Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart: kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 S. Ill. |
ISBN: | 3631539207 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019783501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081113 | ||
007 | t | ||
008 | 050421s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N15,1305 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974199176 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631539207 |9 3-631-53920-7 | ||
035 | |a (OCoLC)59616867 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019783501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M336 | ||
082 | 0 | |a 830 | |
082 | 0 | |a 890 | |
084 | |a EG 8070 |0 (DE-625)23363: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1701 |0 (DE-625)42437: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1920 |0 (DE-625)42456: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 890 |2 sdnb | ||
100 | 0 | |a Anchalee Topeongpong |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)129964999 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart |b kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand |c Anchalee Topeongpong |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 406 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |v 36 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1975-1994 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1974-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Thailändisch |0 (DE-588)4120356-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |g Motiv |0 (DE-588)4123181-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Familie |g Motiv |0 (DE-588)4123181-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1975-1994 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Familie |g Motiv |0 (DE-588)4123181-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1975-1994 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Thailändisch |0 (DE-588)4120356-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Familie |g Motiv |0 (DE-588)4123181-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1974-1990 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Thailändisch |0 (DE-588)4120356-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Familie |g Motiv |0 (DE-588)4123181-8 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1974-1990 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |v 36 |w (DE-604)BV012320084 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013109388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013109388 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133268462764032 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I.
Einleitung........................................................................................ 15
1. Problemstellung............................................................................................. 15
1.1 Zur Situation der Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Thailand 15
1.2 Arbeitshypothesen......................................................................................... 17
1.3 Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur in Thailand - AkmeEer
Forschungsstand............................................................................................ 17
2. Kultur, Familie und Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen
Kontext........................................................................................................... 19
2.1 Zum Begriff „Kultur .................................................................................... 19
2.2 Familie als kulturelle Prägung....................................................................... 22
2.3 Familienbilder der Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Kontext 23
3. Analytische Kriterien: Erziehungsstil und Beziehungsebene.................... 25
4. Vorgehensweise und Gegenstand der Untersuchung.................................. 28
II.
Familien in Deutschland und Thailand im Wandel der Geschichte 31
1. Die deutsche Familie...................................................................................... 31
1.1 Familienbegriffe in Deutschland................................................................... 31
1.2 Oberblick über die Entwicklung der Familie seit dem 19. Jahrhundert........ 33
1.2.1 Die Entstehung der deutschen Kernfamilie und ihr traditioneller Sinn...... 33
1.2.2 Die deutsche Kernfamilie am Anfang des 20. Jahrhunderts....................... 34
1.2.3 Bedeutungswandel der Familie in der Nachkriegszeit................................ 36
1.3 Die deutsche Familie von heute...................................................................... 37
1.3.1 Pluralität und sozialer Wertewandel............................................................ 37
1.3.2 Eltern-Kind-Beziehung in der Moderne...................................................... 40
2. Die thailändische Familie............................................................................... 43
2.1 Familienbegriffe in Thailand.......................................................................... 43
2.2 Überblick über die Entwicklung der Familie................................................. 44
2.2.1 Die traditionelle Familie.............................................................................. 44
2.2.2 Die Familie in der Modemisierangsära....................................................... 46
2.2.3 Wandel der Familienstruktur im 20. Jahrhundert........................................ 48
2.3 Die thailändische Familie von heute............................................................... 50
2.3.1 Erziehung, Familienwerte und Buddhismus................................................ 50
2.3.2 Situationen und Probleme des Familienlebens der Gegenwart................... 53
3, Zusammenfassung: Familienausprägungen und Eltern-Kind-
Beziehungen in Deutschland und Thailand................................................. 56
Ш.
