Management in berufsbildenden Schulen: zur Funktion des Schulleiters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 921 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631533071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019782717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060105 | ||
007 | t | ||
008 | 050421s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N50,0638 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A15,0896 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972742018 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631533071 |c kart. : EUR 56.50 |9 3-631-53307-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631533079 | |
035 | |a (OCoLC)180909524 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019782717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB2801.A1 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1600 |0 (DE-625)20268:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Szewczyk, Michael |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)112559433 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management in berufsbildenden Schulen |b zur Funktion des Schulleiters |c Michael Szewczyk |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 349 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 921 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a School management and organization | |
650 | 4 | |a System theory | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 921 |w (DE-604)BV000001794 |9 921 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013108617 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133267354419200 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 17
Abkürzungsverzeichnis 19
1 Problemstellung und Grundlegung 21
1.1 Problemskizze und konsekutive erkenntnisleitende Fragestellungen 21
1.2 Terminologische Klärung untersuchungsrelevanter Begriffe 28
1.2.1 Zu den Begriffen Management ,
Schulmanagement , schulisches
Change Agent , Change
1.2.2 Zu den Begriffen Schulleiter , Schulleitung 39
1.2.3 Zum Begriff Funktion 42
1.2.4 Zum Begriff berufsbildende Schulen 44
1.3 Berufs-und wirtschaftspädagogische Bezüge - zum Kontext von 47
Schulmanagement, Schulleiter und Berufs- und Wirtschaftspäda¬
gogik
1.4 Methodologische Orientierung 50
1.5 Struktur und Aufbau der Arbeit 52
2 Theoretische Erklärungsansätze zur Veränderung 55
sozialer Systeme, Elemente und Relationen
2.1 Grundlagen der Allgemeinen Systemtheorie 55
2.1.1 Ausgangsiiberlegungen 55
2.1.2 Richtungen der Systemtheorie 56
2.1.3 Systemstrukturen und -funktionen 62
2.2 Der systemtheoretische Ansatz von Niklas Luhmann 65
2.2.1 Ausgangsüberlegungen 65
2.2.2 Probleme der Komplexität 67
2.2.3 Probleme autopoietischer Systeme 69
2.2.4 Probleme der Kopplung 76
10
2.2.5 Probleme der Beobachtung 79
2.2.6 Kritische Würdigung der Systemtheorie Luhmanns und 82
Schlussfolgerungen für das
dender Schulen
2.3 Gesellschaftliche Dynamik und Veränderungen 84
- der soziologische Ansatz von Renate Mayntz
2.3.1 Ausgangsüberlegungen 84
2.3.2 Funktionelle Teilsysteme 88
2.3.3 Möglichkeiten und Probleme gesellschaftlicher Steuerung 92
2.3.4 Schlussfolgerangen für die Steuerung sektoraler Organisati- 97
onsstrukturen am Beispiel berufsbildender Schulen
2.4 Der managementorientierte Ansatz von Franz
und Jürgen Haas
2.4.1 Ausgangsüberlegungen 98
2.4.2 Strategisches Management 99
2.4.2.1 Strategische Planung 101
2.4.2.2 Strategische Kontrolle 106
2.4.2.3 Information 108
2.4.2.4 Organisation 110
2.4.2.5 Unternehmenskultur 114
2.4.2.6 Leistungspotenziale 116
2.4.3 Schlussfolgerungen für die Managementorientierung 119
berufsbildender Schulen
2.5 Der changemanagementonentierte Ansatz von Helmut Dreesmann 122
und Sabine Karmer-Fieger et.
