Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule: von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning [u.a.]
<<Der>> Andere Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 264 S. |
ISBN: | 3899592875 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019792713 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090203 | ||
007 | t | ||
008 | 050428s2005 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899592875 |9 3-89959-287-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76664467 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019792713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 070 | |
084 | |a DK 1051 |0 (DE-625)19605: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köglmaier-Horn, Christiane |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)130207756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule |b von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts |c Christiane Köglmaier-Horn |
264 | 1 | |a Tönning [u.a.] |b <<Der>> Andere Verl. |c 2005 | |
300 | |a 264 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1950-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013118434 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133281971568640 |
---|---|
adam_text | Gliederung
I.Einleitung...........................................................................................................1
2. Forschungsanliegen..........................................................................................5
3. Aktueller Forschungsstand...............................................................................7
4. Der Hörfunk......................................................................................................16
4.1. Das politische und gesellschaftliche Leben in den fünfziger Jahrtn.....................................................16
4.1.1. Die Innenpolitik..............................................................................................................................16
4.1.2. Die Wirtschaftspolitik.....................................................................................................................18
4.1.3. Das Alltagsleben.............................................................................................................................19
4.2. Die Entwicklung des Radios..................................................................................................................22
4.2.1. Gründung von Rundfimkanstalten in den drei westdeutschen Zonen.............................................22
4.2.2. Die gesellschaftliche Entwicklung des Rundfunkgerätes zum Massenmedium.............................26
4.3. Radio-ein Medium
Fachdidaktische Diskussionen und Positionen der fiinfaiger Jahre.........................................................34
4.4.DerSckulßmk........................................................................................................................................39
4.4.1. Ein Abriss Ober die geschichtliche Entwicklung des Schulfunks...................................................39
4.4.2. Der didaktische Wert des Schulfunks.............................................................................................40
4.5. Umsetzung im Bildungsplan und in den Richtlinien..............................................................................44
4.6. Radio-ein Thema in Lehrerhandbüchern und Schulbüchern...............................................................46
4.7. Diskussion im Lehrerverband................................................................................................................47
4.S. Einsatz des Schulfunks...........................................................................................................................48
4.9. Erklärungsversuche für den zurückhaltenden Einsatz des Radios........................................................50
4.10. Resümee...............................................................................................................................................52
5. Das Fernsehen.................................................................................................54
51. Gesellschaftliche Veränderungen in den sechziger und siebziger Jahren.............................................54
5.1.1 Die Innenpolitik..............................................................................................................................54
5.1.2. Die Wirlsctaifhpolitik...................................___...........................................................................56
5.1.3. Die Alltagsleben................._..........................................................................................................57
5.2. Die Entwickbmg des
5.2.]. Gründung von Fcnudaeadeni ha der Bundesrepublik............~...................................................59
502. Der Entzug de* Fernsehern in die Gesellschaft.....____..........------..............................................61
5.3. „Geschichte im Fernsehen ...................................................................................................................71
5.3.1. Non-flktionale Sendungen..............................................................................................................71
5.3.2 Fiktionale Sendungen................................................................................................................72
5.4. Femsehen - ein Medium
5.4.1. Fachdidaktische Positionen und Diskussionen...............................................................................73
5.4.2. Geschichte in Film und Femsehen in geschichtsdidaktischen Positionen......................................86
5.4.3. Geschichtsdidaktik und Femsehen - eine Teilzusammenfassung...................................................97
5.4.4. Forderungen der Geschichtslehrer an das Medium Fernsehen.......................................................98
5.4.5. Erste Annäherungsversuche zwischen Wissenschaft und Produzenten........................................101
5.4.6. Zusammenfassung........................................................................................................................108
5.5. Die fachdidaktische Diskussion in den 90er Jahren............................................................................109
5.5.1. Das Fernsehen und seine Rolle als Geschichtsvermittler..............................................................109
5.5.2. „Schindlers Liste und die Reaktionen der Didaktiker.................................................................113
5.6. Der Femseh-Füm im Geschichtsunterricht der 90er Jahre................................................................117
5.6.1. Wachsendes Interesse am Film.....................................................................................................117
5.6.2. Teilzusammenfassung...................................................................................................................120
5.7. Das Jahr 2000-ein Ausblick...............................................................................................................122
5.7.1. Das Femsehen als Leitmedium der Geschichtskultur..................................................................122
5.7.2. Zusammenfassung........................................................................................................................124
5.8. Teilresümee..........................................................................................................................................125
5.9. Schulfernsehen.....................................................................................................................................126
5.9.1 Definition von Schulfemsehen......................................................................................................126
5.9.2. Entwicklung des Schulfernsehens.................................................................................................128
5.9.3. Die Organisation des Schulfernsehens..........................................................................................130
5.9.4. Didaktische Funktion des Schulfemsehens...................................................................................131
SAS.Geschichte in der Grundschule - ein Thema für das Schulfemsehen?..........................................133
5.10. Mediendiskussion im Lehrerverband.................................................................................................134
5.11. Aussagen des Lehrplans zu „Fernsehen als didaktisches Medium ..................................................141
