Effizienzmessung in Hochschulen: Evaluation von Forschungs- und Lehreinheiten mit der Data Envelopment Analysis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 243 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824483289 |
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1 Einführung in die Problemstellung und Gang der Untersuchung 1
2 Grundzüge der Data Envelopment Analysis (DEA) und Überblick
Über ihre Anwendung im Hochschulbereich 5
2.1 Ausgangspunkte, zentrale Merkmale und Bedeutung der DEA 5
2.2 Systematisierung wichtiger DEA Basismodelle 9
2.3 Formale Darstellung und Interpretation ausgewählter DEA Basismodelle... 10
2.3.1 DEA Basismodelle mit konstanten Skalenerträgen
(CCR Modell) 10
2.3.2 DEA Basismodell mit variablen Skalenerträgen (BCC Modell)
und Dekomposition der technischen Effizienz 23
2.4 Überblick über bisherige Anwendungen der DEA auf den verschiedenen
Ebenen des Hochschulsystems 28
3 Struktur und Datengrundlage der Effizienzanalyse
wirtschaftswissenschaftlicher Professuren an einer staatlichen
Universität in Deutschland 33
3.1 Überblick über die Anwendungsphasen der DEA 33
3.2 Kennzeichnung des Analysezwecks und Auswahl der
Vergleichseinheiten 34
3.3 Diskussion und Auswahl relevanter Vergleichsgrößen 37
3.3.1 Untersuchung allgemeiner Gesichtspunkte für die Auswahl und
Erfassung von Vergleichsgrößen 37
3.3.2 Diskussion und Auswahl geeigneter Vergleichsgrößen für den
vorliegenden Anwendungsfall 40
3.4 Operationalisierung der Vergleichsgrößen und Systematisierung der
zugrunde gelegten Input Output Sets 47
3.4.1 Überblick über unmittelbar quantifizierbare Daten der
wirtschaftswissenschaftlichen Professuren 47
3.4.2 Analyse spezifischer Probleme im Rahmen der Quantifizierung
der Lehrevaluation und der Publikationen 50
3.4.2.1 Problematik der Operationalisierung von
Lehrevaluationen 50
3.4.2.2 Vorgehensweisen bei der Erfassung von Quantität und
Qualität der Publikationen 52
3.4.3 Systematisierung der zugrunde gelegten Input Output Sets 67
X Inhaltsverzeichnis
3.5 Diskussion relevanter Gesichtspunkte für die Auswahl geeigneter
DEA Basismodelle 69
3.5.1 Gesichtspunkte für die Wahl der Modellorientierung 69
3.5.2 Gesichtspunkte für die Wahl der Technologie 72
4 Effizienzanalyse wirtschaftswissenschaftlicher Professuren an einer
staatlichen Universität in Deutschland mit Hilfe von DEA Basismodellen... 75
4.1 Diskussion grundlegender Alternativen einer softwaretechnischen
Implementierung der DEA 75
4.2 Auswahl einer geeigneten Technologie für den vorliegenden
Anwendungsfall 77
4.2.1 Vergleichende Analyse der Effizienzwerte auf Basis konstanter
und variabler Skalenerträge sowie Untersuchung der
durchschnittlichen Skaleneffizienz 77
4.2.2 Analyse der Korrelation zwischen den Effizienzwerten auf Basis
konstanter und variabler Skalenerträge 79
4.2.3 Analyse der Korrelation zwischen der Größe der Professuren
und der Effizienz 80
4.3 Systematisierung und Durchführung grundlegender Analyseschritte im
Rahmen einer DEA basierten Effizienzmessung 82
4.3.1 Diskussion der Ergebnisse der Envelopment Form 83
4.3.1.1 Überblick über die Effizienzwerte der Professuren und
die Variablenwerte 84