2.5.1 Ausgangsüberlegungen 122
2.5.2 Implementierung von Changeprozessen 123
2.5.2.1 Bedingungsebenen 123
2.5.2.2 Kompetenzbereiche 125
2.5.2.3 Systemische Handlungsplanung mittels 132
Innovations-Potential-Analyse (IPA)
2.5.3 Der
2.5.3.1 Anforderungen an den
2.5.3.2 Typisierungsversuche:
2.5.4 Widerstände im Changeprozess 139
2.5.4.1 Widerstände aus systemischer Sicht 139
2.5.4.2 Ursachen und Erscheinungsformen von 140
Widerständen
2.5.4.3 Maßnahmen zur Überwindung von Widerständen 141
11
2.5.5 Schlussfolgerungen für Changeprozesse in berufsbildenden 144
Schulen
2.6 Konsequenzen der theoretischen Erklärungsansätze für
Managementprozesse berufsbildender Schulen unter besonderer
Berücksichtigung des Schulleiters als
3 Konstruktionselemente eines
für berufsbildende Schulen
3.1 Basiskonstruktion und notwendige Konstruktionserweiterungen 151
3.2 Konstruktionselemente im Bereich: Systemdifferenzen - berufsbil- 152
dende Schulen versus erwerbswirtschaftliche Unternehmen
3.2.1 Berufsbildende Schulen als Nonprofit-Organisationen 152
3.2.1.1 Spezifische Leistungen berufsbildender Schulen als 152
Nonprofit-Organisationen
3.2.1.2 Innere und äußere Systemkontakte: die Menschen 155
3.2.1.3 Marktanalogie: Trugschluss oder Möglichkeit? 158
3.2.2 Besondere Probleme berufsbildender Schulen als 165
Nonprofit-Organisationen
3.2.2.1 Demokratie als systemisches Steuerungsprinzip 165
3.2.2.2 Innovation und Dynamik als Entwicklungsgrößen 168
3.2.2.3 Effizienz als Erfolgsmaßstab 169
3.2.2.4 Management Know-how als conditio sine
3.3 Konstruktionselemente im Bereich: systemisch orientiertes schuli- 173
sches
3.3.1 Ausgangsüberlegungen zur Komplexität 173
3.3.2
3.3.2.1 Zielbestimmung 176
3.3.2.2 Netzwerk und Prozessverläufe 177
3.3.2.3 Veränderungs-und Lenkungsmöglichkeiten 182
3.4 Schlussfolgerungen für die Funktion des Schulleiters als
Manager
12
4 Schulleiter als
4.1 Grundlagen 185
4.1.1 Rechtliche Position des Schulleiters berufsbildender Schulen 185
4.1.2 Aufgaben des Schulleiters im Überblick 190
- ein Vergleich der Bundesländer unter rechtlichen Aspekten
4.2 Zur Funktion des Schulleiters als
4.2.1 Begriffs-und Konzeptvielfalt 197
4.2.2 Morphologisches Modell zur Darstellung der Funktion 203
des Schulleiters als
4.2.2.1 Systemtheoretische Kompatibilität 203
4.2.2.2 Dimension 1 : Potenziale 206
4.2.2.3 Dimension 2: Kompetenzen 209
4.2.2.4 Dimension 3: Pädagogische Funktionen 210
4.3 Qualitätsmanagement als zentrale Aufgabe des
4.3.1 Qualitätsbegriff 211
4.3.2 Qualitätskonzepte im Überblick 214
4.3.2.1 Grundlagen und Probleme 214
4.3.2.2 EFQM 216
4.3.2.2.1 Grundlagen des EFQM-Modells 216
4.3.2.2.2 Kriterien der Schulentwicklung nach dem 220
EFQM-Modell
4.3.2.2.3 Kritische Würdigung des EFQM-Modells 240
4.4 Widerstände als herausfordernde Elemente des Schulleiters 241
im Changeprozesses
4.4.1 Widerstände auf den Systemebenen 241
4.4.2 Überwindung der Widerstände als Voraussetzung für 244
die Fortsetzung des Changeprozesses
5 Möglichkeiten und Grenzen des
bildenden Schulen - dargestellt an aktuellen Problemfeldern
5.1 Ausgangsüberlegungen 249
5.2 Lemfelder als didaktisch-methodischer Beitrag im Changeprozess 250
der Mikroebene
5.2.1 Leitidee und Zielsetzungen 250
13
5.2.2 Möglichkeiten didaktisch-methodischer Veränderungen der 254
Elemente und Relationen der Mikroebene
5.2.3 Widerstände der Lehrkräfte als Systemgrenze 257
5.2.4 Konsequenzen für weitere didaktisch-methodische
onen
5.3 Schulprogrammentwicklung als interner organisatorischer Beitrag 262
im Changeprozess der Mesoebene
5.3.1 Leitidee und Zielsetzungen 262
5.3.2 Möglichkeiten der Entwicklung und Implementierung 265
eines Schulprogramms
5.3.3 Schulprogrammevaluation 272
5.3.4 Konsequenzen für die weitere schulische Entwicklung 277
5.4 Regionale Kompetenzzentren als externer organisatorischer Bei- 279
trag im Changeprozess der Makroebene
5.4.1 Leitidee und Zielsetzungen 279
5.4.2 Möglichkeiten der Implementierung und Organisation des 282
Projekts „regionale Kompetenzzentren
5.4.3 Strukturelle und personelle Hemmnisse 288
5.4.4 Konsequenzen für die weitere regionale Entwicklung 292
5.5 Kritische Würdigung gelungener Changevorhaben 294
6 Konsequenzen für das Management berufsbildender Schulen 297
und die Funktion des Schulleiters in der Zukunft
6.1 Ausgangspunkt: die untersuchungsleitenden Fragestellungen 297
6.2 Konsequenzen aus der Analyse theoretischer Erklärungsansätze 298
6.3 Konsequenzen aus der Analyse aktueller Problemfelder der 308
Praxis
6.4 Schluss- und Ausblickspunkt: berufsbildende Schulen im
del
wissenschaftlicher Untersuchungen
Literaturverzeichnis 315
Berufsbildende Schulen stehen in der Kritik. Fragen der Verantwortung werden
gestellt. Der Schulleiter gerät in ihr Zentrum. Ausgehend von der Systemtheorie
wird eine Kette von Erklärungsansätzen zur Veränderung sozialer Systeme
geknüpft. Die Kettenglieder Systemtheorie, Organisationssoziologie, Manage¬
ment- und
tragfähige Elemente für
len ableiten zu können. Die Kernerkenntnis der Untersuchung lautet: Es be¬
steht sowohl aus der Sicht der Gesellschaft als Systemumwelt als auch aus
der Eigenbetrachtung des Mesosystems berufsbildender Schulen die