5.12. Fernsehen als C/nlerrichtsinhalt........................................................................................................144
5.13. Didaktische Hinweise zum Fernsehen als Lernziel in Lehrerhandbüchem.......................................145
5.14. Medienerziehung in der Schulpraxis.................................................................................................146
S.lS.tFortbildungs-) Initiativen von Seiten der Regierung........................................................................148
5.16. Tatsächlicher schulischer Medieneinsatz..........................................................................................151
5.17. Mögliche Gründe für den zurückhaltenden Fernseheinsatz...............................................................154
5.18. Der Videorecorder als didaktisches Hilfsmittel................................................................................157
5.19. Resümee.............................................................................................................................................160
6. Der Computer ein „Neues Medium ?...........................................................162
6.1. Die Achtziger Jahre.............................................................................................................................163
6.1.1. Innenpolitische Entwicklungen.....................................................................................................163
6.1.2. Wirtschaftpolitisch-technologische Struktur.................................................................................163
6.1.3. Gesellschaftspolitische Strömungen.............................................................................................165
6.1.4. Deutschland nach der Wiedervereinigung....................................................................................166
6.2. Medien — Massenmedien — ein didaktisch-methodischer Exkurs.........................................................169
6.2.1. Charakteristika..............................................................................................................................169
6.2.2. Multimedia aus psychologischer Sicht.........................................................................................169
6.2.3. Allgemeine Mediendidaktik..........................................................................................................170
6.2.4. Die Relevanz des Computers........................................................................................................172
6.3. Die Entwicklung des Computers in der Gesellschaft..........................................................................173
6.4. Initiativen der Wirtschaftspolitik -.......................................................................................................181
6.5. Allgemeine informationstechnologische Positionen............................................................................188
6.6. Medienerziehung im Computerzeitalter...............................................................................................191
6.7. Der Computer in der Grundschule......................................................................................................193
6.7.1. Fachdidaktische Grundüberlegungen............................................................................................193
6.7.2. Didaktik des computenmtersffltzten Lernens
6.7.3. Initiativen von Seiten der Ministerien für Bildung und Unterricht...............................................205
6.8. Diskussion im Lehrerverband..............................................................................................................212
6.9. Computer und Lehrplan.......................................................................................................................217
6.9.1. Der 81er Grandschul-Lehrplan - eine didaktische Möglichkeit?.................................................217
6.9.2. Der Grundschullehrplan2000-ein Ausblick...............................................................................218
6.10. Die Ausstattung der Schulen mit Computern.....................................................................................221
6.11. Aus-und Weiterbildung der Lehrkräfte.............................................................................................224
6.12. Innerschulische Reflexion..................................................................................................................227
6.13. Zusammenfassung..............................................................................................................................231
7. Schlussresümee............................................................................................235
8. Literatur..........................................................................................................244
|
any_adam_object | 1 |
author | Köglmaier-Horn, Christiane 1969- |
author_GND | (DE-588)130207756 |
author_facet | Köglmaier-Horn, Christiane 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Köglmaier-Horn, Christiane 1969- |
author_variant | c k h ckh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019792713 |
classification_rvk | DK 1051 DP 2580 |
ctrlnum | (OCoLC)76664467 (DE-599)BVBBV019792713 |
dewey-full | 370 070 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 370 - Education 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 370 070 |
dewey-search | 370 070 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
era | Geschichte 1950-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02033nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019792713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050428s2005 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899592875</subfield><subfield code="9">3-89959-287-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76664467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019792713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1051</subfield><subfield code="0">(DE-625)19605:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köglmaier-Horn, Christiane</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130207756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule</subfield><subfield code="b">von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts</subfield><subfield code="c">Christiane Köglmaier-Horn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tönning [u.a.]</subfield><subfield code="b"><<Der>> Andere Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013118434</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV019792713 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3899592875 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013118434 |
oclc_num | 76664467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 264 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | <<Der>> Andere Verl. |
record_format | marc |
spelling | Köglmaier-Horn, Christiane 1969- Verfasser (DE-588)130207756 aut Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts Christiane Köglmaier-Horn Tönning [u.a.] <<Der>> Andere Verl. 2005 264 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1950-2000 gnd rswk-swf Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Geschichte 1950-2000 z DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köglmaier-Horn, Christiane 1969- Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068938-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts |
title_auth | Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts |
title_exact_search | Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts |
title_full | Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts Christiane Köglmaier-Horn |
title_fullStr | Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts Christiane Köglmaier-Horn |
title_full_unstemmed | Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts Christiane Köglmaier-Horn |
title_short | Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule |
title_sort | horfunk fernsehen neue medien und ihre rezeption in der bayerischen grundschule von 1950 2000 unter besonderer berucksichtigung des geschichtsunterrichts |
title_sub | von 1950 - 2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts |
topic | Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Audiovisuelles Unterrichtsmittel Grundschule Geschichtsunterricht Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013118434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koglmaierhornchristiane horfunkfernsehenneuemedienundihrerezeptioninderbayerischengrundschulevon19502000unterbesondererberucksichtigungdesgeschichtsunterrichts |