Mikroökonomik: eine Einführung ; mit 1 Tabelle
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Berlin u. a.
Springer
2005
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adam_text | FRIEDRICH BREYER MIKROOEKONOMIK EINE EINFUEHRUNG ZWEITE, VERBESSERTE
AUFLAGE MIT 83 ABBILDUNGEN UND 1 TABELLE 4U SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1 1.1 WAS BEDEUTET MIKROOEKONOMIK? 1 1.2 ZUR VORGEHENSWEISE
IN DER MIKROOEKONOMIK 2 1.3 EINIGE WICHTIGE BEGRIFFSPAARE 2 1.4 ZUM
AUFBAU DES BUCHES 5 2 PRODUKTIONS- UND KOSTENTHEORIE 7 2.1
PRODUKTIONSPROZESSE 7 2.1.1 EINFUEHRUNG 7 2.1.2 TECHNISCHE EFFIZIENZ 10
2.1.3 GRAPHISCHE DARSTELLUNG DER PROZESSE EINES GUTES 11 2.1.3.1
ADDITIVITAET UND TEILBARKEIT 11 2.1.3.2 DAS KONZEPT DER ISOQUANTE 15 2.2
DIE PRODUKTIONSFUNKTION 16 2.2.1 ZWEI ISOQUANTENDEFINITIONEN 19 2.2.2
AENDERUNG DES OUTPUTS BEI AENDERUNG NUR EINES INPUTS 22 2.2.3 AENDERUNG DES
OUTPUTS BEI PROPORTIONALER AENDERUNG BEIDER FAKTOREN 23 2.2.4 DER
SPEZIALFALL HOMOGENER PRODUKTIONSFUNKTIONEN 26 2.2.5 VERHAELTNIS DER
FAKTORMENGEN BEI KONSTANZ DES OUTPUTS .... 27 2.3 KOSTENMINIMIERUNG 30
2.3.1 DIE ISOKOSTENGERADE UND DIE KOSTENMINIMALE FAKTORKOMBINATION 31
2.3.2 AUSSTOSSMAXIMIERUNG BEI VORGEGEBENEN KOSTEN 32 2.3.3
KOSTENMINIMIERUNG BEI GEGEBENER PRODUKTMENGE 35 2.3.4 EXKURS:
AKTIVITAETSANALYSE UND KOSTENMINIMIERUNG 37 2.3.5 BEDINGTE
FAKTORNACHFRAGEFUNKTIONEN UND IHRE EIGENSCHAFTEN 38 2.3.5.1 ALLGEMEINES
ZUR KOMPARATIVEN STATIK 39 2.3.5.2 KOMPARATIVE STATIK DER BEDINGTEN
FAKTORNACHFRAGE MIT DER DIFFERENZENMETHODE 40 X INHALTSVERZEICHNIS
2.3.5.3 KOMPARATIVE STATIK DER BEDINGTEN FAKTORNACHFRAGE MIT DER
CRAMERSCHEN REGEL 43 2.4 DIE LANGFRISTIGE KOSTENFUNKTION 44 2.4.1 DIE
LANGFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI VARIABLEN FAKTORPREISEN. 44 2.4.1.1
