Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: eine Einführung aus entscheidungsorientierter Sicht ; mit 79 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u. a.]
Springer
2005
|
Ausgabe: | 3., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 391 - 402 |
Beschreibung: | XVIII, 414 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540250476 |
Internformat
MARC
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adam_text | Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Dieses Buch bietet eine komprimierte und anschauliche Darstellung der Grundlagen der
modernen Betriebswirtschaftslehre und ist für einführende Vorlesungen im Grund- und
Hauptstudium geeignet. Durch ein umfangreiches Sachregister kann es als Nachschlagewerk
dienen. Es richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und angrenzender
Fächer mit Schwerpunkt oder Vertiefung in Betriebswirtschaftslehre. Praktiker können aus
dem Buch Anregungen für die Gestaltung und Planung betriebswirtschaftlicher Aufgaben
gewinnen. Neben der Darstellung und Erläuterung elementarer betriebswirtschaftlicher
Begriffe und Zusammenhänge liegt - im Sinne einer „entscheidungsorientierten Sicht der
BWL - ein besonderer Schwerpunkt des Buches auf der Identifizierung und Beschreibung
elementarer Planungs- und Entscheidungsprobleme sowie der Darstellung wichtiger
Planungsansätze und -hilfsmittel.
WOLFGANG DOMSCHKE ARMIN SCHOLL GRUNDLAGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTS LEHRE
EINE EINFUEHRUNG AUS ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTER SICHT DRITTE, VERBESSERTE
AUFLAGE MIT 106 ABBILDUNGEN UND 79 TABELLEN |Y SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V SYMBOLE UND ABKUERZUNGEN XVII 1 GEGENSTAND
DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 1 1.1 WIRTSCHAFTEN UND OEKONOMISCHES PRINZIP
1 1.1.1 EINTEILUNG VON GUETERN 1 1.1.2 OEKONOMISCHES PRINZIP 3 1.2 BETRIEB
UND UNTERNEHMEN 4 1.2.1 EINTEILUNG VON WIRTSCHAFTSEINHEITEN 4 1.2.2
BETRIEBLICHE FUNKTIONEN UND UMSATZPROZESS 5 1.2.3 KLASSIFIKATION VON
UNTERNEHMEN 7 1.2.4 UNTERNEHMENSZIELE 8 1.2.5 RECHTSFORMEN VON
UNTERNEHMEN 9 1.2.5.1 EINZELUNTERNEHMEN 11 1.2.5.2
PERSONENGESELLSCHAFTEN 11 1.2.5.3 KAPITALGESELLSCHAFTEN. 12 1.2.5.3.1
GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH) 13 1.2.5.3.2
AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 14 1.2.5.4 MISCH- UND SONDERFORMEN 15 1.2.5.5
GESELLSCHAFTSFORMEN EUROPAEISCHEN GESELLSCHAFTSRECHTS 16 1.2.6
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN 17 1.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ALS
WISSENSCHAFT 18 1.3.1 ZUR GESCHICHTE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 18
