Wege in die Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2005
|
Ausgabe: | 12., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 580 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3608941592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019788778 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120910 | ||
007 | t | ||
008 | 050426s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3608941592 |9 3-608-94159-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76746370 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019788778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-128 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mietzel, Gerd |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)115625968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege in die Psychologie |c Gerd Mietzel |
250 | |a 12., völlig überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2005 | |
300 | |a 580 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Ontwikkeling (psychologie) |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114582&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013114582 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133276149874688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .......................................... 7
1 Ziele, Ansätze und Anwendungen der Psychologie.................. 9
1.1 Studium des Verhaltens und Erlebens als Aufgabe der Psychologie ............ 10
1.2 Psychologie als Forschungsgebiet.............................. 13
1.2.1 Ziele wissenschaftlicher Forschung............................. 13
1.2.2 Einige Kennzeichen wissenschaftlicher Untersuchungen.................. 17
1.3 Unterschiedliche Sichtweisen menschlichen Verhaltens .................. 23
1.3.1 Anfänge wissenschaftlicher Psychologie .......................... 24
1.3.2 Neuere theoretische Sichtweisen .............................. 25
1.4 Einige Arbeitsbereiche der Angewandten Psychologie ................... 42
1.4.1 Pädagogische Psychologie.................................. 42
1.4.2 Gesundheitspsychologie................................... 42
1.4.3 Umweltpsychologie ..................................... 42
1.4.4 Kriminal-und Forensische Psychologie........................... 43
1.4.5 Klinische Psychologie .................................... 43
1.4.6 Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie..................... 51
1.5 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel........................... 56
2 Psychologie der menschlichen Entwicklung: Grundlagen und Anfänge ........ 58
2.1 Ziele der Entwicklungspsychologie ............................. 59
2.2 Grundfragen der Entwicklungspsychologie................. ........ 60
2.2.1 Kontinuität oder Diskontinuität der Entwicklung ..................... 61
2.2.2 Das Anlage-Umwelt-Problem................................ 62
2.3 Vorgeburtliche Entwicklung................................. 65
2.4 Geburt ............................................ 70
2.4.1 Normaler Verlauf einer Geburt ............................... 70
2.4.2 Komplikationen während der Geburt............................ 70
2.5 FrüheKindheit........................................ 73
2.5.1 Körperlich-motorische Entwicklung ............................ 73
2.5.2 Entwicklung der Sehleistungen ............................... 74
2.5.3 Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen ........................ 75
2.5.4 Entwicklung kognitiver Funktionen ............................ 79
2.5.5 Entwicklung der Sprache .................................. 82
2.5.6 Symbolfunktion ....................................... 87
2.6 Vorschulalter......................................... 88
2.6.1 Kognitive Entwicklung.................................... 88
2.6.2 Soziale Entwicklung..................................... 91
2.7 Grundschulalter ....................................... 95
2.7.1 Kognitive Entwicklung.................................... 96
2.7.2 Entwicklung moralischer Urteile .............................. 100
2.7.3 Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen........................ 103
3 Entwicklung in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter................ 105
3.1 Adoleszenz.......................................... 106
3.1.1 Entwicklungszeitraum zwischen Grandschulalter und Erwachsenalter.......... 108
3.1.2 Körperliche Veränderungen................................. 108
3.1.3 Kognitive Entwicklung.................................... 110
3.1.4 Elterliche Erziehungsstile .................................. 115
3.1.5 Neuordnung der Eltern-Kind-Beziehungen ........................ 118
3.1.6 Suche nach der eigenen Identität .............................. 121
3.2 Erwachsenenalter ...................................... 125
3.2.1 Einige Grundlagen der Entwicklung im Erwachsenenalter................. 125
3.2.2 Entwicklung in ausgewählten Bereichen .......................... 133
3.2.3 Übergang in der Mitte des Lebens.............................. 140
3.2.4 Körperliche Veränderungen: Weitere Beispiele erfolgreichen Altems ........... 145
3.3 Das Ende des Lebens..................................... 151
3.3.1 Veränderung der Einstellung zu Sterben und Tod in jüngerer Geschichte......... 151