Die Familiendarstellung in der Kinder- und Jugendliteratur aus
Deutschland und Thailand............................................................................. 59
1. Zur Familienthematik in der deutschsprachigen Kinder- und
Jugendliteratur............................................................................................... 59
1.1 Familienbilder in der historischen Kinder-und Jugendliteratur.................... 59
1.1.1 Vernunft als Erziehungsideal der Aufklärung............................................. 59
1.1.2 Familiensentimentalität der Romantik und des Biedermeiers..................... 62
1.1.3 Patriotische Familie im wimelminischen Zeitalter; „Neue Kinder der
Jahrhundertwende........................................................................................ 65
1.1.4 Eltern-Kind-Rollentausch in der Kinderliteratur der Weimarer Republik 67
1.1.5 Nationalsozialistische Familie von 1933-1945........................................... 69
1.1.6 Die Wiederbelebung der heilen Familie nach 1945.................................... 70
1.2 Formen und Perspektiven der modernen realistischen Kinder- und
Jugendliteratur seit den 70er Jahren.............................................................. 73
1.2.1 Die problemorientierten Kinderromane: Familie in der Krise.................... 79
1.2.2 Die psychologischen Kinderromane: Blick in die Kinderseele.................. 83
1.2.3 Die (tragik^komischen Familienromane: Die Neue Utopie der Familie... 86
2. Zur Familienthematik in der thailändischen Kinder- und Jugendliteratur 88
2.1 Familienbilder in der historischen Kinder- und Jugendliteratur...................... 88
2.1.1 Die Epoche der mündlichen Volksliteratur................................................ 88
2.1.2 Die Geschichte der
intentionalen
Kinder-und Jugendliteratur.................. 91
2.1.2.1 Die Rindenblatt-Epoche (1821-1887): Tugend als Erziehungsideal......... 92
2.1.2.2 Die Schulbuch-Epoche (1887-1928): Schule als Stützpunkt
der Erziehung.............................................................................................. 98
2.1.2.3 Stillstand und Neubeginn (1928-1947): Befieiung von der schulischen
Sozialisationsmacht.................................................................................... 101
2.1.2.4 Die Epoche der Märchen und der Illustrationen (1948-1970).................. 104
2.2 Formen und Perspektiven der modernen realistischen Kinder- und
Jugendliteratur seit den 70er Jahren................................................................ 108
2.2.1 Die traditionsorientierte Kinder- und Jugendliteratur: Die Sonnenseite
der Familie................................................................................................. 111
2.2.1.1 Autobiographie: Kindheitserinnerungsgeschichte.................................... 111
2.2.1.2 Unterhaltende Familiengeschichten.......................................................... 114
2.2.2 Die sozialkritischen Familienromane: Spiegelbilder der
gesellschaftlichen Probleme..................................................................... 117
2.2.3 Die psychologische Kinder- und Jugendliteratur: Die Seelenseite.......... 122
3. Zusammenfassung : Familienbilder in der realistischen Kinder- und
Jugendliteratur aus Deutschland und Thailand......................................... 129
IV.
Vergleichende Analyse der Familiendarstellung in der modernen
realistischen Kinder- und Jugendliteratur.................................................... 133
1. Zur Relevanz der Großeltern in der Ersatzfamilie...................................... 133
1.1 Oma (Peter Härtung, 1975)............................................................................. 134
1.1.1 Erziehungsstil............................................................................................... 134
1.1.1.1 Ziele........................................................................................................... 135
1.1.1.2 Einstellungen............................................................................................. 136
1.1.1.3 Praktiken.................................................................................................... 137
1.1.2 Beziehungsebene.......................................................................................... 138
1.1.2.1 Nähe........................................................................................................... 138
1.1.2.2 Kommunikation......................................................................................... 140
1.1.2.3 Kontrolle.................................................................................................... 141
1.1.2.4 Konflikt...................................................................................................... 142
1.2 Mit Gong leben
[yù: kàb
kön]
(Yok Burapha, 1976)...................................... 143
1.2.1 Erziehungsstil............................................................................................... 144
1.2.1.1 Ziele........................................................................................................... 144
1.2.1.2 Einstellungen............................................................................................. 146
1.2.1.3 Praktiken.................................................................................................... 148
1.2.2 Beziehungsebene.......................................................................................... 148
1.2.2.1 Nähe.......................................................................................................... 149
1.2.2.2 Kommunikation........................................................................................ 150
1.2.2.3 Kontrolle................................................................................................... 153
1.2.2.4 Konflikt..................................................................................................... 154
1.3 Vergleich der Familienbilder.......................................................................... 155
1.3.1 Erziehungsziele, -einstellungen,
-praktiken
................................................. 156
1.3.2 Werteerziehung............................................................................................ 156
1.3.3 Regem und Normen...................................................................................... 157
1.3.4 Unterstützungssystem der Gesellschaft........................................................ 157
