Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten in der Klinik: evidence based medicine
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Späterer Titel: | Herkner, Harald Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten in der Klinik |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2005
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Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
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adam_text | MARCUS MUELLNER ERFOLGREICH WISSENSCHAFTLICH ARBEITEN IN DER KLINIK
EVIDENCE BASED MEDICINE ZWEITE, UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE
SPRINGERWIENNEWYORK INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG XVII ABSCHNITT I -
GRUNDLAGEN DES STUDIENDESIGN 1 KAPITEL 1: KLINISCHE EPIDEMIOLOGIE - EINE
ART EINLEITUNG 3 KAPITEL 2: DAS STUDIENPROTOKOLL 7 1. DIE BASIS 7 2. EIN
GRUNDGERUEST FUER EIN KLINISCH-MEDIZINISCHES STUDIENPROTOKOLL 8 3.
REGISTRIERUNG EINES STUDIENPROTOKOLLS 11 KAPITEL 3: UEBER RISIKOFAKTOREN
UND ENDPUNKTE 13 1. WAS IST EIN RISIKOFAKTOR? 13 2. WAS IST EIN
ENDPUNKT? 14 3. DIE MESSUNG VON RISIKOFAKTOREN UND ENDPUNKTEN 17 4.
BESONDERE ENDPUNKTE 17 5. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN RISIKOFAKTOREN UND
ENDPUNKTEN 22 KAPITEL 4: FRAGEBOGEN UND INTERVIEW 23 1. WOZU FRAGEBOEGEN
UND INTERVIEWS? 23 2. DER FRAGEBOGEN 24 3. DAS INTERVIEW 27 4. DAS
TELEFONISCHE INTERVIEW 28 5. VERBESSERUNG DER RESPONSE RATE 29 6. DIE
MESSUNG DER LEBENSQUALITAET 29 7. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 30 KAPITEL 5:
DIE BIOMETRISCHE MESSUNG 33 1. ALLGEMEINES 33 2. EIN SPEZIELLES BEISPIEL
(BLUTDRUCKMESSUNG) 34 3. WIEDERHOLBARKEIT EINER MESSUNG 36 4. WIE
ERFASSE ICH DIE GUELTIGKEIT EINER METHODE? 36 5. WAS IST SCREENING? 42 6.
WAS MACHE ICH, WENN MEINE METHODE UNGENAU IST? 44 7. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 44 KAPITEL 6: WAS HEISST EIGENTLICH RISIKO? 45 1. HINTERGRUND
45 2. RELATIVES RISIKO UND ABSOLUTES RISIKO 46 3. LESEN SIE NUR DIESEN
ABSATZ 54 KAPITEL 7: DIE FREUNDE DES EPIDEMIOLOGEN: ZUFALLSVARIABILITAET,
BIAS, CONFOUNDING UND INTERAKTION 55 1. ZUFALLSVARIABILITAET 55 XII
INHALTSVERZEICHNIS 2. BIAS 56 3. CONFOUNDING 58 4. INTERAKTION 60
KAPITEL 8: VERBLINDUNG UND BIAS 63 1. WIR SEHEN NUR, WAS WIR SEHEN
WOLLEN 63 2. VERBLINDUNG BEI FALL-KONTROLL STUDIEN 64 3. VERBLINDUNG BEI
KOHORTENSTUDIEN 64 4. VERBLINDUNG BEI RANDOMISIERTEN, KONTROLLIERTEN
STUDIEN 65 5. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 68 KAPITEL 9: BEOBACHTUNGSSTUDIEN
69 1. FALLBERICHT UND FALLSERIE 69 2. QUERSCHNITTSTUDIE (AUCH *CROSS
SECTIONAL -, ODER PRAEVALENZSTUDIE) 70 3. HYPOTHESEN FORMULIEREN -
HYPOTHESEN BEWEISEN 72 KAPITEL 10: FALL-KONTROLL (CASE-CONTROL) STUDIE
73 1. ALLGEMEINES 73 2. AUSWAHL DER FAELLE 75 3. AUSWAHL DER KONTROLLEN
75 4. WOZU BRAUCHT MAN FALL-KONTROLLSTUDIEN? 77 5. NACHTEILE UND
SCHWACHSTELLEN DER FALL-KONTROLLSTUDIE 77 6. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 78