4.3.1.2 Identifikation der Referenzgruppen für ineffiziente
Professuren 85
4.3.1.3 Bestimmung von Targets für ineffiziente Professuren 88
4.3.1.4 Ausmaß der Vorbildfunktion effizienter Professuren 92
4.3.2 Diskussion der Ergebnisse der Multiplier Form 96
4.3.2.1 Überblick über die Effizienzwerte der Professuren und
die Variablenwerte 96
4.3.2.2 Ausgewogenheit und Robustheit des ermittelten
Effizienzwertes 97
4.3.2.3 Erste Hinweise für eine input und outputspezifische
Stärken und Schwachstellenanalyse 102
4.4 Analyse der Implikationen einer Veränderung des
Untersuchungsdesigns 106
4.4.1 Implikationen alternativer Gewichtungsprofile zur Bestimmung
des aggregierten Publikationsmaßes *06
4.4.2 Würdigung und Zusammenfassung der Analyseergebnisse H1
Inhaltsverzeichnis XI
5 EfTizienzanalyse wirtschaftswissenschaftlicher Professuren an einer
staatlichen Universität in Deutschland auf Grundlage von
Weiterentwicklungen der DEA 113
5.1 Berücksichtigung des Stellenwertes von Lehre und Forschung im
Rahmen der Effizienzmessung 114
5.1.1 Bedeutung einer Integration von Präferenzinformationen
bezüglich des Stellenwertes von Lehre und Forschung 114
5.1.2 Diskussion und Formulierung alternativer Ansätze zur
Berücksichtigung des Stellenwertes von Outputs bei der
Effizienzmessung 116
5.1.2.1 Problematik absoluter Gewichtsbeschränkungen 116
5.1.2.2 Grundstruktur und alternative Ansätze einer
Beschränkung virtueller Outputs 116
5.1.2.3 Entwicklung der allgemeinen Modellstrukturen bei
einer Beschränkung virtueller Outputs 119
5.1.2.3.1 Formulierung der Beschränkungen ausschlie߬
lich für die zu evaluierende Vergleichseinheit ..119
5.1.2.3.2 Formulierung der Beschränkungen für alle
Vergleichseinheiten innerhalb eines Modells.... 121
5.1.3 Präsentation und Diskussion der Effizienzergebnisse bei einer
Beschränkung virtueller Outputs 124
5.1.3.1 Effizienzergebnisse bei Forderung einer unteren
Schranke nur für den Stellenwert der Forschung 124
5.1.3.2 Effizienzergebnisse bei Forderung unterer Schranken
für die Stellenwerte von Forschung und Lehre 128
5.1.4 Zusammenfassende Würdigung des Ansatzes einer
Beschränkung virtueller Outputs 132
5.2 Integration von Schwankungsbreiten bezüglich der qualitativen
Bewertung verschiedener Publikationstypen 133
5.2.1 Anwendungskontextbezogene Illustration der Assurance Region
Methode und Formulierung einer allgemeinen Modellstruktur 134
5.2.1.1 Anwendungskontextbezogene Illustration der
Assurance Region Methode 134
5.2.1.2 Formulierung einer allgemeinen Modellstruktur auf
Basis der Assurance Region Methode 139
5.2.2 Präsentation und Diskussion der Effizienzergebnisse auf Basis
der Assurance Region Methode 144
5.2.2.1 Untersuchung auf Grundlage des Basisprofils 144
5.2.2.2 Untersuchung unter Hinzuziehung des Forschungs ,
Lehr und Praxisprofils 151
XII Inhaltsverzeichnis
5.2.3 Analyse des Zusammenhangs zwischen einer starren und
beschränkt flexiblen Gewichtung der Publikationstypen und
zusammenfassende Würdigung der Ansätze 153
5.2.3.1 Analyse des Zusammenhangs zwischen einer starren
und beschränkt flexiblen Gewichtung der
Publikationstypen 153
5.2.3.2 Zusammenfassende Würdigung und
