Dekonstruktive und rekonstruktive Perspektiven auf Identität und Geschlecht: eine feministisch-religionspädagogische Analyse
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2005
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19 |
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Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung .1
1 Identität und Identitätsbildung in Pädagogik und Religi¬
onspädagogik .7
1.1 Identität und Identitätsbildung: Begriffliche Klärungen im Hinblick auf
einen pädagogischen Kontext.7
1.1.1 'Selbst' und 'Identität' bei
Mead
und Erikson.10
1.1.2 Postmoderne Herausforderungen.15
1.1.3 Ein dialektischer Verstehenszugang zu Identität.21
1.1.4 Die Thematisierung von Identität im pädagogischen Kontext -
erste Annäherungen.26
1.2 Pädagogische Reflexionen zu Identität und Identitätsbildung.27
1.2.1 Zur Thematisierung von Identität in der Pädagogik.27
1.2.2 Bildungstheoretische Perspektiven auf Identitätsbildung.34
1.2.3 Vier grundlegende Aspekte für ein pädagogisches Verständnis
von Identität.40
1.2.3.1 Anthropologische Grundlagen .40
1.2.3.2 Soziologische Aspekte: Gesellschaftliche Rahmenbe¬
dingungen und Erfordernisse.43
1.2.3.3 Entwicklungspsychologische Faktoren.44
1.2.3.4 Überlegungen zur inhaltlichen Dimension identitäts-
bildender Prozesse.46
1.3 Die Thematisierung von Identität und Identitätsbildung in ausge¬
wählten deutschsprachigen Texten zum Religionsunterricht und zur
kirchlichen Jugendarbeit .53
1.3.1 Zur Positionierung des Religionsunterrichts.„56
1.3.1.1 „Der Religionsunterricht in der Schule" (Synodenbe-
schluss1974).57
1.3.1.2 „Die bildende Kraft des Religionsunterrichts".60
1.3.1.3 „Religionsunterricht in der Schule": Zwölf Thesen
des deutschen Katechetenvereins (DKV).63
1.3.1.4 „Identität und Verständigung" .66
1.3.2 Leitbilder kirchlicher Jugendarbeit.68
1.3.2.1 Kirchliche Jugendarbeit in der Schweiz: „Heute
hier, morgen dort".68
1.3.2.2 Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg.72
1.3.2.3 Katholische Jugend Österreich.76
1.3.3 Identitätsbildung aus der Perspektive religionspädagogischer
Handlungsfelder- eine Reflexion.78
1.4 Zur Bedeutung der Frage nach der Identitätsbildung in der
Religionspädagogik.81
1.4.1 Identität aus theologisch-anthropologischer Perspektive.84
1.4.2 Der Zusammenhang von Identität und Religion aus religions¬
soziologischer Perspektive.93
1.4.3 Zugänge zum Entwicklungsverständnis aus religionspädago¬
gischer Perspektive .102
1.4.4 Bildungstheoretische und didaktische Perspektiven.108
1.5 Identität und Geschlecht - erste Annäherungen.117
2 Grundlegungen Feministischer Theorie und
Psycho
analyse
zur Frage nach der Bedeutung von
Geschlecht und Identität .122
2.1 Geschlecht und Identität in der Feministischen Theorie.122
2.1.1 Politischer Anspruch und feministische Theoriebildung.122
2.1.1.1 Gleichheit.126
2.1.1.2 Differenzen um die Differenz.129
2.1.1.3 Identitätspolitische Überlegungen.131
2.1.2 Die Kategorie Geschlecht.137
2.1.2.1 Der 'Natur-Kultur-Konflikt': sex und
gender
.140
2.1.2.2 Konstruktivismus.144
2.1.2.3 Dekonstruktion.150
2.1.3 Erkenntnisleitendes Interesse .154
2.1.3.1 Intentionen: Rekonstruktion und Dekonstruktion.155
2.1.3.2 Aussageebenen: Universalität und Partikularität.157
2.1.4 Konsequenzen für den feministischen Diskurs um Identität .158
2.1.4.1 Kritik an der androzentrischen Identitätslogik.159
2.1.4.2 Überlegungen zur Rekonstruktion des Identitäts¬
verständnisses aus feministischer Perspektive.163
2.1.4.3 Zur Bedeutung der Frage nach der weiblichen
Identitätsbildung.165
2.2
Psychoanalytische
Grundlegungen.166
2.2.1 Das Interesse an der Psychoanalyse .167
2.2.2 Das Unbewusste.171
IV
2.2.2.1 Das Unbewusste bei Sigmund Freud.171
2.2.2.2 Kulturtheorie (Alfred Lorenzer).173
2.2.2.3
(Post-)Strukturalismus
(Jacques
Lacan)
.176
2.2.2.4 Das Unbewusste als Repräsentanz.185
2.2.3 Die Bedeutung von Sexualität und Geschlechtlichkeit.187
2.2.3.1 Triebtheorie.187
2.2.3.2
Psychosexuelle
Entwicklung nach Freud.188
2.2.3.3 Motivationstheoretische Ansätze .192
2.2.4
Psychoanalytische
