Die Konstruktion des Endlichen: Schleiermachers Philosophie der Wechselwirkung
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
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2005
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adam_text | Titel: Die Konstruktion des Endlichen
Autor: Schmidt, Sarah (Schriftstellerin)
Jahr: 2005
Inhalt
Vorwort.......................................................................................................................VII
Einleitung...................................................................................................................1
1. Vom Nachteil und Nutzen der Geschichtlichkeit...................................... 1
2. Bemerkungen zum Umgang mit der Textgrundlagc und
ihrer Edition..................................................................................................... )
Kapitel 1: Das Bekenntnis zum Endlichen:
Schleiermachers philosophischer Ausgangspunkt..................................15
1.1. Wechselwirkung: Der Versuch einer ersten Annäherung.........................15
1.2. Vom Gefangensein im Endlichen: Überlegungen zum
Verhältnis von Spinoza und Schleiermacher...............................................-^
1.2.1. Schleiermachers Spinozalektüre....................................................................26
1.2.2. Die Knechtschaft des Menschen und die Macht der
Vernunft in Spinozas „Ethik - Der ethische Zirkel und das ewige
„Antangen-aus-der-Mitte bei Schleiermacher...........................................-^
13. Gegen eine Philosophie aus oberstem Grundsatz:
Überlegungen zum Verhältnis von Friedrich Schlegel
und Friedrich Schleiermacher........................................................................- ¦
1.3.1. Friedrich Schlegels Philosophie des „Wechselerweises ...........................39
1.3.2. Die Symphilosophen Friedrich Schlegel und Friedrich
Schleiermacher.................................................................................................52
Kapitel 2: Erste Vielfalt des Gedankens der Wechselwirkung
Berliner Schriften (1798-1801).............................................................................
2.0. Fernleitung..........................................................................................................57
2.1. Universalisierung durch Religion und die Mitteilbarkeit
religiöser Anschauung - „Ober die Religion. Reden an die
Gebildeten unter ihren Verächtern (1799).................................................59
Inhalt
5.4.3. Die Idee einer Kritik und Hermeneutik der Kultur und ihr
Platz im philosophischen System Schleiermachers....................................371
5.4.4. Pflichtenlehre und Tugendlehre: kritische oder technische
Praxis?................................................................................................................378
5.4.5. Überlegungen zur Struktur einer Hermeneutik der Kultur.......................380
Schluss: Die Endlichkeit einer Philosophie der Endlichkeit.............388
Abkürzungen.................................................................................................................392
Literaturverzeichnis......................................................................................................395
Personenregister............................................................................................................419
Inhalt
2.2. Die Wechselwirkung von Weltbildung und Selbstbildung als
Wechselwirkung von Darstellen und Erkennen -
„Monologen (1800).......................................................................................71
2.3. Freiheit als bildendes Erkennen - Freiheit als Erkenntnis Gottes:
Schleiermacher und Spinoza..........................................................................81
2.4. Vollkommene Wechselwirkung als Realisierung von Sittlichkeit
oder die Wechselwirkung von Individuum und Gemeinschaft -
„Versuch einer Theorie des geselligen Betragens (1799);
„Gedankenheft III (1798-1801)...................................................................84
2.5. Die Wechselwirkung der Geschlechter - „Vertraute Briefe zu
Friedrich Schlegels Lucinde (1800).............................................................94
2.6. Die Dialogführung im Gespräch „Über das Anständige (1800)
als Wechselwirkung von Theorie und Erfahrung.......................................98
3. Die Wechselwirkung der Formen des Denkens
oder die Begründung eines Wissens „ohne Anfang
Dialektik..........................................................................................................101
3.0. Einleitung..........................................................................................................101
3.1. Das Projekt der Dialektik...............................................................................106
3.1.1. Die Frage nach einer obersten Wissenschaft (1):
Die Dialektik als Wissenschaftslehre............................................................106
3.1.2. Dialektik als Kunst der Gesprächsführung..................................................110
3.1.3. Dialektik als Wissenschaft und Kunstlehre:
Philosophie als Philosophieren......................................................................113
3.1.4. Wechselwirkung von transzendentalem und technischem Teil
