Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht: eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. |
ISBN: | 3830018142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019793095 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051206 | ||
007 | t| | ||
008 | 050428s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N10,0536 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973892226 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830018142 |c Gb. : EUR 78.00 |9 3-8300-1814-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830018148 | |
035 | |a (OCoLC)76720309 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019793095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Geigle, Martina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht |b eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie |c Martina Geigle |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2005 | |
300 | |a 290 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 46 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg i. Br., Pädag. Hochsch., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 46 |w (DE-604)BV035420681 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013118810 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823026229021769728 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
J
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 11
1.1 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 11
1.2 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 14
1.3 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 21
1.4 BEGRIFFSKLAERUNG 22
2 HISTORISCHE KONZEPTE 25
2.1 DER GESAMTUNTERRICHT BERTHOLD OTTOS 26
2.1.1 KONTEXT 26
2.1.2 VORSTELLUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT 29
2.1.3 LEGITIMATORISCHER ASPEKT 31
2.1.4 ANTHROPOLOGISCHER ASPEKT 35
2.1.5 INTERPERSONELLER ASPEKT 37
2.1.6 INTENTIONALER ASPEKT 40
2.1.7 INHALTLICHER ASPEKT 42
2.1.8 METHODISCHER ASPEKT 45
2.1.9 GESELLSCHAFTLICHER ASPEKT 46
2.1.10 KRITISCHE EINSCHAETZUNG 50
2.2 DER GESAMTUNTERRICHT DES LEIPZIGER LEHRERVEREINS 54
2.2.1
KONTEXT 54
2.2.2 VORSTELLUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT 57
2.2.3 LEGITIMATORISCHER ASPEKT 58
2.2.4 ANTHROPOLOGISCHER ASPEKT 62
2.2.5 INTERPERSONELLER ASPEKT 63
2.2.6 INTENTIONALER ASPEKT 65
2.2.7 INHALTLICHER ASPEKT 69
2.2.8 METHODISCHER ASPEKT 72
2.2.9 GESELLSCHAFTLICHER ASPEKT 74
2.2.10 KRITISCHE EINSCHAETZUNG 78
8 INHALTSVERZEICHNIS
2.3 DIE ERZIEHUNGSKONZEPTION JOHN DEWEYS 81
2.3.1 KONTEXT 81
2.3.2 VORSTELLUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT 84
2.3.3 LEGITIMATORISCHER ASPEKT 86
2.3.4 ANTHROPOLOGISCHER ASPEKT 92
2.3.5 INTERPERSONELLER ASPEKT 94
2.3.6 INTENTIONALER ASPEKT 96
2.3.7 INHALTLICHER ASPEKT 100
2.3.8 METHODISCHER ASPEKT 102
2.3.9 GESELLSCHAFTLICHER ASPEKT 106
2.3.10 KRITISCHE EINSCHAETZUNG 110
2.4 DER MEHRPERSPEKTIVISCHE UNTERRICHT 113
2.4.1 KONTEXT 113
2.4.2 VORSTELLUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT 116
2.4.3 LEGITIMATORISCHER ASPEKT 118
2.4.4 ANTHROPOLOGISCHER ASPEKT 123
2.4.5 INTERPERSONELLER ASPEKT 125
2.4.6 INTENTIONALER ASPEKT 128
2.4.7 INHALTLICHER ASPEKT 131
2.4.8 METHODISCHER ASPEKT 134
2.4.9 GESELLSCHAFTLICHER ASPEKT 137
2.4.10 KRITISCHE EINSCHAETZUNG 141
3 AKTUELLE KONZEPTE 145
3.1 KONTEXT 145
3.2 VORSTELLUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT 148
3.3 LEGITIMATORISCHER ASPEKT 150
3.3.1 VERAENDERTE GESELLSCHAFTLICHE SITUATION 150
3.3.2 BILDUNGSBEGRIFF 154
3.3.3 BEGRIFF DER GANZHEIT BZW. GANZHEITLICHKEIT 160
3.3.4 LERN- UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE BEGRUENDUNGEN 165
3.3.5 KRITIK AM FACHUNTERRICHT 167
3.4 ANTHROPOLOGISCHER ASPEKT 169
3.5 INTERPERSONELLER ASPEKT 171
J
INHALTSVERZEICHNIS 9
3.6 INTENTIONALER ASPEKT 173
3.7 INHALTLICHER ASPEKT 180
3.7.1 AUSWAHL UND VERBINDUNG VON INHALTEN 180
3.7.2 SCHLUESSELPROBLEME 185
3.8 METHODISCHER ASPEKT 187
3.8.1 AUSWAHL VON METHODEN 187
3.8.2 PROJEKTUNTERRICHT 192
3.9 GESELLSCHAFTLICHER ASPEKT 194
3.10 KRITISCHE EINSCHAETZUNG 199
4 AUSWERTUNG 201
4.1 UNTERSCHIEDLICHE VORSTELLUNGEN VON FAECHERUEBERGREIFENDEM
UNTERRICHT 201
4.2 HISTORISCHE UND AKTUELLE KONZEPTE ZUM FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT IM VERGLEICH 205
4.2.1 FAECHERUEBERGREIFENDER UNTERRICHT ALS MOEGLICHKEIT, DIE
LERNENDEN UND IHR UMFELD ZU BERUECKSICHTIGEN 206
4.2.1.1 SCHUELERORIENTIERUNG 206
4.2.1.2 LEBENSWELTORIENTIERUNG 211
