China Champions: wie deutsche Unternehmen den Standort China für ihre globale Strategie nutzen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler [u.a.]
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 225 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3409143319 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort ............................................................................................................... 5
Vorwort .................................................................................................................. 7
Abstract
.................................................................................................................. 9
Inhaltsverzeichnis .................................................................................................. 13
1 Einleitung .......................................................................................................... 17
1.1 Bedeutung Chinas ...................................................................................... 17
1.2 Ziele und Vorgehen .................................................................................... 19
1.3 Aufbau des Buches .................................................................................... 21
2 Theoretischer Rahmen: Internationale Expansionsstrategien ..................... 25
2.1 Grandformen internationaler Expansion .................................................... 25
2.2 Was sind die Treiber der Expansion? ......................................................... 32
2.3 Warum nicht alle Asse ausspielen? ............................................................ 36
3 China-Strategien: Wertschöpfung lokalisieren und global integrieren ...... 39
3.1 Schritt für Schritt Richtung Globale Integration ........................................ 39
3.1.1 Exportorientierung und Geschäftstransfer - die derzeit häufigsten
Strategien ......................................................................................... 39
3.1.2 Globale Integration - Beginn einer Entwicklung ............................. 43
3.2 Asse und Barrieren treiben die Veränderungen ......................................... 44
3.2.1 Marktchancen ziehen die Hersteller derzeit nach China .................. 44
3.2.2 Barrieren abzubauen ist nicht so einfach ......................................... 58
3.2.3 China-Strategien folgen Assen und Barrieren .................................. 61
3.3 Sinisierang aller Funktionsbereiche ........................................................... 62
3.3.1 Rollenwechsel chinesischer Töchter ................................................ 63
3.3.2 Kompetenzausbau chinesischer Töchter .......................................... 67
3.3.3 Unternehmens interne Gründe .......................................................... 75
4 Branchenanalysen: Fallstudien verarbeitender Industrien ......................... 77
4.1 Fahrzeugbau - Wettbewerb wird härter ..................................................... 78
4.1.1 Branchenüberblick Automobilhersteller .......................................... 79
4.1.2 Fallstudie: VW-wer zuerst kommt, mahlt zuerst ........................... 87
4.1.3 Branchenüberblick Automobilzulieferer .......................................... 90
4.1.4 Fallstudie: ZF Sachs - immer einen Schritt voraus ......................... 92
4.1.5 Automobilhersteller betreiben Geschäftstransfer ............................. 94
4.2 Chemische Industrie - strategische Investitionen in
Produktionskapazitäten .............................................................................. 95
4.2.1 Branchenüberblick ........................................................................... 95
4.2.2 Chemieunternehmen noch großteils exportorientiert ....................... 101
4.2.3 Fallstudie: DyStar-setzt auf China ................................................ 103
4.3 Die Elektronikindustrie - rührend bei der Globalisierung der
Wertschöpfungsketten ................................................................................ 104
4.3.1 Branchenüberblick ........................................................................... 105
4.3.2 Elektronikbranche als Vorreiter Globaler Integration ...................... 114
j
4.3.3
Fallstudie:
Dongguan Wickmann - globalen Absatzmärkten folgend 116
4.4 Maschinenbau - Basis der nächsten ökonomischen Revolution ................ 118
4.4.1 Branchenüberblick ........................................................................... 119
4.4.2 Deutliche Zunahme Globaler Integration im Maschinenbau ........... 126
4.4.3
Fallstudie:
Barmag Saurer - ein sinisiertes Unternehmen ............... 129
4.5 Pharmaindustrie - Medikamente für die Massen ....................................... 129
4.5.1 Branchenüberblick ........................................................................... 130
4.5.2 Pharmafirmen weitestgehend exportorientiert ................................. 137
4.5.3 Fallstudie: Novartis - Medikamente für Millionen .......................... 138
4.5.4 Fallstudie: Fresenius Kabi - vom lokalen Absatzmarkt zum
internationalen Kompetenzzentram ................................................. 140
5 Erfolgsfaktoren: Operative Anpassung an das chinesische
Geschäftsumfeld ............................................................................................... 143
5.1 Investiere in Menschen - nicht in Fabriken ............................................... 145
5.1.1 Arbeitskräfte - der wichtigste Erfolgsfaktor .................................... 145
5.1.2 Fallstudie: Freudenberg - Talente rekrutieren ................................. 148
5.1.3 Fallstudie: Rittal - Talente binden ................................................... 149
5.1.4 Fallstudie: ZF Sachs - Talente motivieren ....................................... 150
5.2 Vitamin
В
- daraufkommt es an! .............................................................. 152
