Jugendliche Cliquen: zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2005
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 Seiten Diagramme |
ISBN: | 353114572X 9783531145723 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019778628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181115 | ||
007 | t | ||
008 | 050419s2005 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N08,0269 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973601760 |2 DE-101 | |
020 | |a 353114572X |c Pb. : ca. EUR 19.90 |9 3-531-14572-X | ||
020 | |a 9783531145723 |9 978-3-531-14572-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531145723 | |
035 | |a (OCoLC)62309225 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019778628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a HM753 | |
082 | 0 | |a 300 | |
082 | 0 | |a 305.230943 |2 22 | |
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2350 |0 (DE-625)123636: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wetzstein, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche Cliquen |b zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten |c Thomas Wetzstein, Patricia Isabella Erbeldinger, Judith Hilgers, Roland Eckert unter Mitarbeit von Susanne Mayer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwissenschaften |c 2005 | |
300 | |a 228 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Group identity |x Research |z Germany | |
650 | 4 | |a Groupies |x Research |z Germany | |
650 | 4 | |a Social interaction in adolescence |x Research |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth |x Research |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Clique |0 (DE-588)4226662-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Clique |0 (DE-588)4226662-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Erbeldinger, Patricia |e Sonstige |0 (DE-588)133665852 |4 oth | |
700 | 1 | |a Hilgers, Judith |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Eckert, Roland |d 1937- |e Sonstige |0 (DE-588)106798154 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013104629 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133261707837440 |
---|---|
adam_text | Jugendliche Clique
.fin cler Heterogenitat und Ambivalenz der Jugendphase gibt es eine Koh%
stante: die Gleichaltrigengruppen cler Jugendlichen. Diesen wircl von cler
Forschung eine hohe Becleutung fur die Jugendphase zugewiesen. Der *
,,Macht cler Cliquen scheinen Eltern und Schule nur wenig entgegenset-.
zen zu konnen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Becleutung i
selbstinitiierte Cliquen Jugencilicher fur ihre Mitgliecler haben. Es wercleij
unterschieclliche Muster cler Zugehorigkeit herausgearbeitet. Es zeigt UM
sich, class Cliquen Jugencilicher oftmals zu pauschal als ,,Familienersatz ,
,,Ausgleichsraum ocler auch als ,,Risikofelder ifur Gewalt uj/icl anclere De
vianzformen eingestuft werclen.
Inhalt
Abbildungs- nnd Tabellenverzeichnis............................................................11
Einleitung..........................................................................................................13
I. Das Forschungsprogramm
1. Gleichaltrigengruppen Jugendlicher im Spiegel der Forschung..........19
1.1 Zur Bedeutung der Peergruppen........................................................19
1.2 Peergruppen zwischen Familie und Schule........................................22
1.3 Cliquen und Gewalt...........................................................................26
1.3.1 Vielschichtige Erkltrungsmodelle.........................................27
1.3.2 Familie und Gewalt................................................................28
1.3.3 Schule und Gewalt Jugendlicher............................................29
2. Forschungsfrage: Unterschiedliche Cliquenorientierungen
Jugendlicher..............................................................................................33
3. Forschungsdesign und Auswertung........................................................37
3.1 Standardisierter Fragebogen und Telefoninterview als Grundlage
der quantitativen Untersuchung..................»......................................37
3.2 Stichprobe..........................................................................................39
3.3 Auswertung........................................................................................42
3.4 Qualitative Teilstudie.........................................................................44
II. Empirische Ergebnisse
Herkunftswelten
4. Familie.......................................................................................................49
4.1 Familienkonstellationen.....................................................................49
4.2 Innerfamiliale Beziehungen...............................................................50
4.2.1 Beziehungen zu den Geschwistern........................................50
4.2.2 Beziehungen zwischen Eltern und Jugendlichen...................52
4.3 Eltern und Freunde als Ratgeber........................................................54
4.4 Kritische Lebensereignisse in der Familie.........................................54
4.5 Zusammenfassung..............................................................................56
Inhalt
5. Schule und Ausbildung.............................................................................57
5.1 Formaler Bildungsstand der Befragten..............................................57
5.2 Bildung der Eltem und die ,,Vererbung von Bildungskapital..........60
5.3 Schule und Zukunftsperspektiven aus Sicht der befragten Schulerin-
nen und ScMler..................................................................................63
5.4 Jugendliche nach dem Schulabschluss...............................................69
5.5 Zusammenfassung..............................................................................72
5.6 Exkurs I: Jugendliche aus Freundeskreisen mit pro- und anti¬
schulischen Orientierungen - Ergebnisse einer Schiilerbeftagung
an Hauptschulen.................................................................................73