Entwicklungspsychologie.194
2.2.4.1 Die Bedeutung der frühen Kindheit.196
2.2.4.2 Objektbeziehungstheorien.199
2.2.4.3 Ich-Psychologie, Selbst-Psychologie und Säuglings¬
forschung .205
2.3 Feministische Theorie und Psychoanalyse.212
2.3.1 Anknüpfungspunkte .212
2.3.2 Theoretische Ausrichtungen.216
2.3.2.1 Kulturell-anthropologische Ansätze.219
2.3.2.2 Objektbeziehungstheoretische Ansätze.221
2.3.2.3 Zusammenhänge .223
2.3.3 Konsequenzen für die Fragestellung .224
3 Geschlecht und Identität: Eine kritische Auseinander¬
setzung an den Schnittstellen von Feministischer
Theorie und Psychoanalyse 229
3.1 Nancy Chodorow: Mütterlichkeit als Kern des weiblichen Selbst
und deren soziale Reproduktion.229
3.1.1 Zusammenhänge: Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und
die Entwicklung der Beziehungsfähigkeit.229
3.1.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung
der Beziehungsfähigkeit.232
3.1.3 Die Bedeutung der Mutter-Tochter-Beziehung für die
weibliche Identitätsbildung.239
3.2 Jessica Benjamin: Geschlechtsidentität als intersubjektiver Identifi-
zierungs- und Differenzierungsprozess .245
3.2.1 Machtverhältnisse und Geschlechterpolarität .245
3.2.2 Identifizierung und Differenzierung, Anerkennung und Selbst¬
behauptung in der frühen Kindheit.251
3.2.3 Geschlechtsidentität als Prozess vielfältiger Identifizierungen 261
3.3
Luce Irigary: Die
Anerkennung der Geschlechterdifferenz und die
Bedeutung der Genealogie für weibliche Identität.266
3.3.1 'Die Frau' als Spiegel des männlichen Begehrens.267
3.3.2 Weibliche Identität und die Bedeutung der Genealogie.272
3.3.3 Die Inkarnation Gottes und das Göttlich-Werden der Frauen .277
3.3.4 Politische Konsequenzen der Anerkennung der Geschlechter¬
differenz.280
3.3.5 Aspekte weiblicher Identitätsbildung in weiterführenden
Ansätzen.282
3.4 Judith Butler: Geschlechterdifferenz als Konstruktion und die De-
konstruktion der Identitätskategorien.287
3.4.1 Kritik an der Ontologisierung der Kategorie 'Frau'.288
3.4.2 Geschlecht (sex) und Geschlechtsidentität
(gender)
als
Kon¬
strukte
.291
3.4.3 Konstruktionsmechanismen der (Geschlechts-Jldentität.294
3.4.3.1 Identifizierungen.295
3.4.3.2 Performativität.298
3.4.4 Die Materialität des Körpers und die Materialisierung von
Geschlechtemormen.300
3.4.5 Dekonstruktion als Chance feministischer Politik.303
3.4.6 Geschlechtlichkeit in der Spannung von Theorie und Empirie,
Philosophie und Politik.304
3.5 Weibliche Adoleszenz und die Ambivalenz von Loslösung und
Bindung.309
3.5.1 Die Bedeutung der Adoleszenz für die Identitätsbildung.309
3.5.1.1 Die Adoleszenz als Lebensphase: Psychosoziales
Moratorium.309
3.5.1.2 Entwicklungsvoraussetzungen für die Bewältigung
der Adoleszenz .311
3.5.1.3 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz.313
3.5.1.4 Konsequenzen für das Identitätsverständnis in der
Adoleszenz .316
3.5.2 Weibliche Adoleszenz: Chancen und Schwierigkeiten.318
3.5.2.1. Mädchenbilderzwischen Anpassungszwang und
Gestaltungsfreiheit.319
3.5.2.2 Ambivalenzen in der Mutter-Tochter-Beziehung .325
3.5.2.3 Entwicklung eines weiblichen Körperbildes.329
3.6 Weibliche Identitätsbildung an den Schnittstellen von Psycho¬
analyse und Feministischer Theorie: Eine kritische Reflexion.335
3.6.1 Der multiperspektivische Blick auf Identitätsbildung.335
3.6.2 Verschiedene Ebenen weiblicher Identitätsbildung.337
VI
3.6.2.1 Symbolische Ordnung (kulturell-anthropologische
Ebene) .338
3.6.2.2 Identifizierung und Differenzierung (soziologische
Ebene).339
3.6.2.3 Identitätsbildung im Lebenslauf - Identitätsbildung
als Prozess (entwicklungspsychologische Ebene) .343
3.6.3 Identität, Geschlecht und Körper.345
3.6.4 Ausblick.347
4 Identitätsbildung und Geschlecht: Konsequenzen
für die
Reiigionspadagogik
.351
4.1 Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für die Religionspädagogik.351
4.1.1 Bisherige Ausrichtungen zur Geschlechterfrage in der Femi¬
nistischen Reiigionspadagogik .352
4.1.1.1 Androzentrismus sichtbar machen: Die Auseinan¬
dersetzung mit traditionell kirchlicher Anthropologie .353
АЛЛ.