1.3.2 BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN WISSENSCHAFTEN 19 1.3.3 TEILGEBIETE DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 20 VIII INHALTSVERZEICHNIS 2 PLANUNG UND
ENTSCHEIDUNG 23 2.1 GRUNDLAGEN DER PLANUNG 24 2.1.1 BEGRIFF DER PLANUNG
24 2.1.2 PHASEN DER PLANUNG 25 2.1.2.1 PROBLEMSTELLUNG 26 2.1.2.2
ALTERNATIVENERMITTLUNG 27 2.1.2.3 BEWERTUNG UND AUSWAHL 28 2.1.3
PLANUNGSREICHWEITE 28 2.2 MODELLE UND MODELLGESTUETZTE PLANUNG 29 2.2.1
MODELLBEGRIFF 30 2.2.2 EINTEILUNG VON MODELLEN 30 2.2.2.1 EINSATZZWECK
VON MODELLEN 30 2.2.2.2 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE MODELLE 31 2.2.2.3
UNTERTEILUNGSMOEGLICHKEITEN NACH DER ART DER ABSTRAKTION 32 2.2.3
QUANTITATIVE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 33 2.2.3.1 DETERMINISTISCHE
EINKRITERIELLE OPTIMIERUNGSMODELLE 34 2.2.3.1.1 BEISPIELE LINEARER
OPTIMIERUNGSMODELLE 35 2.2.3.1.2 BEISPIEL EINES BINAEREN LINEAREN
OPTIMIERUNGSMODELLS 38 2.2.3.1.3 BEISPIEL EINES NICHTLINEAREN
OPTIMIERUNGSMODELLS 38 2.2.3.2 DETERMINISTISCHE MULTIKRITERIELLE
OPTIMIERUNGSMODELLE 39 2.2.3.3 STOCHASTISCHE OPTIMIERUNGSMODELLE 39
2.2.4 MODELLGESTUETZTE PLANUNG 40 2.2.4.1 STRUKTUREIGENSCHAFTEN VON
ENTSCHEIDUNGSPROBLEMEN 40 2.2.4.2 PLANUNG ALS MODELLGESTUETZTER
STRUKTURIERUNGSPROZESS 42 2.2.5 PLANUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSMETHODEN 46
2.3 GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 47 2.3.1 DAS GRUNDMODELL DER
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 48 2.3.2 ENTSCHEIDUNG BEI UNSICHERHEIT UND EINEM
ZIEL 49 2.3.2.1 LOESUNGSMOEGLICHKEITEN BEI RISIKO 50 2.3.2.2
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN BEI UNGEWISSHEIT 53 2.3.3 ENTSCHEIDUNG BEI
SICHERHEIT UND MEHREREN ZIELEN 54 2.3.3.1 ZIELBEZIEHUNGEN 55 2.3.3.2
LOESUNG VON ZIELKONFLIKTEN 56 2.3.4 NUTZENTHEORIE 59 2.3.4.1
NUTZENERMITTLUNG BEI SICHERHEIT UND EINEM ZIEL 59 801
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§UNPJTUIJ9U9ZM^J Z Y Z XI X INHALTSVERZEICHNIS 3.3 GRUNDBEGRIFFE DER
PRODUKTIONSPLANUNG 109 3.3.1 GEGENSTAND DER PRODUKTIONSPLANUNG 109 3.3.2
PRODUKTIONSFORMEN 110 3.3.3 PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG 112 3.3.4
BEREITSTELLUNGSPLANUNG 113 3.3.5 PRODUKTIONSPROZESSPLANUNG 114 3.4
PLANUNG DES AKTUELLEN PRODUKTIONSPROGRAMMS 116 3.4.1 EIN EINPERIODIGES,
EINSTUFIGES MODELL (STANDARDANSATZ) 116 3.4.2 EIN MEHRPERIODIGES,
EINSTUFIGES MODELL 117 3.4.3 EIN MEHRSTUFIGES MODELL 119 3.5 AUSGEWAEHLTE
AUFGABEN DER PRODUKTIONSPROZESSPLANUNG 119 3.5.1 ZIELE DER
PRODUKTIONSPROZESSPLANUNG 120 3.5.2 DURCHLAUFTERMINIERUNG MIT HILFE DER
NETZPLANTECHNIK 121 3.5.2.1 STRUKTURPLANUNG 122 3.5.2.2 ZEITPLANUNG 124
3.5.3 KAPAZITAETSPLANUNG 126 3.5.4 MASCHINENBELEGUNGSPLANUNG 128 3.6
KONZEPTE DER PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG (PPS) 130 3.6.1
