Marktversagen und Wirtschaftspolitik: mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2005
|
Ausgabe: | 6., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 449 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800632063 |
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adam_text | MARKTVERSAGEN UND WIRTSCHAFTSPOLITIK MIKROOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN
STAATLICHEN HANDELNS VON MICHAEL FRITSCH PROFESSOR FUER
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERGAKADEMIE
FREIBERG THOMAS WEIN HOCHSCHULDOZENT AN DER UNIVERSITAET LUENEBURG
HANS-JUERGEN EWERS F EHEMALS PROFESSOR FUER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE AN DER
TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERLIN 6., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE
VERLAG FRANZ VAHLEN MUENCHEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR SECHSTEN
AUFLAGE V VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VI INHALTSUEBERSICHT IX VERZEICHNIS
DER ABBILDUNGEN XXI VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN XXV EINFUEHRUNG 1 TEIL I:
DER MARKT ALS REFERENZSYSTEM 5 1. DER KOORDINATIONSMECHANISMUS *MARKT 6
1.1 WAS IST DER MARKT? 6 1.2 WAS WIRD AUF EINEM MARKT GETAUSCHT? 8 1.3
WAS KOSTET DIE INANSPRUCHNAHME DES MARKTES? 10 1.4 MARKT VERSUS
HIERARCHIE? 12 1.5 WAS SOLL DER MARKT LEISTEN? 14 1.6 WIE .MORALISCH
IST DER MARKT? 17 1.7 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 19
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 1 20 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 1 21 2. DER
MARKT IM OEKONOMISCHEN STANDARDMODELL 22 2.1 GRUNDANNAHMEN DES
OEKONOMISCHEN ANSATZES IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN 22 2.2 DAS
PARETO-KRITERIUM 24 2.3 DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 26 2.4
DIE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN MARGINALBEDINGUNGEN .... 29 2.4.1 ERSTE
MARGINALBEDINGUNG: DAS PRODUKTIONSOPTIMUM UND DIE TRANSFORMATIONSKURVE
29 2.4.2 ZWEITE MARGINALBEDINGUNG: DAS TAUSCHOPTIMUM UND DIE
NUTZENMOEGLICHKEITENKURVE 34 2.4.3 DRITTE MARGINALBEDINGUNG: SIMULTANES
TAUSCH- UND PRODUKTIONSOPTIMUM 36 2.4.4 DIE FRAGE NACH DEM OPTIMUM
OPTIMORUM 43 2.5 EIGENSCHAFTEN DES MARKTGLEICHGEWICHTES 45 2.5.1
MARKTRAEUMUNG 45 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.5.2 KONSUMENTENRENTE,
PRODUZENTENRENTE UND SOZIALER UEBERSCHUSS 47 2.6 ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER ERGEBNISSE 49 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 2 50
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 2 51 ANHANG ZU KAPITEL 2: FUEHRT DAS MODELL
DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ ZUM *OPTIMUM OPTIMORUM ? 52 A2.1
VORGEHENSWEISE 52 A2.2 DIE DREI WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN
MARGINALBEDINGUNGEN UND DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 52
A2.2.1 DIE ERSTE MARGINALBEDINGUNG DER WOHLFAHRTSOEKO- NOMIK IM MODELL
DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ . . 53 A2.2.2 DIE ZWEITE MARGINALBEDINGUNG
DER WOHLFAHRTSOEKO- NOMIK IM MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ . . 55
A2.2.3 DIE DRITTE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE MARGINALBE- DINGUNG IM MODELL
DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ . 57 A2.3 ZUSAMMENFASSUNG 60 UEBUNGSAUFGABEN
ZUM ANHANG VON KAPITEL 2 61 LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG VON KAPITEL 2
61 3. ZUR PRAKTISCHEN RELEVANZ DES OEKONOMISCHEN STANDARDMODELLS 62 3.1
EINWENDUNGEN GEGEN DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 63 3.1.1 DER
NIRWANA-VORWURF 63 3.1.2 DIE PROBLEMATIK DES SECOND-BEST 64 3.1.3
STATISCHER THEORIEANSATZ UND DYNAMISCHER WETT- BEWERB 65 3.1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN 66 3.2 WIE KOMMT DIE FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES MARKTES