KOSTENMINIMIERUNG UND KOSTENFUNKTION 44 2.4.1.2 EIN ALGORITHMUS ZUR
ERMITTLUNG DER KOSTENFUNKTION 47 2.4.2 DAS ENVELOPE-THEOREM 49 2.4.2.1
OPTIMIERUNG OHNE NEBENBEDINGUNG 49 2.4.2.2 OPTIMIERUNG MIT
NEBENBEDINGUNGEN 50 2.4.2.3 ANWENDUNG DES ENVELOPE-THEOREMS AUF
KOSTENFUNKTIONEN 52 2.4.3 DIE LANGFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI FESTEN
FAKTORPREISEN ... 53 2.4.3.1 KOSTENVERLAUF BEI HOMOGENER
PRODUKTIONSFUNKTION 53 2.4.3.2 GRENZKOSTEN UND DURCHSCHNITTSKOSTEN 55
2.4.3.3 DIE KOSTENFUNKTION BEI ERTRAGSGESETZLICHER PRODUKTIONSFUNKTION
58 2.5 DIE KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION 60 2.5.1 KURZFRISTIGE
KOSTENFUNKTION BEI FESTEM KAPITALEINSATZ 61 2.5.2 KURZFRISTIGE
KOSTENFUNKTION BEI NACH OBEN BESCHRAENKTEM KAPITALEINSATZ 62 2.5.3
KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI NACH UNTEN BESCHRAENKTEM KAPITALEINSATZ
63 2.6 EXKURS: DIE KOSTENFUNKTION EINER UNTERNEHMUNG MIT MEHREREN
PRODUKTIONSSTAETTEN 64 2.7 UEBUNGSAUFGABEN 66 3 UNTERNEHMEN UND MAERKTE 69
3.1 ALLGEMEINES ZUR THEORIE DER UNTERNEHMUNG 69 3.1.1 ZIELE DER
UNTERNEHMUNG 69 3.1.2 DIE ERLOESFUNKTION 69 3.1.3 ALLGEMEINE BEDINGUNGEN
FUER DIE GEWINNMAXIMIERUNG 71 3.2 VOLLKOMMENE KONKURRENZ 72 3.2.1 DAS
PRODUKTANGEBOT EINES MENGENANPASSERS BEI GEGEBENER KOSTENFUNKTION 73
3.2.2 SIMULTANE BESTIMMUNG VON PRODUKTANGEBOT UND FAKTORNACHFRAGE 77
3.2.3 DIE GEWINNFUNKTION 79 3.2.4 EIGENSCHAFTEN DER GEWINNFUNKTION UND
MARKTVERHALTEN DER FIRMA 80 3.2.4.1 EIGENSCHAFTEN DER GEWINNFUNKTION BEI
ABNEHMENDEN SKALENERTRAEGEN 80 3.2.4.2 KOMPARATIVE STATIK VON
PRODUKTANGEBOT UND FAKTORNACHFRAGE 82 3.2.5 DIE MARKT-ANGEBOTSFUNKTION
BEI FREIEM MARKTZUTRITT 84 3.2.6 EXKURS: DIE GRENZPRODUKTIVITAETSTHEORIE
DER VERTEILUNG 86 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.3 THEORIE DES MONOPOLS 88