ENTWICKLUNGSSTAND VON PPS-SYSTEMEN 130 3.6.2 ALTERNATIVE ANSAETZE FUER
PPS-SYSTEME UND NEUERE ENTWICKLUNGEN . 132 4 MATERIALWIRTSCHAFT UND
LOGISTIK 135 4.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 135 4.2
MATERIALBEDARFSPLANUNG 138 4.2.1 ABC- UND XYZ-ANALYSE 138 4.2.2 METHODEN
DER MATERIALBEDARFSERMITTLUNG 140 4.2.2.1 VERBRAUCHSORIENTIERTE METHODEN
140 4.2.2.1.1 GRUNDLAGEN 140 4.2.2.1.2 REGRESSIONSRECHNUNG 142 4.2.2.1.3
GLEITENDE DURCHSCHNITTE UND EXPONENTIELLE GLAETTUNG 144 4.2.2.1.4
ZEITREIHENANALYSE 146 4.2.2.2 PROGRAMMORIENTIERTE METHODEN 149
INHALTSVERZEICHNIS XI 4.3 BESTELLMENGEN- UND LOSGROESSENPLANUNG 150 4.3.1
KLASSIFIKATION UND DEFINITIONEN 151 4.3.2 STATISCH-DETERMINISTISCHE
MODELLE 154 4.3.2.1 EINSTUFIGE EINPRODUKTMODELLE 154 4.3.2.1.1 DAS
KLASSISCHE BESTELLMENGENMODELL (EOQ-MODELL) 155 4.3.2.1.2 EIN MODELL MIT
ENDLICHER FERTIGUNGSGESCHWINDIGKEIT 156 4.3.2.2 DAS MEHRPRODUKTMODELL
ELSP 158 4.3.3 DYNAMISCH-DETERMINISTISCHE MODELLE 161 4.3.3.1 DAS
GRUNDMODELL VON WAGNER UND WHITIN 162 4.3.3.2 EXAKTE LOESUNG DURCH
BESTIMMUNG KUERZESTER WEGE 163 4.3.3.3 HEURISTISCHE LOESUNG MITTELS
SUKZESSIVER LOSERWEITERUNG 165 4.4 TRANSPORT- UND TOURENPLANUNG 166
4.4.1 AUFGABENSTELLUNG DER TOURENPLANUNG 166 4.4.2 CHARAKTERISTIKA VON
TOURENPROBLEMEN 167 4.4.3 ZWEI GRUNDPROBLEME DER TOURENPLANUNG 170 4.4.4
HEURISTISCHE VERFAHREN FUER CVRP 171 4.5 STANDORT- UND STRUKTURPLANUNG
173 4.5.1 DAS STEINER-WEBER-MODELL 174 4.5.2 DAS UNKAPAZITIERTE
WAREHOUSE LOCATION-PROBLEM (WLP) 176 5 ABSATZ UND MARKETING 179 5.1
GRUNDLAGEN 179 5.1.1 WICHTIGE BEGRIFFE 179 5.1.2 ABSATZPOLITISCHES
INSTRUMENTARIUM 181 5.1.3 MARKTFORSCHUNG UND MARKETINGFORSCHUNG 181
5.1.4 SITUATIONSANALYSE 183 5.1.5 MARKTSEGMENTIERUNG 186 5.1.6
MARKTFORMEN UND -VERHALTEN 187 5.2 PREIS- BZW. KONTRAHIERUNGSPOLITIK 188
5.2.1 ALLGEMEINES ZUR PREISGESTALTUNG 188 5.2.2 GRUNDLAGEN DER
PREISTHEORIE 189 5.2.3 PREISBESTIMMUNG BEIM ANGEBOTSMONOPOL 192 5.2.4
PREISBESTIMMUNG BEI ATOMISTISCHER KONKURRENZ 193 5.2.5 PREISBESTIMMUNG
BEI POLYPOLISTISCHER KONKURRENZ 194 5.2.6 PREISBESTIMMUNG BEIM
ANGEBOTSOLIGOPOL 195 XII INHALTSVERZEICHNIS 5.2.7 PREISBESTIMMUNG IN DER
PRAXIS 196 5.2.7.1 PREISPOLITISCHE PRINZIPIEN 196 5.2.7.2
PREISPOLITISCHE STRATEGIEN 198 5.2.7.3 SIMULTANE FESTLEGUNG VON PREISEN
MEHRERER PRODUKTE 200 5.2.8 GESTALTUNG VON VERTRAGSKONDITIONEN 202 5.3
PRODUKTPOLITIK 204 5.3.1 GESTALTUNG VON PRODUKTEN 205 5.3.2
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER PRODUKTPOLITIK 206 5.3.3 ANALYSE VON
PRODUKTEN UND ABSATZPROGRAMMEN 206 5.3.3.1 PRODUKTLEBENSZYKLUS 207
5.3.3.2 ANALYSE DES ABSATZPROGRAMMS 208 5.3.4 PLANUNG DES
ABSATZPROGRAMMS 209 5.3.5 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 211 5.4
DISTRIBUTIONSPOLITIK 212 5.4.1 AKQUISITORISCHE DISTRIBUTION 213 5.4.1.1