ZU STANDE? 67 3.2.1 DIE VERTEILUNG DER MARKTEINKOMMEN ENTSPRECHEND DER
MARKTLEISTUNG 67 3.2.2 ANPASSUNG DER PRODUKTION AN SICH WANDELNDE
RAHMENBEDINGUNGEN 71 3.2.3 FOERDERUNG DES TECHNISCHEN FORTSCHRITTS BEI
PRODUKTEN UND PRODUKTIONSVERFAHREN 74 3.3 MARKTLICHE VERSUS ZENTRALE
ALLOKATION: ANREIZE UND TRANSAKTIONSKOSTEN 76 3.4 WANN SOLLTE DER STAAT
EINGREIFEN? 81 3.5 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 84
INHALTSVERZEICHNIS XIII UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 3 85 LITERATURHINWEISE
ZU KAPITEL 3 86 TEIL II: MARKTVERSAGEN: URSACHEN UND
THERAPIEMOEGLICHKEITEN 87 4. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN EFFEKTEN:
DAS PROBLEM . . 88 4.1 DEFINITION UND ARTEN EXTERNER EFFEKTE 88 4.2
TECHNOLOGISCHE EXTERNE EFFEKTE UND ALLOKATION 90 4.2.1 PRIVATE, EXTERNE
UND SOZIALE KOSTEN BZW. NUTZEN ... 90 4.2.2 FOLGEN TECHNOLOGISCHER
EXTERNER EFFEKTE 92 4.2.3 OPTIMALER UMFANG EINER SCHAEDIGUNG BZW. EINES
EXTERNEN NUTZENS 96 4.3 EXTERNE EFFEKTE, AUSSCHLUSSPRINZIP UND
PROPERTY-RIGHTS . 99 4.3.1 ALLGEMEINE ZUSAMMENHAENGE 99 4.3.2 POSITIVE
EXTERNE EFFEKTE: DAS *TRITTBRETTFAHRER - PROBLEM 99 4.3.3 NEGATIVE
EXTERNE EFFEKTE: DIE *TRAGIK DER ALLMENDE 101 4.4 ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER ERGEBNISSE 104 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 4 104
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 4 105 ANHANG ZU KAPITEL 4:
NUTZENINTERDEPENDENZEN UND DIE BEGRUENDUNG *PARETO-OPTIMALER
UMVERTEILUNGSMASSNAHMEN .... 106 LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG VON KAPITEL
4 108 5. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN EFFEKTEN: WIRTSCHAFTS-
POLITISCHE EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 109 5.1 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 109 5.2 DIE INSTRUMENTE
ZUR INTERNALISIERUNG TECHNOLOGISCHER EXTERNER EFFEKTE IM EINZELNEN 111
5.2.1 MORALISCHE APPELLE 111 5.2.2 STAATLICHE BEREITSTELLUNG 112 5.2.3
FUSION DER BETEILIGTEN BZW. KOLLEKTIVE BEREITSTELLUNG 115 5.2.4 GE- UND
VERBOTE, AUFLAGEN 118 5.2.5 INTERNALISIERUNG MITTELS STEUERN BZW.
SUBVENTIONEN . 119 5.2.5.1 PIGOU-STEUER BZW. -SUBVENTION 119 5.2.5.2
PREIS-STANDARD-ANSATZ 123 5.2.6 INTERNALISIERUNG DURCH VERHANDLUNGEN
(CWSE-THEOREM) 131 XIV INHALTSVERZEICHNIS 5.2.7 HANDELBARE
SCHAEDIGUNGSRECHTE (ZERTIFIKATE) 137 5.2.8 DIE BEDEUTUNG DES
HAFTUNGSRECHTS 140 5.3 DIE WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN
IM FALLE VON TECHNOLOGISCHEN EXTERNALITAETEN: ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH
146 5.4 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 150 UEBUNGSAUFGABEN ZU
KAPITEL 5 151 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 5 153 6. PRAKTISCHE
MOEGLICHKEITEN UND PROBLEME DER INTERNALISIERUNG TECHNOLOGISCHER EXTERNER
EFFEKTE: DAS BEISPIEL DER UMWELT- POLITIK 154 6.1 EINIGE GRUNDLEGENDE
ASPEKTE DES UMWELTPROBLEMS 154 6.1.1 EMISSION, DIFFUSION UND IMMISSION
154 6.1.2 END-OF-PIPE-VERFAHREN UND INTEGRIERTE VERMEIDUNGS- TECHNOLOGIE
156 6.2 ZUR MONETAEREN BEWERTUNG VON UMWELTSCHAEDEN 157 6.2.1 RELEVANZ
EINER MONETARISIERUNG VON UMWELTSCHAEDEN 157 6.2.2 DIE RELEVANTEN
NUTZENKATEGORIEN 158 6.2.3 VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG DER WERTSCHAETZUNG
VON UMWELTQUALITAET 159 6.2.3.1 DIREKTE ANSAETZE 160 6.2.3.2 HEDONISCHE
PREISBILDUNG 162 6.2.3.3 REISEKOSTENMETHODE 163 6.2.4 SCHLUSSBEMERKUNG
ZUR ROLLE DER MONETAEREN BEWER- TUNG IN DER UMWELTPOLITSCHEN PRAXIS 164
6.3 GE- UND VERBOTE BZW. AUFLAGEN IN DER UMWELTPOLITIK . . . 164 6.4
STEUERN BZW. ABGABEN 166 6.5 SUBVENTIONEN ZUR VERRINGERUNG VON
UMWELTSCHAEDEN .... 170 6.6 INTERNALISIERUNG DURCH VERHANDLUNGEN 171 6.7
HANDELBARE EMISSIONSRECHTE 172 6.8 UMWELTSCHAEDEN UND HAFTUNGSRECHT 175
6.9 RESUEMEE: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER UMWELTPOLITIK 176
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 6 177 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 6 177 7.
MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN: THEORIE 179 7.1 DAS PROBLEM
179 7.2 URSACHEN VON UNTEILBARKEITEN 180 7.2.1 SINKENDE
DURCHSCHNITTSKOSTEN UND DAS NATUERLICHE MONOPOL 180 INHALTSVERZEICHNIS XV
7.2.2 SUBADDITIVITAET VON KOSTENFUNKTIONEN ALS ALLGEMEINES KONZEPT ZUR
ERFASSUNG VON UNTEILBARKEITEN 184 7.2.2.1 DER EIN-GUETER-FALL: STEIGENDE
SKALENERTRAEGE, FALLENDE DURCHSCHNITTSKOSTEN UND SUB- ADDITIVITAET 185
7.2.2.2 DER MEHR-GUETER-FALL: ECONOMIES OF SCOPE .. 188 7.3 MOEGLICHE
EINSCHRAENKUNGEN DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT VON MAERKTEN BEI VORLIEGEN VON
UNTEILBARKEITEN 190 7.3.1 MOEGLICHE FEHLFUNKTIONEN IM NATUERLICHEN MONOPOL
. 191 7.3.1.1 DAS DEFIZITPROBLEM 191 7.3.1.2 STATISCHE
WOHLFAHRTSVERLUSTE BEI MONO- POLISTISCHER PREISBILDUNG 192 7.3.1.2.1
COURNOT-PREISBILDUNG BEI NORMALEM KOSTENVERLAUF 193 7.3.1.2.2
COURNOT-PREISBILDUNG IM FALL DES NATUERLICHEN MONOPOLS 194 7.3.1.2.3
MONOPOLPREISBILDUNG BEI MOEGLICH- KEIT ZUR PREISDIFFERENZIERUNG 196
7.3.1.2.4 FAKTORALLOKATION IM MONOPOL 199 7.3.1.3 DYNAMISCHE
WOHLFAHRTSEFFEKTE 200 7.3.2 MOEGLICHE FUNKTIONSPROBLEME IM OLIGOPOL 201
7.4 BEGRENZUNG DES MACHTPROBLEMS DURCH BESTREITBARKEIT DER MAERKTE? 203
7.5 ZUR NOTWENDIGKEIT WIRTSCHAFTSPOLITISCHER MASSNAHMEN . . 207 7.6
EINWAENDE: MARKTZUTRITTE ALS URSACHE FUER KOSTENVERVIEL- FACHUNG UND
RUINOESE KONKURRENZ 210 7.7 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 215
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 7 216 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 7 217 8.
MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN: WIRTSCHAFTS- POLITISCHE
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 219 8.1 ALTERNATIVE WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
HANDLUNGSFELDER BEI UNTEILBARKEITENPROBLEMEN 219 8.2 AUF DIE
BESTREITBARKEIT VON MAERKTEN ABZIELENDE MASSNAHMEN 220 8.3 REGULIERUNG
NATUERLICHER MONOPOLE 222 8.3.1 ZUR EINGRENZUNG DES AKTIVITAETSBEREICHES
EINES NATUERLICHEN MONOPOLS 223 8.3.2 ALTERNATIVEN DER PREISREGULIERUNG
NATUERLICHER MONOPOLE 227 8.3.2.1 KOSTENORIENTIERTE FORMEN DER
REGULIERUNG . . 228 8.3.2.1.1 ALLGEMEINE PROBLEMATIK EINER
KOSTENORIENTIERTEN REGULIERUNG .... 228 XVI INHALTSVERZEICHNIS 8.3.2.1.2
VERPFLICHTUNG DES MONOPOLISTEN ZU GRENZKOSTENPREISEN UND DEFIZIT-
ABDECKUNG DURCH DEN STAAT 229 8.3.2.1.3 PARETO-OPTIMALE ANGEBOTSMENGE
UND DEFIZITABDECKUNG DURCH PREIS- DIFFERENZIERUNG 230 8.3.2.1.4
VERPFLICHTUNG ZU KOSTENDECKENDEN PREISEN: DURCHSCHNITTSKOSTEN- UND
RAMSEY-PREISE 232 8.3.2.1.5 VERPFLICHTUNG ZU NICHT-DISKRIMI- NIERENDEN
ZUGANGSPREISEN IN ENG- PASSBEREICHEN 235 8.3.2.2 RENDITEN-REGULIERUNG
237 8.3.2.3 PRICE-CAP-REGULIERUNG 238 8.3.2.4 VERTEILUNGSPOLITISCH
MOTIVIERTE PREISVORGABEN 239 8.3.3 ZEITLICH BEFRISTETE VERSTEIGERUNG DES
MONOPOLS .... 240 8.3.4 SCHAFFUNG GEGENGEWICHTIGER MARKTMACHT 242 8.3.5
VORGABEN HINSICHTLICH QUALITAET DER LEISTUNG UND GESCHAEFTSGEBAREN 242 8.4
MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG EINER MONOPOLISIERUNG VON MAERKTEN MIT HOHER
ANGEBOTSKONZENTRATION 243 8.4.1 VERHINDERUNG VON KARTELLABSPRACHEN UND
ABGE- STIMMTEM VERHALTEN 244 8.4.2 VERHINDERUNG VON AUSBEUTUNG UND
UNFAIREN GESCHAEFTSPRAKTIKEN 245 8.4.2.1 POLITIK GEGENUEBER
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH . . 245 8.4.2.2 BEHINDERUNGSMISSBRAUCH UND UNFAIRE
GESCHAEFTSPRAKTIKEN 247 8.4.3 FUSIONSKONTROLLE 247 8.5 ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER ERGEBNISSE 248 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 8 250
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 8 250 9. MARKTVERSAGEN UND REGULIERUNG AM
BEISPIEL AUSGEWAEHLTER NETZSEKTOREN 252 9.1 DEREGULIERUNG IN DER
TELEKOMMUNIKATION 252 9.1.1 CHARAKTERISTIKA DES
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS ... 253 9.1.2 ORDNUNGSRAHMEN VOR DER
DEREGULIERUNG 254 9.1.3 WIE VIEL STAATLICHE REGULIERUNG IST IN DER TELE-
KOMMUNIKATION ERFORDERLICH? 255 9.1.3.1 DIE ARGUMENTE FUER EINE
REGULIERUNG IM UEBERBLICK 255 9.1.3.2 MARKTVERSAGEN IM VERMITTLUNGSNETZ?