1.3.5 Erzähltechniken............................................................................................ 158
1.3.6 Didaktische Möglichkeiten........................................................................... 159
2. Familie im Bilderbuch oder Bilderbuchfamilie............................................ 160
2.1 Mäxchen oder wie ein Max entsteht (Henning
Venske,
1982)....................... 160
2.1.1 Erziehungsstil............................................................................................... 160
2.1.1.1 Ziele.......................................................................................................... 161
2.1.1.2 Einstellungen............................................................................................ 162
2.1.1.3 Praktiken................................................................................................... 163
2.1.2 Beziehungsebene......................................................................................... 165
2.1.2.1 Nähe.......................................................................................................... 165
2.1.2.2 Kommunikation........................................................................................ 166
2.1.2.3 Kontrolle................................................................................................... 168
2.1.2.4 Konflikt..................................................................................................... 169
2.2: Meine Familie
[кЪгэ:Ь кЪгаэ кпэ:
rj
chăn]
(ASEAN, 1990)......................... 170
2.2.1
Erziełmngsstil
............................................................................................... 171
2.2.1.1 Ziele........................................................................................................... 171
2.2.1.2 Einstellungen............................................................................................. 173
2.2.1.3 Praktiken.................................................................................................... 174
2.2.2 Beziehungsebene.......................................................................................... 175
2.2.2.1 Nähe........................................................................................................... 175
2.2.2.2 Kommunikation......................................................................................... 176
2.2.2.3 Kontrolle.................................................................................................... 177
2.2.2.4 Konflikt...................................................................................................... 178
2.3 Vergleich der Familienbilder........................................................................... 179
2.3.1 Harmonie
vs.
Entzweiung............................................................................. 179
2.3.2 Ideal
vs.
Kritik............................................................................................... 180
2.3.3 „Wir
vs.
„Ich .............................................................................................. 182
2.3.4 Didaktisierung im Kulturkontrast................................................................ 182
3. Der alleinerziehende Vater............................................................................. 184
3.1 Einen Vater
hab
ich auch (Christine Nöstlinger, 1994)................................... 184
3.1.1 Eräehungsstil............................................................................................... 186
3.1.1.1 Ziele........................................................................................................... 186
3.1.1.2 Einstellungen............................................................................................. 188
3.1.1.3 Praktiken.................................................................................................... 190
3.1.2 Beziehungsebene.......................................................................................... 192
3.1.2.1 Nahe.......................................................................................................... 192
3.1.2.2 Kommunikation......................................................................................... 193
3.1.2.3
Kontrolle.................................................................................................... 194
3.1.2.4 Konflikt...................................................................................................... 195
3.2 Das Mäuschen des Vaters [ya:y nü:
lû:k phi:]
(Botan,
1984)......................... 196
3.2.1 Eraenungsstil................................................................................................ 197
3.2.1.1 Ziele............................................................................................................ 197
3.2.1.2 Einstellungen.............................................................................................. 199
3.2.1.3 Praktiken..................................................................................................... 200
10
3.2.2 Beziehungsebene........................................................................................... 201
3.2.2.1 Nähe.......................................................................................................... 201
3.2.2.2 Kommunikation........................................................................................ 201
3.2.2.3 Kontrolle................................................................................................... 203
3.2.2.4 Konflikt..................................................................................................... 204
3.3 Vergleich der Familienbiider.......................................................................... 205
3.3.1 „Emanzipierte Väter................................................................................... 205
3.3.2 Frühe Selbständigkeit der Töchter............................................................... 206
3.3.3 Geschlechterkampf und Rollentausch.......................................................... 207
3.3.4 Didaktische Möglichkeiten des Kulturvergleichs........................................ 209
4 Das Leben im Heim: Ein Ersatz für familiäre Beziehungen?...................... 211
4.1 Das Sonntagskind (Gudrun Mebs, 1983)........................................................ 211