FORMEN VON ABSATZKANAELEN 213 5.4.1.2 AUSWAHL UND GESTALTUNG VON
ABSATZKANAELEN 215 5.4.2 DISTRIBUTIONS-LOGISTIK 217 5.4.2.1
DISTRIBUTIONSNETZE UND STANDORTPLANUNG 217 5.4.2.2 VERPACKUNG 219 5.5
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 219 5.5.1 WERBUNG 219 5.5.1.1 FESTLEGUNG DES
WERBEBUDGETS 220 5.5.1.2 AUSWAHL VON WERBEMEDIEN (MEDIA-SELEKTION) 222
5.5.2 VERKAUFSFOERDERUNG 224 5.5.3 PUBLIC RELATIONS 225 5.5.4
PERSOENLICHER VERKAUF 225 5.5.5 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM)
225 5.6 OPTIMIERUNG DES MARKETING-MIX 226 5.6.1 DAS MODELL VON DORFMANN
UND STEINER 227 5.6.2 EIN EINFACHES LINEARES OPTIMIERUNGSMODELL 228
INHALTSVERZEICHNIS XIII 6 INVESTITION UND FINANZIERUNG 231 6.1
GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE 231 6.1. 1 ZUM BEGRIFF DER
INVESTITION 231 6.1.2 ZUM BEGRIFF DER FINANZIERUNG 233 6.1.3 FORMEN DER
(EXTERNEN) EIGENFINANZIERUNG 236 6.1.4 FORMEN DER (EXTERNEN)
FREMDFINANZIERUNG 239 6.1.4.1 KURZFRISTIGE FREMDFINANZIERUNG 240 6.1.4.2
LANGFRISTIGE FREMDFINANZIERUNG 242 6.1.5 FORMEN DER INNENFINANZIERUNG
243 6.2 VERFAHREN ZUR BEURTEILUNG VON EINZELINVESTITIONEN 246 6.2.1
STATISCHE VERFAHREN 247 6.2.1.1 GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG 247 6.2.1.2
KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG 249 6.2.1.3 RENTABILITAETSVERGLEICHSRECHNUNG 249
6.2.1.4 AMORTISATIONSRECHNUNG 250 6.2.2 DYNAMISCHE VERFAHREN 251 6.2.2.1
KAPITALWERTMETHODE 252 6.2.2.2 ANNUITAETENMETHODE 254 6.2.2.3 INTERNE
ZINSFUSSMETHODE 255 6.2.2.4 VOLLSTAENDIGE INVESTITIONS- UND FINANZPLAENE
256 6.2.3 BERUECKSICHTIGUNG VON UNSICHERHEIT DER DATEN 258 6.2.3.1
KORREKTURVERFAHREN 258 6.2.3.2 SENSITIVITAETSANALYSE 259 6.2.3.3
RISIKOANALYSE 260 6.3 ENTSCHEIDUNGEN UEBER DIE NUTZUNGSDAUER 261 6.3.1
NUTZUNGSDAUER EINER EINMALIGEN INVESTITION 262 6.3.2 NUTZUNGSDAUERN BEI
INVESTITIONSKETTEN 263 6.4 FINANZPLANUNG 265 6.4.1 STRATEGISCHE
FINANZPLANUNG 265 6.4.2 KURZFRISTIGE FINANZPLANUNG 268 6.5 INVESTITIONS-
UND FINANZPROGRAMMPLANUNG 270 6.5.1 INVESTITIONSPROGRAMMPLANUNG BEI
FESTEM BUDGET 270 6.5.2 SIMULTANE INVESTITIONS- UND
FINANZPROGRAMMPLANUNG 274 6.5.3 PORTFOLIO-SELEKTION 276 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 6.5.3.1 PROBLEMSTELLUNG 277 6.5.3.2 EFFIZIENTE
PORTFOLIOS 278 6.5.3.3 OPTIMIERUNGSMODELL 280 7 RECHNUNGSWESEN UND
STEUERN 281 7.1 FINANZBUCHHALTUNG 283 7.1.1 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN
283 7.1.2 DIE BILANZ 284 7.1.3 BUCHUNGEN WAEHREND DES GESCHAEFTSJAHRES 287
7.1.3.1 EROEFFNUNG VON BESTANDSKONTEN 287 7.1.3.2 VERBUCHUNG VON
GESCHAEFTSVORFAELLEN 288 7.1.4 JAHRESABSCHLUSS 290 7.1.4.1 INVENTUR UND
INVENTAR 290 7.1.4.2 GEWINN- UND VERLUST-RECHNUNG 292 7.1.4.3
SCHLUSSBILANZ 293 7.1.5 PRINZIPIEN UND BEWERTUNGSFRAGEN DER