5.6.1 Bildung der Gruppen, Jugendliche aus Freundeskreisen
mit pro- und antischulischen Orientierungen .......................76
5.6.2 Typisierung der Cliquen........................................................79
5.6.3 Das Verhalten der Eltern bezogen auf die
unterschiedlichen Cliquentypen............................................81
5.6.4 Wie kommen Jugendliche aus pro- und antischulischen Cli¬
quen mit der Schule klar?.....................................................83
5.6.5 Zusammenfassung.................................................................97
Freizeitwelten
6. Freizeit von Jugendlichen - Aktivitatenvielfalt und
Geselligkeitskult........................................................................................99
6.1 Typische Freizeitaktivitaten...............................................................99
6.2 Wie bewerten Jugendliche ihre Region?..........................................102
6.3 Mediennutzung................................................................................105
6.3.1 Allgemeine Nutzungsdaten..................................................105
6.3.2 Unterschiede im Leseverhalten und im Umgang
mit digitalen Medien............................................................107
6.4 Internetnutzung Jugendlicher...........................................................108
6.4.1 Nutzungshauflgkeiten..........................................................108
6.4.2 VielfaMge Nutzungsformen des Internet.............................Ill
6.4.3 Virtuelle Gruppen................................................................ 114
6.5 Die Nutzung von Mobiltelefonen.....................................................116
6.5.1 Nutzungshaufigkeiten..........................................................116
6.5.2 Nutzungsformen von Mobiltelefonen bei Jugendlichen......116
6.6 Zusammenfassung............................................................................119
6.7 Exkurs II: Freizeithandeln Jugendlicher - Motive und
Bedeutungen....................................................................................120
7. SzenezugehSrigkeit Jugendlicher..........................................................125
7.1 Selbstzuordnung zu einer Jugendszene............................................126
7.2 Jugendkulturelle Orientierung - Die Bedeutung von
einzehien Szenen..............................................................................127
7.3 Zusammenfassung............................................................................129
Inhalt
8. Jugendliche und Devianz........................................................................131
8.1 Selbstberichtete Delikte...................................................................132
8.2 Muster der selbstberichteten Devianz..............................................134
8.3 Gewaltbei Madchenund Jungen.....................................................137
8.4 Zusammenfassung............................................................................139
Gruppenwelten
9. Zugehorigkeit und Engagement in Organisationen und Vereinen.....141
9.1 Zugehorigkeit zu organisierten Gruppen.........................................141
9.2 PoMsches Engagement ohne Mitgliedschaft?.................................144
9.3 Das ehrenamtliche Engagement der befragten Jugendlichen...........145
9.4 Zusammenfassung............................................................................147
10. Zugehorigkeit zu selbstinitiierten Cllquen............................................149
10.1 Definition von selbstinitiierten Cliquen...........................................149
10.2 Cliquen in der jugendlichen Lebenswelt.......................................... 151
10.3 Zugehorigkeit zu selbstinitiierten Cliquen -
differenziert nach soziodemographischen Merkmalen.....................155
10.4 Cliquenzugehorigkeit und feste Partaerschaften..............................158
10.5 Zusammenfassung............................................................................160
11. Cliquentypen und -orientierungen bei Jugendlichen...........................161
11.1 Exkurs IE: Cliquentypen im Spiegel der bisherigen Forschung......161
11.1.1 Gruppen und Gruppendynamik:
Die Entwicklungsperspektive..............................................162
11.1.2 Gruppentypologien..............................................................166
11.2 Eine Typologie der Cliquenorientierungen......................................170
11.3 Zugehorigkeitsmuster und Cliquenorientierungen Jugendlicher
- die Ergebnisse................................................................................175
11.3.1 Unauffallige Zugehorigkeiten -
die JSformalos unter den Jugendlichen..............................175
11.3.2 Besondere Zugehorigkeiten.................................................179
11.3.2.1 Geborgenheitsorientierte Zugehorigkeiten -
die Clique als Familie............................................179
11.3.2.2 Interessenzentrierte Zugehorigkeiten -
die Sinnsucher.......................................................183
11.3.2.3 Fluide Zugehorigkeiten -
die Beziehungsvirtuosen und Spafisucher.............186
11.3.2.4 Prekare Zugehorigkeiten -
die AusgestoBenen und Ausgegrenzten.................189
11.3.3 Cliquenferne Jugendliche -
Zuriickgezogene und isolierte Einzelgaager........................193
11.4 Zusammenfassung............................................................................196
m. Schluss
12. Die Ergebnisse im tTberblick..................................................................201
12.1 Ergebnisse zu den Herkunfts- und Freizeitwelten............................201
12.2 Befunde zu Cliquen und Zugehorigkeitsmustern.............................204
13. Ausblick...................................................................................................213
Literaturverzeichnis.......................................................................................217
|
any_adam_object | 1 |
author | Wetzstein, Thomas |
author_GND | (DE-588)133665852 (DE-588)106798154 |