KAPITEL 11: DIE KOHORTENSTUDIE 79 1. ALLGEMEINES 79 2. PROSPEKTIV ODER
RETROSPEKTIV? 81 3. WOZU BRAUCHT MAN KOHORTENSTUDIEN? 81 4. NACHTEILE
UND SCHWACHSTELLEN DER KOHORTENSTUDIE 81 KAPITEL 12: WIE WEIST MAN DIE
WIRKSAMKEIT VON MEDIZINISCHEN INTERVENTIONEN NACH? 85 1. ALLGEMEINES 85
2. WIE ERSTELLT MAN KONTROLLGRUPPEN? 86 3. MACHT ES EINEN UNTERSCHIED,
OB MAN RANDOMISIERT ODER NICHT? 87 KAPITEL 13: WIE FUEHRT MAN DIE
RANDOMISIERUNG DURCH? 89 1. EINFACHE RANDOMISIERUNG 89 2. BLOCKWEISE
RANDOMISIERUNG 90 3. STRATIFIZIERTE RANDOMISIERUNG 91 4. MINIMISATION 92
5. FAKTORIELLE RANDOMISIERUNG 92 6. CROSS-OVER RANDOMISIERUNG 93 7.
CLUSTER RANDOMISIERUNG 95 8. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 96 KAPITEL 14: WIE
ANALYSIERT UND PRAESENTIERT MAN RANDOMISIERTE, KONTROLLIERTE STUDIEN? 97
1. VERGLEICH DER BASISDATEN 97 2. VERGLEICH DER ENDPUNKTE 98 3. WAS MAN
NICHT MACHEN SOLLTE 101 KAPITEL 15: PROTOKOLLVERLETZUNGEN 103 1. ES
LAEUFT NICHT IMMER ALLES SO, WIE WIR WOLLEN 103 INHALTSVERZEICHNIS XIII
2. WIE GEHT MAN AM BESTEN MIT PROTOKOLLVERLETZUNGEN UM? 104 3. WIE
VERMEIDET MAN PROTOKOLLVERLETZUNGEN? 108 KAPITEL 16: NICHT OHNE CONSORT!
111 KAPITEL 17: WAS UNTERSCHEIDET DEN HERKOEMMLICHEN UEBERSICHTSARTIKEL
VOM SYSTEMATISCHEN UEBERSICHTSARTIKEL? 115 1. WOZU BRAUCHT MAN
SYSTEMATISCHE UEBERSICHTSARTIKEL? 115 2. WO SUCHEN? 118 3. SYSTEMATISCHES
SUCHEN 119 4. SUCHBEGRIFFE UND IHRE VERWENDUNG 120 5. BEURTEILUNG DER
QUALITAET VON STUDIEN 121 6. BESCHREIBUNG DER EINGESCHLOSSENEN STUDIEN
121 7. VERFASSEN DES SYSTEMATISCHEN UEBERSICHTSARTIKELS 123 8. WAS IST
EINE META-ANALYSE? 123 9. NOCH EIN PAAR WORTE ZUR COCHRANE COLLABORATION
124 KAPITEL 18: WAS IST EINE META-ANALYSE? 125 1. WAS IST EINE
META-ANALYSE? 125 2. PROBLEME DER META-ANALYSE 128 3. WIE MACHT MAN EINE
*META-ANALYSE ? 131 4. META-ANALYSEN MIT INDIVIDUELLEN PATIENTENDATEN
134 5. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 134 KAPITEL 19: WIE VIELE PATIENTEN
BRAUCHT MAN FUER EINE STUDIE? 135 1. DER KONTEXT 135 2. WIE BERECHNET MAN
DIE STICHPROBENGROESSE? 136 3. DIE WICHTIGSTEN FORMELN ZUR BERECHNUNG DER
STICHPROBENGROESSE 138 4. WIE HAENGEN POWER, TYP I FEHLER, STICHPROBENGROESSE
UND EFFEKTGROESSE ZUSAMMEN? 139 5. WAS IST EINE SENSITIVITAETSANALYSE? 141
6. AUS DER PRAXIS 141 7. COMPUTERPROGRAMME ZUR FALLZAHLBERECHNUNG 143 8.
FALLZAHLBERECHNUNG NACH DER FERTIGSTELLUNG EINER STUDIE? 143 9.
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 143 KAPITEL 20: DATA MANAGEMENT 145 1. DAS
DATENFORMULAR (CASE RECORD FORM) 145 2. DIE DATENBANK 146 3. DIE SUCHE
NACH EINGABEFEHLERN 146 4. WIE GEHT MAN MIT FEHLERHAFTEN DATEN UM? 147
5. DATENSCHUTZ 147 6. MONITORING, AUDIT UND INSPEKTION 148 7.
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 149 KAPITEL 21: STICHPROBEN UND DER ZUFALL 151
1. WOZU STICHPROBEN? 151 2. WIE ERHEBT MAN ZUFALLSSTICHPROBEN? 151 3.
WIE ERHEBT MAN SYSTEMATISCHE STICHPROBEN? 153 4. KOMPLEXE METHODEN ZUR
STICHPROBENERHEBUNG 153 5. WANN SIND STICHPROBEN IN DER KLINISCHEN
FORSCHUNG NOTWENDIG? 154 6. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 154 XIV
INHALTSVERZEICHNIS ABSCHNITT II - GRUNDLAGEN DER ANALYSE 155 KAPITEL 22:
WIE SOLL ICH MEINE DATEN PRAESENTIEREN? 157 1. HINTERGRUND 157 2.
BESCHREIBENDE STATISTIK- 158 3. AUS BEOBACHTUNGEN SCHLUESSE ZIEHEN 163 4.