4.1.1 Erziehungsstil............................................................................................... 212
4.1.1.1 Ziele........................................................................................................... 212
4.1.1.2Einstellungen.............................................................................................. 213
^l.UPraktiken..................................................................................................... 214
4.1.2 Beziehungsebene.......................................................................................... 215
4.1.2.1 Nähe.......................................................................................................... 215
4.1.2.2 Kommunikation........................................................................................ 216
4.1.2.3 Kontrolle................................................................................................... 218
4.1.2.4 Konflikt..................................................................................................... 218
4.2 Der Junge vom anderen Planeten
[dèk
cha:y
cà:k
da:w ?t:n] (Wowprae,
1988)..................................................................................................................... 220
4.2.1 Erziehungsstil.............................................................................................. 221
4.2.1.1 Ziele.......................................................................................................... 221
4.2.1.2 Einstellungen............................................................................................ 222
4.2.1.3 Praktiken................................................................................................... 224
4.2.2 Beziehungsebene......................................................................................... 226
4.2.2.1 Nähe.......................................................................................................... 226
4.2.2.2 Kommunikation........................................................................................ 227
4.2.2.3 Kontrolle................................................................................................... 228
4.2.2.4 Konflikt.................................................................................................... 229
4.3 Vergleich der Familienbilder......................................................................... 230
4.3.1 Das Kinderheim: Lieblose Anstalt
vs.
Ort der Geborgenheit.................... 230
4.3.2 Das Erziehungsprinzip: Regeln
vs.
Liebe................................................... 231
4.3.3 Die Lebensperspektive: Adoption als Chance
vs.
Identitätsfindung im Heim........................................................................... 231
4.3.4 Postulierter Erziehungswandel
vs.
postuliertes Erziehungsideal................. 232
4.3.5 Didaktische Strategien: Identifikation und Perspektivenwechsel................ 233
5. Drogen, Sucht und Tod in der Familie.......................................................... 235
11
5.1 Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F., 1978)...................................... 237
5.1.1 Eraehmgsstil.............................................................................................. 237
S.l.l.lZiele........................................................................................................... 237
S.l.l^Einstellungen............................................................................................. 238
б.і.і.ЗРгакокеп
.................................................................................................... 239
5.1.2 Beziehungsebene......................................................................................... 240
5.1.2.1 Nähe.......................................................................................................... 240
5.1.2.2 Kommunikation........................................................................................ 241
5.1.2.3 Kontrolle................................................................................................... 242
5.1.2.4 Konflikt..................................................................................................... 244
5.2 :Die Geschichte vonNampu
[г+э:п кпэ:п
ná:m phů]
(Wongmueng
Nanthakwang,
1974)........................................................................................ 245
5.2.1 Erziehungsstil............................................................................................... 247
5.2.1.
IZiele
............................................................................................................ 247
S^.l^Einstellungen
.............................................................................................. 247
5.2.1.3Praktiken
..................................................................................................... 248
5.2.2 Beziehungsebene.......................................................................................... 249
5.2.2.1 Nahe........................................................................................................... 249
5.2.2.2 Kommunikation......................................................................................... 250
5.2.2.3 Kontrolle.................................................................................................... 251
5.2.2.4 Konflikt...................................................................................................... 252
5.3 Vergleich der Familienbilder........................................................................... 253
5.3.1 Bild der einsamen und orientierungslosen Kindheit..................................... 253
5.3.2 Versagen von Familie und Gesellschaft........................................................ 254
5.3.3 Versagen der Erziehenden............................................................................. 255
5.3.4 Leben und Tod mit Drogen........................................................................... 256
5.3.5 Didaktisches Potential: Identifikation -Vergleich - kritische Distanz........ 257
6. Literarische Familienbüder im Vergleich: Das Verhältnis von leb und
Wir als innere Logik der jeweiligen Kultur.................................................. 259
6.1 Das Verhältnis von Ich und Wir in den Emehungsmodellen......................... 261
6.1.1 Erziehungsziele: Selbständigkeit des Ich
vs.