FINANZBUCHHALTUNG 294 7.1.5.1 RECHTSGRUNDLAGEN UND PRINZIPIEN
ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG. 294 7.1.5.2 INTERNATIONALE
RECHNUNGSLEGUNGSVORSCHRIFTEN 296 7.1.5.3 BEWERTUNG VON UND ABSCHREIBUNG
AUF ANLAGEN 296 7.2 KOSTEN- UND ERFOLGSRECHNUNG (KER) 300 7.2.1
DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN 300 7.2.1.1 PAGATORISCHE UND WERTMAESSIGE KOSTEN
300 7.2.1.2 OPPORTUNITAETSKOSTEN , 303 7.2.1.3 DIE BEGRIFFSPAARE
KOSTEN/AUFWAND UND LEISTUNG/ERTRAG 305 7.2.2 KOSTENRECHNUNG 308 7.2.2.1
ELEMENTE UND PRINZIPIELLER ABLAUF DER KOSTENRECHNUNG 308 7.2.2.2
KOSTENARTENRECHNUNG 310 7.2.2.2.1 GLIEDERUNG DER KOSTENARTEN 310
7.2.2.2.2 ERFASSUNG DER EINZELNEN KOSTENARTEN 310 7.2.2.3
KOSTENSTELLENRECHNUNG 312 7.2.2.3.1 KRITERIEN FUER DIE BILDUNG VON
KOSTENSTELLEN 312 7.2.2.3.2 ARTEN VON KOSTENSTELLEN 313 7.2.2.3.3 DER
BETRIEBSABRECHNUNGSBOGEN (BAB) 313 7.2.2.3.4 VERFAHREN DER
INNERBETRIEBLICHEN LEISTUNGSVERRECHNUNG 316 7.2.2.4
KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG (KALKULATION) 319 7.2.2.4.1 UEBERBLICK UND
DEFINITIONEN 319 VVVS Z YYYS Y$ G UOPBSNRSSSJONEQJNV YY8 TSC
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UANIBJIAAUAJSO^PURESAO Z Z L LZ SUTUUNJUIA Y Z L LZ 3UNUQ33JSSPJJG
ASPSUJZJN^ ZL GI SUNUQOAJUAJSO^ JAP AUIAJSAES SUAPSIQDSJGA Z Z L YZ
U9}5[NPOJDPDDN^ UOA UOPCP^N^I YYZ Z L S^E UOPQN^I^SSBIQOSNZ YZ Z L 0Z
UOPUM^N^SUOISIAIA Z VZ Z L XVI INHALTSVERZEICHNIS 8.4.1.2
ORGANISATORISCHE INTEGRATION UND KOORDINATION 357 8.4.2 ABLAUF- ODER
PROZESSORGANISATION 360 8.4.2.1 AUFGABENBEREICH 360 8.4.2.2
PROZESSANALYSE 361 8.4.3 INSTRUMENTE ODER HILFSMITTEL IM BEREICH
ORGANISATION 362 8.5 PERSONALMANAGEMENT 363 8.5.1 PERSONALBEDARFSPLANUNG
363 8.5.1.1 ERMITTLUNG DES QUANTITATIVEN PERSONALBEDARFS 364 8.5.1.2
ERMITTLUNG DES QUALITATIVEN PERSONALBEDARFS 365 8.5.2
PERSONALBESCHAFFUNG 366 8.5.3 PERSONALEINSATZPLANUNG 367 8.5.3.1
PERSONALEINFUEHRUNG UND -EINARBEITUNG 367 8.5.3.2 PERSONALZUORDNUNG 368
8.5.4 VERGUETUNGS- UND SOZIALPOLITIK 369 8.5.4.1 VERGUETUNGS- ODER
ENTGELTPOLITIK 369 8.5.4.2 LOHNFORMEN 372 8.5.4.2.1 ZEITLOHN 372
8.5.4.2.2 AKKORDLOHN 373 8.5.4.2.3 PRAEMIENLOHN 374 8.5.4.3 SOZIALPOLITIK
374 8.5.5 PERSONALMOTIVATION UND -ENTWICKLUNG 375 8.6 INFORMATION UND
INFORMATIONSMANAGEMENT 376 8.7 CONTROLLING 378 8.7.1 BEGRIFF UND
AUFGABEN DES CONTROLLING 379 8.7.2 KOORDINATIONSAUFGABEN UND
-INSTRUMENTE 380 8.7.2.1 KENNZAHLENSYSTEME 381 8.7.2.2 KOORDINATION
INNERHALB DES PLANUNGSSYSTEMS . . . 382 8.7.2.3 KOORDINATION INNERHALB
DES INFORMATIONSSYSTEMS 383 8.7.2.4 KOORDINATION DURCH
VERRECHNUNGSPREISE 384 8.7.2.5 KOORDINATION DURCH BUDGETIERUNG 386
8.7.2.6 KOORDINATION IN DEN BEREICHEN ORGANISATION UND PERSONAL 388
LITERATURVERZEICHNIS 391 SACHVERZEICHNIS 403
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