257 INHALTSVERZEICHNIS XVII 9.1.3.3 MARKTVERSAGEN IM
TEILNEHMERANSCHLUSSNETZ? 259 9.1.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
REGULIERUNG DER TELEKOMMUNIKATIONS-VERMITTLUNGSNETZE .... 260 9.1.4 DER
AKTUELLE ORDNUNGSRAHMEN IN DER TELE- KOMMUNIKATION 262 9.1.5 ERGEBNISSE
DER DEREGULIERUNG 264 9.1.6 PROBLEME DER REGULIERUNGSPRAXIS 265 9.1.7
FAZIT ZUR DEREGULIERUNG IN DER TELEKOMMUNIKATION . 269 9.2 DEREGULIERUNG
BEI DER BAHN 270 9.2.1 TEILBEREICHE FUER DAS ANGEBOT FUER
TRANSPORTLEISTUNGEN DER BAHN 270 9.2.2 DIE SCHIENENINFRASTRUKTUR ALS
MONOPOLISTISCHER ENGPASSBEREICH 272 9.2.3 DIE PRAXIS DER
BAHN-REGULIERUNG IN DEUTSCHLAND . . 275 9.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 276 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 9 277 LITERATURHINWEISE ZU
KAPITEL 9 277 10. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON INFORMATIONSMAENGELN 279 10.1
ARTEN VON INFORMATIONSMAENGELN 279 10.2 ASYMMETRISCH VERTEILTE
INFORMATION 281 10.2.1 QUALITAETSUNKENNTNIS (VERBORGENE INFORMATIONEN,
VERBORGENE EIGENSCHAFTEN) UND ADVERSE AUSLESE . 281 10.2.1.1
INFORMATIONSASYMMETRIE ZU LASTEN DES NACHFRAGERS 282 10.2.1.2
INFORMATIONSASYMMETRIE ZU LASTEN DES ANBIETERS 284 10.2.1.3 DER GRAD DER
QUALITAETSUNKENNTNIS BEI VERSCHIEDENEN GUETERTYPEN 285 10.2.2 VERBORGENE
HANDLUNGEN UND MORALISCHES RISIKO 287 10.2.3 OPPORTUNISMUSGEFAHREN: HOLD
UP BZW. VER- BORGENE ABSICHTEN 289 10.2.4 PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 291
10.2.4.1 VERBORGENE HANDLUNGEN (*HIDDEN ACTION ) BZW. VERBORGENE
INFORMATIONEN (*HIDDEN INFORMATION ) . 292 10.2.4.2 VERBORGENE
EIGENSCHAFTEN (*HIDDEN CHARACTERISTICS ) 295 10.2.4.3 VERBORGENE
ABSICHTEN (*HIDDEN INTENTION ) 296 10.2.5 LOESUNGEN DES MARKTES BEI
PROBLEMEN ASYMMETRISCHER INFORMATIONSVERTEILUNG 297 10.2.5.1
MOEGLICHKEITEN DES SCREENING 298 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 10.2.5.2
MOEGLICHKEITEN DES SIGNALING 299 10.2.5.3 MOEGLICHKEITEN DER
INTERESSENHARMONI- SIERUNG 302 10.3 NUTZENUNKENNTNIS 303 10.4
PREISUNKENNTNIS 306 10.5 UNSICHERHEIT 307 10.5.1 INDIVIDUELLE
MOEGLICHKEITEN ZUR VERRINGERUNG VON UNSICHERHEIT 307 10.5.2 MARKTVERSAGEN
BEI UNTERNEHMERISCHER UNSICHERHEIT 309 10.5.3 MARKTVERSAGEN BEI
NICHT-UNTERNEHMERISCHER UNSICHERHEIT 311 10.6 MOEGLICHE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN BEI MARKT- VERSAGEN INFOLGE VON
INFORMATIONSMAENGELN 314 10.6.1 UEBERBLICK 314 10.6.2 VERPFLICHTUNG ZU
INFORMIEREN UND OEFFENTLICHE BEREITSTELLUNG VON INFORMATION 315 10.6.3
MINDESTSTANDARDS UND SUBJEKTIVE MARKTZUGANGS- BESCHRAENKUNGEN 316 10.6.4
VERPFLICHTUNG ZUR GARANTIE UND HAFTUNGSRECHT . 317 10.6.5 BEREITSTELLUNG
EINES UMFASSENDEN RECHTLICHEN RAHMENS 318 10.6.6
SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHT UND TRANSFERS ZUR NACHTRAEGLICHEN KOMPENSATION
319 10.7 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 321 UEBUNGSAUFGABEN ZU
KAPITEL 10 324 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 10 325 11. ANPASSUNGSMAENGEL
327 11.1 FEHLENDES ODER INSTABILES GLEICHGEWICHT 327 11.1.1 MAERKTE OHNE
GLEICHGEWICHT 327 11.1.2 MAERKTE MIT UNZUREICHENDER TENDENZ ZUM GLEICH-
GEWICHT 331 11.1.2.1 ANOMALE (INVERSE) ANGEBOTS- ODER NACHFRAGEREAKTION
332 11.1.2.2 COBWEB-PROZESSE 338 11.1.2.3 ANDERE MOEGLICHE URSACHEN FUER
STARKE PREISSCHWANKUNGEN 342 11.2 FLEXIBILITAETSMAENGEL 343 11.2.1
