Nachahmungsschutz für Werbeschlagwörter und Werbeslogans:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum deutschen und internationalen Wirtschaftsrecht
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adam_text | MICHAEL DALIMANN NACHAHMUNGSSCHUTZ FUER WERBESCHLAGWOERTER UND
WERBESLOGANS * NOMOS INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
EINLEITUNG 19 A FRAGESTELLUNG 20 B GANG DER UNTERSUCHUNG 22 1. KAPITEL:
GRUNDLAGEN 23 A DIE WIRTSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHAENGE UND DIE INTERESSEN
DER BETEILIGTEN 23 I. DIE WIRTSCHAFTLICHEN FUNKTIONEN VON
WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS 23 II. DIE WIRTSCHAFTLICHEN
INTERESSEN 27 III. DIE WETTBEWERBSPOLITISCHEN INTERESSEN 28 B
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 30 I. WERBESCHLAGWOERTER 31 1. WERBESCHLAGWOERTER IM
ENGEREN SINNE 31 2. WORTKREATIONEN 33 II. WERBESLOGANS 33 1. KURZE UND
LAENGERE SLOGANS 34 2. WERBESLOGANS MIT UND OHNE SCHUTZFAEHIGEM
BESTANDTEIL 35 3. WERBETEXTE UND WERBEPROSPEKTE 36 2. KAPITEL: DER
URHEBER- UND GESCHMACKSMUSTERRECHTLICHE SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN
UND WERBESLOGANS 38 DIE URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZVORAUSSETZUNGEN I. DIE
EINSCHLAEGIGE WERKGATTUNG II. GEISTIGER INHALT 1. LAENGERE WERBESLOGANS
ALS SCHRIFTWERKE 2. EINZELNE SCHLAGWORTE UND KURZE WERBESLOGANS ALS
SCHRIFTWERKE III. AUSDRUCKSFORM IV. INDIVIDUALITAET 38 39 41 41 42 44 45
B 1. NEUHEIT 2. EIGENTUEMLICHKEIT A) DIE *KLEINE MUENZE ALS UNTERGRENZE
DER URHEBER- RECHTLICHEN SCHUTZFAEHIGKEIT B) DIE *KLEINE MUENZE BEI
WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS AA) WERBESCHLAGWOERTER BB)
WERBESLOGANS III. ZUSAMMENFASSUNG DER SCHUTZUMFANG I. DER SCHUTZUMFANG
VON WERBESLOGANS II. ZUSAMMENFASSUNG DER GESCHMACKSMUSTERRECHTLICHE
SCHUTZ I. DIE ANWENDBARKEIT DES GESCHMACKSMUSTERGESETZES 1. DER
SCHUTZGEGENSTAND 2. WERBESCHLAGWOERTER UND WERBESLOGANS ALS
GESCHMACKSMUSTER II. DER SCHUTZ UEBER DAS SCHRIFTZEICHENGESETZ 1. ZWECK
DES GESETZES 2. WERBESCHLAGWOERTER UND WERBESLOGANS ALS SCHRIFTZEICHEN
III. ERGEBNIS 47 48 50 54 55 58 67 68 69 74 75 75 76 77 78 78 79 80 3.
KAPITEL: DER SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS ALS MARKEN
81 A DER SCHUTZ NACH DEM WZG 82 I. DIE SCHUTZFAEHIGKEIT 83 1. DER SCHUTZ
DURCH EINTRAGUNG NACH DEN §§ 1,4 WZG 83 A) RECHTSPRECHUNGS- UND
PATENTAMTSPRAXIS 83 B) LITERATUR 87 2. DER AUSSTATTUNGSSCHUTZ NACH § 25
WZG 87 II. DER SCHUTZUMFANG 88 III. ZUSAMMENFASSUNG 90 B DER SCHUTZ NACH
DEM MARKENGESETZ VON 1995 90 I. DIE ENTSTEHUNG DES MARKENSCHUTZES 92 1.
