Java als erste Programmiersprache: vom Einsteiger zum Profi
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Vorheriger Titel: | Goll, Joachim Java als erste Programmiersprache |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Teubner
2005
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Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | frühere Aufl. u. d. T.: Goll, Joachim: Java als erste Programmiersprache |
Beschreibung: | XIII, 864 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3519326426 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 GRUNDBEGRIFFE DER PROGRAMMIERUNG..................................................2
1.1 Das erste Programm...................................................................................................................2
1.2 Vom Problem zum Programm.....,................................................................................................4
1.3 Naösi-Shneiderman-Diagramme.....,.........................................................................................11
1.4 Zeichen, Variablen und Datentypen..........................................................................................16
1.5 Übungen....................................................................................................................................25
2 OBJEKTORIENTIERTE KONZEPTE..................................................................28
2.1 Modellierung mit Klassen und Objekten....................................................................................28
2.2 Information
2.3 Abstraktion und Brechung der Komplexität...............................................................................37
2.4 Erstes Programmbeispiel mit Objekten.....................................................................................41
2.5 Flughafen-Projekt.........................................................................,............................................44
2.6 Übungen...................................................................................................................................56
3 EINFÜHRUNG IN DIE PROGRAMMIERSPRACHE JAVA.................................58
3.1 Sprachkonzepte von Java.........................................................................................................58
3.2 Eigenschaften von Java............................................................................................................59
3.3 Die Java-Plattform.....................................................................................................................60
3.4 Programmerzeugung und -ausführung.....................................................................................63
3.5 Das Java Development Kit........................................................................................................68
3.6 Java-Anwendungen und Internet-Programmierung..................................................................70
і
3.7 Übungen................................................................................................... ................................71
4 EINFACHE BEISPIELPROGRAMME.................................................................76
4.1 Lokale Variablen, Ausdrucke und Schleifen................ ..............................................................76
4.2 Zeichen von der Tastatur einlesen............................................................................................81
4.3 Erzeugen von Objekten..-............................,..............................................................................83
4.4 Initialisierung von Objekten mit Konstruktoren..........................................................................85
4.5 Schreiben von Instanzmethoden...............................................................................................88
4.6 Zusammengesetzte Objekte.....................................................................................................92
4.7 Selbst definierte Untertypen durch Vererbung..........................................................................96
4.8 Die Methode printf() und die Klasse Scanner...........................................................................99
4.9 Übungen..................................................................................................................................102
5 LEXIKALISCHE KONVENTIONEN...................................................................106
5.1 Zeichenvorrat von Java...........................................................................................................106
5.2 Der Unicode.............................................................................................................................108
5.3 Lexikalische Einheiten...!.........................................................................................................108
5.4 Übungen..................................................................................................................................125
X
6 DATENTYPEN UND VARIABLEN....................................................................128
6.1 Datentypen..............................................................................................................................128
6.2 Variablen....................................................................................................................................138
6.3 Modifikatoren...........................................................................................................................153
6.4
6.5 Aufzählungstypen....................................................................................................................165
6.6 Konstante und variable Zeichenketten....................................................................................170
6.7 Wrapper-Klassen.....................................................................................................................182
6.8
6.9 Verkettung von
6.10 Übungen..................................................................................................................................191
7 AUSDRÜCKE UND OPERATOREN.................................................................200
7.1 Operatoren und Operanden....................................................................................................200
7.2 Ausdrücke und Anweisungen..................................................................................................201
7.3 Nebeneffekte...........................................................................................................................203
7.4 Auswertungsreihenfolge..........................................................................................................203
7.5 L-Werte und R-Werte..............................................................................................................205
7.6 Zusammenstellung der Operatoren.........................................................................................207
7.7 Konvertierung von Datentypen................................................................................................224
7.8 Ausführungszeitpunkt von Nebeneffekten...............................................................................233
7.9 Übungen....................................................................,.............................................................234
8 KONTROLLSTRUKTUREN..............................................................................238
8.1 Blöcke - Kontrollstrukturen für die Sequenz...........................................................................238
8.2 Selektion..................................................................................................................................238
8.3 Iteration....................................................................................................................................245
8.4 Sprunganweisungen................................................................................................................252
8.5 Übungen..................................................................................................................................255
9 BLÖCKE UND METHODEN.............................................................................260
9.1 Blöcke und ihre Besonderheiten.........................................,...................................................260
9.2 Methodendefinition und-aufruf.........................................................,......................................265
9.3 Polymorphie von Operationen.................................................................................................275
9.4 Überladen von Methoden........................................................................................,...............277
9.5 Parameterliste variabler Länge...............................................................................................280
9.6 Parameterübergabe beim Programmaufruf.............................................................................282
9.7 Iteration und Rekursion...........................................................................................................284
9.8 Übungen..................................................................................................................................289
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________X[
10 KLASSEN UND OBJEKTE...............................................................................296
10.1 Information
10.2 Klassenvariabien und Klassenmethoden................................................................................298
10.3 Die this-Referenz.....................................................................................................................304
10.4 Initialisierung von Datenfeldern...............................................................................................310
10.5 Instantiierung von Klassen......................................................................................................326
10.6 Freigabe von Speicher.......;....................................................................................................329
10.7 Die Klasse
10.8 Die Klasse