PSEUDOGENAUIGKEIT: WIE VIELE DEZIMALEN SIND SINNVOLL? 165 KAPITEL 23:
DAS WICHTIGSTE UEBER DEN P-WERT - DER STATISTISCHE GRUPPENVERGLEICH 167
1. NULLHYPOTHESE UND ALTERNATIVHYPOTHESE 168 2. DIE POWER 170 3.
VERTRAUENSBEREICHE 171 4. STATISTISCHE INFERENZ 172 KAPITEL 24: WELCHER
STATISTISCHE TEST IST DER RICHTIGE? 173 1. DIE WICHTIGSTEN TESTS 173 2.
ANDERE TESTS 178 KAPITEL 25: KORRELATION UND REGRESSION IST NICHT DAS
GLEICHE 18 1 1. KORRELATION 181 2. WAS IST REGRESSION? 186 3. WANN
VERWENDET MAN KORRELATION, WANN REGRESSION 188 KAPITEL 26: MEHR ZUM
CONFOUNDING: ADJUSTIERUNG DURCH MATCHING, STRATIFIKATION UND
MULTIVARIATE METHODEN 189 1. MATCHING UND STRATIFIKATION 191 2.
MULTIVARIATE ANALYSE 193 3. WANN SPRICHT MAN NUN VON CONFOUNDING! 199 4.
WELCHE REGRESSIONSMETHODE WANN? 199 5. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 201
KAPITEL 27: WIE SOLLTE EINE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT AUSSEHEN? 203 1.
ALLGEMEINES 203 2. STRUKTUR EINER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT 204 KAPITEL
28: UEBER EDITOREN UND DEN PEER REVIEW 209 1. WOZU WISSENSCHAFT ? 209 2.
WIE MAG S DER EDITOR? 209 3. WIE FINDE ICH DAS *RICHTIGE JOURNAL? 212
4. DER PEER REVIEW PROZESS 212 5. SEIENTIFIC MISCONDUCT, ODER, WAS MAN
BESSER UNTERLASSEN SOLLTE 215 ABSCHNITT III - INTERPRETATION KLINISCHER
STUDIEN 217 KAPITEL 29: EVIDENZ UND KLINISCHE PRAXIS 219 1.
WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE UND MEDIZINISCHES HANDELN 219 2.
HIERARCHIEN DER EVIDENZ 220 3. DIE *AUSSAGE VON STUDIEN FUER DEN
EINZELNEN PATIENTEN 220 4. DIE GENERALISIERBARKEIT VON STUDIEN 222
KAPITEL 30: WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN KRITISCH LESEN - EINE CHECKLISTE
225 1. ALLGEMEINE FRAGEN (GELTEN FUER JEDE STUDIE) 225 2. SPEZIELLE
FRAGEN 226 INHALTSVERZEICHNIS XV KAPITEL 31: EBM QUELLEN 229 1. DIE
HIERARCHIE DER EBM QUELLEN 229 2. EINIGE WICHTIGE EBM QUELLEN 230
ABSCHNITT IV - SONSTIGES 235 KAPITEL 32: ETHIK UND KLINISCHE FORSCHUNG
237 1. WAS IST ETHIK? 237 KAPITEL 33: DIE ZULASSUNG VON MEDIKAMENTEN
(UND ANDEREN MEDIZINPRODUKTEN) - GOOD CLINICAL PRACTICE 243 1. VOR DER
ANWENDUNG AN MENSCHEN - (DIE PRAEKLINISCHE PRUEFUNG) 245 2. DIE PRUEFUNG AM
MENSCHEN (DIE KLINISCHE PRUEFUNG) 245 3. DIE WAISEN UNTER DEN
ERKRANKUNGEN - OIPAHN CONDITIONS 247 4. DIE GLAUBWUERDIGKEIT EINER STUDIE
- GOOD CLINICAL PRACTICE (GCP) 248 KAPITEL 34: WAS KOENNEN WIR UEBERHAUPT
WISSEN? 251 1. VON DER WAHRHEIT 251 2. DIE INTERPRETATION VON
BEOBACHTUNGEN 253 3. NOCH EIN PAAR WORTE ZUR KAUSALITAET 254 KAPITEL 35:
ANDERE PRAKTISCHE TIPPS 257 1. WOHER NEHME ICH IDEEN FUER
WISSENSCHAFTLICHE PROJEKTE? 257 2. WIE FINANZIERE ICH DIE DURCHFUEHRUNG
MEINER STUDIE? 258 3. WER ANALYSIERT MEINE DATEN? 259 4. BRAUCHE ICH EIN
STATISTIKPROGRAMM FUER MEINEN COMPUTER? 259 EPILOG 261 1. EPIDEMIOLOGIE
ALLGEMEIN 261 2. STATISTIK ALLGEMEIN 261 3. STATISTIK, SPEZIELLE THEMEN
262 4. ANDERES 262 5. EIN RATSCHLAG FUER DEN WEITEREN WEG 263 APPENDIX 1
264 APPENDIX 2 265 APPENDIX 3 266 LITERATURVERZEICHNIS 269
SACHVERZEICHNIS 275 KURZBIOGRAFIE 279
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