Förderung und Analyse von selbstgesteuertem Lernen in kooperativen Lernumgebungen: Bedingungen, Prozesse und Bedeutung kognitiver sowie metakognitiver Strategien für den Erwerb und Transfer konzeptuellen Wissens
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Lengerich [u.a.]
Pabst Science Publ.
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 5
1.1 Einführende Überlegungen 5
1.2 Erkenntnisinteressen 7
1.3 Gliederung der Arbeit 8
2 Theoretische Entwicklungslinien II
2.1 Paradigmenwechsei: Vom Lehren zum Lernen 11
2.2 Selbstgesteuertes Lernen im sozialen Kontext 15
2.3 Perspektiven der vorliegenden Arbeit 17
2.4 Zusammenfassung 18
3 Begriffliche Abgrenzung und theoretische Grundlagen 21
3.1 Begriffliche Abgrenzung und Forschungsschwerpunkte 22
3.1.1 Begriffliche Abgrenzung 22
3.1.2 Forschungsschwerpunkte 24
3.2 Selbststeuerung in der Perspektive der Metakognitionspsychologie ... 28
3.2.1 Kognition und Metakognition 29
3.2.2 Metakognitives Wissen und metakognitive Kontrolle .... 31
3.2.2.1 Metakognitives Wissen 31
3.2.2.2 Metakognitive Kontrolle 33
3.2.3 Metakognitive Kontrolle, metakognitives Wissen und ko¬
gnitive Strategien 35
3.2.3.1 Zusammenspiel zwischen metakognitiver Kontrolle und
kognitivem Strategiewissen 35
3.2.3.2 Zusammenspiel zwischen metakognitivem Wissen und
metakognitiver Kontrolle 38
3.3 Selbststeuerung in der Perspektive der sozial-kognitiven Lerntheorien . 41
3.3.1 Der triadische Ansatz 41
I
M Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Determinanten der Selbststeuerung 45
3.4 Selbststeuerung in der Perspektive konstruktivistischer Strömungen . . 48
3.4.1 Grundzüge des Konstruktivismus 48
3.4.2 Kognitiver Konstruktivismus 51
3.4.3 Sozial-kultureller Konstruktivismus 52
3.4.4 Situierte Kognition 54
3.5 Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen 56
4 Selbstgesteuertes Lernen und Ko-Konstruktion von Wissen 61
4.1 Der metakognitive Dialog: Begriffliche Abgrenzung 62
4.2 Dimensionen des metakognitiven Dialogs 66
4.2.1 Selbststeuerung 66
4.2.1.1 Kognitive Dimension 67
4.2.1.2 Metakognitive Dimension 69
4.2.2 Personale Dimension 72
4.2.3 Sozio-kognitive Dialogmerkmale 75
4.2.3.1 Fragen formulieren und beantworten - Wissen überwa¬
chen und erweitern 76
4.2.3.2 Erklärungen geben - Wissen differenzieren und elaborieren . 79
4.2.3.3 Sozio-kognitive Konflikte bearbeiten - Wissen kritisch re¬
flektieren und verändern 81
4.2.3.4 Ko-Konstruktion: Durch Frage-Antwort-Sequenzen, Er¬
klärungen und Konfliktbearbeitung Wissen gemeinsam
aushandeln 83
4.2.4 Dimension der Wissenskonstruktion 85
4.3 Kontextbedingungen des metakognitiven Dialogs 88
4.3.1 Förderung selbstgesteuerten Lernens in kooperativen Lern¬
umgebungen 89
4.3.2 Prozess- und aufgabenbezogene Unterstützung 92
4.3.2.1 Übernahme von Rollen 92
4.3.2.2 Prompts 95
4.3.2.3 Konzeptmapping 97
4.4 Zusammenfassung 100
5 Implikationen für die Forschung 103
5.1 Die zentralen Variablen der Untersuchung 103
Inhaltsverzeichnis III
5.1.1 Dimension I: Lernprozess 106
5.1.2 Dimension II: Lernermerkmale 108
5.1.3 Dimension III: Lernkontext 108
5.1.4 Dimension IV: Wissenserwerb 109
5.2 Fragestellungen 109
5.2.1 Ausprägungen, Unterschiede und Wechselwirkungen der
Dimensionen des metakognitiven Dialogs 110
5.2.2 Zusammenhänge zwischen Selbststeuerung, Dialogmerk¬
malen und Wissenserwerb im Lernprozess 114