Moral des Wir....................... 262
6.1.2 Emehungseinstellungen: moderner, antiautoritärer Standpunkt des Ich
vs.
moralische, traditionsbewusste Einstellung des Wir.................................... 263
6.1.3 Erziehungspraktiken: Kritisieren und Aushandeln des Ich
vs.
Anpassung
und Nachahmung des Wir............................................................................ 264
6.2 Das Verhältnis von Ich und Wir in den Beziehungsmodellea....................... 266
6.2.1 Kontrolle: Abbau der elterlichen Machtausübung des Ich
vs.
gelenkte
Selbständigkeit des Wir................................................................................ 266
6.2.2 Kommunikation: Mündigkeit und Parmerschafüichkeit des Ich
vs.
Schonraum und Hierarchiebewisstneit des Wir........................................... 268
6.2.3 Umgang mit Konflikten und Problembewältigung...................................... 269
12
V. Modeme
realistische
Kinderbücher im DaF-Unterricht in
Thailand: Unterrichtsversuche und weitere didaktisch-methodische
Überlegungen...................................................................................... 275
1. Zum Verhältnis von Text-Leser-Vermittlung im DaF-Unterricht........... 275
1.1 Der Text......................................................................................................... 276
1.1.1 Die Themenrelevanz................................................................................. 278
1.1.2 Die Darstellung der Emotionalität und der Reflexion.............................. 278
1.1.3 Der Verständlichkeitsgrad und die sprachliche Überschaubarkeit........... 280
1.2 Der Leser........................................................................................................ 282
1.3 Die Vermittlung............................................................................................. 287
1.3.1 Zur Grundlage des interkulturellen DaF-Unterrichts anhand von Kinder-
und Jugendliteratur..................................................................................... 292
1.3.1.1 Zielsetzungen............................................................................................ 295
1.3.1.2 Perspektivenwechsel als Konzept zur
Vermittlungskonstraktíon
............ 297
2. Organisatorische Vorbereitungen und Voraussetzungen der Lerngruppe 301
3. Gesamtdarstellung der Unterrichtsversuche............................................... 304
4. Zu didaktisch-methodischen Überlegungen und Arbeitsergebnissen
anhand ausgewählter deutschsprachiger Kinderbücher................................ 315
4.1 „Oma (Peter Härtung).................................................................................. 315
4.1.1 ZumBuch.................................................................................................. 315
4.1.2 Lernziele und methodische Realisierung.................................................. 316
4.1.3 Arbeitsergebnisse: Das kreative Schreiben als Reflexion über Familie
und Beziehung........................................................................................... 317
4.1.3
Л
Das kreative Schreiben als Reflexion des sprachlich-instrumentellen
Bereichs..................................................................................................... 317
4.1.3.2 Das kreative Schreiben als Reflexion des emotionalen Bereichs............ 320
4.1.3.3 Das kreative Schreiben als Reflexion des soziokulturellen Bereichs...... 325
4.1.4 Abschließende Überlegungen..................................................................... 328
4.1.5 Weiterffihrungsphase.................................................................................. 330
4.2 „Maxchen oder wie ein Max entsteht (Henning
Venske)
............................ 331
4.2.1 ZumBuch................................................................................................... 331
4.2.2 Lernziele und methodische Realisierung.................................................... 332
4.2.3 Arbeitsergebnisse: Texianalyse und-erschließung.................................... 333
4.2.4 Abschließende Überlegungen..................................................................... 338
4.2.5 Weiterführungsphase.................................................................................. 339
4.3 „Einen Vater
hab
ich auch (Christine Nöstlinger)....................................... 340
4.3.1 ZumBuch................................................................................................... 340
4.3.2 Lernziele und methodische Realisierung.................................................... 341
13
4.3.3 Arbeitsphase: Collage-Konzept mit kulturvergleicheaden Aspekten........ 343
a) Gruppe
I:
Thema: Vater- und Mutterrolle............................................ 343
b) Gruppe
II:
Thema: Scheidung in der Familie...................................... 346
c) Gruppe
III:
Thema: Erziehungsstil in Deutschland und Thailand....... 349
4.3.4 Abschließende Überlegungen..................................................................... 352
4.3.5 Weiterfübrungsphase.................................................................................. 353
5. Exkurs: Feedback............................................................................................ 354
6. Scblussbemerkung........................................................................................... 356
VI.
