Die Eigenmassage - Ein „Schlüssel zum Glück 105
4.4.10 Kinder, Lust, Lernen und Kreativität 106
C5 Zusammenfassung 108
5.1 Körperarbeit - was ist erfahrbar? 108
5.2 Das Methoden-ABC. 109
5.3 Die Bildung von Körperbewusstsein heißt 110
5.4 ... und speziell im pädagogischen Kontext 111
5.5 Was Körperbewusstsein entwickelt - ABC - Anwendungen 112
TEILD DIE BILDUNGSAUFGABE
WAHRNEHMEN 113
D1 Die Körperorientierung in den Unterricht bringen 113
D 2 Kommunikation im Unterricht 114
2.1 Reflexion: Zu meinem weiteren Bildungsweg 114
2.2 Fazit 116
2.3 Überlegungen zur KörperKommunikation 117
2.4 Die Sichtweise des NLP 118
2.5 Fragen zum Kontakt und zur Kommunikation 120
D 3 Basiselemente einer körperorientierten Pädagogik 122
D 4 Die Auseinandersetzung mit unseren inneren Einstellungen
Körper gegenüber 124
4.1 Die Deutungsmuster nach Chatterjee 125
4.1.1 Deutungsmuster 1 125
4.1.2 Deutungsmuster II 126
4.1.3 Deutungsmuster III 127
4.1.4 Deutungsmuster IV 130
4.2. Themenbearbeitung - Umgang mit Körper 131
4.3 Zu den Themen - ABCs 133
4.4 Vorschlag für den Unterricht 133
4.5 Körper-Sprache 134
D5 Wie weiter? 135
5.1 Was ist zu tun bezüglich Schulentwicklung? 135
5.1.1 Qualitätsentwicklung auf verschiedenen Ebenen 136
5.1.2 Körperintegrierte Ausbildung - Fortbildungen für
Lehrerinnen 137
5.1.3 Weiterentwicklung von Schule als sinnlichen Lernort...l37
5.1.4 Vision von Schule 138
5.2 Konsensfindung in der Schulprogrammgestaltung 139
5.2.1 Reformthemen 139
5.2.2 „Bildung heute - Coaching 141
5.2.3 Der Lehrer als Coach 141
5.3 Vorschläge für Projektunterricht 142
5.3.1 Allgemeines zu Experimenten 142
5.3.2 Allgemeines zum Nervensystem 143
5.3.3 Anregungen zur Erkundung des Nervensystems 144
5.3.4 Sammlung für Hören 145
5.3.5 Sammlung für Sehen 148
D 6 Projekte - Eine Auswahl zum Thema 149
6.1 Die Empfehlungen der Bildungskommission 149
6.2 Die Sinne mobilisieren1 - aus den 90er Jahren 150
6.3 Tanz, Erziehung, Bildung - Der Frankfurter Tanzkreis 152
6.4 Gesundheitsförderung an Schulen - die Landesvereinigung
für Gesundheit Nds.e.V 153
6.5 Die Wanderausstellung,Körperwelten 155
6.6 Ein Beispiel aus der Sportwissenschaft 156
6.7 Die Öffnung der Grenzen - Tanzforschung und die
Akzeptanz kultureller Differenzen 157
D 7 Vernetzungsangebot - Vorstellung der Arbeitsdiskette 159
7.1 Ansicht des Verzeichnisbaumes 159
7.1.2 Die zweite Verzeichnisebene: Adressen - Fragen 160
7.1.3 Die zweite Verzeichnisebene: GanzheiÜichkeit -
Kommunikation 161
7.1.4 Die zweite Verzeichnisebene Körper - Normen 162
7.1.5 Die zweite Verzeichnisebene: Organisationsent¬
wicklung-Thesen 163
7.1.6 Die zweite Verzeichnisebene: Übungen - Zeitungs¬
meldungen 164
7.1.7 Die dritte Verzeichnisebene: Der Methoden -
Stammbaum zur Entwicklung und Entfaltung der
körperorientierten Pädagogik 165
7.1.8 Tanzen - von A wie Alignment, über Dance Expressie bis
K wie Kreistanz 166
7.2 Die Erläuterung 168
Schluß 170
Literatur - und Quellenverzeichnis 171
Aufsätze 176
Aufsatzsammlungen zur Gindler- und Jacoby- Arbeit 176
Filme 177
Internetadressen-Verzeichnis 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Meckelnburg, Lou |
author_facet | Meckelnburg, Lou |
author_role | aut |
author_sort | Meckelnburg, Lou |
author_variant | l m lm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019793739 |
ctrlnum | (OCoLC)76600960 (DE-599)BVBBV019793739 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01757nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019793739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050429s2004 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N01,0651</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A08,0743</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973056975</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828887546</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90, sfr 43.70</subfield><subfield code="9">3-8288-8754-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828887541</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76600960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019793739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meckelnburg, Lou</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe</subfield><subfield code="c">von Lou Meckelnburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Magisterarbeit, 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120582-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120582-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013119441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013119441</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019793739 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3828887546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013119441 |
oclc_num | 76600960 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 180 S. Ill. 21 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Meckelnburg, Lou Verfasser aut Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe von Lou Meckelnburg Marburg Tectum-Verl. 2004 180 S. Ill. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hannover, Univ., Magisterarbeit, 2003 Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013119441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meckelnburg, Lou Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070957-7 (DE-588)4120582-0 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe |
title_auth | Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe |
title_exact_search | Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe |
title_full | Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe von Lou Meckelnburg |
title_fullStr | Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe von Lou Meckelnburg |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe von Lou Meckelnburg |
title_short | Die Entwicklung von Körperbewusstsein als Bildungsaufgabe |
title_sort | die entwicklung von korperbewusstsein als bildungsaufgabe |
topic | Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Erziehungsziel Körpererfahrung Schulpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013119441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meckelnburglou dieentwicklungvonkorperbewusstseinalsbildungsaufgabe |