4.2.1.3 GEGENWARTSORIENTIERUNG 215
4.2.2 FAECHERUEBERGREIFENDER UNTERRICHT ALS REAKTION AUF GESELL
SCHAFTLICHE ANFORDERUNGEN UND PROBLEMSTELLUNGEN 218
4.2.2.1 GESELLSCHAFTLICH RELEVANTE QUALIFIKATIONEN 220
4.2.2.2 GESELLSCHAFTLICH RELEVANTE THEMEN 226
4.2.2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTIONEN DER SCHULE 228
4.2.3 FAECHERUEBERGREIFENDER UNTERRICHT ALS REAKTION AUF EINE
ZUNEHMENDE AUSDIFFERENZIERUNG DES WISSENS 231
4.2.3.1 INHALTLICHE ZUSAMMENHAENGE 232
4.2.3.2 UEBERGEORDNETER GESAMTZUSAMMENHANG 239
4.2.4 BEITRAG ZUR PAEDAGOGISCHEN SCHULENTWICKLUNG 242
10 INHALTSVERZEICHNIS
4.3 FACHDIDAKTISCHE BEZUEGE: SACHUNTERRICHT ALS FAECHERUEBERGREIFENDER
LERNBEREICH
DER GRUNDSCHULE 245
4.3.1 SACHUNTERRICHT IM SPANNUNGSFELD VON LEBENSWIRKLICHKEIT
UND
FACHBEZUG 246
4.3.2 SACHUNTERRICHT ALS ORT DER THEMATISIERUNG GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTER
PROBLEME 255
4.3.3 SACHUNTERRICHT ALS MOEGLICHKEIT DER GEWINNUNG VON
ORDNUNGSSTRUKTUREN
259
4.3.4 BEITRAG ZUR PAEDAGOGISCHEN SCHULENTWICKLUNG 266
5 RESUEMEE 269
LITERATURVERZEICHNIS 273 |
any_adam_object | 1 |
author | Geigle, Martina |
author_facet | Geigle, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Geigle, Martina |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019793095 |
classification_rvk | DP 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)76720309 (DE-599)BVBBV019793095 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019793095</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051206</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050428s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N10,0536</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973892226</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830018142</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1814-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830018148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76720309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019793095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geigle, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht</subfield><subfield code="b">eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie</subfield><subfield code="c">Martina Geigle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i. Br., Pädag. Hochsch., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420681</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013118810</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019793095 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T09:01:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3830018142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013118810 |
oclc_num | 76720309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-188 DE-11 |
physical | 290 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik |
spelling | Geigle, Martina Verfasser aut Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie Martina Geigle Hamburg Kovač 2005 290 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik 46 Zugl.: Freiburg i. Br., Pädag. Hochsch., Diss., 2004 Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Studien zur Schulpädagogik 46 (DE-604)BV035420681 46 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geigle, Martina Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie Studien zur Schulpädagogik Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153520-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie |
title_auth | Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie |
title_exact_search | Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie |
title_full | Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie Martina Geigle |
title_fullStr | Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie Martina Geigle |
title_full_unstemmed | Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie Martina Geigle |
title_short | Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht |
title_sort | konzepte zum facherubergreifenden unterricht eine historisch systematische analyse ihrer theorie |
title_sub | eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie |
topic | Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Fächerübergreifender Unterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420681 |
work_keys_str_mv | AT geiglemartina konzeptezumfacherubergreifendenunterrichteinehistorischsystematischeanalyseihrertheorie |