author_facet | Wetzstein, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Wetzstein, Thomas |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019778628 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM753 |
callnumber-raw | HM753 |
callnumber-search | HM753 |
callnumber-sort | HM 3753 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | MS 2150 MS 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)62309225 (DE-599)BVBBV019778628 |
dewey-full | 300 305.230943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences 305 - Groups of people |
dewey-raw | 300 305.230943 |
dewey-search | 300 305.230943 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02756nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019778628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050419s2005 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N08,0269</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973601760</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353114572X</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-531-14572-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531145723</subfield><subfield code="9">978-3-531-14572-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531145723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62309225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019778628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM753</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.230943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wetzstein, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche Cliquen</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten</subfield><subfield code="c">Thomas Wetzstein, Patricia Isabella Erbeldinger, Judith Hilgers, Roland Eckert unter Mitarbeit von Susanne Mayer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Group identity</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Groupies</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social interaction in adolescence</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Clique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226662-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Clique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226662-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erbeldinger, Patricia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133665852</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilgers, Judith</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert, Roland</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106798154</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013104629</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019778628 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:55Z |
institution | BVB |
isbn | 353114572X 9783531145723 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013104629 |
oclc_num | 62309225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | 228 Seiten Diagramme |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VS Verl. für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Wetzstein, Thomas Verfasser aut Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten Thomas Wetzstein, Patricia Isabella Erbeldinger, Judith Hilgers, Roland Eckert unter Mitarbeit von Susanne Mayer 1. Auflage Wiesbaden VS Verl. für Sozialwissenschaften 2005 228 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugend Group identity Research Germany Groupies Research Germany Social interaction in adolescence Research Germany Youth Research Germany Clique (DE-588)4226662-2 gnd rswk-swf Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Deutschland Jugend (DE-588)4028859-6 s Clique (DE-588)4226662-2 s Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s 1\p DE-604 Erbeldinger, Patricia Sonstige (DE-588)133665852 oth Hilgers, Judith Sonstige oth Eckert, Roland 1937- Sonstige (DE-588)106798154 oth Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wetzstein, Thomas Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten Jugend Group identity Research Germany Groupies Research Germany Social interaction in adolescence Research Germany Youth Research Germany Clique (DE-588)4226662-2 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4226662-2 (DE-588)4511937-5 (DE-588)4028859-6 |
title | Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten |
title_auth | Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten |
title_exact_search | Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten |
title_full | Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten Thomas Wetzstein, Patricia Isabella Erbeldinger, Judith Hilgers, Roland Eckert unter Mitarbeit von Susanne Mayer |
title_fullStr | Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten Thomas Wetzstein, Patricia Isabella Erbeldinger, Judith Hilgers, Roland Eckert unter Mitarbeit von Susanne Mayer |
title_full_unstemmed | Jugendliche Cliquen zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten Thomas Wetzstein, Patricia Isabella Erbeldinger, Judith Hilgers, Roland Eckert unter Mitarbeit von Susanne Mayer |
title_short | Jugendliche Cliquen |
title_sort | jugendliche cliquen zur bedeutung der cliquen und ihrer herkunfts und freizeitwelten |
title_sub | zur Bedeutung der Cliquen und ihrer Herkunfts- und Freizeitwelten |
topic | Jugend Group identity Research Germany Groupies Research Germany Social interaction in adolescence Research Germany Youth Research Germany Clique (DE-588)4226662-2 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Jugend Group identity Research Germany Groupies Research Germany Social interaction in adolescence Research Germany Youth Research Germany Clique Online-Ressource Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013104629&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wetzsteinthomas jugendlichecliquenzurbedeutungdercliquenundihrerherkunftsundfreizeitwelten AT erbeldingerpatricia jugendlichecliquenzurbedeutungdercliquenundihrerherkunftsundfreizeitwelten AT hilgersjudith jugendlichecliquenzurbedeutungdercliquenundihrerherkunftsundfreizeitwelten AT eckertroland jugendlichecliquenzurbedeutungdercliquenundihrerherkunftsundfreizeitwelten |