Anwendungsbedingungen der Ansätze 155
5.3 Integration der Evaluation der Lehre in die Effizienzanalyse 158
5.3.1 Entwicklung und Diskussion alternativer Ansätze zur
Berücksichtigung der Evaluation der Lehre 158
5.3.1.1 Problematik einer beschränkt flexiblen Gewichtung
der als separate Outputs erfassten Notenstufen der
Ratingsskala 158
5.3.1.2 Transformation der Durchschnittsnote 161
5.3.1.2.1 Entwicklung und Diskussion des
Grundkonzepts 161
5.3.1.2.2 Spezifikation der Transformationsfunktionen
für den vorliegenden Anwendungsfall 167
5.3.1.2.3 Diskussion von Relevanz und Implikationen
einer Beschränkung des Referenzpunktes 170
5.3.2 Präsentation und Diskussion der Effizienzergebnisse bei
Einbeziehung der Evaluation der Lehre 173
5.3.3 Zusammenfassende Würdigung der Einbeziehung der
Lehrevaluation in die Effizienzmessung 177
6 Verknüpfung der Weiterentwicklungen in einem integrierten
Modellansatz zur Effizienzmessung wirtschaftswissenschaftlicher
Professuren an einer staatlichen Universität in Deutschland 179
6.1 Entwicklung eines integrierten Modellansatzes zur Verknüpfung der
Weiterentwicklungen 179
6.2 Präsentation und Diskussion der Effizienzergebnisse auf Basis des
Integrationsmodells 183
6.3 Zusammenfassende Würdigung des Integrationsmodells 191
7 Perspektiven der DEA als Instrument für das Hochschulcontrolling 195
Anhang 201
Literaturverzeichnis 225
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1: Effizienzmessung für den Fall eines Inputs und zwei Outputs 16
Abbildung 2.2: Effizienzmessung bei einer CRS und VRS Technologie 25
Abbildung 3.1: Überblick über die Anwendungsphasen der DEA 33
Abbildung 3.2: Alternative Ansätze zur Erfassung von Quantität und Qualität
der Publikationen in der DEA 62
Abbildung 4.1: Einfluss auf die LP Targets für ineffiziente Professuren 94
Abbildung 4.2: Portfoliodarstellung der Effizienzwerte der Professuren bei
den Spezialprofilen Forschung und Lehre 109
Abbildung 4.3: Portfoliodarstellung der Rankingpositionen der Professuren
bei den Spezialprofilen Forschung und Lehre 109
Abbildung 4.4: Portfoliodarstellung der Effizienzwerte der Professuren bei
den Spezialprofilen Lehre und Praxis 110
Abbildung 5.1: Effizienzkurven bei steigendem Mindeststellenwert der
Forschung 126
Abbildung 5.2: Effizienzkurven der Professuren 3,6 und 13 bei steigendem
Mindeststellenwert der Forschung 128
Abbildung 5.3: Effizienzgebirge des Mindestgewichtungsmodells 131
Abbildung 5.4: Verkürzung der Intervallbreite bei beschränkt flexibler
Gewichtung 154
Abbildung 5.5: Grundidee der Transformation der Durchschnittsnote 163
Abbildung 5.6: Alternative Spezifikationen für die Transformation der
Durchschnittsnote 168
Abbildung 6.1: Effizienzgebirge beim Integrationsmodell
(Analyseabschnitt II) 189
Abbildung 7.1: DEA basiertes Kennzahlensystem 198
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1: Systematisierung wichtiger DEA Basismodelle 10
Tabelle 2.2: Überblick über Anwendungen der DEA im Hochschulbereich 29
Tabelle 3.1: Publikationstypen 44
Tabelle 3.2: Unmittelbar quantifizierbare Daten der Professuren 49
Tabelle 3.3: Evaluation der Lehre 51
Tabelle 3.4: Publikationsdaten 54