5.2.3 Selbststeuerung und Wissenserwerb in einer authenti¬
schen Lernumgebung 114
5.3 Zusammenfassung 115
6 Eine Studienreihe zur Analyse selbstgesteuerten Lernens 117
6.1 Gestaltung einer kooperativen Lernumgebung 118
6.1.1 Lernpartnerschaften 118
6.1.2 Design der Studienreihe 119
6.1.3 Aufgaben und Lernmaterialien 124
6.1.4 Ablauf der Lernversuche 126
6.2 Methodischer Ansatz der Studienreihe 128
6.2.1 Erfassung selbstgesteuerter Lernprozesse mit verbalen Daten 129
6.2.2 Integration quantitativer und qualitativer Methoden 131
6.2.3 Analytischer Rahmen und Forschungsstandards 135
6.2.3.1 Datenbasis und Transkription 135
6.2.3.2 Ziele und Anforderungen 137
6.2.3.3 Analyseeinheit 139
6.3 Analyseebenen 142
6.3.1 Ebene der Ereignisse: Kategorien der Qualitativen Inhalts¬
analyse (Fragen 1-6) 143
6.3.1.1 Vorgehensweise und Hilfsmittel . 144
6.3.1.2 Dimension 1: Analyse der(meta)kognitiven Verarbeitung . 146
6.3.1.3 Dimension 2: Analyse der sozialen Interaktion 150
6.3.2 Ebene der Episoden: Mikroanalysen (Fragen 7-8) 153
6.3.3 Ebene einzelner Fälle: Fallanalysen (Fragen 9- 11) 157
6.4 Qualität der Ergebnisse 158
IV Inhaltsverzeichnis
6.4.1 Standards der Qualitativen Inhaltsanalyse 158
6.4.1.1 Reliabilität 158
6.4.1.2 Validität 161
6.4.2 Alternative Formen der Validität 163
6.5 Zusammenfassung 166
7 Die erste Studie 169
7.1 Ziele und Erkenntnisinteressen 169
7.2 Design der ersten Studie 171
7.3 Strukturangebote und Lernhilfen 173
7.3.1 Lektüre und Diskussion der Texte 173
7.3.1.1 Promptgesteuerte Partnerbefragung 174
7.3.1.2 Offene Sätze ergänzen 175
7.3.2 Visualisierung der Textinhalte 177
7.4 Präzisierung der Hypothesen 179
7.4.1 Unterschiede und Zusammenhänge der inhaltsanalyti¬
schen Kategorien 179
7.4.1.1 Selbststeuerung in verschiedenen kooperativen Lernum¬
gebungen 179
7.4.1.2 Selbststeuerung bei unterschiedlichen Lernaufgaben .... 181
7.4.1.3 Bedeutungder Selbststeuerung für den Lernerfolg 182
7.4.1.4 Personale und soziale Bedingungen der Selbststeuerung . . 185
7.4.1.5 Profile des selbstgesteuerten Lernens 187
7.4.2 Selbststeuerung im Lernprozess: Mikroanalysen 188
7.5 Methode 190
7.5.1 Stichprobe 190
7.5.2 Datenerhebung und deskriptive Analysen 192
7.5.2.1 Lernervoraussetzungen 195
7.5.2.2 (Meta)kognitive Strategien, motivationale Orientierun¬
gen, Akzeptanz und Vorwissen 196
7.5.2.3 Selbststeuerung und Dialogmerkmale im Lernprozess ... 199
7.5.2.4 Individuelle und gemeinsame Wissenskonstruktion 201
7.6 Ergebnisse 205
7.6.1 Die statistischen Verfahren 205
7.6.2 Unterschiede bezüglich der Lernervoraussetzungen 206
Inhaltsverzeichnis V
7.6.3 Ergebnisse der Inhaltsanalysen 207
7.6.3.1 Selbststeuerung in verschiedenen kooperativen Lernum¬
gebungen 208
7.6.3.2 Selbststeuerung bei unterschiedlichen Lernaufgaben . . . .211
7.6.3.3 Bedeutung der Selbststeuerung für den Erwerb und Trans¬
fer konzeptuellen Wissens 212
7.6.3.4 Bedingungen der Selbststeuerung: Sozio-kognitive Dia¬
logmerkmale und Kontrollierbarkeit 219
7.6.3.5 Profile des selbstgesteuerten Lernens 223
7.6.4 Ergebnisse der Mikroanalysen 232
7.7 Zusammenfassung 236
8 Die zweite Studie 239
8.1 Ziele und Erkenntnisinteressen 239
8.2 Design der zweiten Studie 241
8.3 Strukturangebote und Lernhilfen 243
8.3.1 Lektüre und Diskussion der Texte 244
8.3.1.1 Geleitete Befragung 244
8.3.1.2 Wechselseitiges Lehren und Lernen 245
8.3.2 Visualisierung der Textinhalte 247