DIE EINTRAGUNGSMARKE, § 4 NR. 1 MARKENG 92 2. DIE BENUTZUNGSMARKE 92 A)
DIE VERKEHRSGELTUNG, § 4 NR. 2 MARKENG 92 B) DIE NOTORISCHE BEKANNTHEIT,
§ 4 NR. 3 MARKENG 93 II. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DEN SCHUTZ VON
WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS 94 1. DIE MARKENFAEHIGKEIT, § 3
MARKENG 94 10 2. DIE EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT VON WERBESCHLAGWOERTERN UND
WERBESLOGANS 97 A) DIE FEHLENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT IM SINNE VON § 8 II
NR. 1 MARKENG 99 AA) WECHSELWIRKUNG ODER EINHEITLICHER BEURTEILUNGS-
MASSSTAB FUER ALLE WORTMARKEN 102 BB) UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 104 (1)
KONKRETE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 105 (2) DER ERFORDERLICHE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFTSGRAD 107 (3) DIE ZUR BESTIMMUNG DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT MASSGEBLICHEN KRITERIEN 108 (A) WERBESCHLAGWOERTER
110 (B) WERBESLOGANS 115 (C) ERGEBNIS 120 B) DAS FREIHALTEBEDUERFNIS IM
SINNE VON § 8II NR. 2 MARKENG 122 AA) MERKMALSANGABEN 124 BB)
PRODUKTBEZUG 125 C) DIE UEBLICHE BEZEICHNUNG IM SINNE VON § 8II NR. 3
MARKENG 130 D) VERKEHRSDURCHSETZUNG IM SINNE VON § 8III MARKENG 138 E)
ERGEBNIS 139 III. DER SCHUTZUMFANG 141 1. DAS ERFORDERNIS DER
MARKENMAESSIGEN BENUTZUNG 142 2. DER VERWECHSLUNGSSCHUTZ NACH § 14II NR. 2
MARKENG 143 3. DER BEKANNTHEITSSCHUTZ NACH § 14II NR. 3 MARKENG 149 A)
VERWAESSERUNG UND RUFAUSBEURUNG AUSSERHALB DES WARENAEHNLICHKEITSBEREICHS
149 B) VERWAESSERUNG UND RUFAUSBEUTUNG IM WARENAEHNLICH- KEITSBEREICH 151
4. ERGEBNIS 153 4. KAPITEL: DER SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBE-
SLOGANS ALS SONSTIGE KENNZEICHEN 155 A DER SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN
UND WERBESLOGANS ALS GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 155 I. DER SCHUTZ VON
WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS ALS UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 155 1.
DER SCHUTZ NACH § 16 UWG A.F. 155 A) DER SCHUTZ NACH §161 UWG A.F. 156
B) DER SCHUTZ NACH § 16III UWG A.F. 156 11 2. DER SCHUTZ NACH § 5 II
MARKENG 157 A) WERBESCHLAGWOERTER UND WERBESLOGANS ALS BESONDERE
GESCHAEFTS- ODER UNTERNEHMENSBEZEICHNUNG IM SINNE VON § 5 II1 ALT. 3
MARKENG 158 B) WERBESCHLAGWOERTER UND WERBESLOGANS ALS SONSTIGES
BETRIEBLICHES UNTERSCHEIDUNGSZEICHEN IM SINNE VON § 5II2 MARKENG 160 C)
DER SCHUTZUMFANG 161 D) ERGEBNIS 162 3. DER SCHUTZ NACH § 12 BGB 162 II.
DER SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS ALS WERKTITEL 164 1.
DER SCHUTZ NACH § 16 UWG A.F. 164 2. DER SCHUTZ NACH § 5 III MARKENG 165
A) DIE WERKTITELFAEHIGKEIT 165 B) DER SCHUTZUMFANG 166 C) ERGEBNIS 166 B
DER SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS ALS GEOGRAFISCHE
HERKUNFTSANGABEN 167 I. DIE SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 167 II. ERGEBNIS 168
5. KAPITEL: DER WETTBEWERBSRECHTLICHE SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND
WERBESLOGANS 170 A DER SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS
AUSSERHALB DES URHEBER-UND KENNZEICHENRECHTS 171 B DER NACHAHMUNGSSCHUTZ
NACH DEN §§ 3,4 NR. 9 UWG 175 I. DIE VORAUSSETZUNGEN DER GENERALKLAUSEL
DES § 3 UWG 175 II. DIE NACHAHMUNG FREMDER WERBESCHLAGWOERTER UND
WERBESLOGANS 179 1. DIE VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG NACH § 4 NR. 9 A)
UWG 181 A) DAS VERHAELTNIS ZU § 5 UWG 182 B) DER MASSGEBLICHE BEZUGSPUNKT
DER HERKUNFTSTAEUSCHUNG 183 C) DIE HERKUNFTSTAEUSCHUNG ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER DEN SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS
NACH § 4 NR. 9 A) UWG 185 2. DIE RUFAUSBEUTUNG NACH § 4 NR. 9 B) UWG 189
3. DIE VERWAESSERUNG NACH § 4 NR. 9 B) UWG 193 4. DIE BEHINDERUNG DURCH
FORTGESETZTE, SYSTEMATISCHE NACH- AHMUNG 197 12 5. ERSCHLEICHEN UND
VERTRAUENSBRUCH NACH § 4 NR. 9 C) UWG 200 6. ERGEBNIS 202 C DAS
IRREFUEHRUNGSVERBOT NACH § 5 UWG 203 D DER VERBOTSTATBESTAND DES § 6 UWG
206 6. KAPITEL: DER DELIKTSRECHTLICHE SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND
WERBESLOGANS 208 A DER SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS
NACH §8231 BGB 208 I. WERBESCHLAGWOERTER UND WERBESLOGANS ALS SONSTIGE
RECHTE IM SINNE VON § 823 I BGB 208 1. IMMATERIALGUETERRECHTE 209 2. DAS
ANWARTSCHAFTSRECHT 210 3. DAS RECHT AM EINGERICHTETEN UND AUSGEUEBTEN
GEWERBEBETRIEB 211 II. ZUSAMMENFASSUNG 213 B § 823 H BGB 214 C DER
SCHUTZ VON WERBESCHLAGWOERTERN UND WERBESLOGANS NACH § 826 BGB 214
ZUSAMMENFASSUNG 218 SACHVERZEICHNIS 225 LITERATURVERZEICHNIS 229 13
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