2 Befreiendes sichtbar machen: Das Ringen um Gleich¬
heit und ein neues
Selbstverstãndnis
von Frauen.355
4.1.1.3 Konstruktionsmechanismen sichtbar machen:
Der Gender-Aspekt in der religiösen Sozialisation .357
4.1.1.4 Unterschiede sichtbar machen: Die Bedeutung der
Differenz.359
4.1.2 Anstösse Feministischer Pädagogik für die Religionspäda¬
gogik.361
4.1.2.1 Annedore Prengel: Pädagogik der Vielfalt.362
4.1.2.2 Barbara Rendtorff: Anerkennung von Unter¬
schieden - Pädagogik der
différence
.365
4.1.3 Geschlecht in der Dialektik von Dekonstruktion und Rekon¬
struktion. Ein feministisch-reiigionspädagogischer Ansatz.368
4.1.3.1 Feministisch-religionspädagogisches Interesse in der
Dialektik von Dekonstruktion und Rekonstruktion.368
4.1.3.2 Geschlecht und Identität in der Dialektik von Kon¬
tinuität und Veränderung .370
4.1.3.3 Zur Bedeutung der Zweigeschiechtlichkeit in der
Dialektik von Sozialisation und Individuation.372
4.1.3.4 Feministisch-religionspädagogische Intentionen in
der
Dialektík
von Gleichheit und Differenz.376
V»
4.1.3.5 Prinzipien einer feministisch-religionspädagogischen
Bildungsarbeit .380
4.2 Gechlecht als Lernprozess - Konsequenzen für eine geschlech-
terbewusste religionspädagogische Didaktik.383
4.2.1 Identifizierung und Differenzierung: Die Dynamik des Lern¬
prozesses .383
4.2.1.1 Identifizierung.383
4.2.1.2 Differenzierung.387
4.2.2 Anerkennung, Positionierung und Intentionalität: Grundlagen
der geschlechterbewussten religionspädagogischen Lern¬
kultur.389
4.2.2.1 Anerkennung.389
4.2.2.2 Positionierung .391
4.2.2.3 Intentionalität.393
4.2.3 Die Geschlechterperspektive im Prozess von Vermittlung
und Aneignung.395
4.2.3.1 Wahrnehmung .396
4.2.3.2 Reflexion und Deutung.397
4.2.3.3 Handlungsperspektiven.399
4.3 Identität, Identitätsbildung und Geschlecht in religionspädagogi¬
scher Perspektive - Zusammenfassung und Ausblick.400
4.3.1 Identität und Identitätsbildung in der Dialektik von Kontinuität
und Veränderung .400
4.3.2 Religionspädagogik und Identitätsbildung: Intentionen
religionspädagogischer Praxis.404
4.3.3. Geschlecht, Identitätsbildung und Religionspädagogik:
die Geschlechterperspektive einnehmen -Weiblichkeit
und Männlichkeit gestalten.407
5. Ausblick.414
Anmerkungen zur geschlechterbewussten Sprache.415
Rechtschreibung.415
Abkürzungen und Zitationsweisen.415
Literaturverzeichnis.417
Dokumente und Grundsatzpapiere zu Religionsunterricht und
Kirchlicher Jugendarbeit.445
VIII |
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