3.3.2 Furcht vor dem Tod ..................................... 153
3.3.3 Emotionale Reaktionen auf den bevorstehenden Tod ................... 155
Psychologie der Wahrnehmung .............................. 158
Das sensorische System ................................... 159
Allgemeine Funktionen der Sinnesorgane ......................... 159
Psychophysik......................................... 161
Interpretation von Sinnesdaten............................... 164
Unterscheidung zwischen Empfindung und Wahrnehmung................ 164
Signalentdeckungstheorie.................................. 168
Aufbau und Funktionsweise des Sehorgans......................... 170
Elektromagnetische Schwingungen als Grundlage visueEer Wahrnehmungseindrücke . 170
Empfang und Umsetzung physikalischer Energie in nervöse Impulse........... 171
Verarbeitung und Weiterleitung visueller Informationen durch das Zentralnervensystem 173
Theorien zur Erklärung des Farbwahrnehmung...................... 176
Formenwahmehmung.................................... 178
Hierarchische Struktur in der Verarbeitung visueller Informationen ........... 178
Gestaltprinzipien in der Formwahrnehmung........................ 182
Wahrnehmung von Bewegung ............................... 186
Entfernungswahrnehmung bei ein-und zweiäugigem Sehen ............... 189
Einflüsse der Kultur auf die Wahrnehmung......................... 194
Das menschliche Bewusstsein................................ 197
Kennzeichnung des Bewusstseins.............................. 197
Bewusstsein und Aufmerksamkeit.............................. 199
5 Grundlegende Prozesse des Lernens............................ 211
5.1 Lernen als Prozess der Verhaltensveränderung....................... 211
5.2 Theorien des Lernens .................................... 213
5.2.1 Klassische Konditionierung................................. 214
5.2.2 Instrumentelle Konditionierung .............................. 228
5.2.3
5.2.4 Konditionierung aus kognitiver Sicht ............................ 244
5.2.5 Die kognitive Lemtheorie Edward Tohnans ........................ 248
5.2.6 Vom Versuch-und-Irrtum-Verhalten zur Einsicht ..................... 251
5.2.7 Lernen durch Beobachtung ................................. 252
6 Psychologie des Gedächtnisses............................... 261
6.1 Gedächtnis als Informationsverarbeitung ......................... 262
6.1.1 Sensorisches Register: Eingangspforte für Sinnesreize ................... 264
6.1.2 Kurzzeitgedächtnis...................................... 266
6.1.3 Langzeitgedächtnis...................................... 277
6.2 Steigerung der Gedächtnisleistung ............................. 296
6.2.1 Empfehlungen zur Gestaltung der Übungstätigkeit .................... 296
6.2.2 Mnemotechniken ...................................... 299
7 Problemlösen und seine Voraussetzungen........................ 305
7.1 Denken............................................ 306
7.1.1 Bildliche Vorstellungen: Wahrnehmung ohne Sinnesreizung ............... 306
7.1.2 Entstehung und Anwendung von Begriffen......................... 309
7.1.3 Schlussfolgemdes Denken.................................. 312
7.2 Das Lösen von Problemen.................................. 323
7.2.1 Stadien des Problemlösungsprozesses............................ 324
7.2.2 Behinderung der Lösungssuche durch frühere Erfahrungen................ 330
7.3 Problemlösungsverhalten als Ausdruck der Intelligenz................... 335
7.3.1 Kennzeichnung der Intelligenz ............................... 335
7.3.2 Suche nach Methoden zur Messung der Intelligenz: Wege und Irrwege.......... 336
7.3.3 Wege der Intelligenzforschung: Vom Produkt zum Prozess ................ 350
8 Psychologie der Motivation................................. 352
8.1 Motiviertes Verhalten: Charakterisierung und Erklärung ................. 353
8.1.1 Kennzeichnung motivierten Verhaltens........................... 353
8.1.2 Beobachtete Unterschiede zielgerichteter Verhaltensweisen als Voraussetzungen für
Erklärungen ......................................... 355
8.1.3 Erklärungen und Scheinerklärungen motivierten Verhdten: mstinkttheorien...... 356
8.2 Theorien zu einzelnen Motivationsbereichen........................ 362
8.2.1 Das Essverhalten und seine Erklärung ........................... 362
8.2.2 Aggressionen und ihre Erklärung.............................. 374
8.2.3 Einige Bedingungen zur Förderung der Lernmotivation.................. 392
8.2.4
8.2.5 Psychologie des Willens ................................... 399
9 Psychologie der Emotionen................................. 404
9.1 Kennzeichnung und Klassifikation von Emotionen .................... 405
9.1.1 Komponenten menschlicher Emotionen.......................... 406
9.1.2 Die Rolle des autonomen Nervensystems.......................... 410
9.1.3 Vorhersage zukünftiger Gefühle............................... 414
9.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Emotionen.................... 416
9.3 Subjektives Wohlbefinden: Merkmale und Entstehung................... 425
9.3.1 Individuelle und soziale Wurzeln des subjektiven Wohlbefindens............. 427