8.4 Präzisierung der Hypothesen 248
8.4.1 Selbstgesteuertes Lernen in der Phase der Textdiskussion . 248
8.4.2 Selbstgesteuertes Lernen in der Phase der Textvisualisierung 251
8.5 Methode 252
8.5.1 Stichprobe 252
8.5.2 Datenerhebung und deskriptive Analysen 254
8.5.2.1 Lernervoraussetzungen 257
8.5.2.2 (Meta)kognitive Strategien, motivationale Orientierun¬
gen, Akzeptanz und Vorwissen 258
8.6 Ergebnisse 259
8.6.1 Unterschiede bezüglich der Lernervoraussetzungen 259
8.6.2 Ergebnisse der Inhaltsanalysen 259
8.6.2.1 Selbststeuerung in verschiedenen kooperativen Lernum¬
gebungen 260
8.6.2.2 Selbststeuerung bei unterschiedlichen Lernaufgaben .... 264
VI Inhaltsverzeichnis
8.6.2.3 Bedeutung der Selbststeuerung für den Erwerb und Trans¬
fer konzeptuellen Wissens 265
8.6.2.4 Bedingungen der Selbststeuerung: Sozio-kognitive Dia¬
logmerkmale und Kontrollierbarkeit 271
8.6.2.5 Profile des selbstgesteuerten Lernens 275
8.6.3 Ergebnisse der Mikroanalysen 282
8.7 Zusammenfassung 286
9 Ergebnisse der Fallanalysen 289
9.1 Nutzung der Lernimpulse 291
9.1.1 Akzeptanz der Lernimpulse und Lernmaterialien 291
9.1.2 Wirkungen der prompts 296
9.1.3 Wirkungen der Konzeptmap 300
9.2 Selbststeuerung und sozio-kognitive Dialogmerkmale 303
9.3 Selbststeuerung und Wissenskonstruktion 311
9.4 Zusammenfassung 314
10 Diskussion der Ergebnisse 315
10.1 Die Konzeption der Studienreihe 315
10.2 Methodenreflexion 317
10.3 Interpretation der Ergebnisse 320
10.3.1 Selbstgesteuertes Lernen in verschiedenen Lernumgebungen321
10.3.2 Selbstgesteuertes Lernen bei verschiedenen Lernaufgaben .324
10.3.3 Zusammenhänge zwischen (meta)kognitiven Strategien
und Erwerb sowie Transfer konzeptuellen Wissens 325
10.3.4 Bedingungen des selbstgesteuerten Lernens 329
10.4 Grenzen der Studie 330
10.5 Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen 332
10.5.1 Anwendung von prompts und Konzeptmaps in traditionel¬
len Lernumgebungen 332
10.5.1.1 Prompts 332
10.5.1.2 Konzeptmaps 333
10.5.2 Anwendung des metakognitiven Dialogs in traditionellen
Lernumgebungen 334
10.6 Implikationen für die zukünftige Forschung 337
Inhaltsverzeichnis VII
Literaturverzeichnis 341
Abbildungsverzeichnis 377
Tabellenverzeichnis 379
Anhang 1
A Lerntexte: Problernbezogene Befragung 1
A. 1 Der Umgang mit Texten: Grundlagen und Beispiele 2
A.2 Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens 5
B Lerntexte: Offene Sätze ergänzen 9
B.l Der Umgang mit Texten: Grundlagen und Beispiele 10
B.2 Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens 13
C Lerntexte: Freie Kooperation 17
C.l Der Umgang mit Texten: Grundlagen und Beispiele 18
C.2 Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens 20
D Lerntexte: WELL 23
D.l Der Umgang mit Texten: Grundlagen und Beispiele 24
D.2 Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens 31
E Lerntexte: Geleitete Befragung 37
E.l Der Umgang mit Texten: Grundlagen und Beispiele 38
E.2 Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens 43
F Unterrichtsentwürfe: Sommer, Kolumbus und Nibelungen 49
F. 1 Unterrichtsentwurf: Ein Mann der sich Kolumbus nennt 50
F.2 Unterrichtsentwurf: Der Sommer 52
F.3 Unterrichtsentwurf: Das Nibelungenlied 54
G Codierregeln 57
G. 1 Allgemeine Informationen 58
G.2 Relevante und nicht relevante Sinneinheiten 59
G.3 Codierleitfaden 60
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