Tabelle 3.5: Tableau für die Expertenbefragung 56
Tabelle 3.6: Gewichte Basisprofil 57
Tabelle 3.7: Gewichte Forschungsprofil 57
Tabelle 3.8: Gewichte Lehrprofil 57
Tabelle 3.9: Gewichte Praxisprofil 58
Tabelle 3.10: Mittelwerte aus den Gewichten der Expertenbefragung 58
Tabelle 3.11: Aggregierte Publikationsmaße der Professuren 63
Tabelle 3.12: Input Output Sets und Modellsystematik 67
Tabelle 4.1: Gesamte und reine technische Effizienz sowie Skaleneffizienz 78
Tabelle 4.2: Korrelation zwischen den Effizienzwerten bzw. ursprünglichen
Zielfunktionswerten auf Basis der CRS und VRS Technologie 80
Tabelle 4.3: Korrelation zwischen Effizienz und Größe der Professuren 81
Tabelle 4.4: Ergebnisse des outputorientierten CCR Modells in der
Envelopment Form 84
Tabelle 4.5: Input bzw. Outputverhältnisse 86
Tabelle 4.6: Input und Outputdaten der ineffizienten Professur 10 im
Vergleich zu denjenigen ihrer Referenzgruppe 87
Tabelle 4.7: Targets 89
Tabelle 4.8: Vergleich der Targets im input und outputorientierten Fall 92
Tabelle 4.9: Envelopment Map 93
Tabelle 4.10: Gewicht und Häufigkeit der effizienten Professuren in den
Referenzgruppen 95
Tabelle 4.11: Ergebnisse des outputorientierten CCR Modells in der
Multiplier Form 97
Tabelle 4.12: max u Lösung für die virtuellen Outputs 100
XVI Tabellenverzeichnis
Tabelle 4.13: Effizienzwerte und Rankingpositionen bei alternativen
Gewichtungsprofilen für die Publikationen 106
Tabelle 4.14: Korrelations und Rangkorrelationskoeffizienten bei den
Spezialprofilen 111
Tabelle 4.15: Häufigkeit des Auftretens in Referenzgruppen 112
Tabelle 5.1: Vergleich der Effizienzwerte des Kern und
Mindestgewichtungsmodells 129
Tabelle 5.2: Ein Einfaches Beispiel zur Bildung von Gewichtsverhältnissen
bei Publikationstypen 136
Tabelle 5.3: Allgemeine Belegung der Koeffizienten a*, in der Matrix A 142
Tabelle 5.4: Verhältnisse zwischen den Expertengewichten der
Publikationstypen im Basisprofil 145
Tabelle 5.5: Spezifikation der Matrix A für das Basisprofil 146
Tabelle 5.6: Effizienzwerte Ansatz 1 (starres Gewichtungsschema)
und 2 (beschränkt flexible Gewichtung) beim Basisprofil 147
Tabelle 5.7: Gewichte der Publikationstypen j = 1 und r = 6 bei Professur 2
und 18 148
Tabelle 5.8: Virtuelle Outputs im Bereich der Publikationstypen 149
Tabelle 5.9: Targets für die Publikationstypen 151
Tabelle 5.10: Effizienzwerte beim Ansatz 2 (beschränkt flexible
Gewichtung) für die Spezialprofile 152
Tabelle 5.11: Zusammenhang zwischen den Ansätzen einer beschränkt
flexiblen und starren Gewichtung 155
Tabelle 5.12: Werte der Ersatzgröße für die Durchschnittsnote bei alternativen
Spezifikationen der Transformationsfunktion 169
Tabelle 5.13: Aufspreizung und Variationskoeffizienten der Outputs
im Vergleich 169
Tabelle 5.14: Effizienzergebnisse mit und ohne Beschränkung des
Referenzpunktes 172
Tabelle 5.15: Effizienzergebnisse des Evaluationsmodells 174
Tabelle 6.1: Ergebnisse des Integrationsmodells (Analyseabschnitt I) 185
Tabelle 6.2: Effizienzergebnisse des Integrationsmodells bei alternativen
Bewertungskategorien (Analyseabschnitt Iü) 191
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