der .JJialektik .................................................................................................116
3.1.5. Wissenwollen als „unbewußtes Agens - ein „überhistorischer
Ausgangspunkt der Analyse der Idee des Wissens?................................... 119
3.2. Die „Analyse der Idee des Wissens - zum transzendentalen
Teil der Dialektik............................................................................................. 123
3.2.1. Die zwei Charaktere des Wissens - die Bedingungen der
Möglichkeit des Streites..................................................................................124
3.2.2. Die zwei Funktionen des Denkens -das Anfangen des Denkens
„aus der Mitte .................................................................................................130
3.2.3. Wahrnehmung, eigentliches Denken und Anschauung.............................132
3.2.4. Das bildliche Denken: Bild und Schema......................................................135
3.2.5. Das eigentliche Denken: Urteil und Begriff................................................ 141
Inhalt
3.2.6. Die „transzendentale Deduktion des obersten Gegensatzes
als Denkgrenze - die „transzendentale Deduktion der
beiden Funktionen des Denkens...................................................................144
3.2.7. Exkurs: Zur Bestimmung von Raum und Zeit und dem Gegensatz
von Denken und Gedachtem........................................................................147
3.2.8. Der Grund der Differenz und der Grund der Gemeinschaftlichkeit
des Wissens.......................................................................................................150
3.2.9. Die ursprüngliche Einheit des absoluten Gegensatzes im
transzendentalen Grund.................................................................................156
3.3. Wechselwirkung im Prozess des reinen Denkens —
zum technischen Teil der „Dialektik ..........................................................169
3.3.1. Der empirisch-sammelnde und der regelgebende Charakter
des technischen Teils der „Dialektik ...........................................................169
3.3.2. Zur formalen Struktur des technischen Teils — die Architektur
von Wissenskonstruktion und -kombinadon............................................. 173
3.3.3. Die „Theorie des Irrtums oder die erste Streitregel:
Das Wissen um das Noch-nicht-Wissen......................................................178
3.3.4. Exkurs: Die Wechselwirkung von Aktion und Ding.................................182
3.3.5. Die Wechselwirkung von Deduktion und Induktion................................184
3.3.6. Die problematische Unterscheidung von analytischen
und synthetischen Urteilen.............................................................................188
3.3.7. Der Schluss als Probe im werdenden Denken und die
Bedeutung der Mathematik............................................................................190
3.4. Zum Verhältnis von Denken und Sein........................................................195
3.4.1. Die drei Ebenen des Seins..............................................................................195
3.4.2. Schleiermachers Position zwischen Idealismus und Realismus:
Kohären2, Korrespondenz und Konsensmodell des Wissens.................198
3.4.3. Parallelität und Gegensatz des werdenden Seins und Denkens...............200
Kapitel 4: Kritik als Kunst der Orientierung oder
die Entfaltung des Wissens im kritischen Gespräch
Hermeneutik und Kritik..........................................................................................205
4.0. Einleitung..........................................................................................................205
4.1. Die Beziehung zwischen Denken und Sprechen (1)..................................210
4.1.1. Das Denken in Sprachkreisen: Die eingeschränkte Gültigkeit
der „Dialektik .................................................................................................210
4.1.2. Die „Irrationalität der Sprache als „Irrationalität des
Denkens: Sprachbildung und Schematisierung...........................................212
Inhalt
4.2. Schleiermachers Entwurf einer allgemeinen Hermeneutik.......................216
4.2.1. Die verfremdende Gewalt der Sprache: Vorarbeiten zur
Hermeneutik in den „Monologen ...............................................................216
4.2.2. Vom Missverstehen ausgehen........................................................................220
4.2.3. Der hermeneutische Zirkel von Ganzem und Einzelnem
und die Wechselwirkung der beiden Auslegungsmethoden
Divination und Komparation........................................................................225
4.2.4. Die Verknüpfung der hermeneutischen Zirkel und die
Wechselwirkung der grammatischen und psychologischen
Interpretation....................................................................................................229
4.3. Verstehen als geschichtliches Erkennen......................................................232
4.3.1. Die Entwicklung des technischen bzw. psychologischen
Teils der „Hermeneutik ................................................................................232
4.3.2. Die Unterscheidung des technischen und rein psychologischen
Teils in den Randnotizen zur Hermeneutik von 1832/33........................236
