Agrarwirtschaftliche Interessenlage und agrarpolitischer Handlungsbedarf subsaharischer Länder aufgrund der Agrarverhandlungen in der Doha-Runde am Beispiel Tansanias und Senegals:
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Bonn
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2005
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INTERESSENLAGE UND AGRAR- POLITI SCHER HANDLUNGSBEDARF SUBSAHARISCHER
LAENDER AUFGRUND DER AGRARVERHANDLUNGEN IN DER DOHA-RUNDE AM BEISPIEL
TANSANIAS UND SENEGALS MICHAEL BRUENTRUP BONN 2005 AGRARWIRTSCHAFTLICHE
INTERESSENLAGE UND AGRARPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11 ZUSAMMENFASSUNG 15 1 EINLEITUNG 29 2 DIE AGENDA
DER AGRARVERHANDLUNGEN IN DER DOHA-RUNDE 33 2.1 GATT, WTO UND DAS
AGRARABKOMMEN DER URUGUAY-RUNDE 33 2.2 DIE WELTAGRARMAERKTE NACH DER
URUGUY-RUNDE 36 2.3 DIE VERHANDLUNGSAGENDA DER DOHA-RUNDE 40 2.4 DIE
REGULIERUNG TECHNISCHER HANDELSHEMMNISSE 46 2:5 SONDERREGELN FUER
ENTWICKLUNGSLAENDER 47 2.6 POSITIONEN IN DER DOHA-RUNDE 51 3 ANSATZ EINER
AKTEURSORIENTIERTEN ANALYSE AGRARPOLITISCHER INTERESSEN UND OPTIONEN 58
3.1 WESENTLICHE INTERESSENGRUPPEN IN BEZUG AUF DEN AGRARSEKTOR 58 3.2
DETERMINANTEN, ZIELE UND INSTRUMENTE VON AGRARPRODUKTION UND
AGRARPOLITIK 61 3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN AUFBAU DER FALLSTUDIEN 63
4 DIE AGRARWIRTSCHAFTLICHE INTERESSENLAGE TANSANIAS UND SENEGALS
ZWISCHEN PRODUKTIONSPOTENTIAL UND DEN INTERESSEN NATIONALER
AKTEURSGRUPPEN 67 4.1 RAHMENBEDINGUNGEN, AGRARWIRTSCHAFT UND AGRARHANDEL
67 4.2 DIE WICHTIGSTEN AKTEURSGRUPPEN - DIE INTERNE INTERESSENLAGE 80
4.2.1 PRODUZENTEN UND KONSUMENTEN 81 4.2.2 GEGENLAEUFIGE INTERESSEN IN
AGRARHANDEL, -INDUSTRIE UND DEM REST DER WIRTSCHAFT 85 DEUTSCHES
INSTITUT FUER ENTWICKLUNGSPOLITIK MICHAEL BRUENTRUP 4.2.3 DIE INTERESSEN
DES STAATS ZWISCHEN ENTWICKLUNG, EINNAHMEN 4.2.4 5 5.1 5.2 5.3 5.4 6 6.1
6.2 6.3 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 UND
KLIENTEHSMUS DIE ROLLE DER GEBER KRITISCHE WUERDIGUNG DER WTO-FORDERUNGEN
VON TANSANIA UND SENEGAL AN DRITTLAENDER NATIONALE AKZENTE IN DEN
FORDERUNGEN MARKTZUGANG ZU DRITTLAENDERN UND PRAEFERENZEROSION
SUBVENTIONSABBAU TECHNISCHE HANDELSHEMMNISSE DISKUSSION NATIONALER
POLITIKOPTIONEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER AGRARVERHANDLUNGEN
PROBLEME DER SUPPLY RESPONSE PRIORITAETEN DER AGRARPOLITIK IN TANSANIA
UND SENEGAL AUSSENSCHUTZ EXPORTSUBVENTIONEN INTERNE STUETZUNG
AGRARPOLITISCHE INTERVENTIONEN ANDERE POLITIKBEREICHE ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG ZU WTO-BESCHRAENKUNGEN DER INTERNEN SUBVENTIONEN
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN
FUER TANSANIA UND SENEGAL FORDERUNGEN AN DRITTLAENDER EIGENE AGRARPOLITIK
WTO-VERHANDLUNGSSTRATESIE 88 96 91 97 98 104 112 115 115 117 121 123 124
124 132 137 138 138 140 143 146 DEUTSCHES INSTITUT FUER
ENTWICKLUNGSPOLITIK AGRARWIRTSCHAFTLICHE INTERESSENLAGE UND
AGRARPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 7.2 VERALLGEMEINERUNGEN FUER SS A 148
7.3 EMPFEHLUNGEN ZU UNTERSTUETZUNGSBEDARF UND -MOEGLICHKEITEN FUER DIE EZ
153 LITERATURVERZEICHNIS ANHANG 159 179 TABELLENVERZEICHNIS TABELLE 1:
PROBLEMFELDER UND INSTRUMENTENCLUSTER DER AGRARPOLITIK 64 TABELLE 2:
AUSGEWAEHLTE LAENDERKENNZAHLEN FUER TANSANIA UND SENEGAL 68 TABELLE 3:
WICHTIGE BETRIEBSSYSTEME IN SENEGAL UND TANSANIA .70 TABELLE 4:
KENNZAHLEN ZUR BEDEUTUNG DER LANDWIRTSCHAFT IN TANSANIA UND SENEGAL 72
TABELLE 5: DIE 10 OEKONOMISCH BEDEUTENDSTEN LANDWIRTSCHAFTLICHEN PRODUKTE
IN TANSANIA UND SENEGAL 2002 73 TABELLE 6: WIRKUNGEN TEILWEISER UND
VOLLSTAENDIGER POLITIKREFORMEN AUF DIE WELTAGRARMARKT-PREISE 103 TABELLE
7: EINSCHAETZUNG DES ENABLING ENVIRONMENT DURCH 200 UNTERNEHMER IM
SENEGAL 135 TABELLE 8: EINSCHAETZUNG DER PROBLEMBEREICHE AUF DEN FUER
TANSANIA UND SENEGAL WICHTIGSTEN INTERNATIONALEN LANDWIRTSCHAFT- LICHEN
IMPORT- UND EXPORTMAERKTEN 139 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNG 1:
BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER LANDWIRTSCHAFTLICHE PRODUKTION UND WACHSTUM 62
ABBILDUNG 2: VISUALISIERUNG DES VERWENDETEN ANALYSERAHMENS 65 ABBILDUNG
3: ENTWICKLUNG DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN PRO-KOPF- PRODUKTION 72
ABBILDUNG 4: ENTWICKLUNG DES VERHAELTNISSES LANDWIRTSCHAFTLICHE
IMPORTE/EXPORTE IN SENEGAL UND TANSANIA 75 DEUTSCHES INSTITUT FUER
ENTWICKLUNGSPOLITIK MICHAEL BRUENTRUP ABBILDUNG 5: ENTWICKLUNG DER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN EXPORTE VOM SENEGAL - 77 ABBILDUNG 6: ENTWICKLUNG
DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN EXPORTE VON TANSANIA 77 ABBILDUNG 7:
WELTMARKTPREISE FUER WICHTIGE EXPORTPRODUKTE VON TANSANIA UND SENEGAL *
78 ABBILDUNG 8: ENTWICKLUNG DER NAHRUNGSMITTELHILFE-LIEFERUNGEN 80
KASTENVERZEICHNIS KASTEN 1: KASTEN 2: KASTEN 3: KASTEN 4: KASTEN 5:
KASTEN 6: KASTEN 7: KASTEN 8: KASTEN 9: KASTEN 10: KASTEN 11: KASTEN 12:
GRUNDSAETZLICHE ZIELE UND FUNKTIONEN VON GATT UND WTO 34 WTO- UND
OECD-BERECHNUNG DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN STUETZUNGEN 38 DIE BOXEN FUER DIE
KLASSIFIZIERUNG DER INTERNEN SUB- VENTIONEN IM AGRARABKOMMEN 42
WTO-KLAGEN GEGEN DIE DREI-SAEULEN-LOGIK DES AGRARABKOMMENS 45
LAENDERKATEGORIEN IM GATT UND IN DER WTO 48 VORSCHLAEGE FUER NEUE SDT BEI
IMPORTBARRIEREN IN ENTWICKLUNGSLAENDERN 50 SICHERUNG VON
NAHRUNGSMITTELIMPORTEN UND STABILISIERUNG VON INTERNATIONALEN
ROHSTOFFMAERKTEN 66 EXPORTPRODUKTION VERSUS ERNAEHRUNGSSICHERHEIT 84 DIE
ERDNUSSPOLITIK IM SENEGAL - EIN BEISPIEL FUER EIN KOSTSPIELIGES
STAATLICHES MONOPOL 90 BEISPIELE FUER DIE VERFLECHTUNGEN VON STAAT UND
GROSSEN NATIONALEN AGROINDUSTRIEN . 94 DAS ZUCKERPROTOKOLL ZWISCHEN EU-
UND AKP-STAATEN - EIN BEISPIEL FUER BESONDERE PRAEFERENZEN UND DEREN
(MOEGLICHE) EROSION 99 AGOA UND EBA - ZWEI FORTSCHRITTLICHE PRAEFERENZ-
SYSTEME MIT BEGRENZTER WIRKUNG 100 DEUTSCHES INSTITUT FUER
ENTWICKLUNGSPOLITIK AGRARWIRTSCHAFTLICHE INTERESSENLAGE UND
AGRARPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF KASTEN 13: TOMATENMARK-PRODUKTION IM
SENEGAL - EIN BEISPIEL , DER WIRKUNG VON EXPORTSUBVENTIONEN 106 KASTEN
14: DER INTERNATIONALE BAUMWOLLMARKT - EIN BEISPIEL FUER DIE WIRKUNGEN
VON INTERNEN SUBVENTIONEN AUF DRITTSTAATEN 107 KASTEN 15: RESULTATE AUS
DETAILSTUDIEN ZU PREISEFFEKTEN DER LIBE- RALISIERUNG WICHTIGER
AGRARPRODUKTE 111 KASTEN 16: AFLATOXINE - EIN BEISPIEL FUER DIE WIRKUNG
VON SPS- MASSNAHMEN AUF DIE EXPORTCHANCEN AFRIKANISCHER LAENDER 113
DEUTSCHES INSTITUT FUER ENTWICKLUNGSPOLITIK
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