Hierarchien in der Organisation Schule: eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 S. |
ISBN: | 3830017391 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019788322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050629 | ||
007 | t | ||
008 | 050426s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N02,0783 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A14,0754 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973107707 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830017391 |c kart. : EUR 88.00 |9 3-8300-1739-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830017394 | |
035 | |a (OCoLC)76609216 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019788322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weidinger, Wiltrud |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)129803189 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hierarchien in der Organisation Schule |b eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule |c Wiltrud Weidinger |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2005 | |
300 | |a 339 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulentwicklung in Forschung und Praxis |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulaufsicht |0 (DE-588)4053449-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychodynamik |0 (DE-588)4176205-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulaufsicht |0 (DE-588)4053449-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychodynamik |0 (DE-588)4176205-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis |v 3 |w (DE-604)BV017639000 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013114138 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133275476688896 |
---|---|
adam_text | Vorwort 11
Einleitung 13
I GESELLSCHAFTSSTUDIE 21
1 Der funktionalistische Gesellschaftsbegriff Emile Durkheims 23
1.1 Segmentäre und organisierte Gesellschaften 25
1.2 Das Individuum als soziales Wesen ein Menschenbild 29
2 Max Webers Rationalisierung der Welt 35
2.1 Soziales Handeln nach subjektivem Sinn 37
2.2 Die Theorie der Herrschaft 40
2.3 Das Individuum als rationales Wesen ein Menschenbild 44
2.4 Zusammenfassung 46
3 Die Organisation Schule zwei Szenarien 51
3.1 Die inszeniert kulturelle Schule 51
3.2 Die mechanistisch bürokratische Schule 54
4 Individuum und Organisation Schule in der Gegenwartsgesellschaft 61
4.1 Funktionale Differenzierung im Hinblick auf Gesellschaft und
Organisation Schule 62
4.1.1 Individuum und Rollen in der funktional
differenzierten Gesellschaft 65
4.1.2 Individuum und Rollen in der Organisation Schule 67
4.2 Individualisierung im Hinblick auf Gesellschaft und
Organisation Schule 70
4.2.1 Individuum und Identität in einer individualisierten Gesellschaft 74
4.2.2 Individuum und Identität in der Organisation Schule 79
4.3 Schule ,heute 84
5 Zusammenschau 87
II ORGANISATIONSSTUDIE 93
6 Rahmenbedingungen (in) der Organisation Schule 93
6.1 Struktureller Aufbau der Organisation Schule 93
6.2 Das Aufgabenprofil der Schulaufsicht 95
6.3 Das Aufgabenprofil der Schulleitung 100
7 Dimensionen einer Organisation 105
7.1 Ordnung 107
7.2 Gebilde 109
7.3 Gemeinschaft 11O
7.4 Berührungspunkte zu Gesellschaft 111
8 Dimensionen in der Organisation Schule 115
8.1 Die Ordnungsdimension der Organisation Schule 117
8.2 Die Gebildedimension der Organisation Schule 120
8.3 Die Gemeinschaftsdimension der Organisation Schule 122
9 Spannungsfelder 131
9.1 Spannungsfeld .Primary Task 133
9.1.1 Das Konzept des Primary Tasks 135
9.1.2 Erklärte Primäraufgaben von Schule 139
9.1.2.1 Politische Einflüsse auf den Primary Task 141
9.1.2.2 Ökonomische Einflüsse auf den Primary Task 146
9.1.2.3 Sozio kulturelle Einflüsse auf den Primary Task 152
9.1.3 Subthese und Vorgangsweise 157
9.2 Spannungsfeld .Rollen 160
9.2.1 Rolle, Führung und Primary Task 163
9.2.2 Führungsstile und Organisationskultur 166
9.2.3 Macht und Organisation Schule 172
9.2.4 Subthese und Vorgangsweise 177
9.3 Spannungsfeld .Gruppe 180
9.3.1 Sozialisation, Identifikation und soziale Identität 182
9.3.2 Ängste in Organisationen 188
9.3.3 Soziale Angstabwehr 191
9.3.4 Subthese und Vorgangsweise 198
10 Zusammenschau 203
III FALLSTUDIE 207
11 Design und Methode der Untersuchung 207
11.1 Das leitfadengestützte Expertinneninterview 207
11.2 Auswahl der Stichprobe 211
11.3 Auswertung der Daten 213
12 Auswertung: Der Primary Task 217
12.1 Klarheit und Diffusität 217
12.2 Rationalität und Emotionalität 225
12.3 Erklärte Primäraufgabe und tatsächliche Primaraufgabe 229
12.4 Zusammenfassung 234
13 Auswertung: Die Rollen 237
13.1 Autonomie und Zwang 240
13.2 Führung und Geführt Werden 246
13.2.1 Führungsverhalten 255
13.3 Konflikt und Konfliktverarbeitung 259
13.3.1 Macht 273
13.4 Zusammenfassung 278
14 Auswertung: Die Gruppe 283
14.1 Angst und Sicherheit 283
14.2 Gesamtidentität und Individualcharakter 294
14.3 Veränderung und Rigidität 301
14.4 Zusammenfassung 309
15 Darstellung der Ergebnisse 313
Literaturverzeichnis 319
Abbildungsverzeichnis 333
Anhang 335
|
any_adam_object | 1 |
author | Weidinger, Wiltrud 1973- |
author_GND | (DE-588)129803189 |
author_facet | Weidinger, Wiltrud 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Weidinger, Wiltrud 1973- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019788322 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)76609216 (DE-599)BVBBV019788322 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02175nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019788322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050426s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N02,0783</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A14,0754</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973107707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830017391</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1739-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830017394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76609216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019788322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidinger, Wiltrud</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129803189</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hierarchien in der Organisation Schule</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule</subfield><subfield code="c">Wiltrud Weidinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053449-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychodynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176205-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053449-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychodynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176205-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017639000</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013114138</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019788322 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3830017391 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013114138 |
oclc_num | 76609216 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 339 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis |
series2 | Schulentwicklung in Forschung und Praxis |
spelling | Weidinger, Wiltrud 1973- Verfasser (DE-588)129803189 aut Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule Wiltrud Weidinger Hamburg Kovač 2005 339 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung in Forschung und Praxis 3 Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003 Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd rswk-swf Psychodynamik (DE-588)4176205-8 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s DE-604 Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Psychodynamik (DE-588)4176205-8 s Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis 3 (DE-604)BV017639000 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weidinger, Wiltrud 1973- Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd Psychodynamik (DE-588)4176205-8 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053449-2 (DE-588)4176205-8 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4180182-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule |
title_auth | Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule |
title_exact_search | Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule |
title_full | Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule Wiltrud Weidinger |
title_fullStr | Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule Wiltrud Weidinger |
title_full_unstemmed | Hierarchien in der Organisation Schule eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule Wiltrud Weidinger |
title_short | Hierarchien in der Organisation Schule |
title_sort | hierarchien in der organisation schule eine qualitative untersuchung zu unbewussten vorgangen bei schulaufsichtsbeamtinnen und schulleiterinnen der wiener pflichtschule |
title_sub | eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule |
topic | Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd Psychodynamik (DE-588)4176205-8 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd |
topic_facet | Schulaufsicht Psychodynamik Schulleitung Schulorganisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013114138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017639000 |
work_keys_str_mv | AT weidingerwiltrud hierarchieninderorganisationschuleeinequalitativeuntersuchungzuunbewusstenvorgangenbeischulaufsichtsbeamtinnenundschulleiterinnenderwienerpflichtschule |