3.3.1 GEWINNMAXIMIERUNG DES GESCHUETZTEN MONOPOLISTEN 88 3.3.2
POTENZIELLER WETTBEWERB 92 3.3.3 WOHLFAHRTSVERLUSTE DURCH
MONOPOLISIERUNG 92 3.3.4 DER PREISDISKRIMINIERENDE MONOPOLIST 96 3.4
THEORIEN DES OLIGOPOLS 99 3.4.1 EIN ANALYTISCHES WERKZEUG: DAS
NASH-GLEICHGEWICHT 100 3.4.2 BERTRAND-PREISWETTBEWERB 101 3.4.3
COURNOT-MENGENWETTBEWERB 104 3.4.4 GEMEINSAME GEWINNMAXIMIERUNG IM
KARTELL 106 3.4.5 DIE STACKELBERG-LOESUNG 107 3.5 UEBUNGSAUFGABEN 110
THEORIE DES KONSUMENTEN 115 4.1 GRUNDBAUSTEINE EINER THEORIE DES
KONSUMENTENVERHALTENS 115 4.2 PRAEFERENZORDNUNG UND INDIFFERENZKURVEN
EINES KONSUMENTEN 117 4.2.1 ANNAHMEN AN DIE PRAEFERENZEN 117 4.2.2 WAHL
EINES GUETERBUENDELS UNTER DER EINKOMMENSBESCHRAENKUNG 123 4.3 DIE
PRAEFERENZFUNKTION, OPTIMALVERHALTEN UND NACHFRAGEFUNKTIONEN. 126 4.3.1
MAXIMIERUNG DER PRAEFERENZFUNKTION UNTER EINER BUDGETBESCHRAENKUNG 130
4.3.1.1 ABLEITUNG DER MARSHALL SEHEN NACHFRAGEFUNKTIONEN 130 4.3.1.2
DIE INDIREKTE NUTZENFUNKTION 132 4.3.2 AUSGABENMINIMIERUNG BEI
VORGEGEBENEM NUTZENNIVEAU ... 133 4.3.2.1 ABLEITUNG DER HICKS SCHEN
NACHFRAGEFUNKTIONEN .. 133 4.3.2.2 DIE AUSGABENFUNKTION 135 4.3.3
REAKTION DER NACHFRAGE AUF AENDERUNGEN VON EINKOMMEN UND PREISEN 138
4.3.3.1 PROPORTIONALE AENDERUNG DER PREISE UND DES EINKOMMENS 139 4.3.3.2
AENDERUNG DES EINKOMMENS 139 4.3.3.3 AENDERUNG EINES GUTERPREISES 142
4.3.3.4 EIN ANWENDUNGSBEISPIEL: PREISSUBVENTIONEN ODER EINKOMMENSHILFEN?
147 4.3.3.5 MODIFIKATION DER SLUTSKY-GLEICHUNG BEI ANFANGSAUSSTATTUNG
MIT GUETERN 148 4.3.4 DAS SCHWACHE AXIOM DER OFFENBARTEN PRAEFERENZEN 150
4.4 DER HAUSHALT ALS ARBEITSANBIETER 150 4.4.1 BEDINGUNGEN FUER DAS
OPTIMALE ARBEITSANGEBOT 150 4.4.2 EIGENSCHAFTEN DER
ARBEITSANGEBOTSFUNKTION 152 4.5 INTERTEMPORALE ENTSCHEIDUNGEN DES
HAUSHALTS 155 4.5.1 KONSUM- UND SPARENTSCHEIDUNGEN EINES HAUSHALTS IN
EINER ZWEI-PERIODEN-WELT 156 4.5.2 INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN EINES
HAUSHALTS 161 4.6 ENTSCHEIDUNGEN EINES HAUSHALTS BEI UNSICHERHEIT 163
XII INHALTSVERZEICHNIS 4.6.1 LOTTERIEN 163 4.6.2 THEORIEN DES VERHALTENS
BEI UNSICHERHEIT 165 4.6.3 RISIKOPRAEFERENZEN 166 4.6.4 ANWENDUNG: DIE
NACHFRAGE NACH VERSICHERUNGSVERTRAEGEN .. 169 4.7 UEBUNGSAUFGABEN 172 5
ALLGEMEINES GLEICHGEWICHT UND WOHLFAHRT 177 5.1 DAS ALLGEMEINE
KONKURRENZGLEICHGEWICHT 177 5.1.1 EINE ALGEBRAISCHE DARSTELLUNG 180
5.1.2 ZUR EXISTENZ EINES ALLGEMEINEN GLEICHGEWICHTS 182 5.1.3 GRENZRATEN
DER SUBSTITUTION IM TOTALEN KONKURRENZGLEICHGEWICHT 186 5.1.4 GRAPHISCHE
DARSTELLUNG FUER EINE TAUSCHWIRTSCHAFT 188 5.2 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
EFFIZIENZ UND PARETO-OPTIMALITAET 190 5.2.1 ZUR WAHL EINES
WOHLFAHRTSKRITERIUMS 190 5.2.2 PARETO-OPTIMALITAET BEI REINEM TAUSCH 196
5.2.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICH EFFIZIENTE FAKTORALLOKATIONEN 197 5.2.4
PARETO-OPTIMALITAET IN EINER WIRTSCHAFT MIT PRODUKTION 202 5.2.5
ANWENDUNGEN DER PARETO-OPTIMALITAETS-BEDINGUNGEN 205 5.2.5.1
PARETO-OPTIMALITAET UND KONKURRENZGLEICHGEWICHT . 205 5.2.5.2
PARETO-OPTIMALITAET UND REGULIERTE MONOPOLMAERKTE . 207 5.2.5.3
PARETO-OPTIMALITAET UND VERBRAUCHSSTEUERN 208 5.3 UEBUNGSAUFGABEN 209
INDEX 213
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