10.9 Übungen...................................................... ............................................................................335
11 VERERBUNG UND POLYMORPHIE................................................................348
11.1 Das Konzept der Vererbung....................................................................................................348
11.2 Erweitern und Überschreiben..................................................................................................353
11.3 Besonderheiten bei der Vererbung.........................................................................................358
11.4 Polymorphie und das Liskov Substitution
11.5 Verträge...................................................................................................................................394
11.6 Identifikation der Klasse eines Objektes.................................................................................399
11.7
11.8 Konsistenzhaltung von Quell- und Bytecode..........................................................................410
11.9 Übungen...................................................................................................................................413
12 PAKETE............................................................................................................424
12.1 Programmierung im Großen .................................................................................................424
12.2 Pakete als Entwurfseinheiten..................................................................................................426
12.3 Erstellung von Paketen............................................................................................................427
12.4 Benutzung von Paketen..........................................................................................................429
12.5 Paketnamen............................................................................................................................433
12.6 Gültigkeitsbereich von Klassennamen....................................................................................436
12.7 Zugriffsmodifikatoren...............................................................................................................438
12.8 Übungen..................................................................................................................................446
13 AUSNAHMEBEHANDLUNG............................................................................456
13.1 Das Konzept des
13.2 Implementierung von Exception-Handlem in Java..................................................................458
13.3 Ausnahmen vereinbaren und auswerfen.................................................................................462
13.4 Die
13.5 Ausnahmen behandeln............................................................................................................467
13.6 Einschränkungen beim Überschreiben von Methoden...........................................................474
13.7 Vorteile des Exception-Konzeptes..........................................................................................474
13.8 Übungen..................................................................................................................................474
_ХИ
14 SCHNITTSTELLEN...........................................................................................482
14.1 Trennung von Spezifikation und Implementierung..................................................................482
14.2 Ein weiterführendes Beispiel...................................................................................................484
14.3 Aufbau einer Schnittstelle........................................................................................................489
14.4 Verwenden von Schnittstellen.................................................................................................492
14.5 Vergleich Schnittstelle und abstrakte Basisklasse..................................................................503
14.6
14.7 Das Interface Cloneable..........................................................................................................509
14.8 Das Interface
14.9 Übungen..................................................................................................................................519
15 GESCHACHTELTE KLASSEN.........................................................................528
15.1 Elementklassen.......................................................................................................................530
15.2 Lokale Klassen........................................................................................................................535
15.3 Anonyme Klassen....................................................................................................................539
15.4 Statische geschachtelte Klassen und Schnittstellen...............................................................543
15.5 Realisierung von geschachtelten Klassen..............................................................................545
15.6 Übungen..................................................................................................................................550
16
16.1 Für ganz Eilige ein erstes Beispiel..........................................................................................558
16.2 Klassifizierung von
16.3 Das Stream-Konzept...............................................................................................................565
16.4 Bytestream-KIassen.................................................................................................................569
16.5 Characterstream-Klassen........................................................................................................581
16.6 Standardeingabe und Standardausgabe................................................................................588
16.7 Ein- und Ausgabe von Objekten..............................................................................................591
16.8 Übungen..................................................................................................................................599
17
17.1 Überblick über die
17.2 Änderungen in JDK 5.0...........................................................................................................610
17.3 Bearbeiten von
17.4 Listen.......................................................................................................................................613
17.5 Warteschlangen.......................................................................................................................629
17.6 Mengen....................................................................................................................................640
17.7 Assoziative
17.8 Besonderheiten bei der Anwendung von
17.9 Übungen..................................................................................................................................659
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________
18
18.1 Zustände und Zustandsübergänge von Betriebssystem-Prozessen......................................667
18.2 Zustände und Zustandsübergänge von
18.3 Programmierung von
18.4
18.5 Zugriff auf gemeinsame Ressourcen......................................................................................680
18.6
18.7 Übungen..................................................................................................................................704
19 APPLETS..........................................................................................................710
19.1 Die Seitenbeschreibungssprache HTML.................................................................................711
19.2 Das Hello,
19.3 Der Lebenszyklus eines Applets.............................................................................................723
19.4 Parameterübernahme aus einer HTML-Seite.........................................................................727
19.5 Importieren von Bildern...........................................................................................................728
19.6 Importieren und Abspielen von Audio-Clips............................................................................729
19.7 Übungen..................................................................................................................................730
20 OBERFLÄCHENPROGRAMMIERUNG MIT SWING.......................................736
20.1 Für ganz Eilige ein erstes Swing-Beispiel...............................................................................736
20.2 Model-View-Controller-Muster.................................................................................................738
20.3 Die Swing-Architektur..............................................................................................................740
20.4 Swing Top-Level-Container.....................................................................................................742
20.5 Swing-Komponenten...............................................................................................................746
20.6 Layout-Management................................................................................................................782
20.7 Ereignisverarbeitung - Eventhandling.....................................................................................800
20.8 Weitere Technologien der Ein- und Ausgabe.........................................................................815
20.9 Übungen..................................................................................................................................822
ANHANG
ANHANG
ANHANG
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................840
BEGRIFFSVERZEICHNIS......................................................................................842
INDEX.....................................................................................................................851
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author | Heinisch, Cornelia 1976- Müller-Hofmann, Frank 1969- Goll, Joachim 1947- |
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