Notwendigkeit und die Fähigkeit zur Veränderung. Konsequenzen werden
für das Management berufsbildender Schulen und die Funktion des Schullei¬
ters in akzentuierter Form gezogen.
Michael Szewczyk wurde 1952 in Berlin geboren und war nach seinem Ab¬
schluß zum Diplom-Volkswirt und zum Diplom-Handelslehrer 1978 als Diplom-
Handelslehrer tätig. Ab 1994 arbeitete er als Fachleiter am Studienseminar
für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Hildesheim, seit 1999 ist der
Verfasser als Schulleiter der BBS Schölerberg in Osnabrück beschäftigt. Er ist
Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Artikel und
Lehrbücher zu den Bereichen Didaktik und Methodik in der Berufs- und Wirt¬
schaftspädagogik sowie Veränderungsprozessen berufsbildender Schulen.
www.peterlang.de
|
any_adam_object | 1 |
author | Szewczyk, Michael 1952- |
author_GND | (DE-588)112559433 |
author_facet | Szewczyk, Michael 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Szewczyk, Michael 1952- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019782717 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2801 |
callnumber-raw | LB2801.A1 |
callnumber-search | LB2801.A1 |
callnumber-sort | LB 42801 A1 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DL 6000 DW 1000 DW 1600 |
classification_tum | EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)180909524 (DE-599)BVBBV019782717 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02659nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019782717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050421s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N50,0638</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A15,0896</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972742018</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631533071</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 56.50</subfield><subfield code="9">3-631-53307-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631533079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180909524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019782717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2801.A1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szewczyk, Michael</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112559433</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management in berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="b">zur Funktion des Schulleiters</subfield><subfield code="c">Michael Szewczyk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">921</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School management and organization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">System theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 921</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">921</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013108617</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019782717 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3631533071 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013108617 |
oclc_num | 180909524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 349 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Szewczyk, Michael 1952- Verfasser (DE-588)112559433 aut Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters Michael Szewczyk Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 349 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 921 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2004 Erziehung Education School management and organization System theory Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 921 (DE-604)BV000001794 921 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Szewczyk, Michael 1952- Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters Europäische Hochschulschriften Erziehung Education School management and organization System theory Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4161817-8 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters |
title_auth | Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters |
title_exact_search | Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters |
title_full | Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters Michael Szewczyk |
title_fullStr | Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters Michael Szewczyk |
title_full_unstemmed | Management in berufsbildenden Schulen zur Funktion des Schulleiters Michael Szewczyk |
title_short | Management in berufsbildenden Schulen |
title_sort | management in berufsbildenden schulen zur funktion des schulleiters |
title_sub | zur Funktion des Schulleiters |
topic | Erziehung Education School management and organization System theory Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Erziehung Education School management and organization System theory Schulleitung Innovationsmanagement Berufsschule Systemtheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013108617&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT szewczykmichael managementinberufsbildendenschulenzurfunktiondesschulleiters |