5.2.1 Netzwerke für den geschäftlichen Erfolg knüpfen ........................... 152
5.2.2 Fallstudien: BSH, Volkswagen und Bosch - lokale Netzwerke
pflegen ............................................................................................. 154
5.3 Lokale Produkte für einen lokalen Markt .................................................. 155
5.3.1 Lokale Märkte mit lokal angepassten Produkten erobern ................ 156
5.3.2 Fallstudie: BSH - Champion der Produktanpassung ....................... 158
5.4 Management von der Spitze ....................................................................... 160
5.4.1 Volle Unterstützung vom Stammhaus notwendig ............................ 161
5.4.2 Fallstudie: BASF - Champion der Top- Management-Unterstützung 163
5.5 Lokale Zulieferer - ein
Muss
für die Beschaffung .................................... 164
5.5.1 Hohe Qualität von lokalen Zulieferern beziehen............................. 164
5.5.2 Erfolgsrezepte der Beschaffungschampions .................................... 167
5.6 Langer Atem - heute säen, morgen ernten ................................................. 170
5.6.1 Eine langfristige Zukunft in China aufbauen ................................... 171
5.6.2 Fallstudie: KSB - mit Geduld zum Erfolg ....................................... 173
5.7 Nur das Beste für China ............................................................................. 176
5.7.1 Zweite Wahl nur für einen Markt zweiter Wahl .............................. 176
5.7.2 Fallstudien: Givaudan und
Roche
- Einsatz modernster
Technologien ................................................................................... 178
5.7.3 Fallstudie: Barmag - Angebot vollständiger Produktpalette ........... 179
5.7.4 Fallstudie: Bicoll - ein Born Global ................................................ 180
5.7.5 Fallstudie: Bosch - Fertigung modernster Produkte ........................ 181
5.8 Schutz geistigen Eigentums - den Nachahmern voraus bleiben ................ 182
5.8.1 Gegen die Verletzung geistigen Eigentums ..................................... 182
5.8.2 Fallstudien: Erfolgsstrategien in Chinas „Xerox-Wirtschaft .......... 184
6 Zukunft: Strahlend, steinig oder beides? ....................................................... 187
6.1 Volkswirtschaftliche Risiken - vorerst gebannt ......................................... 188
6.2 Politische und regulatorische Risiken - weiterhin Hauptbelastung ........... 190
6.3 Soziale Risiken - wachsende Kluft ............................................................ 191
6.4 Umweltrisiken - Last und Segen für internationale Unternehmen ............ 192
6.5 Schlussbetrachtung - ein Interview mit Ekkehard Rathgeber .................... 194
7 Empfehlungen: Implikationen für Manager ................................................. 197
7.1 Strategische Ausrichtung ........................................................................... 197
7.2 Operative Anpassung ................................................................................. 201
Anhang ................................................................................................................... 205
Anhang 1: Methodologie und Datenbeschreibung ............................................. 205
Anhang 2: Internationale Expansionsstrategien außerhalb der
Unternehmensgrenzen ...................................................................... 211
Anhang 3: Hintergrandinformationen Fahrzeugbau .......................................... 213
Anhang 4: Implikationen für Politiker ............................................................... 215
Anhang 5: Implikationen für Wissenschaftler ................................................... 217
Literaturverzeichnis .............................................................................................. 219
Stichwortverzeichnis ............................................................................................. 223
Die Autoren ............................................................................................................ 223
Längst haben sich international tätige Konzerne
im chinesischen Absatzmarkt positioniert und
drücken sich gegenseitig die Margen. Doch auf
der Kostenseite besitzt China einen entscheiden¬
den Standortvorteil, den deutsche Unternehmen
zu ihrem eigenen Nutzen ausspielen können: Die
Kombination aus Faktorkosten und Skalen¬
effekten macht China zunehmend auch als
Produktionsstandort für den asiatischen oder gar
weltweiten Markt interessant. Einer Studie der
Autoren zufolge wird bereits in fünf Jahren ein Drittel der deutschen
Wertschöpfung in China für den Auslandsmarkt bestimmt sein.
Experteninterviews mit 50 Top-Managern deutscher Tochterunternehmen
in China geben Aufschluss über die Verlagerung von Standorten.
Eine Fülle von Unternehmensfallstudien aus dem Automobilbau, dem
Maschinen- und Anlagenbau, der Elektrotechnik/Elektronik, der Chemie,
sowie der pharmazeutischen Industrie erlaubt zudem Einblicke in konkrete
Anwendungsbeispiele.
Lutz Kaufmann ist Inhaber des Herbert-Quandt-Stiftungslehrstuhls für
Betriebswirtschaftslehre, insbes. Internationales Management, an der
Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU).
Dirk Panhans ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl für Internationales Management, WHU. Boney Poovan und
Benedikt
Sobotka
haben als wissenschaftliche Mitarbeiter des Lehrstuhls
an der Erstellung der Studie mitgewirkt.
„Niemand kann es sich mehr leisten, China einfach zu ignorieren. Doch
fast noch wichtiger als bloße Präsenz im Markt ist eine klare Strategie
dahinter. Dieses aktuelle und aufschlussreiche Buch beschreibt sehr zutref¬
fend die möglichen strategischen Ausrichtungen und deren zukünftige
Entwicklung in China. Es ist ein
Muss
für jeden China-Interessierten, egal
ob Geschäftsmann, Politiker oder Wissenschaftler.
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