4.3.3. Die technische Auslegung und die rein psychologische Auslegung:
Die idealtypische Komposition der Gedanken und die das Denken
beeinflussenden externen Faktoren..............................................................240
4.4. Verstehen als bildende Rekonstruktion: Verstehen als „allmähliges
Sichselbstfinden des denkenden Geistes ....................................................245
4.4.1. Verstehen als Konstruktion eines endlichen Bestimmten aus
dem unendlichen Unbestimmten..................................................................245
4.4.2. Die Formel: „Einen Text zunächst ebenso gut und dann
besser verstehen als sein Autor ....................................................................249
4.5. Die Beziehung zwischen Denken und Sprechen (2)..................................253
4.5.1. Denken und Sprechen: Identität oder Differenz?......................................253
4.5.2. Zur Frage einer universellen (Fach)sprache................................................257
4.6. Kritik und Wissenschaftlichkeit - Kritik und Wissen.................................260
4.6.1. Der Kritikbegriff der „Grundlinien einer Kritik der bisherigen
Sittenlehre .......................................................................................................260
4.6.2. Einmaliges oder unendliches kritisches Unternehmen? Kritik als
Teil der Wissensproduktion - Kritik als Prolegomena jeder
wissenschaftlichen Form................................................................................263
4.6.3. Das kritische Verfahren: Kritik als reflektierte Wechselwirkung.............267
4.6.4. Schlegels Begriff der Kritik: Philosophie2....................................................274
4.7. Kritik und Hermeneutik.................................................................................280
4.7.1. Metakritik der reinen Vernunft als Sprachkritik: Herder und
Hamann.............................................................................................................280
4.7.2. Hermeneutik als Methode der Kritik............................................................283
Inhalt
4.8. Der erweiterte Kritikbegriff...........................................................................286
4.8.1. Kritik als Kunstkritik - Kritik als Kritikkunst.............................................286
4.8.2. Kritik und Technik: kritische und technische Disziplinen........................290
Kapitel 5: Wechselwirkung von Kunst, Wissenschaft und Ixben
oder die Entfaltung des Wissens im System der Wissenschaften
Ethik..............................................................................................................................295
5.0. Einleitung..........................................................................................................295
5.1. Die Wechselwirkung der Wissenschaften (1)..............................................299
5.1.1. Die Ethik als Wissenschaft über das Handeln der Vernunft....................299
5.1.2. Die Wechselwirkung der Tätigkeiten............................................................305
5.1.3. Die Wechselwirkung der Wissenschaften als Streitgespräch
um den Begriff der Welt.................................................................................308
5.1.4. Die Wechselwirkung der Tätigkeiten und ihre Bedeutung
für die Wechselwirkung der Wissenschaften...............................................312
5.2. Das System der Wissenschaften als ewig vorläufiges System...................324
5.2.1. Die Frage nach der obersten Wissenschaft (2): Das Verhältnis von
Ethik und Dialektik und die Rolle der Psychologie im System
der Wissenschaften..........................................................................................324
5.2.2. Die beiden Realwissenschaften Physik und Ethik und die Trennung
von Geistes- und Naturwissenschaften........................................................333
5.2.3. Die dialektisch-hermeneutische Methode und die soziokuirurellc
„Kontaminiertheit naturwissenschaftlicher Erkenntnis..........................339
5.3. Die Wechselwirkung der Wissenschaften (2)..............................................343
5.3.1. Schleiermachers geschichtliches Entwicklungsmodeli in der Schnft
„Kurze Darstellung des theologischen Studiums : Revolution,
Fortschritt und Einheit im Prozess des Wissens........................................343
5.3.2. Der Gedanke der Wechselwirkung der Wissenschaften als
philosophisches Modell wissenschaftlicher Interdisziplinarkät
und Schleiermachers universitätspolitische Umsetzung in der
Reformschrift „Gelegentliche Gedanken über Universitäten in
deutschem Sinn ..............................................................................................451
5.4. Ausblick: Auf dem Weg zu einer Kritik und Hermeneutik
der Kultur..........................................................................................................361
5.4.1. Schleiermachers Ansatz einer praktischen Philosophie zwischen
Sein und Sollen, Sitte und Gesetz.................................................................361
5.4.2. Kultur als Organproduktion: Ausbau der Talente und Aneignung
der Natur...........................................................................................................36?
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