9.3.2 Wohlstand und subjektives Wohlbefinden ......................... 429
9.3.3 Soziale Vergleiche und subjektives Wohlbefinden ..................... 432
9.3.4 Fördernde Bedingungen für die Entstehung von Wohlbefinden.............. 435
9.4 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Mimik..................... 436
9.4.1 Darstellung von Gefühlen zur Förderung der Verständigung ............... 437
9.4.2 Biologische und erlernte Voraussetzungen des Gefühlsausdrucks ............. 440
9.4.3 Einfluss dargestellter Emotionen auf den Beobachter ................... 442
9.4.4 Regem zur Darstellung von Gefühlen in sozialen Situationen............... 443
9.4.5 Möglichkeiten der Vortäuschung »falscher« Gefühle.................... 447
9.5 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Körperhaltung und Gestik .......... 451
9.6 Emotionale Intelligenz.................................... 454
10 Psychologie sozialer Prozesse................................ 456
10.1 Soziale Wahrnehmung.................................... 457
10.1.1 Soziale Schemata und ihre Funktion ............................ 458
10.1.2 Ursachenzuschreibungen in der Personwahrnehmung................... 467
10.1.3 Psychologie des Vorurteils.................................. 474
10.2 Von der Begegnung zur sozialen Anziehung ........................ 481
10.2.1 Fördernde Bedingungen zur Entstehung erster Sozialkontakte .............. 482
10.2.2 Fördernde Bedingungen gegenseitiger Attraktivität .................... 487
10.2.3 Sozial emotionale Bindung durch Liebe........................... 491
10.3 Der Einfluss von Gruppen auf ihre Mitglieder: Konformität................ 498
10.3.1 Klassische Experimente ................................... 498
10.3.2 Unterschiedliche Gründe sozialer Beeinflussbarkeit.................... 501
10.3.3 Reaktion der Mehrheit auf ihre Außenseiter ........................ 504
10.3.4 Veränderung von Mehrheitsüberzeugungen durch Außenseiter.............. 505
Literaturverzeichnis .................................... 509
Register .......................................... 565
Bildnachweise ....................................... 575
Interaktives Multimediales Tutorium............................ 580
|
any_adam_object | 1 |
author | Mietzel, Gerd 1936- |
author_GND | (DE-588)115625968 |
author_facet | Mietzel, Gerd 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Mietzel, Gerd 1936- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019788778 |
classification_rvk | CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76746370 (DE-599)BVBBV019788778 |
discipline | Psychologie |
edition | 12., völlig überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01457nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019788778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050426s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608941592</subfield><subfield code="9">3-608-94159-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76746370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019788778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mietzel, Gerd</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115625968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege in die Psychologie</subfield><subfield code="c">Gerd Mietzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12., völlig überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">580 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ontwikkeling (psychologie)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114582&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013114582</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV019788778 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3608941592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013114582 |
oclc_num | 76746370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-703 DE-739 DE-128 DE-29 DE-N32 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-703 DE-739 DE-128 DE-29 DE-N32 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-188 |
physical | 580 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Mietzel, Gerd 1936- Verfasser (DE-588)115625968 aut Wege in die Psychologie Gerd Mietzel 12., völlig überarb. und erw. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2005 580 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ontwikkeling (psychologie) gtt Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114582&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mietzel, Gerd 1936- Wege in die Psychologie Ontwikkeling (psychologie) gtt Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Wege in die Psychologie |
title_auth | Wege in die Psychologie |
title_exact_search | Wege in die Psychologie |
title_full | Wege in die Psychologie Gerd Mietzel |
title_fullStr | Wege in die Psychologie Gerd Mietzel |
title_full_unstemmed | Wege in die Psychologie Gerd Mietzel |
title_short | Wege in die Psychologie |
title_sort | wege in die psychologie |
topic | Ontwikkeling (psychologie) gtt Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Ontwikkeling (psychologie) Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114582&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mietzelgerd wegeindiepsychologie |