OPTIMALE FLEXIBILITAET 343 11.2.2 RUINOESE KONKURRENZ UND FALSCHE
REIHENFOLGE DES MARKTAUSTNTTS IN STRUKTURKRISEN 345 11.3 ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER ERGEBNISSE 351 INHALTSVERZEICHNIS XIX UEBUNGSAUFGABEN ZU
KAPITEL 11 353 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 11 353 12. NICHTRATIONALITAET
354 12.1 RATIONALITAET VERSUS NICHTRATIONALITAET 354 12.2 FORMEN DER
NICHTRATIONALITAET 356 12.3 NICHTRATIONALITAET ALS BEGRUENDUNG FUER
WIRTSCHAFTSPOLITI- SCHE EINGRIFFE 359 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 12 360
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 12 361 ANHANG ZU KAPITEL 12: *OEFFENTLICHE
GUETER ALS BEGRUENDUNG FUER STAATLICHES EINGREIFEN 361 LITERATURHINWEISE
ZUM ANHANG ZU KAPITEL 12 363 TEIL III: OEKONOMISCHE THEORIE DES STAATES
UND DER POLITIK .... 365 13. DER STAAT UND SEINE OEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG 366 13.1 WAS IST DER STAAT? 366 13.2 DER OEKONOMISCHE
ANSATZ EINER THEORIE DER VERFASSUNG 368 13.3 VON DER ANARCHIE ZUM
SCHUTZSTAAT 371 13.4 DER LEISTUNGSSTAAT 373 13.5 DIE EVOLUTION VON
VERFASSUNGEN 377 13.6 SYSTEMWETTBEWERB 378 13.6.1 WESEN UND FORMEN DES
SYSTEMWETTBEWERBS . . . 378 13.6.2 ZUR FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES
SYSTEMWETTBEWERBS 380 13.7 MERKMALE EINER GERECHTEN VERFASSUNG 382 13.8
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 385 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 13
386 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 13 387 14. GRUNDZUEGE DER OEKONOMISCHEN
THEORIE DER POLITIK 388 14.1 DIE ROLLE DER WAEHLER 388 14.1.1 ZIELE DER
WAEHLER 389 14.1.2 WIDERSPRUECHLICHE ABSTIMMUNGSERGEBNISSE 391 14.1.3
INFORMATIONSNACHTEILE DER WAEHLER 394 14.2 DIE ROLLE DER POLITIKER 395
14.2.1 DAS OEKONOMISCHE GRUNDMODELL DES POLITISCHEN WETTBEWERBS 395 XX
INHALTSVERZEICHNIS 14.2.2 MODIFIKATIONEN UND ERGAENZUNGEN DES GRUND-
MODELLS 400 14.3 DIE ROLLE DER BUEROKRATIE 403 14.3.1 OEKONOMISCHES
GRUNDMODELL ZUM VERHALTEN DER BUEROKRATIE 404 14.3.2 MODIFIKATIONEN UND
ERGAENZUNGEN DES GRUND- MODELLS 408 14.4 DIE ROLLE DER INTERESSENGRUPPEN
410 14.4.1 DIE BILDUNG VON INTERESSENGRUPPEN 410 14.4.2
DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN VON INTERESSEN- GRUPPEN 412 14.5
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 415 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 14
416 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 14 416 15. MARKTVERSAGEN,
STAATSVERSAGEN UND DIE GESTALTUNG GESELL- SCHAFTLICHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 418 15.1 STAATSVERSAGEN ALS PROBLEM 419 15.2 DER
MINIMALSTAAT ALS AUSWEG? 421 15.3 MOEGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER
FUNKTIONSWEISE DES POLITISCH-BUEROKRATISCHEN SEKTORS 423 15.3.1
BEGRENZUNGEN DES EIGENNUETZIGEN VERHALTENS AUF DER POST-KONSTITUTIONELLEN
EBENE DURCH VERFASSUNGSREGELN 423 15.3.2 DEZENTRALER STAATSAUFBAU UND
SYSTEMWETTBEWERB 425 15.3.2.1 DAS KONZEPT 425 15.3.2.2 FOEDERALISMUS ALS
ANWENDUNGSFORM . . . 428 15.3.3 DIREKTE DEMOKRATIE 430 15.4
MARKTVERSAGEN UND DER WILLE DER WAEHLER 431 15.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 432 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 15 433 LITERATURHINWEISE ZU
KAPITEL 15 434 LITERATURVERZEICHNIS 435 STICHWORTVERZEICHNIS 443
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