Zusammenschau und Ausblick............................................................. 359
1. Zusammenschau............................................................................................. 359
2. Ausblick........................................................................................................... 363
VII.
Anhang....................................................................................................... 365
1. Inhaltsangabe.................................................................................................. 365
2. Übersetzung des thailändischen Bilderbuches „Meine Familie ............... 372
3. Ausgewählte Illustrationen aus „Meine Familie ........................................ 377
4. Ausgewählte Illustrationen aus
„Măxchen
oder wie ein Max entsteht*.... 381
5. KJL-Workshop (Bangkok 2002): Fragebogen............................................. 387
6. Hinweise für Zitierweise und Transkription................................................ 389
VIII. Literaturverzeichnis............................................................................... 391
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Anchalee Topeongpong 1973- |
author_GND | (DE-588)129964999 |
author_facet | Anchalee Topeongpong 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Anchalee Topeongpong 1973- |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019783501 |
classification_rvk | EG 8070 GN 1701 GN 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)59616867 (DE-599)BVBBV019783501 |
dewey-full | 830 890 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages 890 - Literatures of other languages |
dewey-raw | 830 890 |
dewey-search | 830 890 |
dewey-sort | 3830 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 890 - Literatures of other languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Außereuropäische Sprachen und Literaturen Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1975-1994 gnd Geschichte 1974-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1975-1994 Geschichte 1974-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03100nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019783501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050421s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N15,1305</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974199176</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631539207</subfield><subfield code="9">3-631-53920-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59616867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019783501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">890</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EG 8070</subfield><subfield code="0">(DE-625)23363:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1701</subfield><subfield code="0">(DE-625)42437:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)42456:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">890</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Anchalee Topeongpong</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129964999</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart</subfield><subfield code="b">kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand</subfield><subfield code="c">Anchalee Topeongpong</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">406 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1975-1994</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1974-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Thailändisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120356-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123181-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123181-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1975-1994</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123181-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1975-1994</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Thailändisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120356-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123181-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1974-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Thailändisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120356-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123181-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1974-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012320084</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013109388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013109388</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019783501 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3631539207 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013109388 |
oclc_num | 59616867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M336 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M336 |
physical | 406 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
series2 | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
spelling | Anchalee Topeongpong 1973- Verfasser (DE-588)129964999 aut Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand Anchalee Topeongpong Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 406 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 36 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1975-1994 gnd rswk-swf Geschichte 1974-1990 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Thailändisch (DE-588)4120356-2 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Familie Motiv (DE-588)4123181-8 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Familie Motiv (DE-588)4123181-8 s Geschichte 1975-1994 z DE-604 Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Thailändisch (DE-588)4120356-2 s Geschichte 1974-1990 z Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 36 (DE-604)BV012320084 36 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013109388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anchalee Topeongpong 1973- Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Thailändisch (DE-588)4120356-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Familie Motiv (DE-588)4123181-8 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4120356-2 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4123181-8 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand |
title_auth | Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand |
title_exact_search | Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand |
title_full | Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand Anchalee Topeongpong |
title_fullStr | Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand Anchalee Topeongpong |
title_full_unstemmed | Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand Anchalee Topeongpong |
title_short | Familienbilder in der deutschsprachigen und der thailändischen Kinderliteratur der Gegenwart |
title_sort | familienbilder in der deutschsprachigen und der thailandischen kinderliteratur der gegenwart kulturvergleichende analysen und didaktische moglichkeiten fur den unterricht deutsch als fremdsprache in thailand |
title_sub | kulturvergleichende Analysen und didaktische Möglichkeiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Thailändisch (DE-588)4120356-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Familie Motiv (DE-588)4123181-8 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
topic_facet | Deutsch Thailändisch Jugendliteratur Familie Motiv Kinderliteratur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013109388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012320084 |
work_keys_str_mv | AT anchaleetopeongpong familienbilderinderdeutschsprachigenundderthailandischenkinderliteraturdergegenwartkulturvergleichendeanalysenunddidaktischemoglichkeitenfurdenunterrichtdeutschalsfremdspracheinthailand |